Zum Inhalt springen

Schimmernder Panzer - Goldener Panzer? Nein, danke.


Empfohlene Beiträge

Ich präsentiere noch eine andere Version, die mE direkter eingesetzt werden kann und weniger zusätzliche Überlegungen erfordert.

Allerdings ist die Beschreibung etwas länger.

 

 

Schimmerhülle S

 

Gestenzauber der Stufe 3

Regenbogenpulver (5 GS)

 

Verändern :agens: Magan :reagens: Metall

 

AP-Verbrauch: 3

Zauberdauer: 10 sec

Reichweite: Berührung

Wirkungsziel: Körper

Wirkungsbereich: 1 Wesen

Wirkungsdauer: 2 min

Ursprung: dämonisch

 

400: Bwh*, Hj°, Rä*, Sw°, Th – 800: De°, Fi°, Hl, Hx, Km°, Ma, Mg°, PRI, Sc, Tm°, To°, Wi° – 4000: Dr, Or

 

Über die magische Einwirkung der Essentia Magan wird die Widerstandskraft des Verzauberten und der von ihm getragene Ausrüstung erhöht und zudem ist es schwerer sie zu verletzten bzw. zu beschädigen. Die Bedingungen unter denen Objekte mitverzaubert werden, sind die gleichen wie bei Unsichtbarkeit.

Die Haut schützt durch den Zauber wie eine magische Textilrüstung und die getragenen Ausrüstungsgegenstände erhalten eine entsprechende Rüstungsklasse (falls diese zuvor schlechter war); außerdem werden sie schmutz- und wasserabweisend.

Zusätzlich lenkt die Schimmernde Hülle Angriffe und Schüsse magisch vom Verzauberten weg: Dadurch werden Erfolgswürfe auf Aktionen, die gegen ihn gerichtet sind und die einen direkten physikalischen Kontakt benötigen, mit einem Malus von -2 belegt. Insbesondere fallen darunter alle gegnerischen EW: Angriff (im Nah- und Fernkampf), aber Würfe auf Zaubern sind davon nicht betroffen. Trägt der Geschützte bereits eine Rüstung, die einen Angriffsmalus für seine Angreifer beinhaltet, sie wirkt die Hülle ergänzend.

 

Der Zauber beinhaltet prinzipiell keinen optischen Effekt, aber die Reflexionseigenschaften der verzauberten Objekte werden verbessert, wodurch von sich aus schon reflektierende Gegenstände (z.B. aus Metall) Licht besonders gut zurückwerfen und alle anderen Objekte (z.B. die Haut des Verzauberten) einen leichten Schimmer erhalten.

 

Zauberkundige Kämpfer: Ein zauberkundiger Kämpfer kann den Zauber nur auf sich selbst anwenden.

 

Ich finde irritierend - der Zauber wirkt also schon beim Lesen - daß du schreibst, der Zauber beinhalte keinen optischen Effekt um dies im nächsten Satz und auch schon im Absatz zuvor zu widerlegen.

Link zu diesem Kommentar

@Jürgen: Ich weiß nicht genau, welche Textteile du meinst. Kannst du es verdeutlichen?

Auf jeden Fall geht der erste Absatz nicht auf irgendeinen optischen Effekt ein (kann da also auch nichts widerlegen) und der zweite Absatz widerlegt nichts. Die Aussage, dass "prinzipiell kein optischer Effekt" vorhanden ist, ist korrekt, weil es diesen nicht gibt. Der Zauber ist im Prinzip unsichtbar, so wie z.B. ein Spiegel von sich aus nicht leuchtet.

Der Zauber verbessert aber Reflexionseigenschaften, wodurch ein Lichteinfall die ungewöhnlichen Eigenschaften der verzauberten Materialien verdeutlichen kann. Wenn du die Formulierung ungenau findest, kann ich versuchen sie zu verbessern bzw. einen Vorschlag entgegennehmen - aber eigentlich müsste es verständlich sein.

Du kannst z.B. in Google zum Beispiel mal "prinzpiell unsichtbar" eingeben und dir verschiedene Formulierungen dazu anschauen. Meine Spruchbeschreibung ist ähnlich gemeint wie z.B. die Aussage (von mir als Beispiel) "ein Fluoreszenz-Stein leuchtet prinzipiell nicht, aber er kann Licht aufnehmen und dann als (im Dunkeln sichtbares) Licht abstrahlen" oder so ähnlich. Also sicher gibt es immer optimalere Formulierungen, aber solch eine Aussage stellt kein Widerspruch dar.

Bearbeitet von Dracosophus
Rechtschreibung
Link zu diesem Kommentar

Der Spruch ist für mich insgesamt ok.

Eine Frage habe ich noch: Was ist Regenbogenpulver?

 

Und nun die Antwort/Ergänzung/Erklärung:

Der Zauber heißt "Schimmernde Hülle", das klingt schon nach optischem Effekt.

Angriffe werden abgelenkt, was mich in der Wirkung an die schillernd beschriebene Drachenrobe erinnert.

