Zum Inhalt springen

Intelligenzverlust durch Verletzungen


Empfohlene Beiträge

Beim Schmökern durch den "Werte über 100" - Thread ist mir mal so durch den Kopf gegangen (fragt nicht, wie ich darauf komme...): Was pssiert eigentlich mit, sagen wir mal, einem Druiden (60 < In < 70), der einen schönen Haufen an Wissenfertigkeiten erlernt hat. Auch wenn er ein braver Zauberer sein sollte und sich tunlichst aus einem Nahkampf raushalten sollte, kanns ja trotzdem mal passieren. Gesetzt den Fall, das dieser Druide jetzt extrem Pech hat und mächtig einen auf die Rübe kriegt und 1/10 seiner Intelligenz verliert (~7 => In < 61). Was passiert jetzt mit seinen Fertigkeiten? Festplatte formatiert? Nix mehr da? Oder kann er bloß nicht mehr weitersteigern? Im ersten Falle: Verliert er auch seine GFP? Charakter wegen akuter Verblödung einmotten?

 

Wir hatten solch einen Fall (zum Glück) noch nie, aber wie würdet ihr als SL auf sowas reagieren? Das Ergebnis ignorieren? Was würdet ihr als Spieler machen?

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

kommt mir nicht ganz unbekannt vor

gabs das hier im Forum schon mal ?

 

Kann Allheilung da helfen ?

 

Bei mir würde ich das so regeln, das die fertigkeiten noch da sind

& anwendbar,

aber nicht mehr gesteigert werden dürfen, sonst währe das zu hart.

 

Realistischer wäre, daß das du dir auch die anwendung der fertigkeiten streichen kannst wenn deine mindestwerte nichtmehr reichen,

d.h. du kannst das noch aber halt nicht  mehr anwenden,

aber vieleicht noch lehren ?

(ja ich weiß lehrende SCs sind nicht regelkonform & ich will sie auch nicht aber das währe vieleich eine möglichkeit dem SC zum NSC zu machen)

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Leute,

ich musste mich von meinen Spielern belehren lassen, dass es nervt in den Werten der Figur herumzupfuschen. Wenn man es, wie im Beispiel gesehen nicht verhindern kann, sollte man wenigstens die Fertigkeiten unberührt lassen. Hier ist der Spieler schon genug gestraft, evtl. kann man je eine WM von -1/-2 einsetzen. Außerdem was passiert, wenn die Figur durch Altern die Punkte wiederbekommt? Soll sie dann die Fertigkeit neu lernen?!?

Theophil

Link zu diesem Kommentar

Dieser Fall ist bei uns schon einmal eingetreten. Mit der Variante "Fertigkeiten bleiben, können aber nicht mehr gesteigert werden" waren alle Beteiligten zufrieden. Wenn die Intelligenz wieder über den Mindestwert steigt, kann wieder weitergelernt werden.

Zusätzlich könnte ich mir vorstellen, daß auch Erlerntes nicht mehr angewendet werden kann, wenn der für die Fertigkeit wesentliche Wert unter - sagen wir - die Hälfte des Minimums fällt. Wichtig z. B. wenn besonders geschwächte Figuren klettern wollen.

 

Sir Killalot

Link zu diesem Kommentar

Hi alle,

 

das Beispiel mit dem Klettern ist nicht schlecht. Kann ich mit St 31 die steilsten Berge erklimmen, aber mit St 30 nicht?

 

Ich bin für WM auf die Würfe. Wenn man natürlich, durch was auch immer extrem viel verliert, kann man irgendwann einfach die Fertigkeit nicht mehr. Sagenkunde mit einer In:05 kann ich mir schwerlich vorstellen.

 

 

Kahal Durak

Link zu diesem Kommentar

Wobei mich dieses Thema sehr an: "Wissensfertigkeiten und niedrige In" erinnert. Selbes Thema irgendwie: wenn die Werte unter die Mindestanforderung fallen oder drunter sind, was machen wir dann? Ergebnis haben wir noch keines. Zumindest keines von offizieller Seite. Ich finde, das sollte im neuen Regelwerk berücksichtigt werden!

Hornack

Link zu diesem Kommentar

Hallo Hornack,

 

diese Diskussion erinnert nicht nur an den Thread.

 

Mein dortiger Vorschlag, was man z.B. bei zu niedriger In in Hinblick auf Wissensfertigkeiten tun könnte, würde zumindest hier jetzt seine Praxistauglichkeit beweisen:

 

Mindest-In lt. Regeln 61 und Abenteurer-In 57? Also WM-1 auf die Fertigkeit, und steigern geht natürlich weiterhin.

Aber: nicht steigern von altem-Wert-minus-1, sondern vom alten Werte aus, und weiterhin hinterher die Minus-1.

 

Trotzdem: Ein Hinweis in den offiziellen Regeln wäre nicht unpassend.

 

nice dice

Mike Merten

Link zu diesem Kommentar

Grüße,

 

good Point mit der Idee, daß man das im neuen Regelwerk mit rein nehmen könnte!

 

Ich hatte den Fall auch schon zwei mal - einmal bei einem meiner Charaktere und einemal bei einem Spieler. Wir haben danach einen Lernstopp verhängt und es erst bei dem zweiten mal In Verlust mit WM-1 (usw.) gemacht.

Einzig Wahrnehmung war die Ausnahme!! Bei weniger als 81 wurde sofort pro 5 Punkte darunter WM -1 gegeben!

 

Ach ja Allheilung hilft hierbei!!

 

MfG

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Ich denke und hoffe, das die neuen Regeln ja für Fertigkeiten etwas ähnliches vorsehen wie Midgard 1880. Dort kann man Fertigkeiten z.B. bei Beginn der Abenteurerkarriere zu unterschiedlichen Werten lernen. Je nach Wert der Basiseigenschaft kann man die Fertigkeit auf einem höheren Wert lernen, Bsp. Muttersprache: mit In11 bekommt man Sprache+10, wer ungefähr durchschnittlich intelligent ist Sprache+14 und Überflieger lernen Sprache+18.

 

Hiesse, dass man auch bei In-Verlust nur Abzüge hinnehmen müßte. Vermutlich.

Hornack

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...