Zum Inhalt springen

KiDo-Technik: TaoXianHa (Lästige Fliege)


Mormegil

Empfohlene Beiträge

TaoXianHa (Lästige Fliege).................................Attackieren

hart/S..........rot/gelb/weiß..........0/1/1 AP..........100/120/120

 

Bei Einsatz dieser Technik wirft sich der KiDoka mit vollem Körpereinsatz auf seinen Gegner und beginnt eine Folge sehr schneller, aber schwacher Angriffe. Er verursacht in der laufenden Runde nur leichten Schaden, erhält dafür aber auch WM+4 auf seinen EW: Angriff. Gleichzeitig vernachlässigt er allerdings auch seine Verteidigung und erhält WM-2 auf alle EW: Abwehr in dieser Runde.

 

Sinn dieser Technik ist, dass der KiDoka seinen Gegner durch ungestüme, aber letztlich harmlose Angriffe zwingt, sich ihm zuzuwenden, um sich gegen dessen Schlagfolge wehren zu können. Misslingt dem Angegriffenen ein WW+4: In/10 gegen den EW: KiDo, lässt das Opfer von seinem bisherigen Ziel ab und wendet sich in der laufenden wie auch der folgenden Runde dem KiDoka zu. Gelingt dieser Wurf, kann er sich entscheiden, bei seinem vorherigen Ziel zu bleiben - dann erhält der KiDoka allerdings sofort einen zusätzlichen (unmodifizierten) Angriff gegen ihn, der nur mit WM-4 abgewehrt werden kann.

 

Änderungen: Schadensmodifikator gestrichen, schweren Schaden gestrichen. Angriffsmodifikator analog zu Berührungszauber-Modifikator erhöht. WW+4: Gw/10 durch WW+4: In/10 ersetzt.

 

Änderungen 2: Zusätzlichen Angriff bei Ignorieren gewährt.

Bearbeitet von Mormegil
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar

Was bedeutet: "wirft sich ... auf den Gegner" wie habe ich mir das vorzustellen, wenn er dann noch zu einer Schlagfolge ansetzt?

 

Ist es nicht wiedersprüchlich von vielen aber schwachen Schlägen zu sprechen und dann +1 auf den Schaden zu geben?

Link zu diesem Kommentar
Was bedeutet: "wirft sich ... auf den Gegner" wie habe ich mir das vorzustellen, wenn er dann noch zu einer Schlagfolge ansetzt?

 

"Wirft sich auf den Gegner" stelle ich mir wie eine Art kontrolliertes Raufen vor, bzw. wie den Angriff eines Berserkers: Einfach "planlos" und wild draufhauen, ohne sich um die eigene Deckung zu kümmern. Also kein Tänzeln und Abwarten, sondern ein ungestümer Angriff. Angelehnt ist die Technik ja den Zauber Wagemut bzw. den im Forum diskutierten "konzentrierten Angriff". Außerdem fehlt mir bei Midgard noch so etwas nützliches wie ein "Taunt" aus diversen (online-) "Rollen"spielen, um z.B. zu verhindern, dass ein Gegner einen erschöpften bzw. kampfunfähigen Gefährten noch vollends niedermacht.

 

Ist es nicht wiedersprüchlich von vielen aber schwachen Schlägen zu sprechen und dann +1 auf den Schaden zu geben?

 

Finde ich nicht widersprüchlich. Ich möchte aus der Technik keinen weiteren TuoKobe oder HyuKobe machen, also keine zusätzlichen Angriffe. Da aber das Midgard-Kampfsystem auch bei einem normalen EW: Angriff von einer Art Schlagfolge ausgeht und nicht davon, dass man sich 8sec lang wartet und 2sec lang zuschlägt, lässt sich die erhöhte Zahl von Angriffen doch auch durch einen Schadensbonus simulieren. Das Problem bei den "schwächeren" Angriffen ist aber natürlich, dass Rüstungsschutz nicht wirklich berücksichtigt ist. Vielleicht sollte ich das umformulieren und die "schwachen Schläge" einfach rausstreichen. Immerhin kann man doch mehr Kraft hinter den eigenen Schlag stecken, wenn man dafür seine Verteidigung vernachlässigt.

 

Als Finte (wozu man die Technik auch machen könnte) würde der "konzentrierte Angriff" wegfallen und nur noch der Taunteffekt bleiben: z.B. WM+2 auf Angriff und Taunt, dafür aber nur leichten Schaden (die "schwachen Schläge") und WM-2 auf Abwehr. Oder so. Wäre vielleicht besser, da somit das Problem mit der Rüstung wegfällt.

Link zu diesem Kommentar
Was bedeutet eigentlich Taunt?

 

Alles Gute

Dengg

 

Muss aus irgendeinem PC-Spiel entlaufen sein.

Wörtlich übersetzt heißt es so viel wie "Verspotten"

Vermutung:

In einem Computerspiel könnt es eine "Fertigkeit" "Taunt" geben, die die Aufmerksamkeit der Gegner auf den, die Fertigkeit ausübenden, Charakter lenkt.

Der Begriff im Zusammenhang mit einer Angriffsfertigkeit (s.o.) ist aber wohl falsch am Platz.

 

 

Mfg Yon

Link zu diesem Kommentar
Was bedeutet eigentlich Taunt?

 

Alles Gute

Dengg

 

Muss aus irgendeinem PC-Spiel entlaufen sein.

