Zum Inhalt springen

Aussehen der Flöße


Gwynnfair

Empfohlene Beiträge

Bin auch prinzipiell für Flösse.

Die mobilität sollte unterdessen in den Hintergrund getreten sein, so dass Flösse eine wesentlich bessere Eignung haben, die jeweiligen Stadtteile miteinander zu verbinden.

Bei Booten ist jeder Fussverkehr innerhalb der Stadt nur sehr träge und vorsichtig möglich.

 

Gruß

Eike

Link zu diesem Kommentar

Ich bin nicht gegen Boote. Flöße sind kaum zu bewegen, damit werden Wanderungen äußerst mühsam, die Manövrierbarkeit ist- speziell auf fließenden Gewässern- gering. Darum, und wegen der Beschreibung im DFR bin ich für einen Mix aus Flößen (praktischer für Liegezeiten) und Hausbooten (diese sind besser für die Wanderung geeignet und durch Zusammenhängen von Booten mit Flößen wird den Flößen die Wanderung erleichtert)

 

Ich kann mir einen "Markt" kaum vorstellen. Märkte entstanden dadurch, daß Bauern aus weiterer Umgebung ihre Produkte zu einem zentralen Platz (dem Markt) an einem Markttag brachten. Da das Floßvolk aber wohl keine umliegenden Bauern hat (und auch keinen fixen Liegeplatz) finde ich eine eher "unbürokratische Lösung" praktischer. Also wenn irgendein Händler/Stamm/wasauchimmer seine Waren feilbieten will, so wird man entweder Leute dorthin schicken, oder man wird sie mit einem Boot überholen und dann schnell deren Produkte verkaufen (Nachrichten sollten sich bei so enger Nachbarschaft blitzesschnell verbreiten)

Link zu diesem Kommentar

Ich fände ein Floß mit Krähennest toll, von wo aus einer Ausschau nach eventuellen Gefahren und/oder Angreifern hält, was in einer so gefährlichen Gegend wohl auch nicht unangemessen ist. Mir gefällt ein Krähennest besser als ein Turm, da sich ein Mast wesentlich leichter abbauen läßt und somit beim Transport (wenn die Floßstadt unterwegs ist) nicht so hinderlich ist. Ich stelle es mir recht schwer vor einen Turm auf einem Floß unterzubringen und dieses instabile Gefährt mit auf eine Reise zu nehmen.

 

Toras

Link zu diesem Kommentar

Mal eine ganz andere Idee zur Fortbewegung. Könnt mich ja steinigen wenn es nicht gefällt . Ist mir gerade spontan eingefallen.

Wie wäre eine Art Zugsystem, mit wasserfesten Seilen, welche auf dem Flußboden verankert ist und daß die Stadt ziehen kann. Ich stelle mir das ganze in etwa wie bei einer Fähre vor, welches ja auch ein Kabel benutzt um den Fluß zu überqueren. Den Antrieb könnten dann die Menschen auf den Flößen oder auf dem Antriebsfloß sein, welches dann über ein großes Rad angetrieben wird.

Ich hoffe das war jetzt nicht all zu wirr.

 

Toras

 

Edit sagt "Sorry, daß dieser Beitrag auch schon in "Besondere Wesen erschienen ist"

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Gwynnfair @ Dez. 02 2002,14:54)]Besteht Interesse an der Ausarbeitung von mehreren Floßtypen bzw. -größen?

Falls ja, bitte ich um ein paar Vorschläge.

Angemerkt waren schon:

Lagerflöße

Ratsfloß (Schamanen)

Vielleicht eine Art "Palastfloß" für den Häptling?

Wie wäre es mit Wachflößen mit einer Art Turmaufbau?

 

Gruß

Gwynn

Von oben nach unten:

Lagerfloß - Was lagert das Floßvolk, was sperrig genug für ein eigenes Floß ist?

