Zum Inhalt springen

Der Scassinatore ein zauberkundiger Spitzbube die 2te


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

angeregt von Solwacs Filou habe ich mir eine andere Version des zauberkundigen Spitzbubens zusammengeschraubt. Ich will damit nicht Solwac den Rang ablaufen, sondern die Möglichkeiten für euch erweitern. Desweiteren erhoffe ich mich von euch ein paar Anregungen, was man an dem Charakterkonzept verbessern kann.

 

Mein grundlegender Gedanke war: Wo und wie lernen die Spitzbuben das Zaubern?

Dabei stieß ich darauf, dass es in meiner Vorstellung sowohl die Magier als auch die Spitzbuben in Gilden lernen, leben usw. Warum soll es also nicht eine Gilde geben in denen zauberkundige Spitzbuben ausgebildet werden. Diese Gilden sind auf Midgard sehr selten und kommen lediglich in sehr großen Städten in den Küstenstaaten (wo alles seinen Anfang nahm), Eschar und Valian. Diese speziellen Gilden bilden profesionelle Einbrecher aus und vernachlässigen daher das einfache Diebeshandwerk (Stehlen). Der Name der Charakterklasse ist der italienische Begriff für Einbrecher.

 

Genug gequatsch hier ist das neue Konzept:

 

Der Scassinatore

 

Wenn gerade in den Küstenstaaten die reicheren Leute ihr Hab und Gut nicht nur konventionell, sondern auch mit Magie schützen, dann kann es auch Einbrecher und ähnliches Gelichter geben, die sich mit ein paar Zaubern Vorteile verschaffen wollen.

 

Der Scassinatore (St) bekommt seine Fertigkeiten und Zauberkünste in einer der sehr wenigen und streng geheimen Gilden beigebracht. Nur sehr wenige bestehen die harten Aufnahmeprüfungen und werden dann über viele Jahre hinweg ausgebildet. Sie werden zu professionellen Einbrechern ausgebildet, und beherrschen daher das einfache Diebeshandwerk nicht.

 

 

Allgemeine Fertigkeiten

 

Grundfertigkeiten:

Akrobatik, Balancieren, Fallen entdecken, Gassenwissen, Geheimmechanismen öffnen, Geheimzeichen, Geländelauf, Klettern, Schlösser öffnen, Seilkunst, Verbergen, Zeichensprache

12

 

Standardfertigkeiten:

Alchimie, Baukunde, Beidhändiger Kampf, Beredsamkeit, Beschatten, Dichten, Erste Hilfe, Erzählen, Fallenmechanik, Fälschen, Fangen, Fechten, Fechten tevarrischer Stil, Gaukeln, Geschäftstüchtigkeit, Giftmischen, Glücksspiel, Himmelskunde, Kampf in Dunkelheit, Landeskunde, Laufen, Lesen von Zauberschrift, Lippenlesen, Menschenkenntnis, Meucheln, Musizieren, Rechnen, Reiten, Rudern, Sagenkunde, Scharfschießen, Schätzen, Schauspielern, Schleichen, Schlittenfahren, Schreiben:Sprache, Schwimmen, Singen, Skifahren, Sprechen:Sprache, Springen, Spurenlesen, Stehlen, Steuern, Stimmen nachahmen, Suchen, Tanzen, Tarnen, Tauchen, Trinken, Überleben, Verführen, Verhören, Verkleiden, Wagenlenken, Wahrnehmung, Winden, Zauberkunde

58

 

Ausnahmefertigkeiten:

Abrichten, Astrologie, Athletik, Ballista bedienen, Fallenstellen, Heilkunde, Kampf in Schlachtreihe, Kampf in Vollrüstung, Kampftaktik, Katapult bedienen, Kräuterkunde, Meditieren, Naturkunde, Orakelkunst, Pflanzenkunde, Seemannsgang, Schiffsführung, Streitwagen lenken, Tierkunde

19

 

Waffenfertigkeiten

 

Der Scassinatore lernt Waffenfertigkeiten wie ein Barde, d.h. mit Ausnahme der Zauberstäben sind alle Waffen Standardfertigkeiten.

