Zum Inhalt springen

Charaktere - was wer spielt - (1)


Empfohlene Beiträge

So, wie angekündigt mißbrauche ich das Forum um mich mit den anderen Spielern abzusprechen wer was spielt.

 

Also bitte nur Posten wenn ihr einer der folgenden seit: wink.gif

 

HarryW

Hiram ben Tyros

Mike

Detritus

Hornack

 

Andere Einträge empfinde ich als persönliche Beleidigung. nono.gif

(Nicht ernst zu nehmen)

 

Gruß Harry

 

(Geändert von HarryW um 12:47 pm am Aug. 1, 2001)

 

<span style='color:red'>==========

Editiert von hjmaier um Verweise auf die einzelnen Teile des Themas einzufügen. Bitte neue Beiträge nur in den neuesten Teil stellen!

 

Teil 1: http://www.midgard-forum.de/ikonboa....=44;t=6

Teil 2: http://www.midgard-forum.de/ikonboa....=44;t=7

Tell 3: http://www.midgard-forum.de/ikonboa....=44;t=8

Teil 4: http://www.midgard-forum.de/ikonboa....=44;t=9

 

==========</span>

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 100
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Nachdem mich ein gewisser HarryW mit einiges Messages aufgehalten hat, wink.gif bin ich jetzt beim täglichen Durcharbeiten hier angekommen. Schnauf ... (Diese Jugend von heute, kein Respekt vor alten Leuten! wink.gif )

 

Wahrscheinlich wird's ein Magister. Vielleicht komme ich heute Abend dazu, mir mal einen zu erstellen. Dann werde ich sehen, ob mich die Figur für ein einzelnes Grad-1-Abenteuer genug reizt.

Als zweite Wahl, ziemlich gleichwertig: Hexer und Zwergenkrieger.

 

Harry:

Willst Du den Halbling streng nach QB spielen? Ich frage nur, damit ich nicht möglicherweise falsche Erwartungen an Deine Figur stelle.

 

nice dice

Mike Merten

Link zu diesem Kommentar

Ein gewisser HarryW? Nie gehört. Soll ich mich da jetzt angesprochen fühlen? wohl kaum.

 

Was verstehst du unter streng nach QB?

 

ich halte mich da an:

 

a) Alba QB, praktisch identisch mit

 

b) Herr der Ringe

 

und

 

c) Willow und ähnliche Filme und Bücher

 

Ein großer Krieger wirds wohl kaum! Aber wohl auch kein Feigling, welcher feige Halbling würde schon das gemütliche Heim verlassen und auf die Suche nach den ewigen Genüssen die Welt durchstreifen?

 

Eben streng nach dem Motto "Ich bin zwar klein, ich kann dir aber trotzdem den Hintern versohlen!"

 

Wo ich vermutlich etwas trixe sind die geforderten mindesteigenschaften.

Wenn ich nen Halbling spiele, würfle ich solange alle W100 neu, bis ich

ST < 81 und Ge >= 91 hab. ;)

 

Ist doch hoffentlich kein Problem, denn sonst muss ich den Char sowieso nach den gewürfelten Werten wählen und die disku is unnötig

 

@Mike: 42 oder 18 wo ist da der Unterschied? ich geh auf die 20 zu du auf die 50 und?

 

Harry

 

(Geändert von HarryW um 1:08 pm am Aug. 1, 2001)

Link zu diesem Kommentar

@Harry:

 

Mit "streng nach QB" meine ich die allgemeinen charakterlichen Eigenschaften der Halblinge, wie sie im QB Alba beschrieben sind. Daß es ihnen z.B. nicht darum geht, möglichst viel zu essen, sondern möglichst gut zu Essen. Und daß zu einer Mahlzeit natürlich ein möglichst angenehmes Ambiente gehört. Daß also z.B. nicht heruntergeschlungen wird. Ich habe Halblinge erlebt, denen es _nur_ auf die Menge ankam.

Die Frage kam, da meine Zwerge nicht zu 100% dem offiziellen Bild entsprechen. Das ist mir doch ein klein wenig zu karikatur-mäßig (oder noch nicht genau genug definiert).

 

Den kleinen Hobbit kenne ich natürlich incl. Teil 2.

 

"Willow und ähnliche Filme" - davon kenne ich wahrscheinlich keinen einzigen.

