Zum Inhalt springen

Drachenblut-Schutz


obw

Empfohlene Beiträge

Wie ist das eigentlich? Wenn ein Charakter in Blut eines Jungdrachens gebadet hat, und hat dann Rüstklasse LR, hilft die ihm dann noch, wenn er danach im Blut eines uralten Drachens badet, um auf RK VR zu kommen? Schützt die durch Drachenblut gehärtete Haut gegen den Schaden durch Drachenblut und kann durch ein Bad in dem Drachenblut eines älteren blutenden Drachen die durch Drachenblut gehärtete Haut durch Drachenblut weiter gehärtet werden?

 

 

 

:lookaround:

Link zu diesem Kommentar
Schützt die durch Drachenblut gehärtete Haut gegen den Schaden durch Drachenblut

Nein. Warum sollte sie? Wie du selbst schreibst, wird die Haut durch Drachenblut "gehärtet", bietet also einen Schutz gegen mechanischen Schaden (wie die RK allgemein es auch tut). Der Schaden durch das Drachenblut entsteht aber nicht mechanisch, also nützt auch eine natürliche Rüstung nichts.

 

Mit dem Argument könnte ein Zauberer auf die Idee kommen, vor dem Einstieg in das Drachenblut Rinden-, Marmor- oder Eisenhaut zu zaubern. Das dürfte ebensowenig gegen den Schaden durch Drachenblut helfen.

 

und kann durch ein Bad in dem Drachenblut eines älteren blutenden Drachen die durch Drachenblut gehärtete Haut durch Drachenblut weiter gehärtet werden?

Schwierige Frage. Man müsste sich überlegen, ob die Regeln zur doppelten Verzauberung greifen. Falls ja, kann man die Haut natürlich nicht weiter härten. Falls nein, habe ich keine Ahnung.

Link zu diesem Kommentar

Ich würde keinen höheren Schutz gewähren. Die Haut des Abenteurers ist bereits verändert und daher resistent gegen Drachenblut. Die Drachenrüstung ist etwas sehr mächtiges, weshalb das Risiko auch hoch ist. Der Abenteurer muss "nackt" und vollkommen ohne Rüstung in das "Bad", damit das Blut in direktem Kontakt mit der Haut kommt. Ansonsten könnte z.B jemand vorher Eisenhaut wirken und das Todesrisiko so minimieren. Das würde ich auch nicht gelten lassen.

 

Eine ganz andere Frage ist, ob eine Drachenrüstung nicht auch einen AP-Schutz bieten müsste, da dies analog zu der Begründung in den Zaubern wie etwa Rindenhaut etc. wäre.

 

 

VG,

 

L.

 

 

Edit: Nein, ich habe nicht bei Akeem abgeschrieben. Ich habe wieder zu lange getippt :D

Link zu diesem Kommentar
Die Haut des Abenteurers ist bereits verändert und daher resistent gegen Drachenblut.

Meinst du damit, dass jemand, dessen Haut durch das Drachenblut verändert wurde, keinen Schaden mehr durch Drachenblut nimmt?

 

Der Abenteurer muss "nackt" und vollkommen ohne Rüstung in das "Bad", damit das Blut in direktem Kontakt mit der Haut kommt. Ansonsten könnte z.B jemand vorher Eisenhaut wirken und das Todesrisiko so minimieren. Das würde ich auch nicht gelten lassen.

Na ja, wenn jemand unter einem Haut-Zauber steht, kommt das Drachenblut ja trotzdem in direkten Kontakt mit der Haut. Allerdings wirkt die Schutzwikung schlicht nicht gegen das Drachenblut. Also wenn jemand eine "Haut" zaubert, veringert das den Schaden nicht.

 

Allerdings könnte man sich überlegen, ob das Drachenblut seine Wirkung zeigt, wenn die Haut schon unter einem Zauber steht... :D

 

Hier könnte man ja einen gewissen Gnom experimentieren lassen. :D

 

Eine ganz andere Frage ist, ob eine Drachenrüstung nicht auch einen AP-Schutz bieten müsste, da dies analog zu der Begründung in den Zaubern wie etwa Rindenhaut etc. wäre.

Offiziell nicht, obwohl ich das auch unlogisch/inkonsistent finde.

 

Edit: Nein, ich habe nicht bei Akeem abgeschrieben.

Sieht auch nicht danach aus. ;)

Link zu diesem Kommentar

Meinst du damit, dass jemand, dessen Haut durch das Drachenblut verändert wurde, keinen Schaden mehr durch Drachenblut nimmt?

 

Ich würde es so sehen, aber das ist nur meine Vorstellung und mein "Bauchgefühl". Ich kann das nicht mit offiziellen Regeln untermauern.

