Zum Inhalt springen

Verbesserungsvorschläge für "geschichtliche Ereignisse" auf Midgard-Cons


Empfohlene Beiträge

Aber ich konnte es mir bei Cundris NiCeata nicht verkneifen, ihr mein Mitleid auszusprechen, dass sie scheinbar nur schwache Kinder auf die Welt bringt... :devil:
Das ist ja auch wahr. Ich glaube, diese Information hat jede andere Braut ebenso ein wenig verbreitet. :D

 

Jetzt muss ich doch auch mal was loswerden:

 

Ihr intriganten Miststücke!!!! :angryfire: :angryfire: :angryfire:

 

Im übrigen findet sich dieser Sachverhalt (also, dass Ihr sowas behauptet habt) auch in Cundris' noch nicht ganz fertigem Brief an Ihre Schwester wieder...

 

Und auch wenn es sowieso keinen mehr interessiert: Besagtes Fieber, das meine beiden Söhne (! beweist erst mal, dass Ihr auch welche bekommen könnt!) aus dem Leben gerissen hat, hat bei uns im ganzen Landstrich gewütet und selbst gestandene Krieger dahinsiechen lassen. Ihr Zuckerpüppchen hättet das auch nicht überlebt! So!

 

Ausführlicher, etwas sachlicherer Kommentar kommt noch...

 

Cundris NiCeata

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 62
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

- Events könnten von Midgardlern ausgearbeitet werden. Z.b. durch eine Ankündigung im Gildenbrief oder hier im Forum. Das würde den offiziellen die arbeit erleichten, denn sie könnten die events lesen und sich gute ideen daraus wählen.

 

Die Ausarbeitung finde ich am wichtigsten. Ich glaube es gibt geügend Personen die sich sehr darüber freuen würden, wenn sie etwas eigenes hinzusteuern könnten. (natürlich soll nicht jeder quatsch weitergeleitet werden)

Neben Rainer waren die folgenden Personen an der Ausarbeitung beteiligt:

 

Bruder Buck

Shayleigh

Solwac

Tomcat

Wurko Grink

 

und meine Wenigkeit.

Link zu diesem Kommentar

Meine wichtigsten Verbesserungsvorschläge:

 

1. Teilnahmebestätigung mit dem Hinweis auf das Live-Spielen und einer Kopie der Seite aus dem Alba-QB mit den Bräuten. Nicht jeder hat das QB, manche haben nur die alte Auflage, und selbst wer es hat, weiß nicht auswendig, dass da die Bräute drinstehen. Oder zumindest mit einem Hinweis auf diese Seite - das wäre m.E. das allermindeste und allereinfachste gewesen und wurde schlicht und einfach versäumt. :notify:

 

2. Ein kurzes schriftliches Briefing für alle, nicht zwangsweise das gleiche für alle - entweder vorher per Mail oder zumindest am selben Abend (soviel Flexibilität traue ich allen Rollenspielern zu). Am wichtigsten ist das sicher für die, die NSCs spielen. Auf diese Weise lässt sich auch die "Action" am besten dosieren. Außerdem kann man denjenigen, die etwas ideenlos an die Aufgabe herangehen, damit kleine Extra-Aufgaben geben, zb "Versuche, die Zwerge von Grisande NiRathgar zu überzeugen" oder so. Man könnte Spielfiguren, die selbst keine Motivation mitbringen, solche Aufgaben einfach zulosen.

 

3. Gleiche Regeln für alle. Auf meinen Char wurde mehrmals Erkennen der Aura gezaubert. Später sagte irgendjemand, dass man in dem Raum gar nicht zaubern konnte? Und wenn ein NSC getötet wird, ist er eben auch tot ...

 

4. Die Möglichkeit, kurz vor Ende ein Plädoyer abzugeben, entweder allein oder im Namen einer Gruppe.

 

Obwohl ich die Organisation verbesserungsfähig fand, hat's mir Spaß gemacht. :turn:

 

Gruß von Adjana

Link zu diesem Kommentar

So, dann will ich auch mal noch mein spezielles Hochzeitsfeedback abgeben:

 

Was ich nicht so gut fand (wobei ich verstehe, dass vieles davon wohl daran lag, dass am Ende die Zeit zu knapp wurde):

 

* keine Rückmeldung/Anmeldebestätigung: ich hatte mich erst ein paar Wochen vorher zum Con angemeldet und dann mal angefragt, ob ich noch bei der Hochzeit mitmachen kann (als was auch immer) --> eine kurze Rückmeldung ("Ja, aber wir wissen noch nicht als was") hätte mich schon gefreut. Ich bin bis kurz vorher davon ausgegangen, dass es nichts mehr wird.

