Zum Inhalt springen

"Ein Grab! Laßt es uns plündern!"


Empfohlene Beiträge

Hallöchen,

 

seit ich vor etwa 20 Jahren zum ersten Mal Rollenspiel probierte, habe ich mit einer Situation immer wieder Probleme:

 

Die Abenteurer finden eine Grabstätte mit Grabbeigaben.

 

Was nun?

Gehen die Autoren (z.B. im Buch der Abenteuer in "Das Hügelgrab von Dingenskirchen") davon aus, daß die Abenteurer das Grab nun ohne jegliche moralische Bedenken plündern?

Und wie geht Ihr als SL damit um? Verteilt Ihr eventuell GG, wenn die Abenteurer versuchen, die Totenruhe nicht zu stören? Oder betrachtet Ihr dabei auch, welche Figur hier jetzt nicht geplündert hat (bei einem Schwarzen Hexer wäre das sicherlich anders zu beurteilen als bei einem Heiler oder Druiden)? Oder auch, wer da begraben liegt?

Daß die Figuren daß mit sich selber ausmachen müssen ist klar. Aber wir gehen doch davon aus, daß es auf Midgard die Gütter, Naturgeister, Ahnengeister alle wirklich gibt? Wie stehen die zu grabräubernden Abenteurern?

 

nice dice

Mike Merten

Link zu diesem Kommentar

Also in der Regel gehen die Autoren wohl schon davon aus, daß sich die Abenteurer durch die Gebeine wühlen und alles mitnehmen, was nicht früher mal menschlich war. Bestes Beispiel ist wohl das erste Abenteuer der Mokattam-Kampange, bei dem es darum geht, ein Grab zu plündern (auch wenns vornehmer ausgedrückt wird... biggrin.gif )

 

GG vergebe ich als SL eh nur an wirklich gottgläubige SCs, vor allem an überzeugend gespielte Priester und andere eng mit dem Glauben (in welcher Art auch immer) verbundene SCs. Und wo keine GG ist, da kann auch keine abgezogen werden. Aber ansonsten mache ich es schon abhängig von dem Charakter und von der Gottheit, wenig davon, wer da begraben ist. Wenns darauf ankommt, verhänge ich lieber einen Fluch. Aber ein PT bekommt mit Sicherheit GG-Abzüge bei mir, wenn er eine Grabanlage plündert, es sei denn, er braucht einen Gegenstand aus dem Grab um z.B. einen ruhelosen Geist zu besänftigen. Anhänger eines Kriegsgottes kommen da schon besser bei weg, denn Plündern ist ja irgendwo im Krieg verankert und was ist schon so schlimm dran, wenns eh keiner mehr braucht? biggrin.gif

Naja, könnte das jetzt hier ewig weiterführen, aber das führt ja zu nix. Ich denke, es ist klargeworden wie ichs meine. Man muß halt immer schauen, ob sich die Gottheit, der der Chars "verschrieben" hat, sich auf den Schlips getreten fühlt, wenn sein Anhänger Gräber plündert. Und wenn dem so ist, solls auch deutlich gemacht werden, sprich: GG weg...

(Okay, ich weiß, daß ich ein fieser SL bin... headbang.gif )

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Daß die Figuren das mit sich ausmachen sollten ist klar. Gleiches gilt aber auch für den, der begraben liegt ;)

 

Nicht jedem dürfte es passen, wenn man seine Grabbeigaben einfach mitgehen läßt. Hängt also auch davon ab, wer da begraben liegt und auch von seinem Glauben.

 

Schariden dürften das allgemein übel nehmen.

Ich denke, daß Totemgeistern die sterbliche Hülle egal ist, weil die eh in einer anderen Welt leben und mehr Wert auf den Geist legen.

 

Grundsätzlich denke ich:

wenn das Grab heftig gesichert wurde oder toll verziert ist, aufwendig gestaltet wurde, dann sollte man die Finger davon lassen.

Das dürften also genau die Gräber sein, die man gern plündert wink.gif Wenn man sich dann trotzdem dran vergreift, darf man auch mit entsprechenden Konsequenzen rechnen.

 

Sollten sich die Charaktere rollengerecht daran vergreifen, gibts EP, aber vielleicht auch nen netten Fluch.

Sollten sie sich rollengerecht nicht dran vergreifen, gibts auch EP.

GGs würde ich nur verteilen, wenn sie einem Grab eine besonder Beigabe hinzufügen oder es davor bewahren, geplündert zu werden.

