Zum Inhalt springen

Fehler im Forum


Abd al Rahman

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 1.1Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Ich habe auch keine Ahnung woran es liegt, du bist der Admin!  biggrin.gif

 

Aber wie gesagt, die Kuverts bleiben geschlossen dafür sind wieder alle Beiträge, die auch heute früh als ich erstmals nach der Umstellung ins Forum bin wieder als ungelesen markiert (gelbe Dreiecke, farbliche Hervorhebung auf der Hauptseite) dunno.gif

 

Kannst Du mal nachfragen woran das liegen könnte?

 

Hiram

Link zu diesem Kommentar

Hallo miteinander!

 

Leider empfinde ich das Forum seit der Umstellung mittlerweile sehr bug verseucht ... Es ist mir zurzeit nicht mehr möglich, mich automatisch einzuloggen, d.h. mit jedem Browser und von jedem Rechnerstandort bin ich zunächst einmal Gast und muss alles von Hand eingeben (ich kann meine Browser bedienen und weiß, wie man das vermeiden kann ...). Das ist ziemlich nervig und die anderen bedienungsunfreundlichen Sachen, die ich weiter oben kritisiert habe, sind bisher nicht weggefallen (können sie das überhaupt?). Für mich ist die neue Version bisher ein Rückschritt und dieser Eindruck wird durch ein nettes Teil wie den Notepad nicht wett gemacht. So, dass musste einmal gesagt werden. Bitte, bitte behebt das alles mal.

 

Ciao,

Dirk, genervt.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Dirk,

 

dass Du nicht automatisch eingeloggt wirst muss an Deinen Browsereinstellungen liegen. Die alten Cookies des Forums werden nicht mehr akzeptiert. Kann es sein, dass Du die Cookies ablehnst?

 

Nochmal zu der 'Markieren als gelesen' Funktion:

 

Der Vorteil des neuen Systems ist, dass die Daten der gelesenen Threads auf dem Server abgespeichert werden. Das heißt, egal von wo Du Dich einloggst stehen Dir die selben Daten zur Verfügung. Das einzige Problem bei der Sache sind Threads die nach der Umstellung nicht mehr angepackt wurden. Dummerweise stehen die ewig als 'nicht gelesen' auf dem Server und bekommen das offene Briefkuvert als Symbol. An dem Problem arbeite ich, kann aber eine schnelle Lösung nicht garantieren.

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar

Cookies werden von meinem Browser akzetiert. Daran kann es nicht liegen (daher wundert mich das ja auch gerade ...).

 

Der andere Punkt ist mir schon klar. Ich halte das aber nach wie vor nicht für nutzerfreundlich, da das gelbe Dreieck nutzlos geworden ist, da nicht mehr zum letzten Posting gesprochen wird (also zum Posting der Person, die bezogen auf das Dreieck, genannt wird), sondern zu der Stelle, wo man selbst zu letzt nachgeschaut hat. Ich sehe da keinerlei Sinn drin. Vor allem dann nicht, wenn einen durch Namensnennung i.V.m. dem gelben Dreieck sugeriert wird, man gelangt durch anklicken eben da hin.

 

Die von dir angesprochenen Sache zum Problemkreis "als gelesen markiert", verstehe ich voll und ganz. Hier hakt es ebenfalls. Ein weiterer Grund, warum ich mich in der neuen Version noch keineswegs zu hause finde und alles bisher, vielleicht ändert sich das ja noch, eher als Rückschritt empfindet ... oder werde ich etwa alt? disturbed.gif  

 

Ciao,

Dirk.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Gerade, dass ich über das gelbe Dreieck dahin komme, wo ich zuletzt aufgehört habe zu lesen finde ich Klasse. Da muss man nicht mehr ewig suchen, wo man zuletzt gewesen ist. Das ist nämlich nicht immer auf der aktuellen letzten Seite und bevor ich meine Meinung zu einem Thema abgebe, möchte ich doch schon vorher alles gelesen haben.

