Zum Inhalt springen

[Kaufberatung]Netzwerkfestplatte (NAS?) - günstig!


Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

 

wir wollen uns eine große Festplatte zulegen, auf die wir unsere Daten, Musik, usw. ablegen und über Netzwerk zugreifen können. Da wir 'ne ganz arg tolle Fritz!Box haben, könnten wir wohl theoretisch einfach eine billige USB-Festplatte am Router anschließen und dann über die Fritz!Box darauf zugreifen. Das dürfte wohl die billigste Variante sein.

 

Allerdings wäre es mir lieber, wenn ich ein eigenständiges Ding im Netzwerk habe - das wäre dann wohl so ein NAS. Vielleicht auch sogar mit mehreren Platten im RAID, damit kleine Defekte nicht sofort den totalen GAU verursachen?

 

Jedenfalls wollen wir lediglich Musik und Fotos, sowie zusätzliche Sicherheitskopien darauf ablegen. Filme eher nicht, da wir sowieso nicht die Restausrüstung für so eine tolle Medienlandschaft haben und uns das auch nicht leisten können. Außerdem bin ich noch fit genug, dass ich eine Blu-Ray oder DVD in einen Player einlegen kann.

 

Kann mir hier jemand eine günstige (!) Lösung empfehlen? Es muss nicht die absolute TOP-Hardware sein. Auch brauchen wir nicht Dutzende von Terrabytes - wahrscheinlich genügt 1 TB locker mit Luft nach oben (remember: keine Filme).

 

Grundsätzlich bin ich auch an allgemeiner Beratung interessiert, allerdings helfen mir konkrete Modelle dann mehr.

 

Vielen Dank,

Der alte Rosendorn

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 54
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Für das was Du beschreibst würde ich keinen RAID aufsetzen. Ich würde mir lieber zwei USB-Festplatten mit gleicher Kapaziät besorgen und Festplatte 1 regelmäßig auf Festplatte 2 sichern.

 

Wenn ich Dich richtig verstanden habe sollen da Daten drauf, die sich eher selten verändern (Musik, Fotos, Sicherheitskopien etc.), richtig?

Link zu diesem Kommentar
[...]Ich würde mir lieber zwei USB-Festplatten mit gleicher Kapaziät besorgen und Festplatte 1 regelmäßig auf Festplatte 2 sichern.
Das mache ich bereits. Jetzt brauche ich aber noch 'was Neues für's Netzwerk, sodass ich darauf von all unseren PCs, eventuell meinem Smartphone und unserem netzwerkfähigen Blu-Ray-Player von Sony zugreifen kann.

 

Mit einer USB-Platte an der Fritz!Box geht's zwar, aber die hat nur einen USB-Port und ich muss dann immer über das Fritz!Box-Menü gehen. Ist da ein NAS nicht komfortabler?

 

Wenn ich Dich richtig verstanden habe sollen da Daten drauf, die sich eher selten verändern (Musik, Fotos, Sicherheitskopien etc.), richtig?
Ja, die Musik wird einfach abgespielt, die Fotos angeschaut - beides manchmal erweitert. Die Sicherheitskopien natürlich öfters mal mit einem Synchronize-Tool.
Link zu diesem Kommentar

Ich wuerde dir wirklich empfehlen, eine USB-Platte an die Fritzbox zu haengen. Der schwerwiegendste Nachteil dieser Loesung ist, dass sie langsam ist (ausser deine Fritzbox kann schon USB 3, bzw. du kaufst dir eine die das kann).

 

Raid-Loesungen taugen in der Regel alle nix, wir haben dazu im Geschaeft reichlich Erfahrung gesammelt. Wenn im Raid eine der Platten ausfaellt, sind die anderen (gleich alten, gleich viel benutzten) genauso weit, und fallen beim rebuild ebenfalls aus. Sinnvolle Loesung: eine weitere externe Platte, die du hin und wieder anstoepselst um ein Backup zu machen.

 

Ja ich weiss, man haette gerne was vollautomatisches. Gibt's aber aufgrund der Lebenserwartung nicht - Platten die gleich viel benutzt wurden fallen mit grosser Wahrscheinlickeit auch gleichzeitig aus.

