Zum Inhalt springen

Interesse an kleinem Tool zur Kartenerstellung?


Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

ich wollte nur mal fragen, ob hier ein Interesse an einem kleinen Tool zu Erstellung von Spielkarten besteht.

Ich habe nämlich ein Tool programmiert, dessen Aufgabe es ist, vorgefertigte Symbole (im Midgard-Fall Bäume, Orte, Festungen usw.) möglichst schnell auf einer vorhandenen Karte oder einem weißen Blatt zu verteilen.

Darüber hinaus kann man dann vielfältig auswählen, welche Symbole oder auch Karten oder Spielmodi (z.B. Spieler / Spielleiter, selbst definierbar) eingeblendet werden sollen. Ein sehr kleines Beispiel ist das hier:

MAPGames#5388413030021253698

 

Wer Interesse an dem Tool hat, bzw. sich als Betatester zur Verfügung stellen möchte, sollte mir einfach eine Mail schreiben. Ich schicke dann einen Download-Link.

 

Das Programm ist so gehalten, dass beliebige Symbol- und Kartenkombinationen vom Nutzer selbst zusammengestellt werden können, so dass es auch zum Erstellen von Karten mit Spieltipps für Computerspiele genutzt werden kann, oder wahlweise auch für die Planung der Elektroinstallation eines Neubaus ;).

Weitere Bilder findet ihr hier: http://picasaweb.google.de/JackundDuckie/MAPGames#

 

Und hier für alle, die sich bis hier durchgeschlagen haben, die ultimative Herausforderung: Die Beschreibung der Faetures:

 

Voraussetzung für MAP-Games:

 

* Betriebssystem: Egal!

* Rechnerleistung: Egal!

* Kostenloses Java Runtime Environment (JRE) von Sun (JRE Download).

 

Die Java-Runtime ist auf vielen Rechnern bereits vorhanden, aber möglicherweise nicht in der aktuellen Version...

 

 

Features:

 

Allgemein:

 

* Tool zur zügigen Erstellung von Überblicks- / Hilfskarten für Computerspiele wie CoD4, CoD5, MW2, Stalker, Gothic usw.

* Problemloses Erstellen / Einbinden neuer Game-Packs und neuer Symbole für mögliche Einträge.

* Speichern von über Auswahlboxen personalisierten Karten als *.jpg / *.gif.

* Angabe von Logo und Namen des Kartenerzeugers auf der gespeicherten Karte möglich..

* Anzeige von Symbolen und Strukturen in Abhängigkeit vom gewählten Mode oder dem gewählten Struktur-Level (z.B. als Etagen für Grundrisse).

* Zoomfunktion

* Frei positionierbare Legende für alle ausgewählten Symbole.

* Zuschaltbares Raster (25 x 25 Pixel) zur genaueren Positionierung.

* Angabe der zuletzt gezeichneten Streckenlänge, wenn vorher eine Maßeinheit definiert wurde.

 

 

Setzen von Symbolen:

 

* Festlegung von Textfarbe, Textgröße und Zeichentyp (Fett, Kursiv, Normal) über ein Settings-Panel.

* Festlegung der zu setzenden Symbolart über Auswahlkästchen.

* Einzeichnen von Symbolen durch Linksklick auf die gewünschte Kartenposition, Rechtsklick auf ein Symbol löscht es wieder.

* Automatischen Springen in eine Beschriftungsbox nach dem Setzen eines Symbols, und Einzeichnen des Textes rechts neben dem Symbol durch "Return" oder Betätigen der Schaltfläche "Append".

* Späteres Ändern der Texteinstellungen durch das Anklicken der Schaltfläche "Apply actual Settings" und dadurch Anwenden der aktuellen Einstellungen durch Linksklick auf ein Symbol.

* Zuweisen von Modi und Strukturleveln, um Karten für unterschiedliche Situationen (Angriff / Verteidigung) / Etagen / Interessen (Gothic: Kräuter, Schatztruhen...)zu erschaffen.

 

 

Zeichnen von Linien:

 

* Festlegung von Linienfarbe, Liniendicke, Linienende (Keins, Pfeil, Kugel) und Linienart (durchgezogen, gestrichelt, gepunktet) über ein Settings-Panel.

* Einzeichnen von 8 verschiedenen Strukturen durch Anklicken der entsprechenden Schaltflächen (ungefülltes Polygon, gefülltes Polygon, ungefüllte Ellipse, gefüllte Ellipse, ungefülltes Rechteck, gefülltes Rechteck, ungefülltes abgerundetes Rechteck, gefülltes abgerundetes Rechteck.)

* Einzeichnen der Strukturen durch Linksklick in die Karte oder Ziehen mit der Maus bei gedrückter linker Maustaste, Rechtsklick auf den Rand einer Struktur löscht sie wieder.

