Zum Inhalt springen

Todlose - leben sie, ja oder nein?


Empfohlene Beiträge

Ich habe mal eine Frage zu Todlosen, wenn ein prister "Göttlicher Imput" zaubert und eine Frage lautet " lebt der XXX noch" und XXX ist ein Todloser wie lautet dann die Antwort?

 

Wenn Du Göttliche Eingebung meinst, dann: "Ja".

Regeltechnisch lebt er ein Untotes Leben.

Oder lautet sie: "Nein"?

Untot ist schließlich irgendwie tot.

 

Ich tendiere zur ersten meiner Antworten.

Link zu diesem Kommentar

Für mich hat ein "ja" oder "nein" nichts mit Wohlwollen zu tun. Im Rahmen des Zaubers (der ja eher ein Regelmechanismus ist) wird eine wahr Antwort kommen, und die ist halt bei der Frage nach lebend oder tot beidesmal "nein". Außerhalb des Zaubers kann (und sollte) noch ein Hinweis kommen, wie dieser Widerspruch aufzulösen ist. Eine untote Existenz ist halt etwas besonderes und lebend auf Midgard eben nicht der Gegensatz zu tot.

 

Solwac

 

P.S. Zur weiteren Diskussion über Göttliche Eingebung sollten wir den Strang wechseln.

Link zu diesem Kommentar

Ich als SL würde die Frage mit "Er ist untot!" beantworten.

 

Bei Göttliche Eingebung muss nur die Frage so gestellt werden, dass sie mit JA oder NEIN beantwortet werden kann. Dem Gott steht es völlig frei, wie und mit welchen Worten er antwortet. ;)

 

Alles weitere besser im entsprechenden Thema zu Göttliche Eingebung.

 

Gruß

Shadow

Link zu diesem Kommentar
Lassen wir mal den Zauber Göttliche Eingebung auser acht, bei uns gibt es genau zwei Antworten "Ja oder Nein" und kommen wieder zur Frage "lebt ein Todloser?"
Ich habe mir mal erlaubt, zu dem Thema "Göttliche Eingebung" ein eigenes Thema aufzumachen.

 

Ich stimme Shadow zu, der Gott kann jederzeit auch anders, als nur mit "Ja" oder "Nein" antworten, das gibt die Spruchbeschreibung eindeutig her. Und er antwortet wohlwollend, alles andere ist für mich Spielergängelung, die den Zauber entwerten.

 

Sicherlich kann ein Gott die Frage mit dem Todlosen einfach nur mit "Ja" oder "Nein" beantworten und damit seinen Prister im unklaren lassen. In diesem Fall halte ich es allerdings für angemessen, dass der SL auf Spielerebene entsprechende Hinweise gibt, die die Aussage des Gottes mit etwas Nachdenken der Spieler aufklären können. Die Spieler (und damit die Charaktere) hier einfach in die unvermutete Falle laufen zu lassen, hielte ich für unangemessen und über einen solchen SL würde ich mich ziemlich ärgern.

 

Grüße

 

Bruder Buck

Link zu diesem Kommentar

Der Zauber Göttliche Eingebung wurde bei uns bisher immer so gespielt das es genau zwei mögliche Antworten gibt! Ja oder Nein Und der Zauberwurf wird geheim vom SL gemacht, bei 1 gibt es das Gegenteil. Wenn der SC sich erdreistet eine in die Zukunft gerichtete Frage zu stellen, bekommt der SC eine Antwort welche dem SL paßt und der SL wird dafür sorgen das sich diese Antwort erfüllt.

Link zu diesem Kommentar

Ich antworte nur mit einem Ja oder Nein als Spielleiter, gebe allerdings Hinweise indem ich die Betonung variiere. Meine Spieler können das ganz gut interpretieren.

 

Ob ich diese Frage mit einem Ja oder Nein beantworten würde hängt vom Kontext ab in der sie gestellt wurde. Will der Priester wissen, ob xy noch auf Midgard weilt und wandelt, antworte ich mit einem Ja. Besteht bereits ein Verdacht, dass es sich um einen Untoten handelt, und zielt die Frage auf diesen Umstand ab, antworte ich mit einem Nein.

 

Wie schon erwähnt: Die Frage wird wohlwollend beantwortet. Das heißt für mich auch, dass ich mich an dem orientiere was die Abenteurer wissen wollen, bzw. was sie schon wissen. Zur Not frage ich nochmal nach, wenn ich mir über die Intension der Frage im unklaren bin.