Link zu diesem Kommentar

Mit einer USB-Platte an der Fritz!Box geht's zwar, aber die hat nur einen USB-Port und ich muss dann immer über das Fritz!Box-Menü gehen. Ist da ein NAS nicht komfortabler?

 

Nur zur Info, laut AVM kannst du bei den meisten Fritz-Boxen einen USB-Hub anschließen dadurch 3 bis 4 Geräte an dem einen USB-Anschluß betreiben.

Link zu diesem Kommentar

Gearde lese ich:

 

Mit einer USB-Platte an der Fritz!Box geht's zwar, aber die hat nur einen USB-Port und ich muss dann immer über das Fritz!Box-Menü gehen.

 

Das verstehe ich nicht. Meine Fritzbox gibt die USB-Platte als Netzwerk-Resource frei, so dass ich am PC ein NW-Laufwerk damit verbinden kann - vollkommen schmerzfrei und jederzeit benutzbar. Kann aber sein, dass ich das extra habe einrichten muessen - dazu gibt's dann die Fritzbox-Foren...

Link zu diesem Kommentar

 

@Abd: Ist das WD-Teil nicht auch schon ein NAS?

 

Im weitesten Sinne schon. Es ist aber ein Ein-Platten-System. Du kannst kein RAID damit fahren, die Kannst keine zusätzlichen Platten ranhängen. RAID-Hardware kostet Geld :) Das Ding ist im wesentlichen eine Platte mit Gehäuse und Netzwerkanschluss, das ein bisschen Verwaltungssoftware spendiert bekommen hat.

Link zu diesem Kommentar
aber nur USB 2.0 - reicht das mit der Datenrate, dass ich mit drei Rechnern gleichzeitig Musik davon abspielen kann?

 

ja sicher, Musik braucht praktisch keine Bandbreite. Bei Videos (wenn die Qualitaet was taugen soll) sieht's anders aus (pun intended), aber selbst zwei Video-Streams sollten gleichzeitig noch funktionieren.

Link zu diesem Kommentar

 

@Abd: Ist das WD-Teil nicht auch schon ein NAS?

 

Im weitesten Sinne schon. Es ist aber ein Ein-Platten-System. Du kannst kein RAID damit fahren, die Kannst keine zusätzlichen Platten ranhängen. RAID-Hardware kostet Geld :) Das Ding ist im wesentlichen eine Platte mit Gehäuse und Netzwerkanschluss, das ein bisschen Verwaltungssoftware spendiert bekommen hat.

Lohnt sich diese Verwaltungssoftware oder soll ich doch noch ein paar Euro mehr sparen und mir ein My Book für USB holen und dann an die Fritz!Box anschließen?

 

Ich habe mir jetzt mal das Fritz!NAS-Menü genauer angeschaut und ich habe es fertig gebracht, dass ein USB-Stick voll freigegeben im Netzwerk ist. Geht also doch und ich bin nicht zu doof dafür. :dance:

Link zu diesem Kommentar

 

@Abd: Ist das WD-Teil nicht auch schon ein NAS?

 

Im weitesten Sinne schon. Es ist aber ein Ein-Platten-System. Du kannst kein RAID damit fahren, die Kannst keine zusätzlichen Platten ranhängen. RAID-Hardware kostet Geld :) Das Ding ist im wesentlichen eine Platte mit Gehäuse und Netzwerkanschluss, das ein bisschen Verwaltungssoftware spendiert bekommen hat.

Lohnt sich diese Verwaltungssoftware oder soll ich doch noch ein paar Euro mehr sparen und mir ein My Book für USB holen und dann an die Fritz!Box anschließen?

 

Das kann ich nicht beantworten. Ich kenn dazu die Möglichkeiten der Fritz!Box zu wenig.

Link zu diesem Kommentar

@Abd: Trotzdem danke!

