Zum Inhalt springen

Bewegungsweite auf einer Leiter?


Empfohlene Beiträge

Hi!

 

Beim letzten Spielabend kam meine Gruppe in die unangenehme Situation über eine Leiter vor einem Todeshauch fliehen zu müssen. Unglücklicherweise schaffte der zugehörige Magier es nicht rechtzeitig und wurde vergiftet. Da der (aufgeteilte) Giftschaden ja zu Beginn jeder folgenden Runde von den LP angezogen wurde, war es für die Situation äußerst wichtig zu wissen, ob der Magier die Leiter noch rechtzeitig erklimmen könnte, bevor das Gift ihn auf 3 LP oder weniger 'drückte'.

 

Ich habe jetzt im DFR (und hier im Forum) keinen Hinweis gefunden, mit welcher B man eine Leiter ersteigt. Hätte da jemand einen Regelhinweis oder -vorschlag? Sollte man die Regeln für Klettern und/oder Balancieren benutzen?

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Ich bin mal auf die anderen Experten gespannt.

 

Ich schlage B 1 vor. Wer es eiliger hat muss "Klettern", um auf B3 zu erhöhen.

 

Eine Umsetzung, die es offiziell noch nicht gibt als Erweiterung: Wenn jemanden B3 zu langsam ist (mit dem Todeshauch am Popo kann ich mir das durchaus vorstellen), würde ich für jede weitere 2B eine potenzierten Malus auf den EW:Klettern geben, was vorher angekündigt werden muss, weil der Kletterer ein höheres Risiko eingeht. Konkret: Ansatt B3 will der Kletterer B5 und erhält auf den EW:Klettern -4. Wenn ihm das nicht reicht, für B7 EW:Klettern -8 und für sehr Waghalsige für B9 auf den EW:Klettern -16. Schafft er den EW nicht, fällt er hinunter (Sturzschaden!).

Link zu diesem Kommentar

Klettern- und/oder Balancieren-Proben würde ich nur bei einem unsicheren Stand (und/oder fragwürdiger Beschaffenheit) der Leiter verlangen wollen, oder wenn der Kletterer irgendwie in seiner Bewegungsfreiheit behindert ist (Kleidung, Last).

 

Ansonsten hängt (zumindest in der Realität ;) )viel von der Höhe der Leiter, bzw. der zu kletternden Strecke, ab. Die ersten ~2m wären in meinen Augen mit B10 (also in ~2sec)zu schaffen.

Bei darüber hinausgehenden Strecken reduziert sich die B schnell.

 

Als Regel vereinfacht würde ich sagen:

Für die ersten 2m: B/2, bei größeren Strecken B/5.

 

Laut der Liste im DFR (S.154), schafft man an einer senkrechten Wand mit Simsen zum Stehen 10m pro Runde (also B10) und hat einen Zuschlag von +3. Dazu käme üblicherweise die Neigung einer Leiter.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Naja,

 

man könnte auch drüber nachdenken, wie schnell man selbst unter "lebensbedrohlichen" Umständen eine Leiter hinaufkraxelt ...

Ich denke 5m schafft man bestimmt. B1 bis B3 halte ich für zu langsam. Mit einem EW: Klettern würde sich die Strecke denke ich verdoppeln lassen.

 

Grüsse Merl

Sehe ich genauso, aber da eine Leiter deutlich besser bedienbar ist, als der einfachste Fall beim Klettern (wie Sulvahir schon schreibt: DFR S.154), gehe ich von mindestens B12 bzw. B/2 aus, wenn der EW:Klettern+5 (bei einer normal stehenden, trockenen und intakten Leiter) gelingt. Also ohne EW B4, ansonsten B12 oder ggf: B/2

Link zu diesem Kommentar

Spontan hätte ich gesagt B4, und mit gelungenen EW (Klettern, Akrobatik oder Geländelauf, was am höchsten ist) B6 oder B8.

 

Mit etwas nachdenken, wird es natürlich gleich komplizierter (bin ja schließlich Midgard-geprägt ;)). Es hängt meiner Meinung nach auch davon ab, wie fest die Leiter steht. Wenn sie frei schwingt, weil sie sehr lang und angelehnt ist, wird das schwieriger als wenn sie kurz und angeschaubt ist oder unten festgehalten wird.

 

Ich würde die Spieler auf Klettern, Akrobatik oder Geländelauf würfeln lassen, da alles in "Leiter hochklettern" reinspielt. (Akrobaten und Kletterer könnten eine andere Technik haben, Geländeläufer es über Kraft lösen, so als Erklärungsansatz. Ich denke da an vergangenen Samstag und "Schlag den Raab", als der Kandidat eine - ok, ok, - Strickleiter unkonventionell schnell hochkletterte. Und dann ist es immer noch Fantasy, was coole Moves zulassen könnte, ich erinnere an Legolas den den HdR-Filmen.)

 

Ich habe mal gegoogelt und auf die schnelle was zu Baumkletterern gefunden, da brauchte einer für 20 Meter 43 Sekunden, das wäre B5. Bessere Ansprechpartner wären meiner Meinung nach Feuerwehrleute, da die mit Ausrüstung (was Rüstung, Rucksack und Waffen entspräche) ihre Drehleitern hochklettern könnten (wobei ich glaube, dass die das im Einsatz meiden, weil es irre anstregend ist, die lassen sich lieber hochfahren.)

Bearbeitet von Marc
Link zu diesem Kommentar
Hier gibt es einen Feuerwehrwettkampf: Hakenleitersteigen

 

Dabei wird (mit der Leiter) in 30m Entfernung gestartet und es geht mit zweimaligem Umhängen der Leiter in die Höhe eines 3-stöckigen Gebäudes. Das ganze unter 20 sec.

