Zum Inhalt springen

Computernerds unter sich - Der Computerschwampf

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb Abd al Rahman:

Hmm.. Das Surface hat doch ein Touch-Display… Schau mal ob Du den Stift und/oder Touch in den Einstellungen abschalten kannst (eventuell über Treiber). Und versuche es dann nochmal. 

Ich habe kein Surface, aber ein Touchpad oder -Display, welches Amok läuft, ist ein guter Ansatzpunkt. Dazu reicht eine statische Aufladung, die in der Beschichtung steckt. Da könnte eine gründliche Reinigung helfen.

• Thanks 1
Geschrieben
Gerade eben schrieb Bruder Buck:

Ach so, das das Display an sich den Fehler verursacht? :notify: Ich schau mal in den Einstellungen! 

Das ist ne Ferndiagnose, ohne, dass ich mich mit Windows wirklich auskenne. Weißt ja wie ich zu Hause aufgestellt bin. Es kann aber sein, dass das Display Falsche Signale sendet. Fehler treten oft zuerst an Rändern auf. 

• Thanks 1
Geschrieben
vor 46 Minuten schrieb Bruder Buck:

Ach so, das das Display an sich den Fehler verursacht? :notify: Ich schau mal in den Einstellungen! 

Nein. Es ist nur der Mauszeiger, der immer wieder weg "springt". Und es geht schon länger, mal ist alles okay, mal nicht. Daher vermute ich mal, es hat wenig mit dem von dir beschriebenen Fehler zu tun. 

Blöde Idee: Touchpads/Touchoberflächen funktionieren kapazitiv. Ein bißchen Feuchtigkeit oder irgendwas leitendes kann das Touch glauben machen, daß da wer "berührt". Hast du dir die Ecke schon einmal angesehen, ob das was drin ist/feucht ist? Einmal putzen, wischen, drücken... (also so wie Abenteurer bei der Suche nach der Geheimtür...  ;) ) 

• Like 2
  • Haha 2
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Bruder Buck:

Ich habe ein sehr komisches Phänomen bei meinem Surface i5, Win11. Die Maus "springt" erratisch immer wieder in die rechte, obere Bildschirmecke. Zuerst dachte ich, es wäre eine Fehlfunktion meiner externen Maus, die auch schon ein paar Jahre alt ist. Die funktioniert aber mit dem Firmen PC einwandfrei (geht jeweils über eine Dockingstation). 

Jetzt steht das Surface "frei", ohne alle externen Geräte und der Mauszeiger macht das auch. Ich fürchte, ich habe mir mindestens einen Bug, im schlimmsten Fall sogar einen Virus eingefangen. :worried:

Hat jemand von euch dieses komische Verhalten eines Mauszeigers schon mal erlebt, davon gehört, weiß was dazu? :huhu:

Phantom Touches? Deaktiviere mal den Touchscreen. WIN + X -> Geräte Manager -> HID deaktivieren.

• Like 1
Geschrieben

Danke für die hilfreichen Antworten! :gruppenknuddel: 

Ich denke, vom Fehlerbild her, dass es wahrscheinlich dieses Ghost-Touch ist. Ich probiere die nächsten Tage verschiedene Optionen durch, vielleicht kann ich den Fehler minimieren oder abstellen. 

• Like 3
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Owen:

Phantom Touches? Deaktiviere mal den Touchscreen. WIN + X -> Geräte Manager -> HID deaktivieren.

So einfach ist das leider nicht. Ich habe in der Liste 2 identisch wirkende "HID-konformer Touchscreen" und 10 "HID-konformes, vom Hersteller definiertes Gerät". :confused:

• Like 1
Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb Bruder Buck:

So einfach ist das leider nicht. Ich habe in der Liste 2 identisch wirkende "HID-konformer Touchscreen" und 10 "HID-konformes, vom Hersteller definiertes Gerät". :confused:

Schalte am Besten einen nach dem anderen ab und schau ob der Fehler noch auftritt.

Der 2- Eintrag müsste der Stift sein (HID-konformes Gerät).

Geschrieben (bearbeitet)
vor 16 Minuten schrieb Bruder Buck:

Ich schau mal bei meinem Surface. Aber der Hinweis von @Abd al Rahman ist schon mal gut. Schritt für Schritt. Ich könnte noch bei den zwei kleineren Surface von den Burschen schauen.

Bearbeitet von Owen
  • Like 1
Geschrieben
vor 14 Minuten schrieb Abd al Rahman:

Schalte am Besten einen nach dem anderen ab und schau ob der Fehler noch auftritt.

Der 2- Eintrag müsste der Stift sein (HID-konformes Gerät).

Nachdem es den Tag über zu wenigen Fehler kam, habe ich vorhin Feierabend gemacht, das Surface wieder an die Docking-Station angeschlossen und es war auf einmal ganz schlimm. Andauernd die Maus "zack" wieder rechts oben im Eck. :plain:

Also habe ich genau das gemacht: Einfach mal eines der Geräte deaktiviert. Im Moment funktioniert alles. Bis auf den Touch natürlich. Aber die Maus macht wieder, was sie soll. 

• Like 2
Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb Owen:

Deaktivier mal die.

image.png.690cbedf131e29fd432aad8d7aa5d7e0.png

Spannend, meine Geräteliste sieht anders aus. Warum auch immer. 

Aber egal, wenn es jetzt geht, ist's gut. Muss ich halt damit leben, dass der Touch nicht mehr geht. :?:

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb Bruder Buck:

Nachdem es den Tag über zu wenigen Fehler kam, habe ich vorhin Feierabend gemacht, das Surface wieder an die Docking-Station angeschlossen und es war auf einmal ganz schlimm. Andauernd die Maus "zack" wieder rechts oben im Eck. :plain:

Also habe ich genau das gemacht: Einfach mal eines der Geräte deaktiviert. Im Moment funktioniert alles. Bis auf den Touch natürlich. Aber die Maus macht wieder, was sie soll. 

Versuch mal nur den Stift, also das 2. Device zu deaktivieren. Eventuell liegt es nur an dem und Du kannst den Touch auch weiter verwenden. Ich kann mich so dunkel an ein Testprogramm von Microsoft erinnern... Lang ists her. Ich versuch mal was bei Google zu finden.

Geschrieben
vor 17 Minuten schrieb Abd al Rahman:

Versuch mal nur den Stift, also das 2. Device zu deaktivieren. Eventuell liegt es nur an dem und Du kannst den Touch auch weiter verwenden. Ich kann mich so dunkel an ein Testprogramm von Microsoft erinnern... Lang ists her. Ich versuch mal was bei Google zu finden.

Den Stift nutze ich schon lange nicht mehr, der hatte sich ja leider vor einiger Zeit schon als zu störanfällig erwiesen.

Geschrieben
vor 56 Minuten schrieb Bruder Buck:

Muss ich halt damit leben, dass der Touch nicht mehr geht.

Ich verwende den touchsreen selten. Mit dem touchpad am surface komm ich sehr gut zurecht. Aber man weiß erst wenn etwas nicht mehr da ist, ob man es vermisst oder nicht.