Zum Inhalt springen

TaiTschi & Praxispunkte


Wolfgang

Empfohlene Beiträge

Hallo

Bekommt jetzt jeder Charakter Tai Tschi ( schattenboxen ) auf

+ 20 der diese Fertigkeit schon 5 jahre ausübt ?

Tai Tschi ist eine Sinnvolle Fertigkeit die Täglich angewendet wird.

Jedesmal wird darauf gewürfelt, daher bekommt man doch für jede

Gewürfelte 20 einen Praxispunkt ( weil Wir die Kido sonderregel auch für Tai Tschi benutzen ). Aber auch sonst dürfte jeder 20 zigste Würfelwurf ein PP

ergeben.

Also :

5 Jahre Täglich Tai Tschi sind 5 mal 360 Tage = 1800 mal würfeln.

Das sind 1800 durch 20 => etwa 90 praxispunkte.

Das sind 90 PP mal 40 erfahrungspunkte => 3600 fertigkeitspunkte.

Und das reicht um Tai Tschi vom anfangswert ( + 6 ) auf + 20 zu

steigern.

Daher ist fast jeder ein Tai Tschi meister.:cool:

Habe Ich in der obigen Beispielrechnung irgendetwas grob mißinterpretiert ?;)

 

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Hallo

Bekommt jetzt jeder Charakter Tai Tschi ( schattenboxen ) auf

+ 20 der diese Fertigkeit schon 5 jahre ausübt ?

Tai Tschi ist eine Sinnvolle Fertigkeit die Täglich angewendet wird.

Jedesmal wird darauf gewürfelt, daher bekommt man doch für jede

Gewürfelte 20 einen Praxispunkt ( weil Wir die Kido sonderregel auch für Tai Tschi benutzen ). Aber auch sonst dürfte jeder 20 zigste Würfelwurf ein PP

ergeben.

Also :

5 Jahre Täglich Tai Tschi sind 5 mal 360 Tage = 1800 mal würfeln.

Das sind 1800 durch 20 => etwa 90 praxispunkte.

Das sind 90 PP mal 40 erfahrungspunkte => 3600 fertigkeitspunkte.

Und das reicht um Tai Tschi vom anfangswert ( + 6 ) auf + 20 zu

steigern.

Daher ist fast jeder ein Tai Tschi meister.:cool:

Habe Ich in der obigen Beispielrechnung irgendetwas grob mißinterpretiert ?;)

Hallo Wolfgang,

Wenn du 3600 Mal erklären kannst, warum der Einsatz dieser Fertigkeit für das Abenteuer sinnvoll war, hast du die Würfe auch verdient. Ansonsten glaube, ich, dass Tai Tschi auch einfach angewendet werden kann ohne das darauf gewürfelt wird. Etwas bestimmtes möchte man damit zwar nicht erreichen wenn morgens Tai Tschi gemacht wurde, aber geübt wurde dann trotzdem.

 

viele Grüße

Gindelmer

Link zu diesem Kommentar

Hallo

Tai Tschi ist immer sinnvoll.

denn kein Charakter kann behaupten, das er weiß welche probleme

im laufe des tages auftauchen.

Und da keiner weiß was passieren kann, ist es immer sinnvoll sich auf ALLES

vorzubereiten.

Jedenfalls aus sicht der Charaktere.

Oder sollen charaktere nur bei seuchenkatastrophen einen PP bekommen

können ?????

Das ist doch etwas seltsam .......

Daher ist diese Tai Tschi regelung bei uns einfach durch ...........jeder kann es, und keiner würfelt darauf,ersetzt worden.

( es kann nur jeder der auch meint das es zu seinen Char passt ).

Und ehrlich gesagt, Ich als Spieler habe in den letzten 15 Jahren so

ungefähr 2 mal auf ansteckungsgefahr gewürfelt.

Und das Ich nur dafür einen PP bekommewenn es nötig wäre, ist etwas sehr unfair.

aber das ist meine meinung.

jetzt zerfetzt meine 5.37 meinung in der luft,

das ist euch überlassen.

best grüße

Wolfgang

ps. Ich gehe jetzt schlafen,,,,

 

Hallo

Okay Ich habe nach dem Zähneputzen noch korrekturen vorgenommen.

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Hallo

Tai Tschi ist immer sinnvoll.

denn kein Charakter kann behaupten, das er weiß welche probleme

im laufe des tages auftauchen.

Und da keiner weiß was passieren kann, ist es immer sinnvoll sich auf ALLES

vorzubereiten.

Jedenfalls aus sicht der Charaktere.

Oder sollen charaktere nur bei seuchenkatastrophen einen PP bekommen

können ?????

Das ist doch etwas seltsam .......

