Zum Inhalt springen

Eine eigene Rubrik für Fantasybücher?


Einskaldir

Eine eigene Rubrik für Fantasybücher? - Möglichkeit der Rezension  

15 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Eine eigene Rubrik für Fantasybücher? - Möglichkeit der Rezension

    • ja, ich finde Fantasybücher sollen eine eigene Rubrik erhalten
      34
    • nein, ein einzelner strang im [I]Rest der Welt [/I] genügt
      8
    • ist mir total egal
      8


Empfohlene Beiträge

hallo forumler!

 

jetzt hat mich auch die abstimmungswut gepackt.

 

grund ist folgender:

 

ich glaube es gibt im forum eine menge leute, die gerne auch mal ein fantasybuch zur hand nehmen. wie wahrscheinlich viele stehe ich auch öfters vor der riesigen auswahl und weiß dann nicht, zu welchem der vielen ich greifen soll.

nun würde ich mich persönlich über eine extra rubrik "Fantasybücher" freuen, in der alle ihre meinung über von ihnen gelesene büchern äußern dürfen.

toll fände ich auch eine bewertung von 1- 5 sternen. dann müsste praktisch jede rezension in diesem ordner als abstimmung eröffnet werden.

 

ein einzelner strang wäre meines erachtens zu unübersichtlich. deshalb plädiere ich für einen solchen ordner. (schließlich gibts jetzt auch die Forum-Tours  biggrin.gif )

 

also was meint ihr dazu ??

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

@ Detritus: stimmt, aber das ist spätestens nach der zweiten Seite unübersichtlich. Es müsste, wenn schon richtig, eine eigene Rubrik geben mit der Möglichkeit, für jeden Einzelroman und jede Serie einen separaten Strang zu eröffnen. Ansonsten blickt nach zwei Wochen wieder keiner mehr durch.

 

Agadur

Link zu diesem Kommentar

Ich denke, ein Punkt, der die Eröfnung einer eigenen Rubrik rechtfertigt, ist, dass einzelne Stränge, die nicht so regelmäßig frequentiert werden, wie z.B. der Schwampf, doch mit der Zeit in der Versenkung verschwinden. Ich, z.B., wusste nicht, dass es bereits einen Strang über Fantasy-Romane gibt, da dieser Strang mittlerweile auf die 8. Seite der "Der Rest der Welt" Rubrik gerutscht ist. Und ich glaube, dass es vielen Leuten ähnlich geht

 

Auch die Idee, eine Art Rezension für Fantasy-Romane einzuführen, finde ich ebenfalls recht hilfreich aus dem von Einskaldir bereits erwähnten Grund der ungeheuren Menge an Fantasy-Literatur, die es mittlerweile zu kaufen gibt. Und wenn ich mir die bereits erschienenen Empfehlungen des alten Stranges durchlese und sie mit meinen Erfahrungen vergleiche, muss ich sagen, dass die meisten Bewertungen meiner Meinung entsprechen. Was ich damit sagen will, ist, dass man anscheinend der Meinung der Forumler vertrauen kann  wink.gif

Link zu diesem Kommentar

@ detritus: und wiedereinmal holst du von irgendwo einen strang hervor!  biggrin.gif

 

aber aus den bereits erwähnten gründen, hab ich keinen bock mir 20 seiten durchzulesen und zu hoffen, dass irgendwo das buch steht, welches ich interesssant finde. außerdem geht es doch stark durcheinander wie agadur schon feststellte.

 

deshab eine extrarubrik!

dann wird für jedes buch bzw. serie, wie z.b. die schlangenkriegsaga von feist, eine abstimmung eröffnet. da postet man dann seine einschätung (1-5 sterne) und seine eindrücke.

das wäre sehr übersichtlich und ich hätte gleich die summe aller einschätzungen und müsste sie mir nicht noch aus x-seiten zusammensuchen.

Link zu diesem Kommentar

Generell habe ich ja nichts gegen eine eigene Rubrik, allerdings wird es nichts an den 20 Seiten ändern, die man lesen muß, um sich einen Überblick zu verschaffen.

Diese sind dann nur in 20 Einzelstränge verteilt...

Und spätestens wenn die Stränge auf der 2. Seite verschwinden, hat wieder jemand keinen Bock dort zu schauen, ob es einen Autor oder Roman schon gab und es gibt doppelte Stränge... Sehr übersichtlich finde ich das auch nicht.

 

mfg

Detritus

Link zu diesem Kommentar

okay!

 

stell dir einfach diese rubrik vor:

du machst sie auf und siehst 20 überschriften (abstimmungen) vor dir. bei jeder steht in der überschrift der romantitel.

sofort siehst du; "ah! der herr der ringe. den hatte ich doch vor kurzem in der hand. da guck ich doch mal wie der so ist bzw. worum es geht."

dann machst du den strang auf und sofort siehst du, wie er von den anderen lesern bisher bewertet wurde und worum es geht.