 

 

Zaubersprüche

 

Stufe 1:

Bannen von Licht 100, Befestigen 80, Dinge verbergen 80, Dinge wiederfinden 80, Erkennen von Leben 40, Heranholen 50, Lauschen 30, Macht über die Sinne 60, Schlaf 120, Stimmenwerfen 100

 

Stufe 2:

Bannen von Zauberwerk 350, Erkennen von Zauberei 150, Macht über Unbelebtes 75, Rauchwolke 300, Sehen in Dunkelheit 100, Sehen von Verborgenem 75, Stille 200, Unsichtbarkeit 250, Zauberschlüssel 75

 

Stufe 3:

Belebungshauch 500, Feenzauber 400, Schrumpfen 1200, Verkleinern 800

 

Stufe 4:

Blendwerk 2000, Versetzen 1000, Zauberauge 1000

 

Stufe 5:

Wahrsehen 1500

 

Mit  markierte Zauber können nicht von Spruchrollen gelernt werden.

 

 

Der Lehrplan

 

Zusätzliche Informationen

 

Heimat:

Ein Scassinatore stammt aus einer sehr großen Stadt in den Küstenstaaten und Valian (seltene Herkunft, wie durch ein * markiert, DFR S. 25/26).

 

Rasse:

Es werden nur Menschen zu einem Scassinatore ausgebildet.

 

Glaube:

Es gibt keinerlei Einschränkungen.

 

Eigenschaften und Stand:

Der Scassinatore würfelt wie ein Spitzbube seine Sb und AP und wie ein Händler seinen Stand aus.

 

Ausrüstung:

Der Scassinatore würfelt bei Spielbeginn wie ein Spitzbube.

 

Zauberwerkstatt:

Scassinatore verfügen über keine Thaumagrale.

 

 

Scassinatore (St)

 

Fachkenntnisse:

 

1 Lernpunkt:

Akrobatik +15 (Gw61), Balancieren+15 (Gw61), Geheimzeichen+12 (In21), Geländelauf +15 (Gw31), Klettern+15 (St31, Gw61), Seilkunst+8 (GS61), Zeichensprache+6 (In31, Gs21)

 

2 Lernpunkte:

Beschatten +8 (Gw61, pA<81), Fallen entdecken+6 (In61), Gassenwissen+5 (In61, pA31), Geheimmechanismen öffnen+6 (In61), Schlösser öffnen+8 (Gs61), Verbergen+8 (In61)

 

4 Lernpunkte:

Wahrnehmung +4 (In61), Zauberkunde+5 (In61)

 

Waffenfertigkeiten:

 

1 Lernpunkt:

Dolch+5 (Gs01), Keule+5 (St01)

 

2 Lernpunkte:

Krummsäbel+5 (St31, Gs11), Kurzschwert+5 (Gs01), Ochsenzunge+5 (Gs31), Rapier+5 (Gs51, St11), Streitkolben+5 (St31), Handaxt+5 (St11), leichter Speer+5 (Gs01) - Werfen+5 (Gs21), Wurfmesser+5* (Gs61), Wurfspeer+5* (St31, Gs21), Wurfaxt+5* (St31, Gs31), Wurfkeule+5* (St31, Gs31) - kleiner Schild+1 (St 31, Gs11), Buckler+1 (Gs61), Parierdolch+1* (Gs61)

 

3 Lernpunkte:

Fuchtel+5 (Gs31, St61), Langschwert+5 (St31, Gs21), Kriegshammer+5 (St61, Gs11), Streitaxt+5 (St61,Gs11), Stoßspeer+5 (St31, Gs11), Kampfstab+5 (Gs61, St31), - Schleuder+5 (Gs61), Wurfpfeil+5 (Gs31, St11)

 

4 Lernpunkte:

Waffenloser Kampf+5 (St21, Gw21) - Bogen+5 (Gs31, St31), Kurzbogen+5 (Gs31, St11), leichte Armbrust+5 (Gs31,)

 

Zauberkünste:

 

2 Lernpunkte:

Erkennen von Leben, Heranholen, Lauschen, Macht über die Sinne

 