 

Ratsfloß - ein flaches, großflächiges Floß in der Nähe der Stadtmitte, auf dem Versammlungen abgehalten werden können oder eine Ratshalle auf einem großen Floß

 

Schamanenfloß - mit Hütte, vielleicht Sauna-ähnlich, damit die Dämpfe bei Visionen besser wirken, dort "wohnen" auch ein paar Fischotter und ein oder zwei Biber

 

Palastfloß für den Häuptling - er hat das größte Floß und die größte Hütte, mit genug Platz für seine "Reichtümer"

 

Wachfloß - in der von Toras vorgeschlagenen Version vielleicht in Ordnung, allerdings bietet der Überblick vom Dach des Häuptlingshauses auch einen guten Rundblick

 

Junggesellenfloß - die unverheirateten Männer haben ihr eigenes Floß, mit Vollendung des 11./12./13. (klären!wink.gif Jahres ziehen die Männer in dieses Haus, Frauen bleiben bei ihren Familien bis sie heiraten

 

Paenobek-Floß - eine Art Badewanne, d.h. große Teile des Flosses stehen unter Wasser, allerdings so, dass die Paenobek dort nicht unbedingt die ganze Zeit schwimmen müssen, sondern auch mal ausruhen können

 

Jägerboote - Fischer und andere Jäger haben kleine Kanus, mit denen sie Nahrung besorgen, Transportmittel für Waren zwischen den Flössen; werden bei Angriffen auf die Stadt auch als Fluchtgelegenheiten benutzt

 

Genug Arbeitsaufträge?

Hornack

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Lagerplatz findet sich sicherlich im Bereich des Daches einer jeden Hütte. Teilweise auf eingezogenen Zwischenböden, teilweise an Haken udn Schnüren in den Dachstuhl gehängt. Diese Methode bietet gleichzeitig einen gewissen Schutz vor Ratten etc.

 

Deswegen können wir natürlich trotzdem ein Lagerfloß berücksichtigen. In diesem sollten aber m.E. nur die der Gemeinschaft gehörenden Güter gelagert sein.

 

Hiram

Link zu diesem Kommentar

@Gwynn

Aus statischen Gründen würde ich das Krähennest Floß mit einer wesentlich größeren Grundfläche ausstatten. So wie Du es gezeichnet hast dürfte es ziemlich leicht zu kippen sein. Eventuell könnte man ja das Krähennest in einem anderen Floß integrieren!? Z.B. auf dem Lagerfloß.

 

Zum Schamanenfloß:

Hat die Schamanenhütte keinen Ausgang oder soll das eine Art Ledervorhang über die gesamte Breite sein.

Die Saunahütte finde ich gut habe aber eine Frage an die die sich auskennen. Wie wird die Saunahütte geheizt? Nur mit heißen Steinen? Wenn nicht, ist diese Heizmethode auch auf einen Floß anwendbar (Brandgefahr)

 

Ansonsten gefallen mir die Zeichnungen. thumbs-up.gif

 

Hiram

Link zu diesem Kommentar

Gefällt mir gut, Gwynn thumbs-up.gif

 

@Hiram

Wie im "Feuer"- thread schon gepostet, würde ich das mit Feuerschalen (aus Metall) regeln.

 

Und das Krähennest wird ja wohl mitten unter den anderen Flößen stehen, dann kann man das ausreichend mit Seilen verspannen (eine größere Grundfläche allein bringt bei starken Winden kaum was) Zum Transport wird ja der Mast ohnehin abgebaut, oder? smile.gif

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Hiram ben Tyros @ Dez. 04 2002,08:21)]Aus statischen Gründen würde ich das Krähennest Floß mit einer wesentlich größeren Grundfläche ausstatten. So wie Du es gezeichnet hast dürfte es ziemlich leicht zu kippen sein.

Ich schätze, daß der "Mast" des Krähennest-Flosses unter Wasser herausragt und mit einem Gegengewicht versehen ist. Dann kann es nicht mehr so einfach umkippen (starken "Seegang" können wir ja wohl ausschließen).

 

BTW: Die Zeichnungen sind wirklich cool, Gwynnfair !

 

 

Triton

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Triton Schaumherz @ Dez. 04 2002,11:02)]
Zitat[/b] (Hiram ben Tyros @ Dez. 04 2002,08:21)]Aus statischen Gründen würde ich das Krähennest Floß mit einer wesentlich größeren Grundfläche ausstatten. So wie Du es gezeichnet hast dürfte es ziemlich leicht zu kippen sein.