 

und die alternative ist ein strang. da schreibt der erste zu seinem buch etwas . dann der zweite zu seinem, der dritte zu seinem. darauf antwortet irgendjemand. zwei seiten weiter weißt du schon nicht mehr, sollte zum beispiel @ detritus dort stehen, um welches buch es überhaupt ging, zu dem detritus was gesagt hat. und das häuft sich.

guck dir doch den filmzitate-strang als beispiel an. da wird nach einem zitat gefragt und dann posten 10 leute direkt auch noch ein neues. nicht gerade übersichtlich.

 

also eine rubrik, sauber gegliedert, mit bewertung = clap.gif

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

@ Einskaldir:

Das Unterforum, das du suchst, gibt's schon: hier

 

----

Es gibt ein eigenes Unterforum für Websites und das wird nicht wirklich gut genutzt. Ähnliches wird bei einem eigenen Bücherforum auch passieren, vermute ich.

 

Außerdem gibt es auf den hinteren Seiten der einzelnen Unterforen immer wieder was zu entdecken. Man kann sich ja mal durchwühlen. Da sind wahre Perlen bei.

Hornack

Link zu diesem Kommentar

du meinst ich soll mich auf die aussagen von amazon verlassen ??

 

nein danke.

 

ich möchte mich auf die meinung der hier im forum vertretenen leute verlassen, weil ich weiß, dass es sich hierbei nicht um menschen handelt, die ihr buch gerne gut bewertet sehen wollen (auf welche art auch immer) siehe lechvelian....

 

außerdem finde ich, dass diese rubrik einem forum, dass rollenspiel und somit fantasy auf seine fahnen geschrieben hat, ausgesprochen gut stehen würde.

 

das ist, wie ich schon sagte, eher nötig als ein reiseordner für forumstouristen.

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Hornack Lingess @ Okt. 14 2002,21:05)</td></tr><tr><td id="QUOTE">[...]

Außerdem gibt es auf den hinteren Seiten der einzelnen Unterforen immer wieder was zu entdecken. Man kann sich ja mal durchwühlen. Da sind wahre Perlen bei.

Hornack<span id='postcolor'>

Jupp, das kann ich nur bestätigen.

 

mfg

Detritus, der Wühltroll  biggrin.gif

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Hornack Lingess @ Okt. 14 2002,21:05)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Außerdem gibt es auf den hinteren Seiten der einzelnen Unterforen immer wieder was zu entdecken. Man kann sich ja mal durchwühlen. Da sind wahre Perlen bei.<span id='postcolor'>

Stimmt. Als Beispiel nenne ich da diese Diskussion:

 

http://www.midgard-forum.net/ikonboa....40;t=84

 

biggrin.gif

 

Aber im Ernst:

 

soll ich wirklich noch eine Rubrik aufmachen die so gut wie nicht genutzt wird? Naja, ich warte die Abstimmung ab. Wenn genug dafür sind (nicht unbedingt die Mehrheit) mache ich eine Rubrik für Buchbesprechungen auf.

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar

Wohl weniger in technischer Sicht... Aber ich persönlich muss zugeben, dass ich vor Eröffnung einer neuen Rubrik, die sich nicht systemisch erschliesst, erst einmal einen Bedarf festgestellt haben möchte. Und zwar nicht nur: "Wäre schön, wenn es so was gibt./Stört mich nicht." Sondern viel mehr: Eine signifikante Anzahl an eigenständigen Threads, die eine Substruktur rechtfertigen.

Die meisten bisherigen "Literaturkritiken" waren eigentlich vor allem spielspezifisch und passten daher gut in andere Bereiche.

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Kazzirah @ Okt. 15 2002,11:54)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Wohl weniger in technischer Sicht... Aber ich persönlich muss zugeben, dass ich vor Eröffnung einer neuen Rubrik, die sich nicht systemisch erschliesst, erst einmal einen Bedarf festgestellt haben möchte. Und zwar nicht nur: "Wäre schön, wenn es so was gibt./Stört mich nicht." Sondern viel mehr: Eine signifikante Anzahl an eigenständigen Threads, die eine Substruktur rechtfertigen.

Die meisten bisherigen "Literaturkritiken" waren eigentlich vor allem spielspezifisch und passten daher gut in andere Bereiche.<span id='postcolor'>

Und der Strang über Empfehlungen von Fantasy-Romanen ist hier im Rest der Welt inzwischen auf S. 8 verschwunden...

 

Was bei der Fülle an Literatur zum Thema Fantasy etwas verwundert.

 

mfg

Detritus

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (hjmaier @ Okt. 15 2002,09:29)</td></tr><tr><td id="QUOTE">soll ich wirklich noch eine Rubrik aufmachen die so gut wie nicht genutzt wird? Naja, ich warte die Abstimmung ab. Wenn genug dafür sind (nicht unbedingt die Mehrheit) mache ich eine Rubrik für Buchbesprechungen auf.<span id='postcolor'>

Reicht diese Aussage des Meisters nicht?

Abwarten und Tee trinken.

 

Edit meint, ich sollte sagen das ich dafür bin.

 

Gruß

Owen

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...