Zum Inhalt springen

Tim und Struppi


Wie findet ihr Tim und Struppi?  

16 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Wie findet ihr Tim und Struppi?

    • * Zeitverschwendung
      0
    • ** Eher schwach
      0
    • *** Durchschnitt
    • **** Empfehlenswert
    • ***** Großartig


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 54
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Hi Käpt´n

 

die Comics kenne ich selbstverständlich. Und auch die Filme über Tim und Struppi. Von einer Zeichentrickserie wußte ich aber bis heute noch nichts. Leider muß ich nachmittags arbeiten und werde demnach wohl nie einen Blick auf diese Serie werfen können. Drum sag doch mal: Ist die Serie eine Verfilmung der bekannten Comics oder wurden neue Geschichten erfunden? Aus welchem Land stammt die Serie und seit wann gibt es sie?

 

Hiram

Link zu diesem Kommentar

So weit ich weiß, gibt es 39 Folgen, die alles ca 25 Minuten dauern (meistens bilden 2 Folgen eine gesammte Geschichte). Die Folgen basieren alle auf die Alben, jedoch gibt es ein längeres Abenteuer, das speziell fürs Kino gemacht wurde: "Tim und der Haifischsee".

 

Verantwortlich für die Serie war die belgische Gesellschaft "Belvision", die 1956 mit der Serie begann.

 

Falls etwas nicht stimmen sollte, bitte ich, mich zu korrigieren.  biggrin.gif

 

Leider habe ich (noch) keinen einzigen Comicband, da sie mir früher immer zu teuer waren (als armer Schüler), werd aber mal mit dem Sammeln beginnen (sicher heuer noch  smile.gif )

Link zu diesem Kommentar

@Käpt'n Blaubär

Doch Vorsicht, Tim und Struppi können ganz vorzüglich als Einstiegsdroge in den Comicwahn dienen. wink.gif  Es gibt da so viele schöne, sowohl schön erzählte als auch schön gezeichnete Comic-Serien. Einiges davon fällt ohne Weiteres in die Sparte 'Kunst' und ist trotzdem (oder gerade deswegen?) wundervoll zu lesen.

 

Mein intensivstes Comic-Erlebnis hatte ich mit dem ersten in Deutschland erschienenen Band der Serie 'Corto Maltese', 'Südseeballade', von Hugo Pratt. Es sind zwar 'nur' Schwarzweißzeichnungen - die kolorierte Neuauflage ist in meinen Augen nur überflüssig - doch diese Zeichnungen sind von einer Intensität, dass sie einem buchstäblich farbig vor Augen stehen. Dazu eine fantastische Geschichte und fertig waren knapp fünf Stunden ( !!! ) tief versunkene Lesezeit - es fiel mir schwer, mich loszureißen.

 

Grüße

Prados

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

wow.gif3--></span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Prados Karwan @ Juli. 25 2002,21wow.gif3)</td></tr><tr><td id="QUOTE">

 

Mein intensivstes Comic-Erlebnis hatte ich mit dem ersten in Deutschland erschienenen Band der Serie 'Corto Maltese', 'Südseeballade', von Hugo Pratt. Es sind zwar 'nur' Schwarzweißzeichnungen - die kolorierte Neuauflage ist in meinen Augen nur überflüssig - doch diese Zeichnungen sind von einer Intensität, dass sie einem buchstäblich farbig vor Augen stehen. Dazu eine fantastische Geschichte und fertig waren knapp fünf Stunden ( !!! ) tief versunkene Lesezeit - es fiel mir schwer, mich loszureißen.

 

Grüße

Prados<span id='postcolor'>

@Prados: Ich möchte jetzt mal ganz ernst und ohne Ironie fragen, was das besondere an Corto Maltese ist?

Meine Exfreundin studierte auch mit Begeisterung Germanistik, so wie Du wahrscheinlich. (Sie hatte extrem gute Noten)

Sie war ein begeisterter Fan von dieser Serie, was ich nie soooooooo nachvollziehen konnte.

 

Gibt es eine Affinität zwischen Germanisten und Corto Maltese?

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

@Dengg

Es ist eigentlich nicht der Text bei C.M.! Es ist (wie bei jedem guten Comic) das gefühlvolle Zusammenspiel zwischen Text und Zeichnung, welches einen begeistert...  cheesy.gif

 

Natürlich hängt da auch viel von der Übersetzung ab...

 

 

Odysseus,

 

ebenfalls Germanist (in Ausbildung)

Link zu diesem Kommentar

@Dengg

Ich werde versuchen, dir die Frage zu beantworten, nachdem ich die Sachen noch einmal gelesen haben werde. Meine letzte Lektüre dieses Comics dürfte nämlich schon gut und gerne 14 Jahre zurückliegen.

 

Ich weiß aber noch, dass mich die Zeichnungen enorm fasziniert haben. Sie strahlen eine ungeheure Ruhe aus, was in einem anregenden Gegensatz zur Erzählung der Geschichte steht, die ja Dynamik vermitteln will. Ich ertappte mich dabei, dass ich minutenlang auf ein Bild blickte und nur unwillig weiterschaute, obwohl die Geschichte danach drängte.

Die Zeichnungen sind sehr detailreich, die Mimik der Gezeichneten tiefgründig, teilweise atemberaubend. Die Einzelbilder sind zu übergeordneten Szenen montiert, in denen Pratt cineastische Schnitte und Effekte einsetzt. Darüber hinaus beherrscht Pratt hervorragend den Umgang mit Licht und Schatten.