Wörtlich übersetzt heißt es so viel wie "Verspotten"

Vermutung:

In einem Computerspiel könnt es eine "Fertigkeit" "Taunt" geben, die die Aufmerksamkeit der Gegner auf den, die Fertigkeit ausübenden, Charakter lenkt.

 

Korrekt. Da es aber keinen wirklich adäquaten Term im Deutschen gibt, der auch in diesen Zusammenhang passt ("Verspottet" wird der Gegner ja nicht), hab ich das gelassen. Sorry für die Unklarheit; ich hatte gehofft, die vorherige Beschreibung würde das erklären.

 

Der Einwand, dass dieser Effekt bei einer Angriffstechnik fehl am Platz ist ist berechtigt. Ich denke, ich werd das Ding zu einer Finte machen.

 

Gruß,

Mormegil

 

Edith hat sich grade nochmal die Finten durchgelesen - zu Finte passt die Schlagfolge einfach net. Es gibt keine einzige Finte, die auch nur leichten Schaden verursacht - nur zwei (KubetsuTeki und TiaoYuschi, KTP 194f), die einen regulären Angriff am Ende zulassen. Also wirds wohl eine Angriffstechnik bleiben; immerhin haben diese Techniken ja auch meist einen Spezialeffekt (niederwerfen, entwaffnen, ...), warum also nicht?

Bearbeitet von Mormegil
Link zu diesem Kommentar

Wie wäre es mit folgendem: Der Angegriffene muss sich nicht dem Angreifer zuwenden, bekommt dann allerdings (vergleichbar zum missglücktem Lösen) einen Angriff, den er nicht abwehren darf. Wendet er sich dem Angreifer zu und beschäftigt sich ernsthaft mit ihm im Kampf, kann dieser mit dieser Technik lediglich AP-Schaden anrichten.

 

???

Link zu diesem Kommentar
Wenn ich das richtig verstanden habe, lenkt man mit "taunt" die Aufmerksamkeit der Gegners auf sich. Dies passiert wohl in der Regel durch verspotten oder provozieren. :dunno:

 

Ja schon, aber das funktioniert nur, wenn Kommunikation im Allgemeinen funktioniert. Das liefe eher unter Beredsamkeit/Schauspielern oder so. Die Technik hingegen soll den Gegner eher physikalisch dazu zwingen, das Ziel zu wechseln, da er sonst aufs Maul bekommt. Ach, ist doch irgendwie doof in Regeln zu pressen ohne es zu kompliziert zu machen.

 

@midgardholic: Wehrlos gegen den Angriff ist heftig; eher WM-4 auf Abwehr.

Link zu diesem Kommentar
Ich möchte Euch bitten, auch wenn wir vielleicht alle "Nerds" sind, Abkürzungen und Fremdwörter, die nicht allgemein geläufig sind, kurz zu erklären, wenn man sie den unbedingt benötigt.

 

Danke

Euer

Dengg

 

OT

 

Taunt

 

In dem Bezug auf die Multiplayer Massive Online Roleplaying Games ist hier gemeint, dass ein Spieler innerhalb einer Spielergruppe, die Aufmerksamkeit aller Gegner in einem bestimmten Umkreis auf sich zieht.

Dieser Typ wird in der Regel "Tank" genannt, sorgt dafuer, dass die uebrigen Spieler in der Gruppe Schaden machen koennen, ohne sich darueber sorgen machen zu muessen, dass der Gegner nun ihn angreift.

Dies macht er durch bestimmte Fertigkeiten, die in der Regel "Taunts" genannt werden.

 

In den unterschiedlichsten MMO's wird eigentlich immer der jenige Angegriffen, der am meisten Schaden macht. Da der aber in der Regel nicht die "Nehmerqualitaeten" aufweist und recht schnell stirbt, ist es noetig einen sog. Tank mit in der Gruppe zu haben. Dieser macht nicht per se mehr Schaden, aber er "simuliert" mit seinen "Taunts" Schaden, so dass der Gegner "denkt" er greife den Richtigen an.

 

Ich hoffe es richtig formuliert zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Ich möchte Euch bitten, auch wenn wir vielleicht alle "Nerds" sind, Abkürzungen und Fremdwörter, die nicht allgemein geläufig sind, kurz zu erklären, wenn man sie den unbedingt benötigt.

 

Danke

Euer

Dengg

 

OT

 

Taunt

 

In dem Bezug auf die Multiplayer Massive Online Roleplaying Games ist hier gemeint, dass ein Spieler innerhalb einer Spielergruppe, die Aufmerksamkeit aller Gegner in einem bestimmten Umkreis auf sich zieht.

Dieser Typ wird in der Regel "Tank" genannt, sorgt dafuer, dass die uebrigen Spieler in der Gruppe Schaden machen koennen, ohne sich darueber sorgen machen zu muessen, dass der Gegner nun ihn angreift.

Dies macht er durch bestimmte Fertigkeiten, die in der Regel "Taunts" genannt werden.

 

In den unterschiedlichsten MMO's wird eigentlich immer der jenige Angegriffen, der am meisten Schaden macht. Da der aber in der Regel nicht die "Nehmerqualitaeten" aufweist und recht schnell stirbt, ist es noetig einen sog. Tank mit in der Gruppe zu haben. Dieser macht nicht per se mehr Schaden, aber er "simuliert" mit seinen "Taunts" Schaden, so dass der Gegner "denkt" er greife den Richtigen an.

 

Ich hoffe es richtig formuliert zu haben.

 

Hast du. Danke. ;)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...