Zum Inhalt springen

Wartendes Feuer


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

hier ein Zauber von mir, falls schon jemand anderes das gleiche ausgedacht hat, bitte ein Hinweis. Ansonsten freue ich mich über Stellungnahmen:

 

Wartendes Feuer

 

Gestenzauber der Stufe 4

 

AP-Verbrauch: 3

Zauberdauer: 10min

Reichweite: 0m

Wirkungsziel: Umgebung

Wirkungsbereich: 30m Umkreis

Wirkungsdauer: variabel

Ursprung: elementar

 

1000: Th, Be (mit Element Feuer) – 2000: Ma, Hx, Be (alle anderen), P-He, P-Ha, P-W, Sc – 10.000: Hl, Dr

 

Der Zauberer kann innerhalb des Wirkungsbereichs sämtliche Holzscheite, Kerzen, Öllampen und ähnliches so verzaubern, dass sie auf einen späteren geistigen Befehl hin zu brennen beginnen. Sie brennen dann, als ob sie auf nichtmagische Weise entzündet worden wären, können aber auf einen geistigen Befehl hin sofort wieder gelöscht werden. Während der Zauberdauer dürfen diese Gegenstände nicht bereits brennen. Es können zwei Stapel Holzscheite bis zur Größe je eines Lager- oder Kaminfeuers und beliebig viele Kerzen, Lampen und ähnliches auf einmal verzaubert werden. Auch dürfen sie nicht aus dem Wirkungsbereich entfernt werden. Nach Beendigung des Zaubers hält der Zauber 24h an. Wendet der Zauberer 6 AP auf, so hält der Zauber unbegrenzt, d.h. zwischen dem Zaubern und Auslösen kann eine beliebige Zeitspanne liegen, anstatt nur 24h. Der Zauberer kann die Entflammung nur einmal auslösen. Danach muss er den Zauber neu wirken. Nur der Zauberer, der den Zauber gewirkt hat, kann die Entzündung und das Erlöschen auslösen, ein Schlüsselwort, das andere Personen verwenden könnten, gibt es nicht. Auch muss sich der Zauberer beim Auslösen im Wirkungsbereich befinden, der sich nicht mit ihm bewegt. Das Feuer selbst ist nicht magisch und das brennende Material verbraucht sich daher einem normalen Feuer entsprechend. Der Zauberer kann also im Wirkungsbereich die Entzündung auslösen und danach den Wirkungsbereich verlassen, ohne dass das Feuer erlischt. Der Zauber kann nicht mehrmals gleichzeitig für den gleichen Wirkungsbereich bestehen. Während der Zauber besteht, kann ein anderer Zauberer den Zauber auf den gleichen Wirkungsbereich nur anwenden, wenn er ein Zauberduell gewinnt. Ansonsten kann der Zauber durch Bannen von Zauberwerk aufgehoben werden. Der Zauber kann nicht auf Wesen oder ihre Ausrüstung angewendet werden, die sie am Körper tragen, egal wie entflammbar diese ist. Der Zauber ist daher zum Angriff ungeeignet. Resistenzen gegen den Zauber sind automatisch erfolgreich.

 

Wird ein Kamin oder Feuerplatz mit einer magisch präparierten und mit arkanen Symbolen versehenen steinernen Bodenplatte ausgestattet, so kann das Feuer für unbegrenzte Zeit beliebig oft ausgelöst werden, sowohl zur Entzündung als auch zum Erlöschen. Die Bearbeitung einer solchen Bodenplatte benötigt 8h Herstellungszeit und kostet 1000 GS. Die Zauberdauer erhöht sich auf 1h, der AP-Verbrauch auf 9 AP. Die Bodenplatte wiegt mindestens 20 kg. Kerzenständer und Öllampen können ebenfalls auf diese Weise verzaubert werden. Ein Kerzenständer wiegt mindestens 5 kg und kostet 200 GS. Bearbeitungszeit und Zauberdauer entsprechen der Herstellung einer Bodenplatte. Schamanen können anstatt einer Bodenplatte auch ein Stück natürlicher Erde verzaubern. Sie benötigen hierzu für die Rituale eine volle Mondphase, müssen aber kein Gold aufwenden; auf diese Weise kann der Schamane nur eine Feuerstelle verzaubert halten, wirkt er diesen Zauber auf eine andere Stelle, so erlischt die Verzauberung der vorherigen Feuerstelle.