 

* Die kurze Vorbereitungszeit als Braut: ich habe die Email, dass ich als Braut teilnehmen darf, am Donnerstag morgen gelesen. Da hatte ich keine Chance mehr, mir womöglich noch ein Alba QB zu besorgen (jetzt hab ich eins!). Da mir klar war, dass es ja schon viel um Politik gehen wird und ich davon nicht besonders viel Ahnung hatte, hat das nicht gerade zu meiner guten Nachtruhe vor meinem ersten Con beigetragen. Gerade wenn es um ein "historisches Ereignis" geht, will man doch nicht allzu viel Blödsinn erzählen und sich total blamieren.

 

* Die Info, dass es um LARP geht, hätte ich auch gut gefunden. Ich war schon froh, doch zumindest einen Rock angezogen zu haben, um mich "brautiger" zu fühlen (obwohl ich immer noch gedacht habe, dass zumindest zum Teil am Tisch gespielt wird).

 

* Ich war als Braut dann doch erst mal ziemlich planlos. Der König hat ziemlich bald mal zu mir gesagt, dass es vor allem darum geht, die Berater zu überzeugen, nicht ihn. Da ich nicht wusste, wer wichtig ist und wer nicht, hab ich mich eben mit jedem unterhalten, der mir über den Weg gelaufen ist - was ja aber auch sehr nett war ;-). Viel mehr habe ich nicht unternommen, weil mir auch nicht so recht klar war, wie das funktionieren soll und wie der Abend ablaufen soll (liegt aber vielleicht auch an mangelner LARP-Erfahrung)

 

* Nach den Proben hat es irgendwie sehr lang gedauert, ohne dass erkennbar was passiert ist. Da wusste auch keiner so recht, ob jetzt noch gespielt wird oder nicht. Plädoyers der einzelnen Gruppierungen oder sowas hätte ich da auch schön gefunden.

 

So, und nun aber auch zu den positiven Sachen:

 

* Es hat mir trotz allem einen Riesenspaß gemacht - ich würde auch jederzeit wieder bei sowas mitmachen!

 

* Netterweise habe ich ja vorher noch ein Briefing von Jürgen Franke bekommen und konnte auch zwischendurch nochmal zu meinem Hintergrund (wer war eigentlich mein verstorbener Mann?) nachfragen. Außerdem hat mich ja mein "Bruder" unterstützt (Danke!)

 

* Für mich als Con-Neuling war es ideal - ich habe gleich mit so vielen Leuten gesprochen! (Jetzt muss ich nur noch die Gesichter und die Forumsnamen zuordnen :uhoh:)

 

* Ich habe sehr viel über Alba und den albischen Adel gelernt ;)

 

 

Auch wenn der obere Teil länger ist: das Gesamtfazit ist auf jeden Fall positiv! Da das nicht mein letzter Con gewesen sein soll, würde ich auf jeden Fall auch wieder bei so einer Aktion mitmachen - auch wenn sie vielleicht nicht so historisch bedeutsam ist!

 

Und an meine Konkurrentinnen noch: Danke Mädels (und Jungs), Ihr habt viel zum Spaß beigetragen! Allein schon das Gezicke im Forum vorher ;) - aber auch, dass Ihr am Anfang offensichtlich ähnlich planlos rumstandet!

Link zu diesem Kommentar

och, guck mal, die regt sich auf, wie süüüß! :rotfl:

Jetzt muss ich doch auch mal was loswerden:

 

Ihr intriganten Miststücke!!!! :angryfire: :angryfire: :angryfire:

 

Cundris NiCeata

 

nee, Klasse, ich hätt nicht in Deiner Haut stecken mögen, so schlecht wie wir über Deine Cundris gelästert haben. Aber Du hattest auch Fürsprecher, von wegen: sie hat ein schweres Schicksal- wie der König auch, das wird sie verbinden- fand ich sehr weise! So junge Mädels wie ich, Daina oder auhc die ach so (ein-)gebildete Arwa wären nur ne Last für Beren gewesen.