4 Lernpunkte:

Erkennen von Zauberei, Sehen in Dunkelheit, Sehen von Verborgenem, Zauberschlüssel

 

6 Lernpunkte:

Bannen von Zauberwerk, Rauchwolke

 

 

Variante 2: Der Scassinatore mit thaumaturgischen Zauber

 

 

Zaubersprüche

 

Stufe 1:

Befestigen (s) 40, Dinge verbergen (s) 40, Dinge wiederfinden (s) 40, Erkennen von Leben (s) 40, Geräusche dämpfen (s) 50, Heranholen (s) 50, Lauschen (s) 30, Rost (s) 50, Schatten verstärken (s) 50, Zwiesprache (s) 50

 

Stufe 2:

Bannen von Zauberwerk (s) 175, Erkennen von Zauberei 150, Schattenrobe (s) 100, Rauchwolke (s) 150, Sehen in Dunkelheit 100,

Sehen von Verborgenem 75, Stille ® 100, Unsichtbarkeit (s) 125, Zauberschlüssel ® 75

 

Stufe 3:

Belebungshauch (s) 500, Hauch der Betäubung ® 500, Schrumpfen (s) 600, Verkleinern (s) 400

 

Stufe 4:

Schattenschrecken ® 600, Deckmantel (s) 1000, Versetzen (s) 1000

 

Stufe 5:

Schweben (s) 1500

 

 

Zauberkünste im Lernschema:

 

2 Lernpunkte:

Erkennen von Leben, Heranholen, Lauschen, Zwiesprache

 

4 Lernpunkte:

Erkennen von Zauberei, Sehen in Dunkelheit, Sehen von Verborgenem, Zauberschlüssel

 

6 Lernpunkte:

Bannen von Zauberwerk, Rauchwolke

 

Mit  markierte Zauber können nicht von Spruchrollen gelernt werden.

Der Scassinatore kann Grad +1 Runenstäbe mit sich führen, ohne das es Nachteile (siehe ARK) gibt. Er kann keine geprägten Runenstäbe herstellen.

An dieser Stelle muss ich mich bei Solwac für seine ungewollte Vorlage bedanken! Ich dachte bei Spitzbuben darf man ruhig mal was stehlen! :-p

 

Mein Hauptziel ist ein ausgewogenes Charakterkonzeptes, dass dem Spitzbuben nicht den Rang abläuft und dennoch interessant ist. Einer der großen Nachteile dieses Charakters ist, dass er nur in seiner Gilde ohne größeren Aufwand neue Zaubersprüche lernen kann. Wie dies im Spiel läuft muss schlußendlich jeder Spielleiter für sich regeln.

 

Ich freue mich auf eure konstruktive Kritik,

ezekiel

Bearbeitet von Blaues_Feuer
Link zu diesem Kommentar

Hallo Solwac,

 

erstmal muss ich sagen, dass ich finde, dass der Charakter auch ein paar mehr Grundfertigkeiten haben soll, als es in deinem Konzept vorgesehen ist, da er von einem Spitzbuben (mit vielen Grundfertigkeiten) abgeleitet ist.

Natürlich soll das kein Grund sein ihn zu gut zu machen.

 

Ich denke wir sprechen über fünf teure Grundfertigkeiten:

Beschatten, Fallen entdecken, Gassenwissen, Geheimmechanismen öffnen und Schlösser öffnen

 

Beschatten und Gassenwissen könnte ich mir auch als Standartfertigkeiten vorstellen. Die anderen drei sind mir zu wichtig für einen Einbrecher.

 

Man könnte natürlich auch noch eine der günstigen Grundfertigkeiten zu einer Standartfertigkeit machen. Das würde aber in meinen Augen erstens den Charakter nicht deutlich schlechter machen und zweitens finde ich, dass er schon relativ wenig Grundfertigkeiten im Vergleich zu seinem Ausgangscharakter (Spitzbube) hat und ich ihn da nicht noch weiter beschneiden möchte.

 

Auf der anderen Seite könnte man im auch den ein oder anderen Zauber streichen. Da wüsste ich jetzt aber auf anhieb nicht welchen.

