Zum Inhalt springen

Keule und leichter Speer - die nutzlosen Waffen?


Empfohlene Beiträge

Irre ich mich oder sind die Waffen Keule und leichter Speer (rein aus der Sicht eines Poergamers, der ich aber nicht bin). Na gut extrem schwache / ungeschickte Leute und sie sind extrem leicht zu lernen.

 

Ich weiß nicht wie es den anderen geht, aber ich kann leider nur raten was du mit diesen beiden Sätzen sagen willst. Ich würde es begrüßen wenn du es deinen Lesern etwas leichter machen würdest und mehr darauf achtest dass du verständliche Sätze schreibst.

 

 

Ist es so genehmer?

Nein. Ich muss mich Ganzbaf anschließen. Es ist anstrengend, Deine Sätze erstmal interpretieren zu müssen.

Irre ich mich oder sind die Waffen Keule und leichter Speer (rein aus der Sicht eines Poergamers, der ich aber nicht bin).
gibt z.B. gar keinen Sinn.
Link zu diesem Kommentar
Das war nach M3 so, inzwischen geht es auch mit Kurzschwert und Wurfspeer u.ä.

 

Solwac

Dazu muss der Zauberer aber Stichwaffen und Speere gelernt haben. Das macht ja nicht jeder.

Die Grundkenntnisse sind ja relativ billig. Außerdem sind Stichwaffen für Zauberer durchaus üblich, Spießwaffen und Wurfspeer muss dann nachgelernt werden. Nach M4 kann man je nach Herkunft (Stadt oder Land) sogar eine weitere Waffengrundkenntnis gespart werden.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Hallo Wwjd!

 

Ach ja den Wurfspieß hab ich ganz vergessen, auch wenn der Bogen trotzdem praktischer ist.
Es gibt noch die Möglichkeit des Sturmangriffs mit Wurfwaffe (DFR, S. 236f.). Dies ist mit einem Bogen nicht möglich.

 

Aber so langsam frage auch ich mich, was der Sinn dieses Themenstranges ist, zumal wir uns von den Ausgangswaffen entfernen.

 

Liebe Grüße, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar

Na, es geht doch darum, wie nützlich die besagten Waffen sind. Und ein Wurfspieß spricht auf jeden Fall zum Gebrauch eines leichten Speers.

Bearbeitet von Wwjd
Link zu diesem Kommentar

Hallo Wwjd!

 

Na, es geht doch darum, wie natürlich die besagten Waffen sind. Und ein Wurfspieß spricht auf jeden Fall zum Gebrauch eines leichten Speers.
Wie natürlich sind Waffen? Ein Wurfspieß spricht für einen leichten Speer?

 

Also aus Deinen kryptischen Ausführungen werde ich nicht schlau.

 

Liebe Grüße, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar
Hallo Wwjd!

 

Na, es geht doch darum, wie natürlich die besagten Waffen sind. Und ein Wurfspieß spricht auf jeden Fall zum Gebrauch eines leichten Speers.
Wie natürlich sind Waffen? Ein Wurfspieß spricht für einen leichten Speer?

 

Also aus Deinen kryptischen Ausführungen werde ich nicht schlau.

 

Liebe Grüße, Fimolas!

 

Entschuldigung hab der Rechtschreibprüfung zu sehr getraut.:blush:

Link zu diesem Kommentar

Hallo Wwjd!

 

Na, es geht doch darum, wie natürlich die besagten Waffen sind. Und ein Wurfspieß spricht auf jeden Fall zum Gebrauch eines leichten Speers.
Wie natürlich sind Waffen? Ein Wurfspieß spricht für einen leichten Speer?

 

Also aus Deinen kryptischen Ausführungen werde ich nicht schlau.

Entschuldigung hab der Rechtschreibprüfung zu sehr getraut.:blush:
Es mangelt hier auch weniger an der Rechtschreibung als an dem Sinngehalt Deiner Aussage. Magst Du Dich diesbezüglich vielleicht noch einmal etwas klarer ausdrücken?

 

Liebe Grüße, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar
Hallo Wwjd!

 

Ich finde, dass dafür spricht einen leichten Speer zu nehmen, wenn man mit einem Wurfspieß umgehen will.
Dies ist sogar eine regeltechnische Voraussetzung (DFR, S. 210).

 

Liebe Grüße, Fimolas!

Naja, die Grundkenntnisse sind schnell gelernt, weswegen ich den Sinn in Wwjds Beiträgen oft nicht finden kann. Und zwar unabhängig von den vielen Fehlen in Rechtschreibung und Satzbau. :dunno:

 

Es ist nach M4 durchaus sinnvoll, z.B. Stoßspeer und Wurfspeer zu steigern und auf denEinsatz des Wurfspeers im Nahkampf zu verzichten. Nach M3 war das noch anders.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Moderation :

 

Bitte kommt zum Thema zurück. Der Strangeröffner hat sicherlich mitbekommen, dass seine Formulierung nicht immer klar ist. Ich denke aber, der Grundtenor war klar, oder? Handelt es sich bei den genannten Waffen eher um "nutzlose" und ungeliebte Waffen, die man als Spieler eher nicht lernt.

 

Ich würde es auch begrüßen, solltet ihr Kritik an einer Fragestellung aufbringen, diese nicht so oft zu wiederholen, dass diese Kritik mehr Beiträge füllt als das Thema des Stranges umfasst. Und es wäre auch "stilvoller", wenn man nicht über den Strangeröffner als Dritten redet, sondern seine Kritik direkt anbringt. Und dann am Besten noch per PN. Das wäre auch "sinnvoll". Ich gehe nämlich davon aus, dass ihr MIT dem Strangeröffner kommunizieren wollt und nicht ÜBER ihn.

 

In diesem Sinne bitte zurück zum Thema.

 

EinMODskaldir

 

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

Bearbeitet von Einskaldir
Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Ich meine, die Regeln dazu findest du bei der Beschreibung der Fertigkeit 'Meucheln'. Dabei ist Betäuben eine Abwandlung von Meucheln, zB mit einer Keule ausgeführt, mit dem Ziel den Gegner mit einem Schlag gegen den Kopf nicht direkt zu töten sondern halt nur zu betäuben.

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

Link zu diesem Kommentar

Es ist mir bei Nichtspielerfiguren öfter mal passiert, daß ich leichter Speer im Lernschema holen konnte und nachher die Punkte nicht ausgeben wollte, um eine andere Waffe zu lernen. Die Figur hat dann LS durchaus auch als Hauptwaffe stehen.

Link zu diesem Kommentar

Verstehe ich das richtig, wenn ich mich entscheide einen Gegner zu betäuben, dann mache ich ein Meucheln + 6 und den Angriff mit der Keule, richtig?

 

Gelingt der Meucheln wurde nicht, verursache ich 1W-2 AP (+SchB?).

 

Es gilt doch auch auch Meucheln+6 - GegnerGrad, oder?

 

Wo ist das jetzt ein so toller Vorteil für die Keule? In höheren Graden sinkt die Wahrscheinlichkeit nahe 0. Es sei denn man lernt Meucheln. Was bei einen Schamanen seeehr teuer ist.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...