 

"Ist doch hoffentlich kein Problem, denn sonst muss ich den Char sowieso nach                        den gewürfelten Werten wählen und die disku is unnötig " - ??? Du sprichst hier anscheinend nicht vom Auswürfeln eines Halblinges nach Midgard-Regeln. Wovon aber dann? Streng nach Regeln sind doch Elfen, Zwerge, Halblinge gar kein Problem. Etwas verwirrt ...

 

42? Wieso 42? 18 + 27 = 45. Zumindest bei uns in Deutschland ... ;)

 

nice dice

Mike Merten

Link zu diesem Kommentar

Also auf die 42 kam ich, da ich die beiden jüngsten Alter nicht da hatte, aber deine Message den Titel "Die Welt verstehen: 42!" trug.

 

Was das mit der Qualität angeht, ist das vielleicht auf einen Tippfehler im AlbaQB zurückzuführen, wo geschrieben steht: "Er ist aber auch mit geringerer Qualität zufriedenzustellen, wenn die Aussicht auf baldigen Ausgleich durch Quantität besteht..." oder so ähnlich. Meine Halblinge sind natürlich keine Allesfresser sondern wissen gute Küche zu schätzen.

 

Mit den Regeln sprichst du vermutlich von WdA, welches ich leider nicht besitze (es gibt tatsächlich keines mehr zu Kaufen, ich finde es eine Frechheit so eine wichtiges Regelwerk aus der Produktion herauszunehmen, viele Jahre bevor es das neue Regelwerk gibt!)

 

Ich muss mich also an das QB: Alba halten, wonach Halblinge max. St: 81 und min. Ge: 91 haben müssen, wenn es da Änderungen gibt bitte Posten.

 

Der Hobbit hab ich nicht gelesen, nur Den Herrn der Ringe

 

Du kennst Willow nicht? Naja, muss man auch nicht. Das is ein Halbling (Heißen im Film anders aber wurscht), der Zauberer werden will und außerdem ein Menschenbaby rettet...

Ein mittelmäßiger Film aber ein recht gutes Bild des Halblings unter Menschen finde ich.

 

Grundsätzlich lass ich mich aber durch kein QB in eine Rolle zwingen da bestimmt nicht alle Zwergen/Halbling/Elfen... gleich sind. Ich hatte aber vor ihn recht nahe am QB: Alba anzulehnen.

 

Harry

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo HarryW

 

zum auswürfeln von Nichtmenschlichen Charakteren:

 

Wenn ich micht recht erinnere ist im Regelwerk vorgesehen, daßß für alle fünf Grundwerte zweimal gewürfelt wird. Entsprechen beide Würfe nicht den Vorgaben, in diesem Beispiel <81 für Stärke, bzw. >91 für Geschicklichkeit, wird so lange auf diesen Wert gewürfelt, bis erstmals ein entsprechendes Ergebnis erzielt wird.

 

Du brauchst also nicht jedesmal die komplette Serie würfeln, es reicht aus, bei der Bestimmung des jeweiligen Wertes so lange zu würfeln bis ein geeignetes (d.h. regelkonformes) Ergebnis erzielt ist.

 

Bei Ormuts hellem Auge

so sei es...

Link zu diesem Kommentar

@Harry:

 

"42" ist eine recht berühmte Antwort auf die Frage nach dem Sinn des Lebens. Besser: Auf die Frage nach der "Antwort auf die letzte Frage". Daher hat das Appartment von Fox in Akte X auch die Nummer 42. Quelle: "Per Anhalter durch die Galaxis". Ich hatte gedacht, die Antwort auf die letze aller Fragen wäre vielleicht ein gewisser Trost für jemanden, der die Welt nicht mehr versteht wink.gif

Wahrscheinlich ist das jetzt ein echtes Generations-Problem ;)

 

Regeln zum Auswürfeln von Halblingen etc:

http://www.midgard-online.de/Support/nmspf.html

Das diese Seiten sehr vermisst werden, war den offiziellen auch aufgefallen.

Möglicherweise für Dich auch interessant:

<a href="http://www.midgard-online.de/Support/rassen.html

 

Was" target="_blank">http://www.midgard-online.de/Support/rassen.html

 

Was</a> Qualität und Quantität von Halblings-Nahrung angeht: Ich vermute auch, daß es ihnen eher um die Qualität geht, denn um die reine Menge ...