 

Beste Grüße,

ezekiel

Link zu diesem Kommentar
Hallo Solwac,

 

erstmal muss ich sagen, dass ich finde, dass der Charakter auch ein paar mehr Grundfertigkeiten haben soll, als es in deinem Konzept vorgesehen ist, da er von einem Spitzbuben (mit vielen Grundfertigkeiten) abgeleitet ist.

Natürlich soll das kein Grund sein ihn zu gut zu machen.

Es gibt für mich derzeit Möglichkeiten: Entweder man leitet einen neuen zauberkundigen Kämpfer vom Barden ab (z.B. den Magister) und hat relativ viele Grundfertigkeiten mit anderen Einschränkungen, oder man geht vom Ordenskrieger aus und kann dann relativ viel anderes ergänzen.

 

Ansonsten fehlen mir in Deiner Zusammenstellung einige Bemerkungen, übernimmst Du die Punkte dann vom Filou?

 

Die Auswahl der (Grund-)Zauber erinnert mich eher an einen Magier. Irgendwie ist es nicht so ganz passend.

 

Aber klar, ich habe meinen Filou im Sinn und alle meine Vorschläge werden in diese Richtung laufen. Natürlich gibt es viele Möglichkeiten, aber vieles wird schon vom Filou abgedeckt. ;)

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
Es gibt für mich derzeit Möglichkeiten: Entweder man leitet einen neuen zauberkundigen Kämpfer vom Barden ab (z.B. den Magister) und hat relativ viele Grundfertigkeiten mit anderen Einschränkungen, oder man geht vom Ordenskrieger aus und kann dann relativ viel anderes ergänzen.

 

Erstmal habe ich mich an deinem Filou orieniert, da er auch als Vorlage diente. Weiterhin habe ich als gobe Orientierung den Magister und den Barden genutzt. Ich habe mich als nicht stur an einem Konzept orientiert sondern nach einer vernünftigen Mischung gesucht.

 

Ansonsten fehlen mir in Deiner Zusammenstellung einige Bemerkungen, übernimmst Du die Punkte dann vom Filou?

 

Welche Bemerkungen meinst du? Wo die Zauber her sind und wie andere Zauber und Fertigkeiten in das Schema integriert werden. Ich finde er braucht keine weiteren Fertigkeiten und Zauber. Und wenn er doch die eine oder andere Fertigkeit dazukommt ist sie eben Standart oder Ausnahme. Dass muss dann individuell entschieden werden.

 

Die Auswahl der (Grund-)Zauber erinnert mich eher an einen Magier. Irgendwie ist es nicht so ganz passend.

Das ist einer der grundlegenden Unterschiede zwischen unseren Charakterklassen:

Du: Spitzbube + Hexer = Filou

Ich: Spitzbube + Magier = Scassinatore

Mein Hintergedanke war: Diebesgilde + Magiergilde = Scassinatore-Gilde

Wenn jemandem für diese Gilde noch ein schöner Name einfällt würde es mich sehr freuen.

 

Aber klar, ich habe meinen Filou im Sinn und alle meine Vorschläge werden in diese Richtung laufen. Natürlich gibt es viele Möglichkeiten, aber vieles wird schon vom Filou abgedeckt. ;)

 

Ich möchte an dieser Stelle mal die Unterschiede meiner zu deiner Charakterklasse aufzählen:

 

Mehr Grund- und Ausnahmefertigkeiten

=> Profilierung als Einbrecher statt Dieb

 

Magier statt Hexer (s.o.)

=> keine Zaubersalze

=> keinen Vertrauten

=> andere Zaubersprüche

 

ein besserer Name der Charakterklasse :silly:

 

Beste Grüße,

ezekiel

Bearbeitet von ezekiel
Link zu diesem Kommentar

@ezekiel: Wenn der Magier die Vorlage für die Klasse war, warum kostet dann Bannen von Licht nur lächerliche 100 GFP? Soweit ich mich entsinne, muss ein Magier doch 500 GFP dafür hinblättern, oder?

