Zum Inhalt springen

Wo liegen die Stärken der verschiedenen Zauberer?


Kobal

Empfohlene Beiträge

Moderation :

Beiträge zur Diskussion um die Verbreitung des Naturhexers verschoben.

 

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Tellur hat jetzt die Kompendiumstypen noch nicht charakterisiert. Von denen habe ich mir zwei näher angeschaut.

 

Der Hexenjäger ist im Prinzip die zauberkundige Fortsetzung des Ermittlers.

 

Der Magister ist eine Art Halbmagier, mit einer Reihe nützlicher Sprüche und vor allem vielen Wissenfertigkeiten. Fechten ist auch schön.

 

Wir haben in der Gruppe einen Klingenmagier, der kann auch viel. Er kämpft in der ersten Reihe und hat alltagstaugliche Sprüche - nicht so spezialisiert wie z.B. Ordenskrieger, eben wirklich eine Mischung aus Krieger und Magier. Dafür hat er auch einige EP-Abzüge (Elf und zauberkundiger Kämpfer). Er ist auch ein Elf, also nicht ganz unauffällig in der Spielwelt - das spielen unterschiedliche SLs unterschiedlich aus.

 

Mein erster regelmäßiger Midgard-Typ war ein Ordenskrieger, mit dem ich immer noch sehr froh bin. Die Heilsprüche wurden von der Gruppe schon immer geschätzt (bis hin zu Allheilung), er kämpft gut (mit Beschleunigen sogar sehr gut), und so langsam wird auch das Austreiben und Bannen richtig interessant (hm, Bannen war es eigentlich schon immer).

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Weitere Stärken von Priestern, Druiden, Magiern, Hexern, Schamanen und Heilern:

 

Priester:

Ein weiterer, nicht zu unterschätzender Aspekt eines Priesters liegt darin begründet, dass er

a) für die Wundertaten idR. keine Materialkomponenten benötigt und

b) die Wundertaten auch dann noch problemlos gewirkt werden können, wenn der Priester in Metall (sprich: KR, PR, VR oder gar RR) gehüllt ist.

Daneben - auch wenn das bisher eher selten in meiner Erfahrung vorgekommen ist - regeneriert der Priester schneller AP in einem Heiligtum seines Gottes und kann in selbigen ohne AP-Verlust zaubern.

Daneben erfährt der Priester in seiner Heimat eher Unterstützung von seiner Gottheit nahestehenden Bevölkerungsgruppen.

Schließlich kann ein Priester bereits zu Beginn seiner Laufbahn über ein Thaumagral verfügen, wenn der SL das erlaubt.

 

Druide:

Hat auch soziale Vorteile. Als Angehöriger einer verschworenen Geheimgesellschaft (immerhin betrachtet sich der Durchschnittsdruide als Wissender im Kreise der unwissenden Restwelt) kann der Druide in der Regel auf die Unterstützung seiner Kollegen bauen - leider sind die meistens nicht vor Ort...

Auf Linienkreuzungen kann der Druide seine AP schneller regenerieren und ohne AP-Verlust zaubern.

 

Magier:

Auch die Magier können in der Regel auf gildenmäßige Unterstützung zurückgreifen (Lehrer, Unterkunft, Zugriff auf Bibliotheken, Labore etc.). Daneben sind sie meist durch spezielle Gildenrechte vor Übergriffen des Pöbels geschützt (wenn sie sich in entsprechend zivilisierten Gegenden aufhalten).

 

Hexer:

Hat meiner Meinung nach das breiteste Spektrum an Möglichkeiten, auch wenn einiges davon recht teuer zu lernen ist - er ist insbesondere auch in der Lage, Heilzauber zu erlernen, was recht sinnvoll sein kann. Der passende Mentor kann die Möglichkeiten des Hexers weiter verbessern - so kann z.B. ein Hexer mit Barazachiel als Mentor mit dem Morgenstern als Stadardwaffe umgehen, ein waelischer Kjull-Hexer kann ebenfalls zu Beginn seiner Laufbahn eine bessere Nahkampfwaffe (z.B. Langschwert) erlernen.

 

Schamane:

Verfügt über mehr AP als der normale Zauberer und kann daneben waffenloser Kampf als Standardfähigkeit lernen - wichtig für Berührungszauber.

Seine Thaumagrale sind nahezu kostenlos, das Aufladen ausgebrannter Thaumagrale bedeuten lediglich eine kleine Weile zurückgezogener Aufenthalt in der Wildnis.

 

Heiler:

Ist in jeder Gruppe unglaublich gerne gesehen, selbst, wenn er am Ende eines Kampfes erst einmal zu Nadel und Faden greift. Kann durch eine halbstündige Meditation seine vollen AP regenerieren und daher recht großzügig mit seinen AP haushalten. Lernt recht einfach die Herstellung von Heil- und Krafttrünken und vom Kraut der konzentrierten Energie. Mit dem passendem Tränke-und Kräuterarsenal im Gepäck kann er seine Zauberkräfte auch auf andere Dinge konzentrieren als auch die Wiederherstellung seiner Gefährten.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...