Zum Inhalt springen

Askese mit anderen Rüstungen kombinierbar?


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

Askese macht mir etwas kopfzerbrechen. Auf der einen Seite addiert sich Rüstschutz nicht. Auf der anderen Seite erhöht Askese durch ihre Wirkung nicht den Rüstschutz, sondern verringert Lebenspunkteverluste. Die Wunde entsteht schließlich.

 

Lässt sich Askese als z.B. mit einer Lederrüstung oder einer Marmorhaut kombinieren?

 

Viele Grüße

hj

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Da Askese keine Rüstung ist, wird sich das meines Erachtens addieren.

 

In den Gruppen, in denen ich so spiele, handhaben wir Askese übrigens so:

 

Stufe 1: Der Spieler bekommt keine Knabbersachen

Stufe 2: Der Spieler bekommt auch nichts zu trinken

Stufe 3: Der Spieler muss zusätzlich im Yogisitz sitzen

Stufe 4: Der Spieler bekommt zusätzlich ein Nagelkissen

 

Rollenspiel geht halt vor würfeln - bisher hat noch kein Charakter bei uns Askese lernen wollen... :D

 

Liebe Grüße

Saidon

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Ist die Eingangsfrage ernst gemeint? Sonst lohnt es sich nicht, sich mit ihr zu beschäftigen.

 

Nachträgliche Anmerkung: Die Frage entstand durch eine inzwischen gelöschte Debatte rund um weitere Anwendungsmöglichkeiten, die insgesamt etwas lächerlich wirkten. Eigentlich könnte dieser Beitrag demnach auch gelöscht werden.

 

Grüße

Prados

Bearbeitet von Prados Karwan
Link zu diesem Kommentar

Moderation :

Leute, bleibt doch mal beim Thema. Alle Auslassungen über asketische Bulugi mit Blutmeisterschaft wurden entfernt. Wenn ihr das Thema ernsthaft diskutieren wollt, stelle ich die Sachen gerne in einem neuen Strang wieder her.

 

Ach ja, und die Frage nach der Ernsthaftigkeit und ihre Antwort fliegen übersichtshalber in 2 Tagen auch raus. ;)

 

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

Bearbeitet von obw
Link zu diesem Kommentar

Nein, Askese lässt sich nicht mit Rüstungen oder Haut-Zaubern kombinieren. Die Begründung liegt in der völligen Gegensätzlichkeit dieser Dinge. Askese hat das Ziel, die Person vom Weltlichen zu entfernen; man kann es sich vorstellen, dass der Asket es geschafft hat, sein Lebenszentrum weg vom Körper hin zu einem durch Waffen unverletzlichen Teil seines Wesens, dem Astralleib zu verlagern. Dies ist ein spiritueller, fast schon ein magischer Vorgang, der durch weltliche Gegenstände (Rüstungen) oder Zauber, die die weltliche Hülle stärken, gestört wird. Ein Asket, der eine Rüstung trägt, muss zwangsläufig weniger Zutrauen in seine Kunst der Askese besitzen (ansonsten würde er keine Rüstung tragen), also schützt ihn diese Fertigkeit auch weniger, wofür dann aber die Rüstung 'einspringt'. Analog gilt das für die Haut-Zauber. Sie addieren sich nicht, sondern ergänzen sich lediglich bis zum jeweiligen höheren Wert.

 

Grüße

Prados

Bearbeitet von Prados Karwan
Grammatik ...
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Nein, Askese lässt sich nicht mit Rüstungen oder Haut-Zaubern kombinieren. Die Begründung liegt in den völligen Gegensätzlichkeit dieser Dinge. Askese hat das Ziel, die Person vom Weltlichen zu entfernen; man kann es sich vorstellen, dass der Asket es geschafft hat, sein Lebenszentrum weg vom Körper hin zu einem durch Waffen unverletzlichen Teil seines Wesens, dem Astralleib zu verlagern. Dies ist ein spiritueller, fast schon ein magischer Vorgang, der durch weltliche Gegenstände (Rüstungen) oder Zauber, die die weltliche Hülle stärken, gestört wird. Ein Asket, der eine Rüstung trägt, muss zwangsläufig weniger Zutrauen in seine Kunst der Askese besitzen (ansonsten würde er keine Rüstung tragen), also schützt ihn diese Fertigkeit auch weniger, wofür dann aber die Rüstung 'einspringt'. Analog gilt das für die Haut-Zauber. Sie addieren sich nicht, sondern ergänzen sich lediglich bis zum jeweiligen höheren Wert.

 

Grüße

Prados

Wow. Ist das eine Regelantwort oder deine persöliche Meinung?

 

Grüße,

Arenimo

Link zu diesem Kommentar

Wow. Ist das eine Regelantwort oder deine persöliche Meinung?

 

Grüße,

Arenimo

 

Das ist meine persönliche Meinung, die ich allerdings auf Grundlage der Regeln (wie sie sind und welche Intention sie haben (meiner Meinung nach sollen extreme Kombinationen verhindert werden)) gebildet habe. Die Beschreibung der Rituale der Asketen ist über das ganze QB Rawindra verstreut, dort finden sich die Hinweise auf die Abkehr vom Weltlichen, die bei den extremen Asketen bis hin zur völligen Verweigerung der Kleidung reicht. Weiterhin brauchte ich eine Begründung, wieso die LP-Verluste verringert werden, die sich im Anfangsteil des Arkanums findet.

 

Askese ist meiner Meinung nach ganz vorrangig eine rollenspielerische Fertigkeit, d.h. die Figur muss bestimmte Einschränkungen oder Vorgaben beachten, wenn sie in den Genuss der Vorteile kommen möchte.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar

Das ist meine persönliche Meinung, die ich allerdings auf Grundlage der Regeln (wie sie sind und welche Intention sie haben (meiner Meinung nach sollen extreme Kombinationen verhindert werden)) gebildet habe. Die Beschreibung der Rituale der Asketen ist über das ganze QB Rawindra verstreut, dort finden sich die Hinweise auf die Abkehr vom Weltlichen, die bei den extremen Asketen bis hin zur völligen Verweigerung der Kleidung reicht. Weiterhin brauchte ich eine Begründung, wieso die LP-Verluste verringert werden, die sich im Anfangsteil des Arkanums findet.

 

Askese ist meiner Meinung nach ganz vorrangig eine rollenspielerische Fertigkeit, d.h. die Figur muss bestimmte Einschränkungen oder Vorgaben beachten, wenn sie in den Genuss der Vorteile kommen möchte.

 

Grüße

Prados

 

Die Argumentation sehe ich auch dadurch gestützt, dass Askese für Kämpfer eine Ausnahmefertigkeit ist.

Link zu diesem Kommentar
Ist die Eingangsfrage ernst gemeint? Sonst lohnt es sich nicht, sich mit ihr zu beschäftigen.

 

Grüße

Prados

Bis zu dem Punkt mit der Körperbemalung waren der Strang und die Frage noch sinnvoll und nachvollziehbar

Ich bitte nochmal, Beitrag #7 zu löschen, da dieser nach dem Aufräumen keinen Sinn mehr gibt.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...