 

Ich würde noch Belebungshauch, Feenzauber und Macht über Unbelebtes mit rein nehmen.

 

Anwendungsbeispiele:

Belebungshauch: Seile ver- und entknoten sich selbstständig.

Feenzauber: Ein gebrochener Dietrich wird geflickt. Beweismaterial verschwindet kurzzeitig.

MüU: zuerst mit Sehen von Verborgenem durch die Türe durchschauen und dann mit MüU den Riegel oder Holzbalken entfernen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Serdo,

 

@ezekiel: Wenn der Magier die Vorlage für die Klasse war, warum kostet dann Bannen von Licht nur lächerliche 100 GFP? Soweit ich mich entsinne, muss ein Magier doch 500 GFP dafür hinblättern, oder?

Eine gute Frage! Das ist der einzige Zauber den ich verändert habe, da ich finde, dass der Zauber gut zur Charakterklasse passt und ich dem Scassinatore keine Ausnahmezauber geben wollte.

 

Ich würde noch Belebungshauch, Feenzauber und Macht über Unbelebtes mit rein nehmen.

Danke für die Anregung für weitere Zauber und die praktischen Beispiele. Vorerst werde ich sie aber nicht aufnehmen, da ich die Charakterklasse auf keinen Fall zu stark machen möchte.

 

Eine weitere Möglichkeit wäre den Spitzbuben mit einem Thaumaturgen zu kreuzen. Dies würde nicht meinem Gildenkonzept wiedersprechen und die handwerklichen Fähigkeiten des Einbrechers betonen. Ich wurde durch diesen Strang auf diese Idee gebracht. Mal schauen ob ich mir da noch eine Alternative bastel.

 

Beste Grüße,

ezekiel

Link zu diesem Kommentar

Also rein von den Fertigkeiten her kann auch der Filou in ein Gildenkonzept gebettet werden. Ich sehe daher nicht, wie nur der Unterschied im Vertrauten einen neuen Abenteurertyp nötig macht.

Das Argument mit Mentor oder nicht ist auch keines, wenn ich es richtig verstehe, dann haben beide Vorschläge keinen. ;)

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
Also rein von den Fertigkeiten her kann auch der Filou in ein Gildenkonzept gebettet werden. Ich sehe daher nicht, wie nur der Unterschied im Vertrauten einen neuen Abenteurertyp nötig macht.

Das Argument mit Mentor oder nicht ist auch keines, wenn ich es richtig verstehe, dann haben beide Vorschläge keinen. ;)

Ich finde meine Charakterklasse genauso nötig wie deine. Beides sind Eigenkreationen und wenn Sie auch ählich sind, habe sie in meinen Augen deutliche Unterschiede (Fertigkeiten und Zauber). Wenn du den Scassinatore als überflüssige Variante deines Filou betrachtest kannst du ihn ja auch einfach ignorieren.

 

Akrobatik als Grundfertigkeit, wenn er auch noch zaubern soll, finde ich auch heftig.

Solange du deine Meinung nicht begründest kann ich sie leider nicht nachvollziehen, da mir keine besonderen Vorteile durch diese Kombination bewusst sind.

 

Das ist unnötig. Diese Kreuzung gibt es schon in Form des Schattenwebers. Hier wurde übrigens bewusst der Gnom als Exklusiv-Rasse genommen, damit sich die vielen Vorteil wieder relativieren.

Alles klar! Vielen Dank für diesen Hinweis!

 

Beste Grüße,

ezekiel

Link zu diesem Kommentar

 

Akrobatik als Grundfertigkeit, wenn er auch noch zaubern soll, finde ich auch heftig.

Solange du deine Meinung nicht begründest kann ich sie leider nicht nachvollziehen, da mir keine besonderen Vorteile durch diese Kombination bewusst sind.

