Zum Inhalt springen

Improvisierte Nahkampfwaffen - eine regeltechnische Kuriositäten-Sammlung


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

In der letzten Spielrunde gelang es meinem Barbaren einen sechs Meter Riesenwelsch zu erlegen. Aus Mangel an Nahrung entschloss er sich einen etwa 1x2m² großen Streifen Fisch heraus zu schneiden um es später über dem Lagerfeuer in kleinere zu räuchernde Stücke zu verarbeiten. Auf dem weiteren Weg hatte er das Teil über die Schulter gelegt, um es leichter zu transportieren. Nach einer Weile wurde die Gruppe dann von einer kleinen Schar von Kobolden angegriffen. Zu faul und zu selbstsicher sein Schlachtbeil zu ziehen rannte der Barbar mit dem "Lappen" auf die Kobolde zu und verdrosch sie damit. Nun meine Frage. Das der "Lappen" als improvisierte Waffe zählt ist klar, aber: was für einen Schaden macht so ein Lappen aus Fisch und hält er der Belastung stand, wenn er von einem Riesenwelsch stammt. Zumindest letzteres könnte ich mit einem Ja beantworten. Den Schaden hatten wir auf 1W-4 angesetzt. Der "Lappen" wurde beidhändig über den Kopf geschwungen geführt und zählte als Zweihandwaffe. Hätte man da auch einen Rundumschlag durchführen können?

 

Wie ist eure Meinung dazu?

 

beste Grüße

Gindelmer

Link zu diesem Kommentar

Hm, so stabil ist Fisch eigentlich nicht. Aber wenn die Stabilität nicht zur Debatte steht, dann bleibt die Frage nach dem Schaden. Weil ein Streifen von 2m² auch ein ordentliches Gewicht mitbringt (die Stärke des Barbaren ist wahrscheinlich ausreichend? ;)), würde ich 1W6-1+SchB als angemessen ansehen. Rundumschläge sind auch möglich, aber natürlich ist ein EW von +0+AnB (improvisiert +4 und +4 für Rundumschlag) nicht sehr doll.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

:lol:

 

Na für den Spass war das sicherlich super. Realistisch würde ich auch daran zweifeln, ob das Gewicht hier mal nicht unterschätzt wird und vor allem, wie man sowas halten will. Es ist ja kein Griff dran und ein Fisch ist sehr glitschig.

 

Aber allein für die Aktion hätte ich das auch durchgehen lassen. W6-4 oder -3 hätte ich auch angemessen gefunden. Zumal es inkl. Schadensbonus des Barbaren sicherlich dann W6 bis W6+1 wurden. Das sollte dann schon reichen. :D

Link zu diesem Kommentar
Aus rein praktischen Gründen sollte der Fischstreifen wie eine Teppichrolle gehandhabt werden und dann ist ein Rundumschlag zumindest prinzipiell möglich. :dunno:

 

Solwac

 

Stimmt. Ich hatte mir das Ganze ohne Rolle vorgestellt. Das gefiel mir besser.

Wenn's doch eh schon unrealistisch ist, dann hätte ich es lieber wie bei Verleihnix - eine Breitseite Fisch, bitte.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar
Aus rein praktischen Gründen sollte der Fischstreifen wie eine Teppichrolle gehandhabt werden und dann ist ein Rundumschlag zumindest prinzipiell möglich. :dunno:

 

Solwac

 

Stimmt. Ich hatte mir das Ganze ohne Rolle vorgestellt. Das gefiel mir besser.

Wenn's doch eh schon unrealistisch ist, dann hätte ich es lieber wie bei Verleihnix - eine Breitseite Fisch, bitte.

 

Grüße

Prados

 

So habe ich es mir auch vorgestellt.

Link zu diesem Kommentar

2x1 m und nur zenmtoimeterdick - wäre eher eie schwere Decke die vor dem Angreifer hin und hergeschwungen wird - Kein Schaden aber Sichtbehinderung und mit Glück verheddern. Abwehr von ganz leichten Waffen eventuell auch.

 

Nach dem Ersten posting hab ich eher an eine Art langes Speckstück gedacht (Leder)Haut, Fett und Muskelmasse, das wär auch hinreichend stabil.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...