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar
Der Zauber Göttliche Eingebung wurde bei uns bisher immer so gespielt das es genau zwei mögliche Antworten gibt! Ja oder Nein Und der Zauberwurf wird geheim vom SL gemacht, bei 1 gibt es das Gegenteil. Wenn der SC sich erdreistet eine in die Zukunft gerichtete Frage zu stellen, bekommt der SC eine Antwort welche dem SL paßt und der SL wird dafür sorgen das sich diese Antwort erfüllt.

Du hast die Beschreibung des Zaubers im Arkanum aber schon gelesen, oder?

 

Wie das bei euch in der Gruppe gehandhabt wird, ist ja ganz interessant. Wenn wir hier auf Basis der Regeln diskutieren wollen, dann muss ich Shadows Interpretation einfach recht geben.

 

Grüße

 

Bruder Buck

Link zu diesem Kommentar
Ich habe mal eine Frage zu Todlosen, wenn ein prister "Göttlicher Imput" zaubert und eine Frage lautet " lebt der XXX noch" und XXX ist ein Todloser wie lautet dann die Antwort?

 

 

Die Frage ist nicht ganz einfach:

 

Regeltechnisch haben Todlose nie den Tod erlitten. Somit "leben" sie eigentlich noch.

 

Aus Göttersicht würde ich die Frage aber mit "Nein" beantworten.

 

Einem Gott auf Midgard dürfte es relativ egal sein, ob der XXX nun nie den Tod erlitten hat oder schon gestorben ist.

Beide Kategorien der Untoten lassen ihm keine Macht mehr zufließen. Sollte eine von beiden Kategorien ihn anbeten, nutzt ihm das gar nichts. Von daher würde ich aus Sicht eine Gottes die ganze untote Sippschaft in einen Topf schmeißen und mit einem klaren "Nein" antworten.

Link zu diesem Kommentar
Du hast die Beschreibung des Zaubers im Arkanum aber schon gelesen, oder?

Das was im Arkanum zu dem Zauber steht kann man verschieden auslegen, wie schon in dem Anderen Thread zu diesem zauber ausführlich diskutiert wurde.

 

Wie das bei euch in der Gruppe gehandhabt wird, ist ja ganz interessant. Wenn wir hier auf Basis der Regeln diskutieren wollen, dann muss ich Shadows Interpretation einfach recht geben.

Wir haben uns halt für eine strenge Auslegung des was im Arkanum steht entschieden.

Link zu diesem Kommentar
Ich habe mal eine Frage zu Todlosen, wenn ein prister "Göttlicher Imput" zaubert und eine Frage lautet " lebt der XXX noch" und XXX ist ein Todloser wie lautet dann die Antwort?

 

 

Die Frage ist nicht ganz einfach:

 

Regeltechnisch haben Todlose nie den Tod erlitten. Somit "leben" sie eigentlich noch.

 

Aus Göttersicht würde ich die Frage aber mit "Nein" beantworten.

 

Einem Gott auf Midgard dürfte es relativ egal sein, ob der XXX nun nie den Tod erlitten hat oder schon gestorben ist.

Beide Kategorien der Untoten lassen ihm keine Macht mehr zufließen. Sollte eine von beiden Kategorien ihn anbeten, nutzt ihm das gar nichts. Von daher würde ich aus Sicht eine Gottes die ganze untote Sippschaft in einen Topf schmeißen und mit einem klaren "Nein" antworten.

 

Danke das hilft mir weiter!

Link zu diesem Kommentar
Ich habe mal eine Frage zu Todlosen, wenn ein prister "Göttlicher Imput" zaubert und eine Frage lautet " lebt der XXX noch" und XXX ist ein Todloser wie lautet dann die Antwort?

 

 

Die Frage ist nicht ganz einfach:

 

Regeltechnisch haben Todlose nie den Tod erlitten. Somit "leben" sie eigentlich noch.

 

Aus Göttersicht würde ich die Frage aber mit "Nein" beantworten.

 

Einem Gott auf Midgard dürfte es relativ egal sein, ob der XXX nun nie den Tod erlitten hat oder schon gestorben ist.

Beide Kategorien der Untoten lassen ihm keine Macht mehr zufließen. Sollte eine von beiden Kategorien ihn anbeten, nutzt ihm das gar nichts. Von daher würde ich aus Sicht eine Gottes die ganze untote Sippschaft in einen Topf schmeißen und mit einem klaren "Nein" antworten.

 

Danke das hilft mir weiter!

 

Ich empfehle dir dazu noch den Passus in Meister der Sphären zu den Untoten und ihren Kategorien. Da steht das auch mit den Göttern im grauen Kasten.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...