Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Meister der Sphären nennt ja nicht nur Holz als weiteres Element für östliche Beschwörer, sondern sogar die Unterscheidung zwischen kalten und warmen Elementen als Gruppe, also die Option eines Tertiärelements, "wenn dem Beschwörer der Aufwand, noch ein drittes Element zu kontrollieren, nicht zu hoch erscheint".

 

Lieschen Müller fragt: what does that mean?

 

Gibt es neben dem Sekundärelement ein Tertiärelement zu lernen - und wenn, ist dies dann eine Standard- oder Ausnahmefähigkeit - oder nach welchen Limitationen ist dies zu bedenken?

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar

Hallo Mamertus Alra Nero,

 

aus dem Bauch heraus wuerde ich ein tertiaeres Element nur unter Ausnahmekosten zulassen. Allerdings gebe ich zu, dass ich den Regeltext nicht so genau kenne, um ein vorhanden sein einer bereits bestehenden Regelung ausschliessen zu koennen.

 

beste Gruesse

Gindelmer

Bearbeitet von Gindelmer
Link zu diesem Kommentar

 

Gibt es neben dem Sekundärelement ein Tertiärelement zu lernen - und wenn, ist dies dann eine Standard- oder Ausnahmefähigkeit - oder nach welchen Limitationen ist dies zu bedenken?

 

Thomas

 

So wie ich den Abschnitt über die Spezialisierungen lese ist es einer Spielfigur überhaupt nicht möglich, sich auf ein drittes Element zu spezialisieren, auch wenn es theoretisch funktioniert. Einfach weil innerhalb der Spielwelt jeder glaubt, daß es nicht geht.

Wenn ein Spieler es trotzdem gerne möchte würde ich das dritte Element auf jeden Fall als Ausnahme behandeln, um die Schwierigkeiten abzubilden, die damit verbunden sind.

 

Grüße

Blaues Feuer

Link zu diesem Kommentar
Wieso? Wenn die Figur im Spiel glaubhaft herrausfindet, das ihm ein tertiäres Element möglich ist, dann sind die Kosten Standard, genauso wie beim sekundären.

Als Ausnahmekosten kann ja jeder, der nicht eigens Beschwören gelernt hat jedwede Beschwörung lernen.

 

Abgesehen davon, daß sie das nur bei den Grauen Meistern der Nebelinsel herausfinden kann, bleibt es ein aufwendiger Prozess. Das andere jedwede Beschwörung nur als Ausnahme lernen können, ist für mich kein Argument, die Lernkosten zu senken.

 

Blaues Feuer

Link zu diesem Kommentar
Wieso? Wenn die Figur im Spiel glaubhaft herrausfindet, das ihm ein tertiäres Element möglich ist, dann sind die Kosten Standard, genauso wie beim sekundären.

Als Ausnahmekosten kann ja jeder, der nicht eigens Beschwören gelernt hat jedwede Beschwörung lernen.

Weil es moeglicherweise der Mentalitaet eines "Beschwoeres" widerspricht, der sich unbewusst immer noch dagegen wehrt sich ein eventuell antagonistisches Element zu eigen zu machen. Aber hier begebe ich mich in das Reich der Spekulationen...

 

beste Gruesse

Gindelmer

Link zu diesem Kommentar

Rein Regeltechnisch währe es möglich, das ein Beschwörer ein zu seinem Primär Element Antagonistisches Element als Ausnahme Zauber lernt.

Warum sollte es für ihn also Ausnahmekosten bedeuten, wenn er ein Tertiäres Element, welches nicht antagonistisch ist lernt?

 

Ich lasse mal dabei ganz bewusst außern vor, wie uns warum er ein tertiäres Element lernen kann. (Vielleicht hat er ja dank Sandobar Kontakte zu den alten grauen oder ist Forscher, der sich lange Jahre (viele Stufen) mit ihm unvertrauter Beschwörung beschäftigt hat (Nicht KanThai in KanThaiPan und vs.))

Link zu diesem Kommentar

Die Passage bedeutet, dass Elementarbeschwörer theoretisch auch noch Wesen beschwören können, die einem dritten Element zugeordnet sind.

 

Damit sie aber praktisch die Möglichkeit erhalten, müssen sie die Technik aufwendig erforschen (SL-Gutdünken) oder jemand muss sie lehren. Sollte das vom SL erwünscht sein, gäbe es da wohl kein Problem, immerhin gibt es ja die Lehrmeister. Gleichzeitig könnte das auch ein Problem werden, denn die Lehrmeister des Primärelements können die Sekundärelemente ja nur bis Stufe 4 lehren. Will der Beschwörer höher hinaus, braucht er jeweilige Lehrmeister, was ja durchaus mit einem nicht unbeträchtlichen Risiko verbunden ist.

 

Elementarbeschwörer lernen ihr Primärelement zu Grundkosten und alle weiteren Elemente, also Sekundär- und das ominöse Tertiärelement, zu Standardkosten.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar
Ich lasse mal dabei ganz bewusst außern vor, wie uns warum er ein tertiäres Element lernen kann.

 

Das solltest du aber nicht.

 

Theoretisch magst du übrigens Recht haben. Kann sein, dass ein Elementarbeschwörer ein Tertiärelement als Standardzauber lernen kann.