 

Traditionell dient der Zauber dem heimischen Komfort des Zauberers. In seiner dauerhaften Variante ist er gerne in der einen oder anderen Behausung von leicht frierenden Magierinnen gesehen, denen ihr Turmzimmer zu kalt und zugig ist und die es schnell warm haben wollen, wenn sie nach Hause kommen. Schamanen wenden die dauerhafte Version zumeist auf die Feuerstelle an, die den kultischen Zwecken ihres Stammes dient.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar

Mit Flammende Hand, Feuerfinger oder Feuerspiel dürfte das Feuer schneller entzündet sein.

 

Vermutlich müsste der Zauber Wundertat für den Herrschaftspriester sein.

 

Was mich am meisten stört, ist die Idee, daß man einfach so ein nichtmagisches Feuer erlöschen lassen kann. Ich habe einfach das Gefühl, da beißt sich etwas.

Bei einem magischen Feuer sähe ich das anders.

 

Mir ist allerdings auch klar, daß Magie nicht logisch zu erklären sein muss.

Link zu diesem Kommentar

Gefällt mir, der Zauber!

 

Nur kommt er mir etwas teuer vor, dafür dass der Effekt beinahe zum Standardrepertoire eines Magiers gehören sollte :disturbed:

 

Ich meine, bei Feuerfinger wird eine magische Flamme erzeugt und der Spruch ist im Vergleich dazu spotbillig.

 

Ich finde du könntest die Lernkosten zehnteln und es wäre noch immer nicht zu teuer.

Link zu diesem Kommentar

@tellur: meine Überlegung war, den Zauber wegen der dauerhaften Variante so teuer bzgl. der FP zu machen

 

@j buschmeier: in meiner Vorstellung ist die Flamme zwar selbst nichtmagisch, aber der verzauberte Gegenstand bleibt verzaubert. Also: die Flamme ist zwar nichtmagisch, aber die Kerze selbst ist verzaubert. Dann dürfte dass doch passen, oder nicht?

Bearbeitet von aqua
Link zu diesem Kommentar
@tellur: meine Überlegung war, den Zauber wegen der dauerhaften Variante so teuer bzgl. der FP zu machen

 

@j buschmeier: in meiner Vorstellung ist die Flamme zwar selbst nichtmagisch, aber der verzauberte Gegenstand bleibt verzaubert. Also: die Flamme ist zwar nichtmagisch, aber die Kerze selbst ist verzaubert. Dann dürfte dass doch passen, oder nicht?

 

Naja, nur die Steinplatten und Kerzenständer sind wirklich dauerhaft. Ansonsten muss jede neue Kerze und jedes neue Herdfeuer neu verzaubert werden, sobald die alten einmal abgebrannt sind.

Und um Steinplatten u.Ä. herstellen zu können müsste man entweder Thaumaturgie beherrschen (was nur Thaumaturgen zu Spielbeginn können) oder die Herstellung ähnlich wie Amulette regeln um wirklich konsistent mit den Regeln zu sein.

Link zu diesem Kommentar

Ich finde den Zauber eigentlich überflüssig, da er ja entwickelt wurde, um einen Kamin wie eine Zentralheizung anzuschalten und ansonsten (aus verständlichen Gründen) ziemlich eingeschränkt ist. Für solche Magie bracht man meiner Meinung nach keine regeltechnische und arkanumkonforme Lösung. Es wird etwas erklärt, wofür ich jedenfalls keinen Regelungsbedarf sehe.

 

Aus den magisch präparierten Bodenplatten könnte man aber ein passendes Artefakt machen. Sagt ihr Besitzer ein Schlüsselwort brennt auf der Platte ein kleines Feuer aus dem Nichts heraus. Das wäre fein und magisch, denn Feuer mit Holz machen ist ja wie mit Wasser kochen. :)

 

Die Steinplatten dafür müssen aber aus kristallisierter vulkanischer Tiefenmagma (Granit wäre so ein Gestein, wenn ich der Wikipedia glaube - aber da nur, damit man eine Idee hat wie es aussieht) sein, die dann noch wie angegeben verzaubert werden müssen. Die Kristallmagma-Platten sollten meiner Meinung nach teuer und selten sein, da man das Gestein nur in der Nähe von Vulkanen findet und dort auch nur in großer Tiefe. (WaIch habe von Geologie keine Ahnung, aber das soll ja Fantasy sein.) Dann ist so ein Öfchen nicht was ganz so triviales was jeder dahergelaufene Magier hat. ;)

Bearbeitet von Marc
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Ich finde die Idee sehr einfallsreich und nett, um die Spielerfiguren mal ein bisschen zu beeindrucken (vielleicht auch die Spieler selbst...)

