Zum Inhalt springen

(Nach)Hilfe beim Lesen von Zauberschrift


Empfohlene Beiträge

Ich stehe vor folgendem Problem:

Ein Priester fand 3 Spruchrollen, die er jetzt lernen möchte (Wunder, Grundzauber).

Er lernt jetzt ersteinmal, da er es vorher nicht beherrschte, Lesen von Zauberschrift + 6

Dann investiert er die ZEP, um jede einzelne Spruchrolle zu lernen.

Dann steigert er LvZ auf +7

Dann investiert er die ZEP usf. usw.

 

Soweit so gut (bis auf kritische Fehler).

 

Kann dem Mann "geholfen" werden ?

 

Ich meine damit, er sucht sich einen Lehrer, lernt aber nicht von diesem, sondern lässt sich über die Schulter schauen.

 

Allgemein: Lehrer muss mindestens LvZ um 2 Punkte höher haben als Schüler.

 

Erster Ideenansatz

+4 auf EW:LvZ (biss sich gleich mit dem Allgemeinen...)

 

Zweiter Ideenansatz:

+ (1/2 Differenz zwischen LvZ Schüler und LvZ Lehrer)

 

Wie würdet ihr das handhaben ?

 

Würdet ihr das verallgemeinern ?

 

Was passiert, wenn ein "unterlegener" einem "überlegenen" helfen will ?

Link zu diesem Kommentar

Ein Priester fand 3 Spruchrollen, die er jetzt lernen möchte (Wunder, Grundzauber).

Er lernt jetzt ersteinmal, da er es vorher nicht beherrschte, Lesen von Zauberschrift + 6

Dann investiert er die ZEP, um jede einzelne Spruchrolle zu lernen.

Dann steigert er LvZ auf +7

Dann investiert er die ZEP usf. usw.

 

Soweit so gut (bis auf kritische Fehler).

 

Kann dem Mann "geholfen" werden ?

 

Zuallererst einmal sehe ich das Problem nicht, Lesen von Zauberschrift ist eine Grundfähigkeit für Priester, das bekommt man in einer Woche locker auf +10 oder höher, wenn ich mich recht erinnere (keine Regeln hier:lookaround:).

 

Dann hast Du da noch ein Mißverständnis: Sobald einmal die ZEP in eine Spruchrolle investiert wurden, um einen Lernversuch abzuschließen, ist die Spruchrolle "verbraucht". Schlägt dieser Versuch fehl, so ist die Spruchrolle trotzdem gelöscht und kann nicht nochmal benutzt werden.

 

Drittens ist die genaue Interpretation, ob Wundertaten überhaupt von Spruchrolle gelernt werden können, eine "empfohlene Hausregel" (oder wie man das nennen soll), die Regeln geben das nicht her, aber die Regelung im einzelnen wird aus Komplexitätsgründen dem Spielleiter überlassen (siehe Artikel auf Midgard Online). Aber das nur am Rande.;)

 

Was nun das Helfen an sich angeht: Bei Anwendungen von Fähigkeiten, wo mehrere Leute sinnvoll zusammenarbeiten können (Das Lernen von einer Spruchrolle gehört da in meinen Augen nicht dazu), würde ich als SL die Zusammenarbeit der Experten mit Zuschlägen auf den EW belohnen. Evtl. abhängig davon, ob die ihre EW schaffen, aber wohl eher z.B. mit +1 pro Assistent bis zu einem situationsabhängigen Maximum, wobei der mit dem höchsten EW quasi die Leitung des Teams übernimmt.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe das Problem auch nicht ganz verstanden. Lassen wir mal den Unterschied zwischen Wundertaten und sonstigen Zaubern weg, woran fehlt es dem Priester? Lernzeit, die nötigen EP? Eine Spruchrolle braucht eine gewisse Zeit um verstanden zu werden, die ist nach den Regeln nur von einem EW:LvZ abhängig. Allerdings hilft es dem Priester nicht viel, wenn ein anderer die Spruchrolle verstanden hat, das muss er selber schaffen. Wenn er hier über die Schulter schaut, dann kann er später beim Zaubern auch nur über die Schulter schauen. :notify:

 

Die Regeln besagen folgende Vorgehensweise:

 

Ein EW:LvZ. Ein normaler Misserfolg bedeutet, dass der Zauberer Nachhilfe braucht und sein Verständnis von der Zauberschrift verbessern muss und dann einen weiteren Anlauf nehmen kann.

Ein Erfolg oder Patzer bedeutet, dass der Zauberer meint alles verstanden zu haben und er wird den Lernversuch fortsetzen. Nachhilfe wird abgelehnt. ;)

 

Scheitert jetzt der EW:Zaubern, dann weiß der Zauberer, dass es mit mehr/anderem/besserem Studium vielleicht geklappt hätte. Aber jetzt ist es zu spät, die Spruchrolle wurde verbraucht.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

(und ich dacht ich hätte alles sooo schön beschrieben :cry:)

 

Also grundsätzlich fehlt es ja immer an irgendetwas, hierbei tatsächlich EP.

In einem damit zusammenhängenden Thema bin ich auf die Formel wenn gewürfelt wird, gibts auch PP/EP eingestiegen (bitte hier nicht darüber diskutieren).

 

Das würde heissen:

LvZ lernen.

LvZ für das Entziffern der Spruchrolle würfeln: Erfolg 5 AEP und Wurf auf PP.

Desweiteren könnte der Priester innerhalb kurzer Zeit nicht einen Wurf auf LvZ +10 ausführen sondern je einen auf +6,+7,+8,+9 und +10 und damit natürlich die Wahrscheinlichkeit den Spruch zu lernen erhöhen (und natürlich überhaupt einen PP zu erhalten).

Darum geht es bei der Methode primär. Man müsste nicht so lange warten, um einen erneuten Versuch zu starten.

 

Das mit den investierten ZEP habe ich tatsächlich falsch verstanden / nicht ordentlich gelesen, danke der "Nachhilfe" :D obw.

 

Das mit der Nachhilfe meinte ich so, der Priester sitzt über die Spruchrole gebeugt, kann das eine oder andere Zeichen nicht entziffern und erhält vom Oberpriester entscheidende Hinweise.

 

Aber ich sehe schon beim Schreiben, ganz klar wenn er dass eine oder anderre Zeichen nicht erkennen kann ist der EW:LvZ gescheitert und die Hinweise wären dann Unterricht / Steigern von LvZ.

Also keine Boni !

Danke Solwac.

Link zu diesem Kommentar
LvZ für das Entziffern der Spruchrolle würfeln: Erfolg 5 AEP und Wurf auf PP.
Das gäbe es bei mir nur, wenn der Lernversuch innerhalb des Abenteuers stattfindet. Die Lernerei außerhalb des Abenteuers gibt bei mir keine weiteren EP oder Chancen auf PP. Dafür werden Lernversuche außerhalb des Abenteuers auch nicht unterbrochen, das werde ich für innerhalb eines Abenteuers nicht versprechen.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...