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (DiRi @ Nov. 18 2002,14:46)]Cookies werden von meinem Browser akzetiert. Daran kann es nicht liegen (daher wundert mich das ja auch gerade ...).

 

Der andere Punkt ist mir schon klar. Ich halte das aber nach wie vor nicht für nutzerfreundlich, da das gelbe Dreieck nutzlos geworden ist, da nicht mehr zum letzten Posting gesprochen wird (also zum Posting der Person, die bezogen auf das Dreieck, genannt wird), sondern zu der Stelle, wo man selbst zu letzt nachgeschaut hat. Ich sehe da keinerlei Sinn drin. Vor allem dann nicht, wenn einen durch Namensnennung i.V.m. dem gelben Dreieck sugeriert wird, man gelangt durch anklicken eben da hin.

 

Die von dir angesprochenen Sache zum Problemkreis "als gelesen markiert", verstehe ich voll und ganz. Hier hakt es ebenfalls. Ein weiterer Grund, warum ich mich in der neuen Version noch keineswegs zu hause finde und alles bisher, vielleicht ändert sich das ja noch, eher als Rückschritt empfindet ... oder werde ich etwa alt? disturbed.gif  

Zu den cookies:

 

Puh, ich muss zugestehen, ich bin nicht der Cookie/Browserexperte. Weiss von den hier anwesenden einen Rat?

 

Zu dem Dreieck:

 

Hmmm den Punkt kann ich wahrscheinlich nicht korrigieren. Vor allem ist das eine Funktionalität die von den meisten Benutzern eigentlich gewünscht wurde. Aber an den Skins kann man einiges drehen. Ich schaue, wenn ich Zeit habe nach was ich da machen kann. Es müßte eigentlich gehen da einen zusätzlichen Button einzubauen.

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar

Problem gelbes Dreieck

 

Das kann ich verstehen. Aber damit steht das gelbe Dreieck noch lange nicht im Zusammenhang mit dem Namen des letzten Posters, so wie man es aus dem im alten Forum gewohnt war. Selbst im neuen Forum wird diese Funktion schlicht und einfach immer noch durch die optische Nähe zw. gelben button und Namen suggeriert. Das Dreieck ist direkt beim Namen des letzten Posters plaziert worden. Da komme ich aber nicht mehr hin, sondern lande bei meinem eigenen letzen Posting (oder gar am Anfang des Stranges). Die von Sirana und Hiram als positiv und nützlich gesehen Funktion wird durch die optische Umsetzung, wie sie zurzeit im Forum anzutreffen ist, in keinster Weise augenfällig. Wer das nicht weiß, erwartet m.E. hier etwas anderes. Das ist das eine, was mir nicht gefällt. Das andere ist, dass es die alte, vertraut gewordene Funktion schlicht nicht mehr gibt. Leider komme ich nun nicht mehr an das Posting des namentlich letzten Ausgewiesenen. Ich muss erst den Strang selbst aufrufen und dann den Verweispfeil für die letzte Seite anklicken, um das hinzukriegen. Einfacher geht es leider nun nicht mehr. Anders gesagt: Der Vorteil, den einem die neue Funktion des auf-mein-letzets-Posting-im-Strang-Springens, wie Sirana sehr schön darlegst, bietet, wiegt für mich den Nachteil, den man durch den Wegfall der alten Funktion hat, nicht auf, zudem der Eindruck bleibt, es gäbe diese Funktion in der alten Form noch und man nicht erkennen kann, das eben jenes ominöse gelbe Dreick nun mit einer neuen Funktion verwoben ist. Das ist keineswegs selbsterklärend und m.E. mehr als ungünstig gelöst worden. Für mich reduziert das ganz eindeutig den Komfort des Forums.