Doch stört mich der Wirkungsbereich ein wenig. Soweit ich weiß (mag mich irren) bedeutet ein Wirkungsbereich ein Bereich in welchem der Zauber wirkt. Bei diesem Spruch scheint die Wirkung jedoch nicht auf 30m Umkreis begrenzt zu sein (was auch ein bisschen viel wäre) sondern nur auf ein bisschen Holz - z.B. zwei Lagerfeuer). Wie wird jetzt also entschieden, welches Holz in diesem Umkreis wirklich verzaubert wird?

 

Ich fände es ganz nett, den Wirkungsbereich etwas herabzuschrauben, dann jedoch wirklich alles verzaubern zu lassen (evt. z.B. auch den Stecken des Druiden...) Dies würde natürlich auch die Mächtigkeit des Spruches steigern... in einem solchen Fall wäre vielleicht sogar Stufe 5 angebracht.

Das jedoch nur so als Anregung.:sigh:

Link zu diesem Kommentar

Hi aqua,

 

sehr schön!

 

Wahrscheinlich würde ich den Effekt der "unbegrenzten Wirksamkeit" raus nehmen, dafür eine Wirkdauer von 7 d ansetzen, eine Reichweite von 100 m, die Kosten Zehnteln und Herrschaftspriestern den Zauber als Grundzauber geben.

 

ad 1. Unbegrenzte Wirksamkeit von Magie ist sehr mächtig und für 6 AP einfach zu günstig. Jeweils Sonntagabends vor dem Schlafengehen gewirkt, bleibt es auch die Woche über schön kuschelig.

 

ad 2. Das Zimmer ist ja kalt, wenn man ankommt. Eine Fernbedienung wäre schon nett.

 

ad 3. 200 GFP finde ich mehr als üppig für diese nette Spielerei. Aber nur weil es unnütz ist, muss es ja nicht einfach sein.

 

ad 4. Herrschaftspriester lieben es nun mal Licht auf Handstreich entflammen zu lassen und ihre Götter sicher ebenso.

 

Alles in allem schöner Entwurf, den ich sicher adaptieren werde.

 

Ciao,

Birk :crosseye:

Link zu diesem Kommentar

Nimm Zündsalz und Löschsalz (sind das die richtigen Namen?) von den Zaubersalzen und Du hast diesen Zauber schon erschlagen. Darum finde ich diesen Zauber für unnötig. Kein Magier wird viel Zeit und Geld in etwas investieren, das er durch andere Mittel viel billiger bekommt. Es lohnt sich einfach nicht.

Link zu diesem Kommentar

was haltet ihr von meiner überarbeiteten Version?

 

 

Wartendes Feuer

 

Gestenzauber der Stufe 4

 

AP-Verbrauch: 3-9

Zauberdauer: 10min

Reichweite: 0m

Wirkungsziel: 1 Objekt

Wirkungsbereich: 1 Objekt

Wirkungsdauer: variabel

Ursprung: elementar

 

1000: Th, Be (mit Element Feuer) – 2000: Ma, Hx, Be (alle anderen), P-He, P-Ha, P-W, Sc – 10.000: Hl, Dr

 

3 AP: Der Zauberer kann einen Holzstapel bis zur Größe eines Lagerfeuers, eine Kerze, eine Öllampe, eine Fackel oder ähnliches so verzaubern, dass das verzauberte Objekt auf einen späteren geistigen Befehl hin zu brennen beginnt (Holzstapel zählt als ein Objekt). Das Objekt brennt dann, als ob es auf nichtmagische Weise entzündet worden wäre, kann aber auf einen geistigen Befehl hin sofort wieder gelöscht werden. Während der Zauberdauer dürfen diese Gegenstände nicht bereits brennen. Will der Zauberer mehrere Objekte (zB mehrere Kerzen) auf einmal verzaubern, so muss er jedes innerhalb der Zauberdauer einmal berühren, wobei jedes zusätzliche Objekt 1 AP mehr kostet. Entflammen und Löschen sind nur einmal möglich. Der Zauber hält eine Mondphase.

 

6 AP: Wendet der Zauberer 6 AP auf, so hält der Zauber unbegrenzt, d.h. zwischen dem Zaubern und Auslösen kann eine beliebige Zeitspanne liegen, anstatt nur ein Mond. Der Zauberer kann die Entflammung und Löschen auch hierbei nur einmal auslösen. Danach muss er den Zauber neu wirken.

