Zum Inhalt springen

Spore


Airlag

Wie findet ihr das Spiel?  

3 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Wie findet ihr das Spiel?

    • * Zeitverschwendung
      0
    • ** Eher schwach
    • *** Durchschnitt
      0
    • **** Empfehlenswert
    • ***** Großartig
      0


Empfohlene Beiträge

Vom Einzeller zum Weltraumimperium.

Das ist tatsächlich ernst gemeint. Aber die Phasen bis zur Weltraumfahrt sind eher als kurzweiliges Vorspiel zu sehen, das man in wenigen Stunden durch spielen kann. Die muss man auch nicht wiederholen, wenn man ein neues Spiel beginnen will.

 

Phase 1: Einzeller.

Kann man reduzieren auf fressen und gefressen werden. Dabei erbeutet man "DNA-Bruchstücke" die man für die Weiterentwicklung der Art braucht.

 

Phase 2: Landgang.

im Wesentlichen wie Phase 1, jedoch erweitert um Rudelbildung und interaktion mit Nachbar-Rudeln.

 

Phase 3: Stammesbildung.

Hier ist die biologische Entwicklung der eigenen Rasse abgeschlossen. Es geht um die Erlangung von zivilisatorischen Fortschritten (Musikinstrumentenbau, Waffen, Heilerzelt,...)

 

Phase 4: Zivilisation.

Ähnlich wie Phase 3, jedoch auf höherem Niveau. Man baut Städte, Fabriken, Fahrzeuge, entwickelt Schiffahrt und Flugzeugbau und prügelt sich mit anderen Nationen auf dem Planeten.

 

Phase 5: Der Weltraum - unendliche Weiten.

Da bin ich gerade und es ist echt komplex. Handel treiben, Krieg führen, Diplomatie, Planeten besiedeln, Terraforming, und ständig kommen irgendwelche aggressiven Nachbarn und stören einen :motz:

Ich hab es gerade mal geschafft, in 4 Systemen Fuss zu fassen. Ich spiele zwar nur auf Stufe leicht, aber trotzdem habe ich grosse Probleme, genug Geld aufzutreiben um auch nur diese 4 Kolonien einigermassen aufzubauen. Beim nächsten mal versuche ich es mit ner aggressieven Vorgehensweise :D

 

In allen Phasen gibts was zu basteln, bauen, schrauben.

Hier sind 3 Spezies, die ich mal mindestens bis zur Stammeskultur gebracht habe...

 

blog_attachment.php?attachmentid=169&d=1221233743

 

blog_attachment.php?attachmentid=168&d=1221233346

 

blog_attachment.php?attachmentid=167&d=1221233323

 

Ich hab auch einiges an Gebäuden und Fahrzeugen entworfen, find aber grad keinen Knopf um davon Bilder zu schiessen...

 

Alles in allem kann ich schonmal sagen, Phase 1-4 sind kurzweilige Unterhaltung, mit witzigen Zwischensequenzen. Ich habe herzhaft gelacht, als mein erstes Volk diskutierte, was sie denn in Zukunft so anstellen wollen :D

Phase 5 ist was für länger. Das ist ein Onlinespiel im Weltraum mit mehr Möglichkeiten als ich bisher so gesehen habe (bei EVE und so...)

 

Ach ja, erwähnte ich schon dass man online mit anderen Spielern interagiert? Ich habe noch nicht raus gefunden wie weit das geht. Direkten Kontakt gibts wohl nicht. Aber man trifft auf Kreationen anderer Spieler, ihre Fahrzeuge, und ich bin fast sicher, dass die gelegentlich auftauchenden Raumschiffe, die in Phase 2 und 3 Lebewesen entführen oder abschiessen andere Spieler waren (ich hatte später nämlich genau solche Quests :D )

 

P.S.: Es fallen keine monatlichen Gebühren an.

Bearbeitet von Airlag
Link zu diesem Kommentar
Also ich lese hier neben den Kopierschutzbeschwerden auch viel über das Spiel an sich:

http://www.amazon.de/review/product/B000FII89C/ref=dp_top_cm_cr_acr_txt?_encoding=UTF8&showViewpoints=1

Oh! Danke für den Hinweis. Dann werde ich Abstand nehmen.

 

Schade eigentlich. Ich hätte mich gefreut, wenn "Spore" ein graphisch verjüngtes "SimLife" geworden wäre. Das Spiel hatte nämlich wirklich was mit Evolution zu tun.

Link zu diesem Kommentar

@ Airlag: Eine Abstimmung wäre wirklich nett gewesen.

 

@ Spiel: Die Kritiken zu Spore in der PCGames sind nicht wirklich überzeugend. Spore schafft es auf 73 Prozent. Licht ist da (die Idee an sich ist okay), aber auch viiiel Schatten.

 

Noch als Ergänzung.