Ich denke Akrobatik ist die Ausbildung und Körperbeherrschung eines Turners, dass dies bei den meisten vorkommt widerspricht etwas dem Gleichgewichtsgedanken. Natürlich ist die Fähigkeit bei diversen Einbrüchen sehr nützlich.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

@Solwac

Ich habe hier meine Variante von Solwacs Filou reingestellt, damit ich von anderen Anregungen bekommen kann, damit die Charakterklasse so ausgewogen ist, dass der Spitzbube damit nicht hinfällig wird. Alle Änderungen die ich an dem Filou vorgenommen habe, damit der Scassinatore daraus wird hätte ich dir auch in deinen Strang als Verbesserungsvorschläge schreiben können. Das fand ich aber erstens eindeutig zu viel und zweitens hätte ich dann keine weiteren Meinungen zu meiner Variante erhalten können. Ich finde beide Charakterklassen sollten das Recht haben in Frieden parallel zu existieren! ;)

 

@Marc

Kannst du dir einen solchen völlig unnötigen Kommentar nicht einfach verkneifen?

 

Ich denke Akrobatik ist die Ausbildung und Körperbeherrschung eines Turners, dass dies bei den meisten vorkommt widerspricht etwas dem Gleichgewichtsgedanken.

 

Ich habs irgendwie immernoch nicht verstanden worauf du hinauswillst. Verstanden habe ich: Akrobatik = Turner. Ok. Was kommt bei den meisten vor und widerspricht damit dem Gleichgewichtgedanken?

 

Beste Grüße,

ezekiel

Link zu diesem Kommentar
Ich denke Akrobatik ist die Ausbildung und Körperbeherrschung eines Turners, dass dies bei den meisten vorkommt widerspricht etwas dem Gleichgewichtsgedanken.

 

Ich habs irgendwie immernoch nicht verstanden worauf du hinauswillst. Verstanden habe ich: Akrobatik = Turner. Ok. Was kommt bei den meisten vor und widerspricht damit dem Gleichgewichtgedanken?

 

Beste Grüße,

ezekiel

 

Zauberer sind im allgemeinen körperlich weniger ertüchtigt, selbst wenn sie gute Anlagen haben, das würde ich in den Fertigkeiten berücksichtigen. Klettern und Balancieren sind sehr wertvoll, allerdings in Errol Flynn Manier über die Fahnenstangen hinwegzuturnen passt nicht in mein persönliches Bild. :dunno:

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Zauberer sind im allgemeinen körperlich weniger ertüchtigt, selbst wenn sie gute Anlagen haben, das würde ich in den Fertigkeiten berücksichtigen. Klettern und Balancieren sind sehr wertvoll, allerdings in Errol Flynn Manier über die Fahnenstangen hinwegzuturnen passt nicht in mein persönliches Bild. :dunno:

Jetzt habe ich es verstanden! Danke für die Geduld! Da haben wir wohl unterschiedliche Auffassungen, da ich diesen Charakter nicht wirklich als Zauberer einstufe. Ich werde deine Bedenken aber ernstnehmen und, wie du es mir bereits vorgeschlagen hast, mir den Schattenweber als Referenz zur Brust nehmen. Besten Dank!

 

Grüße,

ezekiel

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich habe den Scassinatore nochmal überarbeitet. Alle Änderungen sind rot. Er ist eine Mischung aus Hexenjäger und Magister, aber ein bißchen schlechter. So gefällt er mir jetzt ganz gut. Ich bin weiteren Anregungen jedoch durchaus aufgeschlossen.

 

Den Schattenweber habe ich mir auch mal genau angeschaut und dabei habe ich herausgefunden, dass er neben Akrobatik viele weitere Grundfertigkeiten beherrscht und seine thaumaturgische Zauberliste jenseits von gut und böse für einen zauberkundiger Kämpfer (wie z.B. Ordenskrieger, Hexenjäger usw.) wäre, da er soweit ich das verstanden als Kampfzauberer (wie z.B. Todeswirker und Klingenmagier) zählt. Daher finde ich es auch angebracht diese Charakterklasse nur den Gnomen zuzulassen.

 

Als ich von einer Mischung aus Spitzbube und Thaumaturg dachte ich an eine Variante des Scassinatore im Stile der verlinkten Magisterversion. Ich stelle ihn mir als eine deutlich schwächere Variante des Schattenwebers vor.

 

Beste Grüße,

ezekiel

Bearbeitet von ezekiel
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...