 

 

Was das "durch kein QB in eine Rolle zwingen" angeht: Ich sehe das exakt anders. Wozu die Schubläden, wenn sie nicht benutzt werden?

Was für die Zwerge mittlerweile offiziell definiert wurde, das gilt natürlich auch für meine. Manche Formulierungen sind aber (noch?) recht schwammig. Z.B. zum Thema Bierkonsum. Meine Zwerge halten Bier auf jeden Fall für ein Grundnahrungsmittel (das scheint mir mittlerweile fast offiziell), besoffen trifft man sie aber seltener an als die Langbeine, mit denen sie meist unterwegs sind.

Ich denke, Midgard bietet beide Möglichkeiten an: an benutzen von Schubläden - also Elfen, Zwerge, Halblinge - oder Figuren, die von solchenVorgaben relativ frei sind - Menschen.

 

nice dice

Mike Merten

Link zu diesem Kommentar

Sorry, Korrektur zum erwürfeln Nichtmenschlicher SC:

 

Bei höchstwerten wird solange gewürfelt, bis erstmals ein geeigneter Wert bestimmt ist. Das heißt: Ist bereits der erste Wurf unter dem Höchstwert, so muß dieses Ergebnis verwendet werden.

 

Schade, dadurch hat man eine verdammt hohe Chance einen miserablen Grundwert zu haben.

 

Bei Ormuts hellem Auge

so sei es...

 

Hiram

Link zu diesem Kommentar

Schätze ja. Den Film kenn ich, jetzt kann ich mich auch errinnern (Die klugen Mäuse oder). Den hat uns unser Englischlehrer ganz begeistert ansehen lassen, wir sind wohl eher eingeschlafen...

 

Nun, wie gesagt, ich lehne meine Chars zwar an die QB an, wenn ich aber bei den einen oder anderen Punkt unter einen Halbling etwas anderes verstehe, dann bildet meiner halt die berühmte Bestätigung. Aber grad bei den Halblingen (klar, sonst kenn ich keine Rassendef.) bin ich sehr zufrieden mit der in den Regeln beschriebenen Eigenheiten. Muss mir aber noch ne Macke ausdenken ;)

 

gruß

 

Harry

Link zu diesem Kommentar

Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von Hiram ben Tyros am 1:49 pm am Aug. 1, 2001

Sorry, Korrektur zum erwürfeln Nichtmenschlicher SC:

 

Bei höchstwerten wird solange gewürfelt, bis erstmals ein geeigneter Wert bestimmt ist. Das heißt: Ist bereits der erste Wurf unter dem Höchstwert, so muß dieses Ergebnis verwendet werden.

 

Schade, dadurch hat man eine verdammt hohe Chance einen miserablen Grundwert zu haben.

 

Bei Ormuts hellem Auge

so sei es...

 

Hiram

</span>

 

und bei den mindest werten?

 

ich versteh die Regeln nicht mehr!

 

Ja,ja 42

 

gruß Harry

Link zu diesem Kommentar

Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von HarryW am 1:50 pm am Aug. 1, 2001

Schätze ja. Den Film kenn ich, jetzt kann ich mich auch errinnern (Die klugen Mäuse oder). Den hat uns unser Englischlehrer ganz begeistert ansehen lassen, wir sind wohl eher eingeschlafen...

</span>

 

Ich glaub, ich beiß' in den Tisch!!!

 

Erst kam das Hörspiel, dann das Buch zum Hörspiel, dann, ganz am Ende gab es eine Fernsehfassung. TEENIES!!!!

 

Aber Du kannst ja nix für Dein Alter ...

 

nice dice und wie schon eben gesagt: "Don't panic"

Mike Merten

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

DAS KANN DOCH NICHT WAHR SEIN! Was lernt denn die Jugend heutzutage, wenn nicht, dass man überall ein Handtuch dabei haben sollte... Wir haben sowas früher (also damals als die Erde noch eine Scheibe war und Deutschland einen Kaiser hatte...) noch freiwillig gelesen (heimlich während des Unterrichts unter der Bank). Und heute muß man die Schüler dazu zwingen...

 

Ich glaube, dass ich langsam zu alt für diese Welt werde ...

 

Nestor

Link zu diesem Kommentar

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...