Zum Inhalt springen

Was ist sinnvoll, wenn ich in einer bestimmten Epoche spielen will ?


Empfohlene Beiträge

Wir haben ja mehrere tausend Jahre an nutzbarer Geschichte und Geschichten seitdem Perry Rhodan mit der STARDUST zum Mond geflogen ist.

 

Welches Material / Informationen sind sinnvoll um während eines Handlungsbereiches zu spielen ?

 

Wir haben derzeit das Grundregelwerk mit einer Betrachtung der Situation 1332 NGZ und den dazugehörenden Regeln.

Wir haben den Band Die BASIS, der sich mit der berühmten Raumstation und der Region im All beschäftigt, wo sie sich befindet.

 

Die Erweiterung Die Umgebung der BASIS gibt weitere Einblicke in die Region um das Bedden System.

Ferner haben wir den Band DEMETRIA der sich mit dem Jahr 2167 n.Chr. und der gleichnamigen Region beschäftigt und entsprechende Regelanpassungen beinhaltet.

 

Daneben haben wir ja eine doch beachtliche Anzahl an Abenteuern und Abenteuerideen auf der Homepage und in den verschiedensten Publikationen.

 

Aber was brauche ich als Spielleiter um in einer Epoche eine Kampagne zu führen und interessante Geschichten anzubieten.

 

Was brauche ich als Spieler um hier meinen Charakter in der Epoche so interessant wie möglich zu gestalten.

 

Ich finde es interessant, was „offiziell“ in den Romanen passiert ist, um dies ggfls. als „Überbau“ zu nutzen.

 

Daneben interessieren mich neue Welten, die ich als Handlungsplatz nutzen kann.

 

Für mich sind auch neu spielbare Völker von Interesse, die eben nicht nur ein „ich bin im Grunde ein Terraner ohne Besonderheiten, habe aber einen anderen Namen“ sind. Die sollen ruhig Ecken und Kanten haben.

 

 

Natürlich kann man an Ausrüstung und Technik nie genug haben, also ebenfalls ein wichtiger Punkt.

 

Ganze Abenteuer sind natürlich optimal, aber auch einige nette Ideen für Abenteuer können nützlich sein um eine Epoche plastischer zu gestalten.

 

Tja dann wird es für mich schon schwieriger, weil ich doch viele Romane gelesen habe und damit ein etwas umfänglicheres Hintergrundwissen habe.

 

Also was ist für euch wichtig.

Link zu diesem Kommentar

Für mich sind Sternensysteme bzw. kleine Ballungen bzw. Bereiche wichtig.

 

Eigentlich so etwas wie wir es bei der Umgebund der BASIS umgesetzt haben. Es könnten in so einer Ballung ein bis zwei Sternensysteme intensiv (Kultur/Technik/Religion/Charakterklassen/Flora/Fauna usw.) ausgearbeitet werden und weitere Planeten anderer Sternensysteme könnten in Kurzbeschreibungen mit ihrem jeweiligen Konflikt-/Entdeckungs-/Rohstoffpotential umrissen werden.

 

Diese Systeme können zwar für einen bestimmten Zeitraum beschrieben sein, dies jedoch so offen, dass diese Systeme in fast jeder Zeit spielbar wären.

 

Diesen Sternenbereich könnte man dann als Spielleiter für seine Kampagne in den großen Serienkontext setzen und ohne Hemmungen TRAITOR opfern oder sonst wie formen.

 

Hierfür könnten Ballungen dienen, die in der Serie schon auftauchten, jedoch keine Rolle mehr spielen und von Rainer/bzw. vom Verlag abgesegnet werden.

 

Das könnte ich mir gut vorstellen.

Link zu diesem Kommentar

Für mich interessant wäre vor allem in Epochen, in denen die SpF sehr mobil sind ein Sonnensystem- und Planetenbaukasten, wie Rosendorn ihn bereits früher an anderer Stelle angeregt hat.

Das Ganze in Verbindung mit zumindest für andere Epochen ausgearbeitete (und dann relativ problemlos auf die gespielte Zeit adaptierbare) Hauptsternensysteme wie z.B. Terra, Arkon, Archetz, Drohra, Gatas, Apas, Lepso, Olymp, etc..

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...