 

9 AP: Wird ein Kamin oder Feuerplatz mit einer magisch präparierten und mit arkanen Symbolen versehenen steinernen Bodenplatte ausgestattet, so kann das das darauf platzierte brennbare Material entzündet und wieder zum Erlöschen gebracht werden. Dies ist für unbegrenzte Zeit beliebig oft möglich, sowohl zur Entzündung als auch zum Erlöschen. Die Bearbeitung einer solchen Bodenplatte benötigt 8h Herstellungszeit und kostet 1000 GS. Die Zauberdauer erhöht sich auf 1h. Die Bodenplatte wiegt mindestens 20 kg. Große Kerzenständer, Öllampen oder Feuerschalen können ebenfalls auf diese Weise verzaubert werden. Diese wiegen mindestens 10 kg und kosten je 200 GS. Damit sind die großen repräsentativen Ausführungen gemeint. Kleine tragbare Ausführungen eignen sich nicht, da der Zauberer viele Zeichen, Runen und ähnliches aufbringen muss (die Zeichen sind nach Ende der Zauberdauer nicht mehr sichtbar). Bearbeitungszeit und Zauberdauer entsprechen der Herstellung einer Bodenplatte. Schamanen können anstatt einer Bodenplatte auch ein Stück natürlicher Erde verzaubern. Sie benötigen hierzu für die Rituale eine volle Mondphase, müssen aber kein Gold aufwenden; auf diese Weise kann der Schamane nur eine Feuerstelle verzaubert halten, wirkt er diesen Zauber auf eine andere Stelle, so erlischt die Verzauberung der vorherigen Feuerstelle. Das Brennmaterial kann nach Verbrauch erneuert werden, ohne dass der Zauber seine Wirkung verliert. Mit den Lernkosten ist auch die Herstellung von Bodenplatten und ähnlichem abgedeckt.

 

Traditionell dient der Zauber dem heimischen Komfort des Zauberers. In seiner dauerhaften Variante ist er gerne in der einen oder anderen Behausung von leicht frierenden Magierinnen gesehen, denen ihr Turmzimmer zu kalt und zugig ist und die es schnell warm haben wollen, wenn sie nach Hause kommen. Schamanen wenden die dauerhafte Version zumeist auf die Feuerstelle an, die den kultischen Zwecken ihres Stammes dient.

 

Allgemein:

Nur der Zauberer, der den Zauber gewirkt hat, kann die Entzündung und das Erlöschen auslösen, ein Schlüsselwort, das andere Personen verwenden könnten, gibt es nicht. Auch darf sich der Zauberer beim Entflammen/Verlöschen höchstens 30m entfernt befinden, muss aber keine Sichtverbindung haben. Das Feuer selbst ist nicht magisch und das brennende Material verbraucht sich daher einem normalen Feuer entsprechend. Der Zauber kann nicht mehrmals gleichzeitig für das gleiche Objekt bestehen. Während der Zauber besteht, kann ein anderer Zauberer den Zauber auf das gleiche Objekt nur anwenden, wenn er ein Zauberduell gewinnt. Ansonsten kann der Zauber durch Bannen von Zauberwerk ohne Zauberduell aufgehoben werden. Der Zauber kann nicht auf Wesen oder ihre Ausrüstung angewendet werden, die sie am Körper tragen, egal wie entflammbar diese ist. Der Zauber ist zum Angriff ungeeignet. Resistenzen gegen den Zauber sind automatisch erfolgreich. Beispielsweise gelingt es einem Wesen immer, rechtzeitig zur Seite zu springen, wenn ein Objekt gerade entflammt wird.

Link zu diesem Kommentar

Ich würde den Zauber in der Stufe etwas absenken (sowohl die Stufe als auch die Kosten). Zu dem müsste man die Variante mit unendlicher Wd rausnehmen.

 

Das Wirkungsziel ist Umgebung ;)

 

Resistenzen gegen den Zauber sind automatisch erfolgreich. Beispielsweise gelingt es einem Wesen immer, rechtzeitig zur Seite zu springen, wenn ein Objekt gerade entflammt wird.

Man kann also auch keine Gegenstände einer Person gegen ihren Willen verzaubern?

 

Wie genau ist Reichweite 0m gemeint? Muss man das Objekt berühren (Berührungszauber) oder nur etwas näher als 1m dran stehen?

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...