Zum Inhalt springen

Kristine Kathryn Rusch: Die "Detective Flint" - Saga


Alas Ven

Wie findet ihr die Reihe?  

3 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Wie findet ihr die Reihe?

    • *Zeitverschwendung
      0
    • ** Eher schwach
      0
    • ***Durchschnitt
      0
    • **** Empfehelnswert
    • ***** Großartig


Empfohlene Beiträge

Hi!

 

Wenn ich etwas vorstelle, ist es ja meist ein wenig ab vom Mainstream, aber ich denke dann meistens, es verdient dennoch ein wenig Beachtung. Hier mache ich da keine Ausnahme. Es geht um eine wirklich gute Science Fiction Autorin, Kristine Kathryn Rusch.

 

Sicherlich wird sie für viele von Euch kein Begriff sein, aber immerhin war sie für den Hugo-Preis nominiert, das heißt schon ein bisschen was.

 

Davon abgesehen, ist ihre Zukunft wirklich interessant: Die Menschen sind nicht die alles beherrschende, nicht einmal die vorherrschende Rasse, sondern eine unter 50 verschiedenen, die mit anderen Rassen kooperiert und Handel treibt. Aber diese anderen Rassen SIND auch wirklich anders, und teilweise haben sie ganz andere Vorstellungen, auch von dem, was sie kriminell nennen und wie Kriminalität zu bestrafen ist. Die Menschen müssen da Dinge zulassen, die wirklich für uns heute sehr merkwürdig wirken würden, wie etwa Rachemorde bei Tötungen einer bestimmten Rasse durch Menschen. Und in dieser Welt muss eben auch gegen Verbrecher ermittelt werden. Im ersten Roman, ermittelt da ein gewisser Detective Flint zusammen mit seiner Chefin, im Rahmen von Kriminalfällen auf einer Plattform, die Armstrong heißt und die sich auf dem Mond befindet. Und wenn der beispielsweise einen Rachemord der bestimmten RAsse ausfindig machen kann, ist der Fall für ihn auch erledigt. Dieser Flint wird aber - das verrate ich schon jetzt- im Rahmen der Reihe sein Amt als Detective niederlegen und eine andere Aufgabe übernehmen. Warum, und wie es mit ihm weitergeht, verrate ich nicht, weil das wirklich ein bisschen die Überraschung kapputt macht.

 

Es gibt in der Reihe noch eine Menge anderer Überraschungen, was die Zukunftsidee angeht. Und der Schreibstil von Rusch ist auch wirklich gut, toll zu lesen und wirklich auch spannungserhöhend.

 

Ich finde, diese Reihe ist ein toller Tipp.

 

Vielleicht hat - wider meiner Erwartungen - ja auch schon der eine oder andere die Reihe gelesen. Wenn ja, würde ich mich auch darüber freuen, zu hören, wie sie ihm oder ihr gefallen hat!

 

L G Alas Ven

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Moderation :

Und um die Punktevergabe auch zu ermöglichen, möchte ich weiterhin bitten, eine Umfrage bei Strangeröffnung einzurichten.

 

Danke.

 

EinMODskaldir

 

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...