 

Über die gute Soredamor hab ich schlicht nix gewusst, nix gehört, sonst hätt ich mir schon rechtzeitig was einfallen lassen.. außer dem Gerücht, sie sei doch erst kürzlich mit dem Stallburschen im Heu gesehen worden, und, da lustbetont, vergnüge sie sich mit vielen Männern... sie sitzt halt auch gern im Sattel, gell? :-p

na, der König ist ja ein Bär von Mann, der wird sie schon zähmen!

:sly: - und Finger weg von der Dame sarandira, Schlingel!

Link zu diesem Kommentar
  • Der Entscheidungsprozeß schien sich während des Abends zu entwickeln. Sowohl der König selbst, als auch einzelne Bräute, waren wohl zu Beginn der Meinung, der König selbst sei sekundär und es gehe darum, daß die Bräute möglichst viele Beraterstimmen sammelten; tatsächlich war am Ende die Strichliste des Königs entscheidend.

Die Strichliste des Königs wurde von den Beratern beeinflusst. Einen größeren Einfluss der Berater hätte ich mir gewünscht.

:motz::motz::motz:
Link zu diesem Kommentar

Neben Rainer waren die folgenden Personen an der Ausarbeitung beteiligt:

 

Bruder Buck

Shayleigh

Solwac

Tomcat

Wurko Grink

 

und meine Wenigkeit.

 

Auch von mir: Allen ein ganz dickes Dankeschön!! :knutsch:

 

Ich habe die Informationen, die dich belasten könnten nicht zu Ohren bekommen. ;)

 

Puh! :schweiss:

 

 

Jetzt muss ich doch auch mal was loswerden:

 

Ihr intriganten Miststücke!!!! :angryfire: :angryfire: :angryfire:

 

Im übrigen findet sich dieser Sachverhalt (also, dass Ihr sowas behauptet habt) auch in Cundris' noch nicht ganz fertigem Brief an Ihre Schwester wieder...

 

Und auch wenn es sowieso keinen mehr interessiert: Besagtes Fieber, das meine beiden Söhne (! beweist erst mal, dass Ihr auch welche bekommen könnt!) aus dem Leben gerissen hat, hat bei uns im ganzen Landstrich gewütet und selbst gestandene Krieger dahinsiechen lassen. Ihr Zuckerpüppchen hättet das auch nicht überlebt! So!

 

Ausführlicher, etwas sachlicherer Kommentar kommt noch...

 

Cundris NiCeata

 

Es tut mir leid! Aber Du warst so verdammt sympathisch, selbst sue und ich konnten uns Deinem Charme kaum entziehen, da musste ich diese Chance nutzen! :blush:

 

* Ich war als Braut dann doch erst mal ziemlich planlos. Der König hat ziemlich bald mal zu mir gesagt, dass es vor allem darum geht, die Berater zu überzeugen, nicht ihn. Da ich nicht wusste, wer wichtig ist und wer nicht, hab ich mich eben mit jedem unterhalten, der mir über den Weg gelaufen ist - was ja aber auch sehr nett war ;-). Viel mehr habe ich nicht unternommen, weil mir auch nicht so recht klar war, wie das funktionieren soll und wie der Abend ablaufen soll (liegt aber vielleicht auch an mangelner LARP-Erfahrung)

 

Letztendlich: Dito, dito und dito. Keinen Plan, nett unterhalten und keine LARP-Erfahrung.

 

Ich hatte nicht einmal einen einzigen Verbündeten und hab einfach nur versucht, mich in ein gutes Licht zu rücken, jedem nach dem Mund zu faseln und im Zweifel Gerüchte gegen/über die Konkurrenz zu streuen. Aelfin-Politik eben... ;)

 

Und an meine Konkurrentinnen noch: Danke Mädels (und Jungs), Ihr habt viel zum Spaß beigetragen! Allein schon das Gezicke im Forum vorher ;) - aber auch, dass Ihr am Anfang offensichtlich ähnlich planlos rumstandet!