 

O.k., so wie es aussieht, kann ich also problemlos eine oder zwei (mit Hub sogar mehr) externe USB-Festplatten an die Fritz!Box anschließen und deren Inhalt ganz normal über das Netzwerk sehen und beeinflussen. Sieht wie ein weiterer PC im Netzwerk aus, auf den ich vollen Zugriff habe. Das war zumindest genau das, was ich mir vorstellte.

 

Wenn jetzt niemand mir noch einen Hinweis geben kann, warum ein echtes NAS für uns besser sein könnte, dann würde ich jetzt wohl einfach eine entsprechend große USB-Platte holen.

 

Ist die hier: http://www.amazon.de/gp/product/B004445JGS/ref=noref?ie=UTF8&psc=1&s=computers (Western Digital My Book 2 TB) gut? Oder hat mir jemand eine andere Empfehlung? Ich würde jetzt mal sicherheitshalber 2 TB nehmen, dann habe ich in jedem Fall noch Luft.

Link zu diesem Kommentar

Wenn du eine USB-Festplatte in deinen Preisvergleich einbeziehst, dann wäre eine WD aus der Red Reihe, die 24/7 geeignet ist,

angemessen. Dazu dann das USB Gehäuse. Bei einer USB Platte im Gehäuse weißte selten was drin ist.

 

Ich vermute, dass die Mybooks auch mit Red platten ausgestattet sind.

Das Mybook mit Netzwerkanschluß, ist aber schon flotter im Datendurchsatz, nicht?

Link zu diesem Kommentar

Wenn jetzt niemand mir noch einen Hinweis geben kann, warum ein echtes NAS für uns besser sein könnte, dann würde ich jetzt wohl einfach eine entsprechend große USB-Platte holen.

Das kann ich Dir beantworten ;)

 

Ein "echtes" NAS erlaubt dir den Betrieb eines Hardware-Raids. Die Notwendigkeit seh ich bei Dir aber irgendwie garnicht. Ansonsten kannst Du bei einem NAS 'ne recht umfangreiche Rechtevergabe einsetzen, Ordner auch für den Zugriff aus dem Netzt freigeben usw. Hier bin ich mir 1. nicht sicher was Du brauchst und 2. nicht sicher was die Fritz!Box Firmware schon von Haus aus unterstützt.

Link zu diesem Kommentar

Wenn jetzt niemand mir noch einen Hinweis geben kann, warum ein echtes NAS für uns besser sein könnte, dann würde ich jetzt wohl einfach eine entsprechend große USB-Platte holen.

Das kann ich Dir beantworten ;)

 

Ein "echtes" NAS erlaubt dir den Betrieb eines Hardware-Raids. Die Notwendigkeit seh ich bei Dir aber irgendwie garnicht. Ansonsten kannst Du bei einem NAS 'ne recht umfangreiche Rechtevergabe einsetzen, Ordner auch für den Zugriff aus dem Netzt freigeben usw. Hier bin ich mir 1. nicht sicher was Du brauchst und 2. nicht sicher was die Fritz!Box Firmware schon von Haus aus unterstützt.

 

Außerdem haben NAS-Systeme noch diverse Komfortfunktionen. Ich denke aber auch nicht, dass das das richtige für dich ist. Allerdings steigen die Erwartungen mit dem was man hat ;)

 

Wenn es doch ein NAS werden soll würde ich QNAP oder Synologie empfehlen.

Link zu diesem Kommentar

Sehr geiler Rat. Raid lohnt sich nicht, weil wenn eine Platte ausfällt, dann fallen die anderen auch aus, weil die ja auch schon so alt sind OMG :silly:

 

USB Platte an einer Fritzbox funzt, ist aber eben nur USB 2.0. HD Streaming funzt damit eher schlecht als recht. Wenn es nur darum geht, einen Folder zu sharen und über UNC zugreifbar und ein bisschen MP3 zu streamen. Yo, kannst du machen und dafür reicht das Ganze auch vollkommen aus. Ohne Einschränkung. Häufig kommt der Appetit aber beim Essen ;-) Und dann ist es mit den Möglichkeiten der FB nicht weit her.