Daher ist diese Tai Tschi regelung bei uns einfach durch ...........jeder kann es, und keiner würfelt darauf,ersetzt worden.

( es kann nur jeder der auch meint das es zu seinen Char passt ).

Und ehrlich gesagt, Ich als Spieler habe in den letzten 15 Jahren so

ungefähr 2 mal auf ansteckungsgefahr gewürfelt.

Und das Ich nur dafür einen PP bekommewenn es nötig wäre, ist etwas sehr unfair.

aber das ist meine meinung.

jetzt zerfetzt meine 5.37 meinung in der luft,

das ist euch überlassen.

best grüße

Wolfgang

ps. Ich gehe jetzt schlafen,,,,

 

Was dein Charakter als sinnvoll erachtet oder nicht ist für die PP Vergabe völlig unerheblich. Wie du selbst sagt, kann ich jeden Blödsinn mit meinem Charakter rechtfertigen. Genau wie ich zu jedem Blödsinn eine Hintergrundgeschichte verfassen kann.

 

Die Regeln sind sehr einfach:

 

Der Einsatz muss zum Erfolg des Abenteuers objektiv beigetragen haben. Das ist das wichtigste. Dies gilt auch für Praxispunkte, wie du Seite 275 DFR entnehmen kannst.

Das beste Beispiel in dem Zusammenhang steht auf Seite 269, wo die Heilerin Branwen Krankheiten heilt. Das ist für sie als Heilerin absolut nachvollziehbar und sinnvoll, bringt das Abenteuer aber nicht weiter. Also gibts auch keine ZEPs, sondern höchstens AEPs für rollengerechtes Verhalten.

Wenn du jeden Tag Tai Tschi machst, ist das für deinen Charakter typisch, bringt dich im Abenteuer aber überhaupt nicht voran bzw. trägt zu dessen Lösung bei. Wenn du dadurch aber verhinderst, dass dein Charakter unter einer Krankheit leidet, die die Helden sonst stark einschränkt und du voll einsatzbereit bleibst, war das sinnwoll.

 

Im übrigen verweise ich auf Solwacs Beitrag,

 

Über deine Beispielsrechung muss ich im übrigen wirklich lachen. Zeig mir einen Rollenspieler, der mit jedem 20. Wurf eine 20 würfelt und ich zeig dir einen Lügner.

Link zu diesem Kommentar

Ich möchte dann auch mal noch zusätzlich eine genauso "logische" Berechnung aufstellen.

 

Ein Kämpfer muss ja auch täglich üben, um fit zu bleiben. Das ist auch sinnvoll für ihn, weil man ja sonst einrostet und im Notfall nicht kampfstark ist.

 

Also gehen wir mal von täglichen Waffenübungen aus.

Oder sind wir mal großzügig und sagen, dass man an 320 Tagen im Jahr übt.

 

Pro Tag sollt man vielleicht so 2 Stunden üben?

Ach sind wir hier auch mal großzügig und üben nur 30 Minuten.

 

Das sind 180 Kampfrunden am Tag.

 

Nun nehmen wir einen beidhändigen Kämpfer. Der schlägt zweimal zu.

Also 360 Angriffe pro Tag.

 

Durch 20 ( wie du so schön sagst) macht das 18 PPs Waffe pro Tag.

 

320 Tage im Jahr bedeuten also 5760 PPs Waffe im Jahr.

 

Das sind 230400 GFP in einem Jahr.

 

Welchen Grad schafft der Gute damit?

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Jahre später...

Hallo,

mir stellt sich gerade die Frage ob es "richtig" ist das man für TaiTschi die normale Regelung für Praxispunkte anwendet. Da ich als Spielfigur TaiTschi jeden Tag anwende ist das erwerben von Praxispunkten eigentlich extrem einfach (gegenüber den anderen Fähigkeiten). Oder habe ich das falsch Verstanden?

 

Wibiv

Link zu diesem Kommentar
Hallo,

mir stellt sich gerade die Frage ob es "richtig" ist das man für TaiTschi die normale Regelung für Praxispunkte anwendet. Da ich als Spielfigur TaiTschi jeden Tag anwende ist das erwerben von Praxispunkten eigentlich extrem einfach (gegenüber den anderen Fähigkeiten). Oder habe ich das falsch Verstanden?

 

Wibiv

 

ja, hast Du. PP gibt es nur, wenn es auch normale EP geben würde, sprich, es konkret abenteuerrelevant ist. Eine Regelung, die häufig übersehen wird. ;)

 

Ansonsten verweise ich auf die Suchfunktion, die den Strang Ta Tschi geliefert hätte.

 

Moderation :

und den Strang aus dem Buch des Schwertes hierher verschmolzen.

 

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

Bearbeitet von Blaues_Feuer
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...