Zum Inhalt springen

Regelfragen zu Elementarwesen


Empfohlene Beiträge

(Ich hoffe einen ähnlichen Strang gibt es noch nicht - ansonsten die Bitte an die Moderatoren, dieses Thema zu verschieben)

 

Meine erste Frage betrifft die Dvergar:

 

Während bei den Hunar immer explizit angegeben ist, sie dürfen entweder die eine ODER die andere Attacke durchführen, fehlt eine solche genaue Angabe bei den Dvergar. Speziell beim Vinddverg, Saeldverg, Hrimdverg und SchuHou. Beim Hrimdverg steht im Text (nicht in dem Datenkasten), dass er nur den Blendversuch oder einen Angriff mit der Streitaxt ausführen darf. Ähnliche Erwähnungen fehlen bei den anderen drei aufgezählten Elementarwichten.

 

Meine Frage ist also folgende:

1. Kann ein SchuHou in einer Runde gleichzeitig Treten und mit seinen Peitschenarmen angreifen?

2. Kann ein Vinddverg gleichzeitig einen Wurfpfeil schleudern und noch mit dem Dolch attackieren?

3. Kann ein Saeldverg gleichzeitig seine Harpune und seinen Zweizack benutzen?

Link zu diesem Kommentar

Hallo Xan,

da auch nicht erwähnt wird, dass sie beide Waffen in einer Runde einsetzen können bzw. nicht über die Fertigkeit beidhändiger Kampf verfügen, beneine ich deine Fragen. Das ist allerdings meine persönliche Auffassung und soll dich nicht daran hindern es in einer anderen Weise zu handhaben.

 

beste Grüße

Gindelmer

Link zu diesem Kommentar

@ Gindelmer:

 

für den Vinddverg, Saeldverg und stimme ich dir zu - das ist eher logisch, wenn nur ein Angriff genutzt wird. Wie ist es aber mit dem SchuHou?

 

Tritt & Schlag, sind doch zwei verschiedene Fertigkeiten (und haben wenig mit beidhändigem Kampf zu tun).

Link zu diesem Kommentar

Hallo Xan,

du lieferst dir selbst dein Gegenargument. Tritt und Schlag sind unterschiedliche Fertigkeiten. Ist mein Verständnis nicht vollkommen daneben, kann pro (Kampf)Runde eine Fertigkeit eingesetzt werden. In Analogie zu den ersten Beiden Punkten in denen du mir recht gabst, kannst du dich Fragen, über welche Kampffertigkeit (vielleicht Waffenloser Kampf?) das Angreifen mit Hand und Fuß gehandhabt wird. Steht diese bei den Kreaturen, so ist es durchaus möglich mit Hand und Fuß in einer Runde anzugreifen.

 

beste Grüße

Gindelmer

Link zu diesem Kommentar

Naja, dann ist es aber mehr oder weniger müßig darüber zu diskutieren. Die Argumente von Gindelmer sind ein wenig aus der Luft gegriffen (Tritt und Schlag sind verschiedene Angriffe, Biss und Hintertatze auch, trotzdem können Großkatzen beides gleichzeitig einsetzen).

Ich würde mich hier eigentlich gleich an Midgard-Online/Prados wenden, da es sich hier entweder um eine Errata handelt oder um eine enorme Aufwertung der Dverge.

 

Aus logischen Gesichtspunkte würde ich für das Errata stimmen, da sonst der Hrimdverg gegenüber dem Saeldverg doch sehr benachteiligt wäre.

 

 

Mfg Yon

Link zu diesem Kommentar

Ich sehe es so, dass die Dvergar jeweils nur eine der beiden Angriffsmöglichkeiten nutzen können. Bei NSC ist es allgemein so, dass Waffenfertigkeiten wie bei den Dvergar notiert werden.

Problematisch ist wirklich nur der SchuHou, aber auch hier schließe ich aus der dem EP-Faktor, dass nur ein Angriff möglich ist (Faktor 3 für den Peitschenangriff, der wegen der Umwallungsmöglichkeit auf 4 erhöht ist).

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...