 

Allerdings könnte man sich überlegen, ob das Drachenblut seine Wirkung zeigt, wenn die Haut schon unter einem Zauber steht... :D

 

Ich würde es dann keine Wirkung zeigen lassen

 

Hier könnte man ja einen gewissen Gnom experimentieren lassen. :D

 

Gute Idee :rotfl: Schnappen wir uns einen Gnom mit Rindenhaut und werfen ihn rein. Wenn er kaputt geht...egal, es gibt ja mehrere davon :D

 

Sieht auch nicht danach aus. ;)

 

Dann bin ich beruhigt ;)

 

VG,

 

L.

Link zu diesem Kommentar

Moderation :

Diskussionen um Rindenhaut, Eisenhaut, Zweite Haut und Zauberhand und ähnliche Schutzmechanismen vor Drachenblut sind hier off-topic. Hier geht es ausschließlich um den Schaden von Drachenblut an einem drachenblutgehärteten Abenteuer, und ob das die Rüstklasse weiter steigert. Ich denke, ich habe die Absichten des Strangeröffners soweit gut interpretiert

 

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

Link zu diesem Kommentar

Sehe ich anders. Das Drachenblut eines uralten Drachen ist um einiges "angriffslustiger" als das Blut eines jungen Drachen. Es zieht tiefer in die Haut ein und verbrennt dadurch mehr Haut als die ursprüngliche Prozedur. Diese Haut schützt dann den Abenteurer.

Das Blut muss daher erstmal durch die bereits gehärtete Hautschicht "ziehen". Erst danach richtet das Blut erneuten Schaden an.

 

Sprich: Neuer Rüstungsschutz (VR) und die alte Haut schützt vor LP-Verlust (!).

Das ist natürlich eine erhebliche Erleichterung für einen schon in Drachenblut getauchten Charakter. Aber wenn man als SL so was zulässt, dann muss man auch konsequent sein.

Link zu diesem Kommentar

Ich bin der Meinung, daß ein solches Bad durchaus zulässig ist, wobei die vorherige Jungdrachenblutrüstung gegen den frischen Blutschaden schützt. Allerdings wird gleichzeitig auch der neue Rüstungsschutz genau um den Wert des vorherigen verringert. Die Säure muss sich ja erstmal durch den alten Schutz durchfressen, um in noch tiefere Schichten zu gelangen und dort die Haut zu verhärten.

Wäre also der Schutz durch den alten Drachen 5, dann kann der schon mit Lederrüstung (2) geschütze Doppeldrachenblutbader nur noch auf 3 kommen.

Link zu diesem Kommentar

Ich denke ebenfalls, dass der Abenteurer hier in Genuss des vollen Drachenblutbonuses kommen müsste. Die Haut ist durch das erste Bad bereits verhärtet und Widerstandsfähiger also kann es auch den Folgeschaden ein wenig abmildern. Durch das Folgebad werden auch die letzten ungeschützten Stellen vollständig verhärtet, also wird auch der zukünftige Rüstungsschutz erhöht.

 

Die Regeln zum wiederholten Verzaubern gelten hier übrigens definitiv nicht, schließlich ist diese Abhärtung durch Drachenblut kein Zauber.

 

Im Übrigen sehe ich auch keinen Grund, den Spielern dieses zweite Drachenblutbad vorzuenthalten. Wenn sie nach dem kleinen Drachen auch noch seine Mami geschafft haben, dann sollen sie ruhig auch gestärkt aus dieser zweiten Drachenbegegnung hervorgehen können. Und zwei LP mehr oder weniger machen jetzt auch nicht soo viel aus. Die Chance beim Drachenblutbad zu sterben ist auch bei vorheriger kleiner Drachenblutrüstung noch groß genug.

 

Grüße,

Arenimo

Link zu diesem Kommentar
Ich bin der Meinung, daß ein solches Bad durchaus zulässig ist, wobei die vorherige Jungdrachenblutrüstung gegen den frischen Blutschaden schützt. Allerdings wird gleichzeitig auch der neue Rüstungsschutz genau um den Wert des vorherigen verringert. Die Säure muss sich ja erstmal durch den alten Schutz durchfressen, um in noch tiefere Schichten zu gelangen und dort die Haut zu verhärten.

Wäre also der Schutz durch den alten Drachen 5, dann kann der schon mit Lederrüstung (2) geschütze Doppeldrachenblutbader nur noch auf 3 kommen.

Auch mit dieser Variante wäre ich einverstanden! :thumbs:

Ganz gemein wäre dann, wenn ein Drachenblutgehärteter mit VR aufgrund schlechten Schicksals in anderes Drachenblut (ebenfalls mit Wirkung VR) fällt. Ergebnis wäre - wenn der SpL gemein wäre :D - dass plötzlich der RK nur noch 0 wäre!