Ich schätze, daß der "Mast" des Krähennest-Flosses unter Wasser herausragt und mit einem Gegengewicht versehen ist. Dann kann es nicht mehr so einfach umkippen (starken "Seegang" können wir ja wohl ausschließen).

 

BTW: Die Zeichnungen sind wirklich cool, Gwynnfair !

 

 

Triton

Dem kann ich nur Zustimmen. smile.gif

Mast durchs Floß ins Wasser unten mit Steinen beschwert.

Funktioniert wie ne Boje.

 

Gruß

Eike

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Triton Schaumherz @ Dez. 04 2002,11:02)]
Zitat[/b] (Hiram ben Tyros @ Dez. 04 2002,08:21)]Aus statischen Gründen würde ich das Krähennest Floß mit einer wesentlich größeren Grundfläche ausstatten. So wie Du es gezeichnet hast dürfte es ziemlich leicht zu kippen sein.

Ich schätze, daß der "Mast" des Krähennest-Flosses unter Wasser herausragt und mit einem Gegengewicht versehen ist. Dann kann es nicht mehr so einfach umkippen (starken "Seegang" können wir ja wohl ausschließen).

 

BTW: Die Zeichnungen sind wirklich cool, Gwynnfair !

 

 

Triton

cool.gifidea.gif

 

Hiram

Link zu diesem Kommentar

Erstmal Danke... blush.gif

 

@Hiram

Die Indianer haben Ihre Schwitzhütten mit heissen Steinen geheitzt. Diese wurden in einem Feuer vor der Hütte erhitzt, bei dem ein Medizinmann die ganze Zeit "Wache" hielt und trommelte. Könnte man vielleicht in ähnlicher Form Übernehmen. Ich habe schon an eine Art Steinofen gedacht - ein Bild davon poste ich demnächst...

 

@

Triton

genau so war´s gedacht! wink.gif

 

Gruß

Gwynn

Link zu diesem Kommentar

[Moderation mode]Medjis-Forumsregeln:

2. Das Projekt ist offen und dementsprechend sind Diskussionen über die Kompatibilität zu offiziellem Material müßig und eher hinderlich.

 

Das bedeutet auch, dass wir den Text aus dem DFR4 ignorieren können. Er ist zwar hilfreich, aber nicht das letzte Wort. Schließlich muss unsere Stadt nicht die einzige Schwimmenden Stadt in Medjis sein. Wenn wir lieber keine Hausboote dort haben wollen, so wird das so sein.[/moderation mode]

 

Mir gefallen Flösse besser als Hausboote und daher kann ich auf letztere verzichten.

Hornack

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Hornack Lingess @ Dez. 05 2002,23:12)][Moderation mode][Medjis-Forumsregeln:

2. Das Projekt ist offen und dementsprechend sind Diskussionen über die Kompatibilität zu offiziellem Material müßig und eher hinderlich.

 

Das bedeutet auch, dass wir den Text aus dem DFR4 ignorieren können. Er ist zwar hilfreich, aber nicht das letzte Wort. Schließlich muss unsere Stadt nicht die einzige Schwimmenden Stadt in Medjis sein. Wenn wir lieber keine Hausboote dort haben wollen, so wird das so sein.[/moderation mode]

 

Mir gefallen Flösse besser als Hausboote und daher kann ich auf letztere verzichten.

Hornack

Ich finde es ein bißchen Albern, die Vorgaben des DFR einerseits nutzen zu wollen und andererseits abzulehnen.

 

Tja, dann habe ich hier scheints nichts verloren und bastel lieber meinen eigenen Kram!

 

mfg

Detritus

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

1) Ohne Boote in jeder Form fehlt einfach Infrastruktur.

   Wie sollen sonst auch größere Lasten transportiert werden?

   OK, ich habe in Nepal 4 Männer gesehen, die eine Reismühle

   trugen, aber hier ist die Möglichkeit zu naheliegend.

2) ein Hinweis auf die Regeln sollte hinsichtlich Kompatibilität

   immer erlaubt sein und ernst genommen werden, selbst

   wenn man sich später bewusst anders entscheidet.

 

Bernward

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...