Zum Inhalt springen

Eine eigene Rubrik für Fantasybücher?


Einskaldir

Eine eigene Rubrik für Fantasybücher? - Möglichkeit der Rezension  

15 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Eine eigene Rubrik für Fantasybücher? - Möglichkeit der Rezension

    • ja, ich finde Fantasybücher sollen eine eigene Rubrik erhalten
      34
    • nein, ein einzelner strang im [I]Rest der Welt [/I] genügt
      8
    • ist mir total egal
      8


Empfohlene Beiträge

Ich finde eine Extra-Rubrik "Medien" auch nicht schlecht. Was ich allerdings nicht besonders mag, sind diese 1 - 5 Sterne Durchschnittswertungen. Ich finde, diese Sterne verengen den Blickwinkel. Ein fiktives Beispiel: Ein Forumgänger ist Drachenfan. Sobald er ein Buch liest, in dem Drachen vorkommen, bekommt er leuchtende Augen.

Nun das Forum. Ein Buch wird besprochen. Drachen spielen nur am Rande eine Rolle. Generell ist sich die werte User-schaft einig: das Buch ist Schrott. Allerdings findet sich relativ weit am Anfang, als viertes oder fünftes posting eine Bemerkung, dass das Buch zwar hanebüchener Blödsinn, die Beschreibung der Drachenepisode aber stimmig und gut gelungen sei. Dieser Rezensent hat dem Buch 3 Sterne gegeben. Alle anderen haben dem Buch nur 1 Stern gegeben. Durchschnitt: 1 Stern (abgerundet). Die Folge der Sternchenvergabe? Der Drachenfan sieht: aha 1 Stern, kann ja nichts sein, also weiter. Ohne Sterne liest er den Strang mal an, kommt zum besagten posting und kann dann selbst entscheiden, ob er neugierig genug ist, das Buch mal zu lesen.

Generell: ich finde diese Sternchenflut etwas volksverdummend. Die gibt´s ja überall, und die meisten Menschen gucken sich dann eben Sachen in der Glotze an oder lesen Bücher, nicht weil sie sie interessieren, sondern weil sie eben 5 Sterne haben. Und schlimmer: sie sehen oder lesen dann Sachen nicht, die sie eigentlich interessieren würden, eben weil sie nur eine mäßige Wertung bekommen haben. Ich will selbst entscheiden, ob mich ein Thema anspricht oder nicht. Wenn ich aber sehe: aha nur zwei Sterne, dann ist meine Motivation, mir einen ganzen Strang durchzulesen nicht mehr gegeben (soviel Selbstdisziplin habe ich nämlich auch nicht).

Wenn es nach mir geht also: Unterforum Medien ja, Sternchenvergabe nein.

 

 

Tharon.

Link zu diesem Kommentar

Hier wird nchts gefaked. Man sollte doch meinen das erwachsene Menschen zu einer sinnvollen Abstimmung fähig sind, ohne vielleicht vorhandene Manipulationsmöglichkeiten zu nutzen.

Mir wäre der Name Medien zu schwammig. Irgendwie heißt doch heute Alles und Nichts Media. NewMedia, Multimedia, Universal Media, Media Markt ...

Wie wäre es mit "Bücher, Spiele, Filme" als Name?

Nein, der Vorschlag ist nicht sakrosankt. Meine Flexibilität ist groß genug, das ich auch für andere Namen offen bin, es lang mir nur daran, nicht den Namen zu kritisieren ohne selbst einen Vorschlag zu machen.

 

Semour, nämlich

 

PS: Und bitte keine Kompendiumsdiskussion draus machen. Danke.

Link zu diesem Kommentar

@Semour: War auch wirklich nicht ernst gemeint mit dem faken. Deshalb ja auch der smiley. Bin natürlich ganz deiner Meinung, dass man solche Abstimmungen regulieren ablaufen sollten. Ich wollte ja auch nur hjmaier ein wenig anstacheln. Falls ich damit für einige Leute die Grenze des guten Geschmackes überschritten haben sollte, so tut mir das leid. Könntest du uns jetzt vielleicht auch noch mitteilen, für was du gestimmt hast? Oder bestehst du auf deinem Recht einer geheimen Wahl?  biggrin.gif  tounge.gif  wink.gif (ich hoffe, diese Ansammlung an smileys macht den Tonfall, mit dem dies "gesagt" wurde, klar)

Link zu diesem Kommentar

Hi Oquhila,

nach dem ich es geschrieben hatte, kam mir schon der Gedanke, da du anmeinen Worten Anstoß nehmen würdest.

Eigentlich hatte ich dich nicht falsch verstanden. Klar meintest du es im Spaß, aber manchmal bringt man mit Spaß Leute auf dumme Gedanken. Deswegen ist mein Posting auch mehr für die Leute gedacht, die sich nun eine Spaß draus machen wollen, die Abstimmung zu manipulieren. Das ist auf einfache Weise möglich und wenn HJ mitbekommt, das Abstimmungen manipuliert werden (ob nun böswillig oder aus Spaß), dann kann er eben aus den Abstimmungsergebnissen nichts mehr ableiten und Abstimmungen werden sinnlos.

Vermutlich renne ich damit bei dir offene Türen ein und ich erzähle dir auch nichts wirklich neues.

Mein Text war in der Hinsicht missverständlich, das ich den Adressat nicht richtig kenntlich gemacht habe. Sorry.

 

Natürlich bestehe ich auf das Recht auf geheime Wahl und würde nie verraten, das ich für Einskaldiers Vorschlag gestimmt habe. Vorallem weil mr 1 Strang für alles zu unübersichtlich wäre. Das Vorhandensein von wenig frequentierten Bereichen läßt nicht automatisch darauf schließen, das dieser Bereich auch wenig besucht wäre.

 

Achja, guter Geschmack. Bei dem Stichwort fällt mir ein, das du die "Grenzen des guten Geschmacks" in keinster Weise überschritten hast. Außerdem ist das sowieso eine hohle Phrase für alle moralisch Argumentierenden, denen die Argumente ausgegangen sind.

Letztlich verfüge ich über keinen Geschmack.

 

Semour, geschmacksneutral

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

@ Detritus:

 

Ja, Medien-Ecke passt dem korintenkackerischen Tharon schon besser!  smile.gif

 

@ Norden:

 

Ganz ehrlich: Midgard als Berufung überlasse ich lieber Frankes, Hupperich und Co. Ich spiel´s einfach nur gern.

 

Heute mal bescheiden:

 

 

Tharon.

 

PS.: Wann kommt denn die Medien-Ecke jetzt endlich! Ungeduldiger Tharon!  sly.gif

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Hornack Lingess @ Okt. 22 2002,11:19)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Ich Dummerle! Am besten wäre, das Forum wäre morgen früh schon da. Ich hab am Samstag doch schon was vor *kopfpatsch*  Morgen früh hätt ich aber doch Zeit dafür.

Hornack<span id='postcolor'>

Na dann viel Spaß!

 

Dafür seid ihr Glob.Mod.s ja da!  biggrin.gif

 

mfg

Detritus

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...