 

Wirklich praktisch wäre es, wenn man die alte und die neue Funktion hätte. Es müsste dafür zwei Linkstrukturen geben, die dann auch über zwei klickbare buttons erreichbar wären. Einer, mit dem man zum letzten genannten (und ausgewiesenen) Poster springt, ein anderer, mit dem ich an mein letztes Posting in diesem Strang komme. Leider weiß ich nicht, ob dies überhaupt möglich ist, soetwas einzustellen.

 

Ciao,

Dirk.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (DiRi @ Nov. 18 2002,15:04)]Wirklich praktisch wäre es, wenn man die alte und die neue Funktion hätte. Es müsste dafür zwei Linkstrukturen geben, über dann über zwei klickbare buttons erreichbar wären. Einer, mit dem man zum letzten genannten (und ausgewiesenen) Poster springt, ein anderer, mit dem ich an mein letztes Posting in diesem Strang komme. Leider weiß ich nicht, ob dies überhaupt möglich ist, soetwas einzustellen.

Zwei doofe, ein Gedanke. biggrin.gif Sie mein Beitrag vor Deinem smile.gif

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar

okay, ich als alter cookieexperte ( siehe ein paar seite vorher  biggrin.gif  ) gebe mal einen tipp.

 

ich hatte dasselbe problem wie du DiRI!

 

wenn ich raus gehe und wieder rein, bin ich gast. probiere dann mal einen strang aufzurufen!

 

bei mir gings. ab dem ersten strangaufruf war ich auf einmal eingelogged. ( das hatte ich übrigens auch ab und zu bei der alten version)

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Hiram ben Tyros @ Nov. 18 2002,15:38)]@DiRi

Du kannst immer noch direkt zum letzten Posting gehen. Neben dem Strangtitel sind die Seitenzahlen angegeben. Wenn Du die letzte Seitenzahl anklickst kommst Du direkt zum Ende des Strangs und somit zum letzten Posting.

 

Hiram

Danke Hiram für den Hinweis. Manchmal ist man (ich) betriebsblind blush.gif

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar

@hiram

Zitat[/b] ]Du kannst immer noch direkt zum letzten Posting gehen. Neben dem Strangtitel sind die Seitenzahlen angegeben. Wenn Du die letzte Seitenzahl anklickst kommst Du direkt zum Ende des Strangs und somit zum letzten Posting.

 

Dirk, genau davon schrieb ich doch in meinem vorletzten Posting. Um das Springen zum letzten Posting in einem Strang zu erreichen, sind es nun aber zwei Schritte geworden, nämlich rein in den betreffenden Strang und auf die letzte Seite bzw. den Pfeil nach rechts geklickt. Das ist für mich ein eindeutiger Rückschritt.

 

Die neue Funktion taugt m.E. nur etwas in Strängen in denen eine sehr hohe posting-Frequenz herrscht, wie z.B. vor allem im Schwampf. Dort ist es sinnvoll, an die Stelle zu gelangen, wo das eigene, letzte posting zu finden ist. Stränge mit einer derart hohen Postingfrequenz pro Tag (und über einen andauernd langen Zeitraum) gibt es jedoch in diesen Forum sonst nicht ...

 

In den wirklich aller, allermeisten Strängen war die alte Funktion mit dem Springen auf das letze Posting bzw. die Seite, wo sich das letzte Posting befand, aus meiner Sicht nützlicher, da hier oft erst mit einigen Tagen Abstand so viele neue postings angefallen sind, dass auf eine neue Seite geblättert werden musste. Die neue Funktion bringt hier überhaupt keinen Vorteil. Habe ich in diesem Strang nicht gepostet, lande ich sogar auf Seite 1. Das finde ich sogar als regelrtecht dämlich. Außer im Schwampf schaut es daher hinsichtlich der Nützlichkeit der neuen Funktion aus meinem Blickwinkel anders aus. Ich finde es halt schade, dass die alte Funktion offenbar weg ist, und ich die neue nicht als tauglichen Ersatz ansehen kann, wie ich bereits weiter oben schrieb. Doch vielleicht geht da über ein anders Skin noch etwas - hajo?

 

Ciao,

Dirk.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...