Zum Inhalt springen

Aussehen der Flöße


Gwynnfair

Empfohlene Beiträge

@Bernward

Wieso zu klein? Ich nehme an, daß man in den Flößen nicht mehr als schläft und bestenfalls kocht. Wir dürfen nicht von heutigen Wohnverhältnissen ausgehen wink.gif

 

5x5m schaffen gemütlich 10 Schlafplätze.

Ich habe auch schon irgendwo erwähnt, daß ich mir wohl so ungefär 7 Bewohner/Floß vorstelle.

Link zu diesem Kommentar

..Eine Palisade - wie man sie kennt. Nur auf einem Floß.

 

Als Besonderheiten:

Unter den Palisaden sind dicke Netze gegen Taucher angebracht. Eins am Ende des Floßes und eins unter den Palisaden. In dem so entstehenden Tunnel schwimmen abgerichtete Fischotter und geben im Falle eines zerstörten Netzes an eier der Glocken Alarm, die in regelmäßigen Abständen auf den Flößen angebracht sind. Solte es Tauchern also gelingen, beide Netze zu durchtrennen und in die Stadt einzudringen, wird das Eindringen relativ schnell bemerkt. Größere Gruppen werden von den Wachen eh entdeckt.

 

Gruß

Gwynn

post-479-14292249578138_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar

Naja, ich nehme an, daß man das mit Seilen (danke für die Seilerei, Gwynn wink.gif ) abspannen kann.

 

Die Unterwassernetze (anstatt Palisaden) finde ich eine gute Idee. Wenn man diese auch noch mit Gewichten (z.B. Steinkörbe an den Enden) befestigt, so ist das gegen taucher sehr effektiv, und dennoch variabel einsetzbar und im Notfall transportabel.

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Nixonian @ Dez. 14 2002,00:32)]Naja, ich nehme an, daß man das mit Seilen (danke für die Seilerei, Gwynn wink.gif ) abspannen kann.

[...]

Das dürfte nur dann funktionieren, wenn die Seile senkrecht nach unten in den Grund hinein verlaufen, was sehr unflexibel gegenüber wechselnden Wasserständen ist. Ebensolches gilt für  schräg seitlich in den Grund verlaufende Seile.

Eine schräg nach hinten verlaufende Abspannung funktioniert nicht, da sich das Floß dabei zum Seil hin ziehen und dann umkippen würde. Dem könnte mit einer Abspannung nach vorne begegnet werden, doch wären diese Seile wohl die ersten, die von eventuellen Angreifern gekappt würden.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar

Das sieht auf den ersten Blick aus, wie ein römisches Feldlager auf dem Wasser. wink.gif Rührt aber wohl hauptsächlich aus der ordentlich, rechtwinkligen Anordnung der Flösse, und daher daß die alle gleich groß sind. Ginge etwas mehr Variation eigentlich auch? Und was spricht gegen einen runden Palisadenring um die Stadt, statt einem Rechteck?

 

Städte wachsen normalerweise von innen nach außen, im Gegensatz zu militärischen Lagern, die nach Schema F angelegt werden. Eine rundere Form mit einem Zentrum, von dem strahlenförmig die Verkehrswege ausgehen würde natürlicher wirken, finde ich.

 

 

Herzliche Grüße,

Triton

Link zu diesem Kommentar

Wollt ihr wirklich eine geschlossene Palisade um die Stadt haben ??? Ich finde das zu ordentlich und organisiert für eine schamanistische Stammeskultur. Lasst die Stadt doch offen, oder nur Teilbereiche, wie das Häuptlings- und Schamanenfloss sind geschützt. Auch einen echten Hafen finde ich nicht so toll, sollen die Schiffe die kommen doch aussen 'irgendwo' anlegen.

 

Herr Bearbeitet findet die Flöße des Häuptlings und des Seilers sehr hübsch gelungen. clap.gif

 

Euer

 

Bruder Buck

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
  • 6 Monate später...

@Gwynn

Ich würde gerne ganz unverschämt sein und mir einen Stadtplan wünschen:

Ohne Palisaden

rundlich (eher so eine praktische Kartoffelform ;-) )

mit verschiedenen Floßen und Booten

mit etwas freundlichem Chaos

 

kannst du sowas irgendwann machen?

Biiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiitte. dontgetit.gif

Ich mach auch wieder praise.gif

Link zu diesem Kommentar

Mach´s noch einmal, Nix!  biggrin.gif

 

Wollte ich eigentlich schon lange mal gemacht haben....

Mal sehen ob sich diese Woche noch was machen lässt.

Meinst Du mit Stadtplan eher eine Draufsicht im Sinne einer Karte mit Nummern die die jeweiligen Flöße angeben oder eher so was wie das "Heerlager" in Kartoffelform?

 

Gruß

Gwynn

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

bezüglich der Flöße fände ich es stimmngsvoller wenn es sich um Generationenflöße handelte, d.h. wenn zentral ein Familienfloß liegt und jede neue Familie, die dieses verlassen muss, ein neues Floß einfach dran baut. Dadurch würde mehr so etwas wie eine Stadt mit einer Grundfläche entstehen. Das ganze setzt sich dann in der Höhe fort, mit einem Stockwerk, das zwischen zwei Flössen eingezogen wird oder einer Hängebrücke zwischen zwei Dächern. Dadurch wäre dann im Verlauf der Jahrhunderte eher ein Wust entstanden, der sich sicherlich nicht mehr so leicht umschieben lässt (Ich will umziehen: Leinen los, Fahrt auf die andere Seite der Bucht) aber der organischer und gewachsen wirkt.

 

So long

Birk

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Klingt stimmungsvoll. Das Problem das ich dabei sehe ist allerdings, das eine (von Zeit zu Zeit einfach notwendige) Reparatur des Floßunterbaus extrem schwierig bis unmöglih wird. Damit müssten so gewachsene Flöße recht schnell aufgegeben werden, weil die wichtigsten Teile (das Kernfloß) langsam weggammeln.

Prinzipiell spricht aber nichts dagegen, mehrere kleinere Flöße zu Familienflößen zusammenzulegen und Anbauten vorzunehmen.

 

Gruß

Gwynn

Link zu diesem Kommentar

Hi Gwynn,

 

Hmm... das stimmt natürlich. confused.gif

 

Wird denn bei einer Wartungsarbeit der ganze Unterbau gewechselt?

Vieleicht wäre es ohnehin sinnvoller, wenn die Flösse einen doppelten Boden hätten und auf mehreren Pontons schwämmen. Dann könnten einzelne Elemente ausgetauscht werden, ohne daß die gesamte Struktur eingerissen werden muß? Das wär auch für die Bewohner komfortabler.

 

Habe aber von so etwas nicht wirklich Ahnung... crosseye.gif

 

So long

Birk

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...