 

Ja, auch planlos, und ja, ich fand meine Konkurrentinnen auch total nett und hatte ständig ein schlechtes Gewissen... :blush:

 

nee, Klasse, ich hätt nicht in Deiner Haut stecken mögen, so schlecht wie wir über Deine Cundris gelästert haben.

 

War das so schlimm? Ich hab eigentlich nur den einen Spruch gebracht. Sonst gab es ja auch wirklich keinen Ansatzpunkt...

 

oder auhc die ach so (ein-)gebildete Arwa

 

WAAAS? Frechheit! :sfight:

Link zu diesem Kommentar

Für mich war es das erste Event dieser Art, ich würde mich auch immer wieder an solch einem Event beteiligen. Und ich möchte mich auch nochmals ausdrücklich bei Rainer bedanken, dass er mir die Chance gegeben hat nachträglich in die Orga des Events zu rutschen-es hat mir einen riesenspaß gemacht. So nun ein paar Anmerkungen von mir:

 

-Als Laird habe ich versagt, aber das "überspielte Alba" ist eine Region, die ich als Spielleiter meide. Und um alles Wissen nachzulernen fehlte mir einfach die Zeit.

-Ich finde die Livespielform sehr anregend und würde sie jederzeit wieder favorisieren.

-es hätte eine einfache Form von Midgard-Lightregeln geben müssen, damit die Figuren auch ihre Kenntnisse und Fertigkeiten besser ausspielen können.

- ca. 3 in Roben gekleidete Spielleiter hätten die Light-Regeln überwachen müssen und als Ansprechpartner dienen können.

-Dienerschaft und Wachen hätten deutlich das Spiel bereichert. Jeder kann sie für seine Interessen einspannen, bestechen und wer weiß.

-die Veranstaltung und ihre Form hätte vorher den Teilnehmern transparenter gemacht werden müssen. Eine Pdf mit der Einladung und Informationen zur Veranstaltung, sowie Zielvorschläge für die Teilnehmer hätte da helfen können. Dann hätten aber auch in den letzten zwei Wochen vor dem Con keine Teilnehmer mehr nachgemeldet werden können.

-Den Regelrahmen würde ich immer gering halten, denn die Menge der Teilnehmer scheint am freien Spiel geschmack gefunden zu haben.

 

So diese Punkte sollten erstmal reichen.

 

Nun noch ein eigener Gedanke: Bei den Midgard-Con`s gibt es immer wieder das Verlangen Freitags ein Event zu finden. Es gab das Rollenspiel-Turnier und später die Midgard-Con-Kampagen-ich finde das jährliche offizielle Midgard-Con sollte ein Live-Event haben. Es muß nicht immer was hochwichtiges sein, es könnte auch einfach ein Event sein zu einer im gleichen Zug geplanten, neuen Midgard-Publikation. Aber jeden soll gesagt sein, damit sowas funktioniert braucht es bestimmt ein Team von 8 Verantwortlichen und ca. 6 Monate Vorbereitungszeit. Denn um etwas nur online zu Planen und sich dabei stetig zu verbessern, ist neben dem Privatleben auch etwas Arbeit nötig (sehr, sehr viel Arbeit nötig). Teilnehmer müssen dann aber auch lernen Anmeldefristen einzuhalten.

Link zu diesem Kommentar
  • ich hatte mich, nachdem wir zu Beginn so zeremoniell hingesetzt worden waren, seelisch und moralisch darauf vorbereitet, später aufgerufen zu werden und (wenn schon die ganze Veranstaltung so öffentlich war) einen staatstragenden Rat an den König von mir zu geben. Als mir klar wurde, daß diese Annahme meinerseits nicht zutraf, war es schon etwas spät. Mehr Information hätte mich vor einer falschen Annahme bewahrt und zu mehr Gesprächen mit dem König geführt.

 

Zitat: "Der Anfang jeder Katastrophe ist eine besch....ne Vermutung!" :lol:

Link zu diesem Kommentar

falls der Vorschlag von Tomcat aufgegriffrn werden sollte:

ich würde mich zur Verfügung stellen ein Live-Event verantwortlich mit- zugestalten!

Wenn der Rahmen steht, wie hier z.B.: Brautschau des Königs beren an seinem Hofe- dann denke ich, können auch 3-4 Monate locker reichen, wenn 3-4 Leute sich die Arbeiten aufteilen und in stetem Kontakt bleiben.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...