 

Hornack, der sich wundert, wann all die Flüche über ihn hereinbrechen werden

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Right Mike, die meisten Autoren äußern sich kaum über Flüche - außer, sie sind abenteuerzugehörig und das ist selten. Aber das heißt noch lange nicht, daß man den Spielern keinen Fluch anhängen darf ;)

Mit Flüchen kann man einfach seinen Spaß haben, man muß den Charakter ja nicht gleich umbringen.

Bei mir ist schon so manches Abenteuer aus dem Versuch einen Fluch aufzuheben geworden.

Hornack

Link zu diesem Kommentar

Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von Hornack Lingess am 2:18 pm am April 24, 2001

Right Mike, die meisten Autoren äußern sich kaum über Flüche - außer, sie sind abenteuerzugehörig und das ist selten.

Hornack</span>

 

Verstehe ich Dich jetzt richtig, daß Du auch der meinung bist, daß die Autoren dieses Thema sehr "gedankenlos" angehen?

Denn wann sollte ein Fluch stärker abenteuerzugehörig sein, als in dem von mir genannten Beispiel?

 

nice dice

Mike Merten

Link zu diesem Kommentar

Also ich mache das immer ein wenig anders ...

 

Wenn bei mir die Abenteurer ein Grab plündern, und z.B. ein Priester ist quasi als Oberplünderer mit dabei, lasse ich da gerne mal ein paar 'Bewacher' erscheinen.

 

Das ist immer ganz lustig und bringt Stimmung. Mitlerweile glauben sind sie dann auch mit der Zeit etwas vorsichtiger geworden.

 

'Hmmm ... solln wir wirklich diese Grabstätte plündern ? Was ist wenn ein Fluch auf Ihr liegt ???'

 

 

Link zu diesem Kommentar

Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von Mike am 2:26 pm am April 24, 2001

Verstehe ich Dich jetzt richtig, daß Du auch der meinung bist, daß die Autoren dieses Thema sehr "gedankenlos" angehen?

Denn wann sollte ein Fluch stärker abenteuerzugehörig sein, als in dem von mir genannten Beispiel?

 

nice dice

Mike Merten

</span>

Laß es mich mal so formulieren: wenn das Abenteuer aus dem Plündern des Grabes besteht (vgl. Hügelgrab uvm.), dann wäre es ja fies, den Charakteren dafür auch noch nen Fluch anzuhängen. Der müßte dann eher den SPL oder den Abenteuerautoren treffen cool.gif

 

Wie gesagt, ich würde den Umgang mit Grabplünderungen davon abhängig machen, wer plündert und wer ausgeplündert wird. Später kannst du die Gruppe immer noch nach Valian schicken und sie Bekanntschaft mit einem Culsu-Or machen lassen biggrin.gif

Denn: wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus.

Hornack

Link zu diesem Kommentar

O.k. - ein wichtiger Punkt meiner ursprünglichen Frage ist nicht rübergekommen.

 

Als SL habe ich mit der Angelegenheit keine Probleme. Da weiß ich ziemlich genau, was ich von einen PRI, einem Sp etc. erwarte.

 

Schwieriger finde ich das als Spieler. Vor allem bei SL, die dann auch nur ausweichen ... ("Wirst Du ja gegebenfalls merken, ob das jetzt o.k. war oder nicht ...")

 

nice dice

Mike Merten

Link zu diesem Kommentar

Als Spieler würde ich es so spielen, wie es meiner Charakterklasse entspricht.

 

Als Spitzbube würde ich mir die Taschen bis oben hin vollstopfen, wenn ich nicht vorher bereits schlechte Erfahrungen damit gemacht hätte, oder eindringlich davor gewarnt worden wäre ...

 

Also Priester würde ich von sowas generell die Finger lassen, glaube ich !

Link zu diesem Kommentar

Zustimmung. Hornack (Sp) hätte wohl schon die Taschen voll, bevor sich irgendjemand auch nur zu einer Gegenargumentation ansetzen kann. Aber wenn Woolfs Dr anfängt zu plündern, würd ich mich auch wundern. Ich denke, das ist dann Glaubens- oder Gewissenssache des einzelnen Charakters. Da gibts keine allgemeingültige Lösung. Auch nicht für Priester, finde ich.

 

Die Antwort deines SPL finde ich aber auch nicht besonders toll. Man könnte dem Charakter in Form von Sagenkunde-Wurf z.B. einen Hinweis sein Tun geben, wenn er das will.

Hornack

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...