 

Gerade der letzte Aspekt geht in der kolorierten Fassung vollkommen verloren. Die Bilder werden durch die Farben banal, außerdem scheinen sie plötzlich von minderer handwerklicher Qualität, da die schwarzen Konturlinien natürlich nicht den Farbverläufen sauber folgen, sondern scheinbar unpräzise gezeichnet wurden.

 

Alles in allem ist 'Corto Maltese' trotz seiner scheinbar einfachen Zeichnungen ein äußerst visuell anspruchsvoller Comic, der den Betrachter in seinen Bann schlägt.

 

Wenn ich erneut reingeschaut habe, kann ich ja weitere Eindrücke beschreiben.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar

In der öffentlichen Bücherhalle in dem Ort in dem ich meine Jugend verbrachte, hatten sie alle Mainstreamcomics. Das waren Tim & Struppi, Asterix, Lucky Luke, Spirou und Fantasio, so ne Japanerin (weiss den Titel net mer) und diverse Exemplare anderer Comics.

 

Habe ich alle mehrmals und eindringend gelesen  satisfied.gif

 

Gruß

Eike

Link zu diesem Kommentar

Mit Tim und Struppi bin ich aufgewachsen. Mein Bruder und ich hatten alle Hefte, auch die ganz alten in s/w. Sie müssten immer noch irgendwo bei meinen Eltern rumliegen. Mein Freund drängt immer darauf, dass ich sie mal mitgehen lassen soll, aber ich weiß nicht, ob mein Vater sie hergeben möchte... da fällt mir ein, zzt ist er im Urlaub...  wink.gif

 

@HarryW: Seit wann gibt's denn eine Schiedstelle dafür, was als literarische Kunst gilt? Hör nicht auf gräßliche alte Kerle wie Reich-Ranicki oder Dieter Schwanitz, die dir so was einreden wollen!

 

Gruß von Adjana

Link zu diesem Kommentar

In der richtigen Stimmung hab Ich zusammen mit 'nem Kumpel und einigen Bieren vor Lachen auf dem Boden gelegen bei Clever und Smart. Kein vergleich mit obigen Werken, schon klar, aber trotzdem...

 

Gesammelt hab Ich früher Eisenherz ("Valiant"), fantasyfan eben...

 

Norden

Link zu diesem Kommentar

Nun ich weiß dies von meinem ehemaligen Deutschlehrer, eine Person die ich sehr schätze. Und soweit ich weiss gibt es ein Verzeichnis für Literarische Werke oder so. Und Asterix wurde dort als einziges Comic aufgenommen, wegen der vielen Karikaturen die darin vorkommen (Steuereintreiber = Franz. Finanzminister, Römischer Agent = Sean Connery,...).

Link zu diesem Kommentar

Es gibt ziemlich viele Verzeichnisse für "literarische" Werke. Und die weichen teilweise stark voneinander ab. ZB gibt es auch ein literaturwissenschaftliches Verzeichnis für SF/Fantasy.

 

Auch wenn dein Deutschlehrer ein cleverer Mann ist: Der literarische Kanon, auf den sich so viele berufen, ist eine ziemlich willkürliche Erfindung der Literaturwissenschaft. Er konzentriert sich darauf, was einer sehr beschränkten Anzahl von Leuten (männlich/obere Einkommens- und Bildungsschicht)in den letzten 200 Jahren gefiel. V.a. im deutschsprachigen Raum tut sich die Literatenclique sehr schwer damit, populäre Unterhaltungsliteratur in diesen Kanon aufzunehmen. Im angelsächsischen Raum sieht das ganz anders aus.

 

Gruß von Adjana

 

Edit sagt: Das war aber Off-topic, du Süßwassermatrose! Ikonoklast! Troglodyt!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (HarryW @ Juli. 26 2002,10:09)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Hmm...

 

Tim & Struppi konnten mich nie begeistern, schon gar nicht die Filme/Serie.

 

Genial find ich immer noch Asterix (übrigens das einzige Comic das wirklich und offiziell als Literarische Kunst gilt) und Clever & Smart.

 

mfg

HarryW<span id='postcolor'>

Meine Rede, Beitrag hätte von mir sein können.

 

Clever & Smart rocken !!!!!

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Adjana @ Juli. 26 2002,10:46)</td></tr><tr><td id="QUOTE">@Norden: Sorry, andere fielen mir gerade nicht ein...  blush.gif

 

Gruß von Adjana, die aber Ikonoklast und Troglodyt immer noch besonders schön findet<span id='postcolor'>

DAS ist was Anderes, da hast du recht...

 

Norden  satisfied.gif

Link zu diesem Kommentar

@Eike

Die Japanerin heißt Yoko Tsuno. Das war ein wirklich netter Abenteuercomic, auch wenn die Geschichten zum Ende der Serie hin ein wenig abflachten.

 

Kennt hier eigentlich jemand den amerikanischen Zeichner Will Eisner und seine Werke? Darunter die so wunderbare Serie 'The Spirit' (nein, nicht das Pferd biggrin.gif ), die Einzelalben 'Signale aus einer fremden Welt' und das überragende ( ! ) 'Ein Vertrag mit Gott'?

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...