* Festlegen einer Farb-Transparenz für alle Strukturen.

Link zu diesem Kommentar
Hallo Leute,

 

ich wollte nur mal fragen, ob hier ein Interesse an einem kleinen Tool zu Erstellung von Spielkarten besteht.

Prinzipiell besteht hier sicherlich ein solches Interesse. Wenn ich die Bilder so sehe und das mit der Suche nach Beta-Tester lese, dann frage ich mich aber, soll das ein kommerzielles Produkt werden?

 

Ich fände es nicht schön, wenn hier ohne entsprechende Notiz Vorleistungen für ein kommerzielles Produkt erbracht werden sollen. Und wenn es ein reines Fan-Produkt werden soll, warum dann nicht den Kreis der Beta-Tester öffnen.

 

Etwas mehr Offenheit bitte!

 

Wir kennen Dich nicht und die bisherigen Informationen sind etwas mau.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Sorry, da habe ich geschlampt... Es ist natürlich kostenlos, aber ich will ja kein Tool auf die spielende Menschheit loslassen, dass man mir hinterher um die Ohren haut. Da hoffe ich lieber auf ein paar Freiwillige.

Von mir aus kann jeder das Programm haben, aber ich habe zur Zeit noch keine Downloadseite, auf der ich es anbringen kann.

 

Ich habe gesehen, dass ihr sowas habt, hab mich aber (da ihr mich hier nicht kennt ;) ) nicht getraut, euch das Tool aufzuhalsen. Nachher interessiert sich keiner dafür, und es verstopft bloß euren Download-Bereich. Und dafür war es echt zuviel Arbeit.

Es ist auch nicht mein ersten Tool, dass ich unters Volk werfe, aber an mein JACE für die Midgard 3 Regelversion kann sich wahrscheinlich niemand mehr erinnern... (da hatte ich auch noch einen anderen Nick: Inanna / Mandra...).

 

Kann ich sonst noch irgendwie dazu beitragen eventuelle Zweifel zu zerstreuen? Ich bin ja froh, dass sich überhaupt jemand dafür interessiert.

Und was die mauen Informationen angeht: Da war ich wohl zu konzentriert darauf, das Tool ins rechte Licht zu rücken, ohne mir dabei zu überlegen, was für ein Schatten dabei auf mich fällt...

 

SittingDuck

Bearbeitet von SittingDuck
Link zu diesem Kommentar

Es ist nicht besonders groß. Zumindest nicht, wenn ich nur das Landschafts- und aus Spaß noch das Grundrisspaket dazu packe.

Normalerweise ist das Programm so aufgebaut, dass man zum einen das Spiel und zum anderen beliebige GamePacks hat (Beispiel waren ja genügend bei den Bildern dabei). Für den Download hier habe ich einfach das zusammengepackt, was relevant ist. Wer sich tatsächlich für Call of Duty 4 oder das noch etwas unvollständige Gothic_3 Paket interessiert, sollte es aber wirklich direkt sagen, denn das dürfte kaum von allgemeinem Interesse für dieses Forum sein.

So, dann durchsuche ich mal den DownloadBereich nach einem passenden Plätzchen.

Denkt nur daran, dass ihr eine Java Runtime Environment auf eurem Rechner haben müsst. Die gibt es umsonst von Sun (http://java.sun.com/javase/downloads/index.jsp). Alles umsonst heute ;) Die meisten Rechner haben sie heutzutage wohl ohnehin drauf, aber ich erwähns besser nochmal...

 

SittingDuck

Link zu diesem Kommentar
Bei mir ist 1.6 installiert. Vielleicht sollte man einfach mal probieren, ob's läuft, und wenn nicht, die 1.6 runterladen...

 

Na, du wirst doch wissen, mit welcher -target Option Du übersetzt hast. ;)

 

Interessant hauptsächlich, falls irgendwelche Spezialitäten genutzt werden. Leute mit älteren MacOS-Versionen haben ja kein Java 1.6 und hier auf FreeBSD habe ich auch nur 1.6u7.

Link zu diesem Kommentar
Hallo Leute,

 

Wir kennen Dich nicht und die bisherigen Informationen sind etwas mau.

 

Solwac

 

:rotfl:

Ich habe gerade festgestellt, dass ich tatsächlich selbst die "Inanna" bin, die frecherweise unter meinem Rollenspielnamen in diesem Forum eingetragen ist... Ich habe sogar versucht, mich über meine EMail-Adresse für diesen Namen zu identifizieren, mir ist bloß nicht die passende eingefallen...:blush:

Link zu diesem Kommentar

Falls z.B. forumsseitig Interesse besteht, kann ich auch noch ein weiteres Tool, dass allerdings nur für die Betreiber von Webseiten interessant ist, anbieten: Den MAP-Viewer! Natürlich auch umsonst!