 

Und der Satz "Der Zauber beinhaltet prinzipiell keinen optischen Effekt, aber die Reflexionseigenschaften der verzauberten Objekte werden verbessert, wodurch von sich aus schon reflektierende Gegenstände (z.B. aus Metall) Licht besonders gut zurückwerfen und alle anderen Objekte (z.B. die Haut des Verzauberten) einen leichten Schimmer erhalten." zeigt deutlich, es gibt einen optischen Effekt.

 

Ja, ich stoße mich tatsächlich an diesen Formulierungen.

 

Über die magische Einwirkung der Essentia Magan wird die Widerstandskraft des Verzauberten und der von ihm getragene Ausrüstung erhöht und zudem ist es schwerer sie zu verletzten bzw. zu beschädigen. Die Bedingungen unter denen Objekte mitverzaubert werden, sind die gleichen wie bei Unsichtbarkeit.

Die Haut schützt durch den Zauber wie eine magische Textilrüstung und die getragenen Ausrüstungsgegenstände erhalten eine entsprechende Rüstungsklasse (falls diese zuvor schlechter war); außerdem werden sie schmutz- und wasserabweisend.

Zusätzlich lenkt die Schimmernde Hülle Angriffe und Schüsse magisch vom Verzauberten weg: Dadurch werden Erfolgswürfe auf Aktionen, die gegen ihn gerichtet sind und die einen direkten physikalischen Kontakt benötigen, mit einem Malus von -2 belegt. Insbesondere fallen darunter alle gegnerischen EW: Angriff (im Nah- und Fernkampf), aber Würfe auf Zaubern sind davon nicht betroffen. Trägt der Geschützte bereits eine Rüstung, die einen Angriffsmalus für seine Angreifer beinhaltet, sie wirkt die Hülle ergänzend.

 

Der Zauber beinhaltet prinzipiell keinen optischen Effekt, aber die Reflexionseigenschaften der verzauberten Objekte werden verbessert, wodurch von sich aus schon reflektierende Gegenstände (z.B. aus Metall) Licht besonders gut zurückwerfen und alle anderen Objekte (z.B. die Haut des Verzauberten) einen leichten Schimmer erhalten.

 

Zauberkundige Kämpfer: Ein zauberkundiger Kämpfer kann den Zauber nur auf sich selbst anwenden.

 

 

Vorschlag zur Formulierung und Umgestaltung:

Den Verzauberten umgibt ein leichter Schimmer, der seine Widerstandskräfte und die seiner Ausrüstung bis zu 25 kg verbessert. Trägt er keine Rüstung, erschwert seine Haut wie eine magische Textilrüstung (TR*-2) körperliche Angriffe auf ihn. Die Haltbarkeit der Ausrüstung erhöht sich um 10, bei einem kritischen Erfolg um 20 Punkte (DFR, Tabelle 4.6, S.256).

 

Zauberkundige Kämpfer: Ein zauberkundiger Kämpfer kann den Zauber nur auf sich selbst anwenden.

Link zu diesem Kommentar

@Regenbogenpulver: Das ist wohl ein generisches Zaubermaterial. Normalerweise suche ich erstmal nach bereits (auf Midgard) existierenden Stoffen als Zaubermaterial und das ist ein Teil der Zaubermaterialien von Rauchbild (KOMP, S.66f) - was dieser Zauber mit Farben eines Regenbogens zu tun hat, weiß ich auch nicht, aber bei den von mir gewünschten Licht-Reflexionen passt es meines Erachtens.

 

@Ablenkung: Die Schutzwirkung soll eben nicht optisch sein, sondern ähnlich wie bei einer magischen Rüstung (also eher universell). Eine Drachenrobe verwirrt die optischen Sinne von Angreifern; das ist etwas deutlich anderes, als wenn Angriffe abgelenkt werden.

 

@Optischer Effekt: Es ist schon ein Unterschied, ob etwas von sich aus einen Licht-Effekt hat oder unter gewissen Bedigungen besonders aussieht - ein weiteres Beispiel wären Wassertropfen in Luft, die unter bestimmten Bedingungen einen Regenbogen bilden (aber es wäre ziemlich falsch zu sagen, dass viele Wassertropfen aussehen wie ein Regenbogen). Ich finde es interessant, dass der Zauber nicht wirklich ein Schimmern in der Luft ist (das wäre naheliegend und gibt es im Prinzip schon), sondern nur indirekt zu sehen ist. Auf diese Idee kam ich durch Macht über den Tod - dieser Zauber hat ja zum Beispiel einen leicht ironischen Namen.

 

@Mitverzauberung der Ausrüstung: Den Verweis auf Unsichtbarkeit erachte ich für geschickter, als die Bedingungen zu wiederholen, da sämtliche Entscheidungen zum Mitverzaubern bei Unsichtbarkeit (aus Forum, Gruppenkonsens, ...) dann übernommen werden können.

 

Ich versuche noch eine bessere Beschreibung für den optischen Effekt zu finden und denke nochmal über die Spruchbeschreibung im Allgemeinen nach.

Bearbeitet von Dracosophus
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...