Aha, das war der richtige Suchbegriff. :thumbs: Und "steigen" anstelle "klettern". (Ich sag' ja immer, dass Rollenspiel gut für die Allgemeinbildung ist. Weil man plötzlich Probleme löst, die sich einem sonst nie stellen würden. :turn:)

 

Mal grob schätzen (Skizze): 5 Sekunden für die 30 Meter am Boden und das Hantieren sowie 10 Sekunden für das etwa 11 Meter hohe Haus? Würde für's Klettern Steigen also etwa B10 bedeuten.

Link zu diesem Kommentar
Aha, das war der richtige Suchbegriff. :thumbs: Und "steigen" anstelle "klettern". (Ich sag' ja immer, dass Rollenspiel gut für die Allgemeinbildung ist. Weil man plötzlich Probleme löst, die sich einem sonst nie stellen würden. :turn:)

 

Mal grob schätzen (Skizze): 5 Sekunden für die 30 Meter am Boden und das Hantieren sowie 10 Sekunden für das etwa 11 Meter hohe Haus? Würde für's Klettern Steigen also etwa B10 bedeuten.

 

Genaugenommen würde bei Midgard die erste Runde komplett für die ersten 30m draufgehen (bei B24) ;)

Link zu diesem Kommentar
Aha, das war der richtige Suchbegriff. :thumbs: Und "steigen" anstelle "klettern". (Ich sag' ja immer, dass Rollenspiel gut für die Allgemeinbildung ist. Weil man plötzlich Probleme löst, die sich einem sonst nie stellen würden. :turn:)

 

Mal grob schätzen (Skizze): 5 Sekunden für die 30 Meter am Boden und das Hantieren sowie 10 Sekunden für das etwa 11 Meter hohe Haus? Würde für's Klettern Steigen also etwa B10 bedeuten.

 

Genaugenommen würde bei Midgard die erste Runde komplett für die ersten 30m draufgehen (bei B24) ;)

Ich vermute, der SL müsste dem SC bei dieser Uebung zugestehen, dass er spurtet. Er wäre dann etwa in 4 sec (B24 * 3=B72) an der Mauer (vorausgesetzt ich habe eben richtig nachgesehen). :idea:

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

Link zu diesem Kommentar

B/4 = B6 für einen Menschen ist sicher gespurtet,

 

Zum Vergleich: 1 Höhenmeter pro Sekunde (B10) bei 75kg entspricht ungefähr 1 PS, ein Mensch kann dies nur sehr kurzfristig.

Bei Treppenläufen kommen die Sieger auf etwa 3 Stufen pro Sekunde (B6), die Feuerwehrmänner in Ausrüstung auf 2 Stufen pro Sekunde. Letzteres entspricht ziemlich gut der Bewegungsweite in Plattenrüstung. ;)

 

Dabei darf man nicht vergessen, dass beim Klettern auf einer Leiter andere Bewegungen und eine andere Koordination als beim Lauf nötig sind.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Ach ja, fällt mir gerade ein, damals zu Wandervogelszeiten haben wir im Ueberschlag 100m Höhendifferenz als 1 km Wanderleistung gerechnet und dann angenommen, dass wir einen Tag lang etwa 4 (gemütlich) bis 5 km/h zurücklegen werden. Damit wäre wohl für ausdauerndes Leiternsteigen etwa mit B/5 zu rechnen (für durchschnittliche Menschen also etwa B5).

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

Link zu diesem Kommentar
Ich habe jetzt im DFR (und hier im Forum) keinen Hinweis gefunden, mit welcher B man eine Leiter ersteigt. Hätte da jemand einen Regelhinweis oder -vorschlag? Sollte man die Regeln für Klettern und/oder Balancieren benutzen?
Ich würde eine Strickleiter wie einen EW:Klettern mit Erleichterung "Simse zum Stehen" und Neigung nach außen (+1/je 15 Grad) handhaben.

Auch bei den dicksten SC würde ich nicht mehr als +2 erschweren.

Wird das gepatzt, ist die Leiter eben weg und er muss sich hochhangeln.

EW:St

 

Gib einfach jedem Abenteurer die Chance auf Akrobatik oder Balancieren, ob er auf die Idee kommt, die Strickleiter zwischen die Beine zu nehmen.

Dann ist das Ganze ein Kinderspiel, wenn die Figur klettern kann...

 

Grüße

Bearbeitet von Drachenmann
Link zu diesem Kommentar

Hallo Sulvahir!

 

Laut der Liste im DFR (S.154), schafft man an einer senkrechten Wand mit Simsen zum Stehen 10m pro Runde (also B10) und hat einen Zuschlag von +3. Dazu käme üblicherweise die Neigung einer Leiter.
Das ist eine sehr gute Herleitung aus dem Regelwerk heraus, nach der ich spielen würde.

 

Liebe Grüße, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar

Ich habe mal die GURPS-Regeln zu Rate gezogen und folgendes abgeleitet:

 

Man kann dort in 10sec (ohne Würfelwurf) etwa 10m Leiter hoch überwinden und etwa 5m runter.

 

Im Endeffekt gehe ich davon aus, dass man auf einer Leiter schneller ist, als an einer senkrechten Wand mit Simsen. Deshalb würde ich die 10 (5) m als normale 'Steigleistung' ansehen und erst bei höherer Geschwindigkeit einen EW:Klettern verlangen. Da müßte man dann gucken wie viel Meter man mehr zurücklegen könnte und welche EW-Modifikationen sich dadurch ergeben würden....

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...