 

Aber ein Synology zu vergleichen zu einer an USB an die FB angestöpselten Platte wäre so, als wenn man ein Dreirad mit einem BMW vergleichen würde. Auf der Synology werkelt ein ausgewachsenes Linux, das speziell auf die Anforderungen von NAS optimiert ist. Da kannst du zig Pakete drauf installieren, von Joomla, über Web- und Mailservern, Mediawiki usw. Dedizierte Rechtevergabe, Download und iTunes Server, Photostation usw. Und alles mit dedizierter Rechtevergabe.

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für die weiteren Antworten!

 

@metallian1: Das ganze Zeug, das man mit einem NAS machen kann, klingt sehr spannend und ich kann mir unter manchen Begriffen sogar etwas vorstellen, wüsste aber nicht im geringsten, wozu ich das brauchen sollte. Ich hätte auch nicht mal die Zeit, mich in die Bedienung dieser Dinge reinzuarbeiten - erst recht nicht, wenn ich keinen Nutzen dafür habe. :dunno:

 

Wenn ich dann mal in "HD-Streaming", Wikis, Rechtevergabe usw. einsteigen will, werde ich mich wohl doch mit NAS oder so beschäftigen. Momentan will ich wirklich nicht mehr, als dass meine Frau und ich von all unseren PCs (mit vollen Rechten) auf Fotos und Musik zugreifen und selbiges auch zentral ablegen können. Und mit dem eingeschränkten Budget ist sowieso nicht mehr sinnvoll drinnen.

 

Kann jemand noch weitere extrene Festplatten empfehlen oder ist WD My Book das einzig Wahre?

Link zu diesem Kommentar
Vielen Dank für die weiteren Antworten!

 

@metallian1: Das ganze Zeug, das man mit einem NAS machen kann, klingt sehr spannend und ich kann mir unter manchen Begriffen sogar etwas vorstellen, wüsste aber nicht im geringsten, wozu ich das brauchen sollte. Ich hätte auch nicht mal die Zeit, mich in die Bedienung dieser Dinge reinzuarbeiten - erst recht nicht, wenn ich keinen Nutzen dafür habe. :dunno:

 

Wenn ich dann mal in "HD-Streaming", Wikis, Rechtevergabe usw. einsteigen will, werde ich mich wohl doch mit NAS oder so beschäftigen. Momentan will ich wirklich nicht mehr, als dass meine Frau und ich von all unseren PCs (mit vollen Rechten) auf Fotos und Musik zugreifen und selbiges auch zentral ablegen können. Und mit dem eingeschränkten Budget ist sowieso nicht mehr sinnvoll drinnen.

 

Kann jemand noch weitere extrene Festplatten empfehlen oder ist WD My Book das einzig Wahre?

 

WD ist nicht schlecht. Ich nutze aber eine (oder zwei?) von Seagate.

Hatte bisher keine Probleme.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Rosendorn,

 

also ich habe mich für eine Docking-Station entschieden, damit ich bei den Platten unabhängig bin, und ggf. mehrere HDs, und diese auch für zwischenzeitliche Backups nach denen die Platte dann im Schrank verschwindet, verwenden kann.

Genau gesagt das Sharkoon Ding hier ganz unten: http://www.alternate.de/html/listings/Hardware-Festplatten-Zubehoer-Dockingstation/1012/?tk=7&lk=1844

 

Der einzige Wermutstropfen für mich ist dabei, dass das Ding einen Lüfter drin hat, von dem ich nicht weiß wie laut er sein wird.

(Naja und vllt. dass es keine 2,5" Platten kann)

 

Die Qualität der unterschiedlichen HD-Marken-Hersteller liegt nach meiner Erfahrung so nahe beieinander wei der Preis. Da tut sich keiner wirklich großartig hervor.

Ich erhoffe mir bei einem NAS-ähnlichen Einsatz etwas von den 24/7 Versprechen der Hersteller.

Wobei in der Praxis auch oft nicht derart beworbene Festplatten im Dauereinsatz laufen, und meistens auch keine großen Probleme machen.

 

Grüße

 

JOC

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...