Das ist ein Applet, das man einfach auf einer Webseite einbindet und das auf die von MAP-Games erstellten Daten zugreift. Damit kann man dann seine Kreationen, egal ob Landschaften, Gebäude oder Dungeons online darstellen. Ich weiss nicht, ob ich den Link zu der Seite posten darf, auf der das Ding schon eingehängt ist, aber wenn's falsch ist, sagt Bescheid, dann schmeiss ich ihn raus:

 

http://www.modern-warfare2.de/wcf/MapViewerApplet/MapViewerApplet.html

 

Die Seite ist aber keinerlei Konkurrenz für Midgard. Zumindest ich huldige beiden Spielen gleichzeitig, auch wenn ich gestern beim Midgard wieder Frust geschoben habe...

Um das Applet sehen zu können, muss Java im Browser aktiviert sein! Da das dortige Forum keinerlei Interesse daran hat, sich hübsche Kartenzu basteln, habe ich dort allerdings auf das Einbinden des Landschafts-Paketes verzichtet...

 

SittingDuck

Link zu diesem Kommentar

War ja klar, dass ich sofort einen Programmfehler finde, wenn ich mich zuhause hinsetze, und mal eben schnell mit dem Tool eine mögliche Kleiderschrank-Kombination zeichnen will... Das Gitter wurde bei nicht durch 100 teilbaren Zoomfaktoren leicht verschoben gezeichnet (Rundungsfehler...). Ich habs korrigiert, würde aber mit dem Hochladen einer neuen Version warten wollen, bis weitere Fehler gefunden werden(hoffentlich nicht) oder weitere Verbesserungsvorschläge eingebaut wurden. Ich selbst habe auch noch ein paar Ideen (dank eueres Zuspruchs hier bin ich wieder richtig motiviert!).

Momentan werden die Symbole nicht größer, wenn man hineinzoomt. Das ist so, damit man, wenn es auf genaue Positionierung ankommt, besser sehen kann, wohin man das Zeichen setzt. Wenn jedoch aus dem dichten Wäldchen beim Zoomen eine mit Bäumen besetze Wiese wird, ist das irgendwie blöd... Da werde ich also eine Möglichkeit einbauen, sich auszusuchen, ob die mitzoomen sollen oder nicht. Außerdem soll man die Symbole demnächst auch selbst noch skalieren können, für den Fall, dass sie einem zu klein sind.

Und hat noch jemand Ideen, welche Symbole fehlen? Turm vielleicht?

Macht ein Höhlen-Symbolsatz Sinn und was müsste darin enthalten sein?

 

SittingDuck aka Duckie

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

So, es ist so weit: Es gibt eine neue Version.

Ich habe sie um diverse kleine Bugs erleichtert, ein paar neue Features eingebaut und jede Menge neue Symbole hinzugefügt:

 

- Symbole können nun als Gruppe (unabhängig von Karte und Strukturen) skaliert werden.

- Symbole können jetzt vor dem Setzen gedreht werden.

- Symbole "kleben " an der Maus, so lange man die linke Maustaste gedrückt hält (besser zum Positionieren von Möbeln).

- Das Grundrisspaket wurde um alle möglichen Symbole zum Zeichnen von Midgard-Gebäuden, Dungeons, oder auch neu zu planenden Einfamilienhäusern ergänzt (Betten, Schränke, Tische, Stühle, Truhen, Bank, Regal, Fackel, Sanitärelemente...).

- Das Landschaftspaket hat zusätzliche Symbole erhalte(Tempel, Haus, Lehrer, Kneipe), damit man auch Stadtübersichten damit zeichnen kann.

- Die Beschriftung wird nun automatisch nach den Ländereinstellungen des verwendeten Computers ausgewählt: Deutsch auf deutschen Computern, Englisch sonst.

 

Die Skalierung der Symbole als Gruppe wurde insbesondere für das Grundrisspaket benötigt, da die darin enthaltenen Symbole sehr unterschiedlich groß sind. Da das größte Symbol etwa 2 Metern auf 25 Pixeln entspricht, fallen Symbole für Möbel mit einem Durchmesser von 0.5 m entsprechend winzig aus... Sollen Grundrisse gezeichnet werden, empfiehlt es sich daher, über "Spezial" eine Vermaßung festzulegen und dann über Symbole die Größe der Symbole an das Raster anzupassen.

Hier ein paar Bilder von den neuen Möblen:

http://picasaweb.google.de/JackundDuckie/MAPGames#5393857872769159714

http://picasaweb.google.de/JackundDuckie/MAPGames#5393857872997764018

Viel Spaß damit

 

SittingDuck

Bearbeitet von SittingDuck
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...