Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Hi,

in meiner alten Gruppe haben wir PPs brav nach Regelwerk vergeben und alle waren zufrieden. Am Anfang. Ab Grad 7 haben wir bei den Waffen und Zaubern eine 2/3 Regelung der EPs eingeführt. Also dass das Maximum an EPs eingesetzt werden muss, die derjenige auch bei normalem Lernen einsetzen würde. Damit entschärft sich das Problem, das in höheren Graden das Lernen durch PPs aufgrund mangelnder EPs ausbleibt. Immerhin braucht ein normaler Kämpfer für Langschwert+15 immernoch 3666 Punkte (statt der vollen 5000). 2500 muss er bei uns laut Hausregel sowieso mindestens aufbringen...

 

Marek

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Wer bei mir einen PP erhält muß ihn möglichst umgehend umsetzen. D.h. in der nächsten ruhigen viertel Stund, da ihm ja irgendwas an seiner Handlung aufgegangen sein muß, was zu einer dauerhaften Steigerung führen kann. Wenn er aber erst am nächsten Tag oder in der nächsten Woche oder agr noch später darüber nachdenkt ist die gelungene Handlung schon längst im Nebel der Zeit vergessen.

 

Wenn er die nötigen EPs hat, dann hat er/sie bei mir immer eine 90%ige Chance das es klappt, egal welcher Grad. Wenn weniger EP da sind, sinkt die Chance um den prozentualen Anteil der fehlenden EP's.

 

Kling komplizierter als es ist. biggrin.gif

Link zu diesem Kommentar

Meines Erachtens macht es auch keinen Sinn, PP "aufzusparen". Schließlich bekommt man den Praxispunkt ja während des ausführens einer Tätigkeit und ich denke, daß man die Erleuchtung währenddessen hat.

 

Welcher Krieger setzt sich abends noch mal hin und denkt über seine Kämpfe nach? (Ist schon ein Witz für sich, ein Krieger denkt...:biggrin:) Am besten noch mit einigen Litern Bier im Schädel...

 

Insofern ist es nicht sinnvoll, volle EP bei erfolgreichem Lernen durch PP zu verlangen. Schließlich soll man auch EP nicht aufsparen sondern zeitnah verwenden. Die Erfahrung die man gemacht hat, vergißt man sicherlich schnell wieder, wenn man sie nicht schnell umsetzt...

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

In unserer Gruppe gehen wir mit folgender Ausnahme streng nach den Regeln vor: PP-Punkte müssen sofort verbraucht werden, also im Anschluss an die Situation, in der sie gewonnen wurden. Erstens spart man sich dadurch die ganze Buchhalterei, zweitens finde ich es logischer, die Gründe sind oben schon genannt worden.

Da wir auch die KEP nach Regeln vergeben, sammeln sich da nämlich ziemlich schnell eine Menge davon an. Ein Assassin unserer Gruppe besitzt auf Grad 7 noch 1800 KEP, die er mangels Geld nicht verlernen kann. Der schreit förmlich nach einem PP.

 

Prados

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...