Die gehärtete Hautschicht wird durch das erneute Drachenblut weggeätzt, dieses hat aber seine "Kraft" soweit verloren, als dass es noch Härtungswirkung hätte!

Wenn nun aber in einer Gruppe Drachentöter einer mit genug Sagenkunde ist, könnte er seine Kumpels warnen: "Passt auf, wenn der Drache blutet!"

gruß

Wolfheart - zugegebenermaßen manchmal ganz schön gemein :blush:

Link zu diesem Kommentar

Ganz gemein wäre dann, wenn ein Drachenblutgehärteter mit VR aufgrund schlechten Schicksals in anderes Drachenblut (ebenfalls mit Wirkung VR) fällt. Ergebnis wäre - wenn der SpL gemein wäre :D - dass plötzlich der RK nur noch 0 wäre!

Die gehärtete Hautschicht wird durch das erneute Drachenblut weggeätzt, dieses hat aber seine "Kraft" soweit verloren, als dass es noch Härtungswirkung hätte!

 

Naja, das halte ich für sehr unlogisch. Dann hat der SC keine Haut mehr, warum? Weil die vom Drachenblut gehärtete Haut von anderem Drachenblut weggeätzt wird? Klingt nicht besonders sinnvoll. Dann werden als nächstes die Muskeln gehärtet und der Charakter kann sich nicht mehr bewegen? :uhoh:

 

Nein, ich halte es für den einzig gangbaren Weg, dass ein Charakter mit RK 2 in Drachenblut eines uralten Drachen badet und dann RK 5 hat. Die anderen Möglichkeiten führen zu unsinnigen Ergebnissen (wenn man in RK 3-Blut badet hat man, obwohl es mehr werden muss auf einmal weniger durch den Abzug?).

 

Die Haut wird von dem Drachenblut soweit gehärtet, wie es die Aggressivität des Blutes notwendig macht. Da die Haut in einem gewissen Maße aber geschützt wird, darf man die ursprüngliche RK vom Schaden abziehen.

 

So gibt es keine Willkür und die Ergebnisse der Regeln werden eingehalten.

Link zu diesem Kommentar

Ganz gemein wäre dann, wenn ein Drachenblutgehärteter mit VR aufgrund schlechten Schicksals in anderes Drachenblut (ebenfalls mit Wirkung VR) fällt. Ergebnis wäre - wenn der SpL gemein wäre :D - dass plötzlich der RK nur noch 0 wäre!

Die gehärtete Hautschicht wird durch das erneute Drachenblut weggeätzt, dieses hat aber seine "Kraft" soweit verloren, als dass es noch Härtungswirkung hätte!

 

Naja, das halte ich für sehr unlogisch. Dann hat der SC keine Haut mehr, warum? Weil die vom Drachenblut gehärtete Haut von anderem Drachenblut weggeätzt wird? Klingt nicht besonders sinnvoll. Dann werden als nächstes die Muskeln gehärtet und der Charakter kann sich nicht mehr bewegen? :uhoh:

 

Nein, ich halte es für den einzig gangbaren Weg, dass ein Charakter mit RK 2 in Drachenblut eines uralten Drachen badet und dann RK 5 hat. Die anderen Möglichkeiten führen zu unsinnigen Ergebnissen (wenn man in RK 3-Blut badet hat man, obwohl es mehr werden muss auf einmal weniger durch den Abzug?).

 

Die Haut wird von dem Drachenblut soweit gehärtet, wie es die Aggressivität des Blutes notwendig macht. Da die Haut in einem gewissen Maße aber geschützt wird, darf man die ursprüngliche RK vom Schaden abziehen.

 

So gibt es keine Willkür und die Ergebnisse der Regeln werden eingehalten.

 

Warum muss es denn mehr werden? Und vor allem, wie erklärst Du den zusätzlichen Rüstschutz? Die Schicht wird ja nicht durch das Blut von aussen aufgetragen.

Link zu diesem Kommentar

Für mein Verständnis "frisst" sich das Drachenblut in die menschliche Haut und verbrennt sie. Das Drachenblut eines uralten Drachen ist heißer und konzentrierter als das eines jungen. Daher verbrennt sie mehr Hautschichten und sorgt für einen höheren Rüstungsschutz.

 

Das Blut ist heiß genug, um sich durch die RK 2 des Jungdrachenbluts durchzubrutzeln und verbrennt auch die Hautschichten unter der ursprünglichen RK und sorgt für mehr Schutz.

 

Sozusagen porentief reiner RK-Schutz.

 

Ansonsten gäbe es keine Erklärung dafür, warum das Drachenblut eines alten Drachens mehr schützt als das eines jungen. Das muss schließlich auch eine Ursache haben...

