Zum Inhalt springen

Jurtendorf Riol - Übernachten bei den Tegaren


Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Diotima und ich kommen gerade von einem Kurzurlaub der besonderen Art zurück: Wir waren zu Gast im Jurtendorf Riol, einem idyllischen Plätzchen wenige Kilometer von Trier entfernt zwischen Weinbergen am Ufer der Mosel. In typisch mongolischen und nordchinesischen Jurten konnte man dort richtig angenehm übernachten und mit dieser fernöstlichen Kultur auf Tuchfühlung gehen. Vor allem die originalen Betten mit den superweichen Decken (aus China und hier leider nicht einfach so zu beziehen) haben es uns dabei angetan. :sigh:

 

Das Ganze lebt aber nicht nur von dem besonderen Ambiente, sondern vor allem auch von der außerordentlichen Herzlichkeit von Anne und Harald, den beiden Betreibern des Jurtendorfes. Bei den beiden Weltenbummlern merkt man, dass sie mit vollem Herzblut in diesem Projekt involviert sind. Sie freuen sich über jeden Gast und schenken jedem einzelnen eine menschliche Wärme und Freundlichkeit, wie man dies heutzutage leider nur allzu selten antrifft.

 

Und da wir bei unserem Kurzurlaub auch an Euch gedacht haben, haben wir sogar einige Infos für die Freaks von Euch eingesammelt, die dort ebenfalls einmal ein Zelt beziehen und möglicherweise sogar einmal ein passendes Abenteuer in tegarischem Ambiente erleben wollen:

 

Die Anlage verfügt über 58 Betten in entsprechenden Jurten. Die Zelte haben Strom und Gasöfen, zu jeder Jurte gehört eine eigene Dusche samt Bad (modern und sauber) in einem extern aufgeschlagenen Container etwas abseits (um das Landschaftsbild zwischen den Zelten nicht zu beeinträchtigen). Es gibt eine zentrale Koch- und Essjurte, deren Küche man benutzen kann - oder wo die beiden Betreiber auch gerne für ihre Besucher kochen. Darüber hinaus gibt es einen großen Grillplatz sowie eine Badewanne im Freien mit angeschlossenem Holzofen für warmes Wasser. Im nächsten Jahr soll ein Sauna- und Wellnessbereich (bereits fast fertig gestellt) dazukommen.

 

Das direkte Umland bietet zahlreiche Sehenswürdigkeiten. Direkt im Naherholungsgebiet Triolago mit Rodelbahn, Spielgolf, Badestrand und Wasserski-Seilbahn gelegen ist es nur ein Katzensprung nach Trier. Zu Fuß gelangt man aber auch direkt zu einer Bergwanderstrecke mit Klettersteig, zu antiken römischen Villen, einem Besucherbergwerk sowie verschiedenen Wander- und Radwegen. Abgerundet wird das Angebot von Weinwanderungen. Aber auch die Betreiber des Jurtendorfes organisieren selbst und auf Anfrage (gegen Aufpreis) Abende mit mongolischer Musik und Küche.

 

Über Rollenspieler als Gäste würden sich die beiden Betreiber sehr freuen. Tische und Spielmöglichkeiten (auch draußen) sind ausreichend vorhanden. Neben den 58 Schlafplätzen in den Jurten stehen sogar noch Übernachtungsmöglichkeiten in dem direkt angeschlossenen Dorf mit Ferienhäusern oder - wem das zu gewöhnlich oder Jurten zu ausgefallen sind - in einzelnen Weinfässern zur Verfügung, so dass bis zu über 100 Personen gleichzeitig untergebracht werden können. Bei größeren Gruppen ist der Preis einzeln auszuhandeln und abhängig davon, ob Halb- oder Vollpension gewünscht ist. Zumindest im direkten Umfeld gibt es sehr leckere und günstige Restaurants, wie wir selbst ausprobieren konnten.

 

Das Jurtendorf kann von März (genauer Termin ist witterungsabhängig) bis Ende Oktober aufgesucht werden. Schaut Euch einfach einmal die Bilder an und lasst die besondere Atmosphäre auf Euch wirken. Es ist einmal etwas völlig anderes - und von unser Seite aus sehr zu empfehlen.

 

Wir werden auf jeden Fall mal wieder dorthinfahren - mit Freunden, Würfeln und jeder Menge guter Laune. :satisfied:

 

Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar
Hallo!

 

Gerne sammele ich hier einmal Anfragen und leite diese direkt an die Betreiber des Jurtendorfes weiter.

 

Liebe Grüße, Fimolas!

Ich denke, dass die Anzahl der Interessenten nicht das Problem sein dürfte, wohl aber die Terminfrage. Wenn Du nachfragst, dann stell doch mal ein paar Termine ein, gerne auch per namentlicher Mehrfachabstimmung und nach zwei Wochen oder so wird ausgewertet und der Termin geblockt. Wenn ein, zwei Runden zusammen kommen, dann wäre ein (verlängertes) Wochenende doch schon schön! :thumbs:
Link zu diesem Kommentar

Hallo Solwac!

 

Ich denke, dass die Anzahl der Interessenten nicht das Problem sein dürfte, wohl aber die Terminfrage. Wenn Du nachfragst, dann stell doch mal ein paar Termine ein, gerne auch per namentlicher Mehrfachabstimmung und nach zwei Wochen oder so wird ausgewertet und der Termin geblockt.
Es sind aktuell noch alle Termine zu haben, da wir noch nicht in der neuen Saison sind und nächstes Jahr weitere Jurten hinzukommen sollen. Das mag sich den Winter über ändern, aktuell aber gibt es noch größtmögliche Freiheiten (auch wenn durch zuletzt 2 Fernsehberichte die Anfragen generell zunehmen dürften).

 

Du hast bereits das verlängerte Wochenende von Fronleichnam vorgeschlagen. Gibt es noch andere terminliche Präferenzen?

 

Liebe Grüße, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar
Hm, keine Resonanz?

 

Liegt es am Ort oder am Termin? Ich befürchte nämlich, dass Aktionen "mal so" nicht so einfach sein werden. Und Lust auf so ein Wochenende hätte ich schon...

 

Zuallererst liegt es mal daran, dass ich nicht mal alle in 2012 noch zu erledigende Aktivitäten in meinen Terminkalender gebastelt habe...

Der einzige Termin, den ich (neben Bacharach natürlich) schon fest eingeplant habe in 2013 ist der WestCon.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...
Leider sind im November einige der Zelte vermutlich Brandstiftung zum Opfer gefallen. Die Betreiber sind aber schon dabei, neue Jurten zu organisieren, sodass es in der nächsten Saison genauso weitergehen kann wie in der letzten.

 

Wenn das Brandstiftung war ist das doppelt bitter. Da baut jemand mit viel Engagement so ein interessantes Projekt auf und ein zündelnder Idiot macht das zunichte. Hoffentlich ist der Betreiber gut versichert.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...