 

Die ersten drei Phasen sind die, wo die Entwicklung des Wesens nett sind. Dabei sollen sie sehr einfach sein und schnell durchgespielt. Ab Phase 4 macht das praktisch nichts mehr aus und in Phase 5 gar nicht.

Bearbeitet von Einskaldir
Link zu diesem Kommentar
Hat bitte noch jemand eine Antwort auf mein obiges Post?

Will sagen: Welche Systemvoraussetzungen werden vom Spiel verlangt?

Laut Amazon: P4-Prozessor mit 2,0 GHz oder gleichwertig, 768 MB RAM, Eine 128 MB-Grafikkarte mit Pixel Shader 2.0-Unterstützung, Mindestens 190 MB freier Festplattenspeicher für die Installation sowie zusätzlicher Speicherplatz für erstellte Kreaturen.

 

Plattform: XP, Vista, Mac

 

Gruß

Frank

Link zu diesem Kommentar
Hat bitte noch jemand eine Antwort auf mein obiges Post?

Will sagen: Welche Systemvoraussetzungen werden vom Spiel verlangt?

Laut Amazon: P4-Prozessor mit 2,0 GHz oder gleichwertig, 768 MB RAM, Eine 128 MB-Grafikkarte mit Pixel Shader 2.0-Unterstützung, Mindestens 190 MB freier Festplattenspeicher für die Installation sowie zusätzlicher Speicherplatz für erstellte Kreaturen.

 

Plattform: XP, Vista, Mac

 

Gruß

Frank

 

Danke!:wave:

Link zu diesem Kommentar
Also ich lese hier neben den Kopierschutzbeschwerden auch viel über das Spiel an sich:

http://www.amazon.de/review/product/B000FII89C/ref=dp_top_cm_cr_acr_txt?_encoding=UTF8&showViewpoints=1

Ein Teil dessen, was da geschrieben wird, ist nach meinen Erfahrungen falsch.

 

Die Auswahl der Körperteile hat eine ganze Menge Auswirkungen auf die Fähigkeiten. Natürlich stirbt man nicht aus wenn man mit nem unterentwickelten Wurm in die Stammesphase gehen will. Aber ohne Beine kann man nicht tanzen (was auch später einen niedrigeren Grundwert bei den sozialen Fähigkeiten bedeutet) und man kann weder sprinten noch vernünftig springen, was dazu führen kann dass man schlicht verhungert wenn man Fleischfresser ausgewählt hat.

 

Die Bewegungsfähigkeiten (blaue Fertigkeiten) (springen, rennen, fliegen,...) gehen in der Stammesphase in den Grundwert für Wirtschaftlichen Erfolg ein. Ebenso gehen die roten und grünen Fertigkeiten in den späteren Phasen in die dortigen neuen Fertigkeiten ein. Allerdings sieht man die Zahlenwerte dahinter nicht, was zu dem Schluß verleitet, dass die Werte irrelevant sind. Ich hatte jedoch den (subjektiven) Eindruck, nachdem ich mehrere Rassen vom Einzeller weg bis zum Beginn der Raumfahrt gebracht habe, dass es je nach körperlichen Voraussetzungen unterschiedlich schwer war, durch die Stammes- und Zivilisationsphase zu kommen. Daraus schliesse ich, dass auch in der Weltraumphase die Grundwerte noch einen Einfluss haben.

Es ist nicht möglich, einen Zweibeiner zu basteln, der gut springen und sprinten kann. Deshalb kann es sich lohnen, einen Vierbeiner (oder Dreibeiner :P) zu entwerfen.

 

Die Vielfalt der Missionen in der Raumfahrt-Phase ist tatsächlich etwas dünn, und je größer das Reich, um so stressiger ist es, alles unter Kontrolle zu halten. Das war bei Civilisation, Siedler, Mission Eastside und anderen Wirtschaftssimulationsspielen aber auch so.

Man kann Notrufe und Funksprüche fremder Reiche (die eh meistens nur Geld verlangen) auch ignorieren Davon geht die Welt nicht unter (jedenfalls nicht alle auf einmal ;) ) Nur der eigene Ruf leidet etwas.

 

Ich habe das Spiel jetzt etwa eine Woche intensiv gespielt (hatte Urlaub) und mein Fazit lautet: es ist jetzt schon die knapp 50 Euro wert gewesen. Ich hatte schon für mehr Geld weniger Spass.

Bearbeitet von Airlag
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
  • 4 Monate später...

Spore hab ich gestern von der Platte gelöscht. Wären die ersten drei Phasen nicht gewesen, hätte ich mit Zeitverschwendung gestimmt. So reichte es zumindest noch für ein Eher Schwach.

 

Die ersten drei Phasen sind witzig. Evolution durchspielen war lustig. Phase vier war noch ganz ok. Sozusagen eine Art Civilization für Arme. Phase 5 hat mich heftigst enttäuscht. Mit dem Schiff durch's All brettern und Handel betreiben. Ja, das hab ich mir unter einem Evolutionsspiel vorgestellt. Tolle Sache das.

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...