Link zu diesem Kommentar
Für mein Verständnis "frisst" sich das Drachenblut in die menschliche Haut und verbrennt sie. Das Drachenblut eines uralten Drachen ist heißer und konzentrierter als das eines jungen. Daher verbrennt sie mehr Hautschichten und sorgt für einen höheren Rüstungsschutz.

 

Das Blut ist heiß genug, um sich durch die RK 2 des Jungdrachenbluts durchzubrutzeln und verbrennt auch die Hautschichten unter der ursprünglichen RK und sorgt für mehr Schutz.

 

Sozusagen porentief reiner RK-Schutz.

 

Ansonsten gäbe es keine Erklärung dafür, warum das Drachenblut eines alten Drachens mehr schützt als das eines jungen. Das muss schließlich auch eine Ursache haben...

 

eben, es muss sich aber erstmal durch die schon vorhandene Rüstung durchfressen und es ist schliesslich unlogisch, daß es sich da genauso gut und porentief durcharbeitet, wie durch eine ungeschützte Haut.

Link zu diesem Kommentar

Tja, ich weiß es auch nicht. Fragen wir mal einen Chemiker nach dem Drachenblutwirkstoff und wie der funktioniert.

 

Und zur Not hilft immer noch, einen großen Schluck zu nehmen. Danach gewinnt man jeden Chili-Ess-Wettbewerb ohne, dass einem die Tränen in die Augen schießen.

 

Ich sehe ein, dass es nicht besonders logisch ist, dass sich das Drachenblut genauso schnell durch gehärtete Haut frisst.

Aber damit ein Ergebnis nicht zu umständlich herauskommt, würde ich bei meiner Sicht bleiben...

Link zu diesem Kommentar
Für mein Verständnis "frisst" sich das Drachenblut in die menschliche Haut und verbrennt sie. Das Drachenblut eines uralten Drachen ist heißer und konzentrierter als das eines jungen. Daher verbrennt sie mehr Hautschichten und sorgt für einen höheren Rüstungsschutz.

 

Das Blut ist heiß genug, um sich durch die RK 2 des Jungdrachenbluts durchzubrutzeln und verbrennt auch die Hautschichten unter der ursprünglichen RK und sorgt für mehr Schutz.

 

Sozusagen porentief reiner RK-Schutz.

 

Ansonsten gäbe es keine Erklärung dafür, warum das Drachenblut eines alten Drachens mehr schützt als das eines jungen. Das muss schließlich auch eine Ursache haben...

 

eben, es muss sich aber erstmal durch die schon vorhandene Rüstung durchfressen und es ist schliesslich unlogisch, daß es sich da genauso gut und porentief durcharbeitet, wie durch eine ungeschützte Haut.

 

Es stimmt schon, dass sich das Blut erst durch die ledrige Haut fressen muss. Allerdings wird das Blut schon irgendwann durchkommen. Es gibt ja keine Angaben, wie lange man in dem Bad bleiben muss. :dunno:

Wahrscheinlich wird es mit bereits vorhandenem Rüstungsschutz etwas länger dauern (ich würde sagen eine Minute pro RK der vorhandenen Rüstung) danach gehts aber ganz normal weiter. Voller Schaden. Voller Schutz.

 

Ich könnte mir aber vorstellen, dass deine Herangehensweise für einen schnellen Hüpfer ins Blutbad sinnvoller ist :disturbed:

Dann frisst sich das Blut eben nicht ganz durch die bereits gerüstete Haut, macht also weniger Schaden, brint dafür auch weniger.

Link zu diesem Kommentar
Nein, ich halte es für den einzig gangbaren Weg, dass ein Charakter mit RK 2 in Drachenblut eines uralten Drachen badet und dann RK 5 hat. Die anderen Möglichkeiten führen zu unsinnigen Ergebnissen (wenn man in RK 3-Blut badet hat man, obwohl es mehr werden muss auf einmal weniger durch den Abzug?).

Ich hingegen halte es für die bessere Variante, wenn ein zweites Bad in Drachenblut keine positiven Auswirkungen mehr auf die Haut hat, sprich den Rüstschutz nicht erhöht. Der Schaden durch das Drachenblut schlägt allerdings voll durch, wenn man ein zweites mal hineinspringt.

 

So gibt es keine Willkür und die Ergebnisse der Regeln werden eingehalten.

Genau so ist es, wenn man es so macht, wie von mir vorgeschlagen.

Link zu diesem Kommentar
Ansonsten gäbe es keine Erklärung dafür, warum das Drachenblut eines alten Drachens mehr schützt als das eines jungen. Das muss schließlich auch eine Ursache haben...

Drachen sind magische Wesen. Es muss keine physikalische oder biologische Erklärung haben.

 

Tja, aber irgendeine Erklärung muss es ja geben...

Link zu diesem Kommentar

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...