 

Mal davon abgesehen, dass er diese Möglichkeit überhaupt erst einmal in Erfahrung gebracht haben muss, gibt es noch eine andere Schwierigkeit: In MdS S. 171 steht, dass ein Lehrmeister einem Beschwörer nur das Primärelement und das Sekundärelement bis zur Stufe 4 beibringt. Für höherstufige Sekundärmagie braucht der Elementarbeschwörer einen zweiten Lehrmeister. Das zumindest gilt dann natürlich erst recht für das Tertiärelement.

 

Und da Lehrersuche für Elementarbeschrörer nur bezüglich des Primärelementes ein Grundzauber und nur hinsichtlich des Sekundärelementes ein Standardzauber ist, würde ich im Extremfall einem Elementarbeschwörer ein drittes Element zugestehen. Er kann die Zauber dieses Elementes zu Standardkosten lernen, die Lehrersuche selbst ist aber ein Ausnahmezauber und kostet daher 3000 GFP. Wem das wirklich derart wichtig ist... von mir aus.

 

Tharon.

Link zu diesem Kommentar
Elementarbeschwörer lernen ihr Primärelement zu Grundkosten und alle weiteren Elemente, also Sekundär- und das ominöse Tertiärelement, zu Standardkosten.

 

Grüße

Prados

 

Kannst Du bitte eine Seitenzahl angeben? Ich such mich gerade verrückt.

 

Blaues Feuer

 

Also in MdS, S.172 unter dem Punkt "Beschwörungszauber" wird gesagt, dass es von der Wahl des Primärelements abhängt, welche Beschwörungen als Grund und welche als Standard gelernt werden.

Link zu diesem Kommentar

Ich möcht auch mal was dazu sagen...

"Ein Element zu beherrschen

ist schwach und unbefriedigend.

 

Zwei Elemente zu beherrschen

ist angemessen und nützlich.

 

Drei Elemente zu beherrschen

ist schwierig und anstrengend.

 

Vier Elemente zu beherrschen

ist gefährlich und leichtsinnig.

 

Fünf Elemente zu beherrschen

ist unverantwortlich und führt ins Chaos.

 

(Inschrift über der großen Treppe zu den Beschwörungshallen der Magischen Multiversität)

(MDS, Seite 22)

 

Ich will damit sagen, dass es weder Regel- noch Rollenspieltechnisch verboten sein könnte mehr als 2 Elemente zu meistern. Es wird lediglich nicht praktiziert, da es den Aufwand nicht wert ist und sogar als leichtsinnig abgetan wird. Aber die Möglichkeit als solche ist auf Midgard bekannt und wenn irgend ein verrückter Beschwörer auf die Idee kommen sollt ein drittes und eventuell danach nochmal eins und noch mal ein Element zu meisternt ja dann sollte dem nichts im wege stehen außer gigantische Lernkonntesten und ein vom SL auferlegtes Risiko bei der Sache.

Link zu diesem Kommentar

LuxARK, S.409:

Elementarbeschwörer können nur eine eingeschränkte Auswahl an Elementarwesen heraufbeschwören. Sie gehen eine arkane Bindung mit den von Ihnen beherrschten Elementen ein, und das verhindert die Arbeit mit anderen, antagonistischen Elementen.

 

Sorry, aber ein Beschwörer mit mehr als 3 Elementen (Primär-, Sekundär- und Tertiärelement aus der "kalten" (Eis/Wasser/Luft) oder der "warmen" (Holz/Feuer/Erde) Gruppe) ist meines Erachtens vom Regelwerk nicht vorgesehen. Genauso wenig z.B. ein Magier, der nebenbei (Elementar-)Beschwörungen erlernt hat und mehr als 3 verschiedene Elemente meistern will - unabhängig davon, ob die Zauber als Grund-, Standard- oder Ausnahmezauber gelernt werden.

 

Grüße,

Yarisuma

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Jahre später...

Regelfrage:

An der Sache ist noch ein anderer Aspekt interessant. Wenn ein Beschwörer ein Tertiäres Element lernt kann er dann dadurch auch mehr Zauber lernen?

 

In der Liste der Sprüche gibt es ja die Sprüche die ein Beschwörer nur lernen kann, wenn er sowohl das Element des Agens als auch des Reagenz beherrscht. Wenn nun ein Tertiäres Element dazu käme müssten dieser Regelstelle nach auch die entsprechenden Zauber gelernt werden dürfen.

 

bsp.: Ein Wasser, Luft Beschwörer lernt noch Eis dazu (müsste ja passen da aus der Kalten Gruppe). Da er nun auch Das Element Eis beherrscht müsste er auch den Zauber Eisiger Nebel wirken dürfen da dieser als Agens wie Reagens Eis hat.

 

Was denkt ihr dazu?

Bearbeitet von Waldo
Link zu diesem Kommentar

Das halte ich für die logische Folge. Ich denke auch nicht, dass das dem "Dreifachbeschwörer" einen unangemessenen Vorteil verschafft, was das Einzige wäre, was m.E. wirklich als Gegenargument geltend gemacht werden könnte. Die paar Zauber, die man in der "Kalten Gruppe" damit dazu bekommt, sind sicherlich nicht übermächtig im Vergleich zu den neuen Beschwörungszaubern, die durch das Tertiärelement verfügbar werden. Und die "warme Gruppe" beinhaltet ja das Element Holz, das ohnehin sehr wenige Sprüche verfügbar macht.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...