Zum Inhalt springen

Wie regeltreu seid ihr?


Empfohlene Beiträge

Ich unterscheide bei meiner Regelnähe vor allem zwischen abenteuerkritischen- und abenteuerunkritischen Spielsituationen. Eine Gruppe, die eine längere Überlandreise hinter sich bringt, würfelt eben täglich auf Überleben, Himmelskunde o.ä. Hier bleibe ich nicht zu eng bei den Regeln. Da hier ein mißlungener Erfolgswurf weder spielentscheidend noch dramatisch ist, kümmere ich mich auch nicht weiter um Modifikationen etc.

Anders sieht es aus, wenn diesselbe Gruppe dann plötzlich das Lasttier mit den Nahrungsmittelvorräten verliert oder völlig orientierungslos ist. Hier bleibe ich dann sehr eng an den Regeln, da dies für mich ein Teil des "Abenteuers" und der Herausforderung ist.

 

Im Prinzip gilt also auch immer: Es geht um den Spielspass! :sigh:

 

Niemals würde ich jedoch Würfe drehen oder das Ergebnis eines Wurfes im Sinne der Spieler oder der NSC interpretieren, wenngleich natürlich immer etwas Auslegungsspielraum vorhanden ist :-p

Link zu diesem Kommentar

Ich selbst versuche mich als SL an die Regeln zu halten, nach denen ich immer spiele. Das heißt, auch unausgesprochene Hausregeln ziehe ich durch, aber dann über das ganze Abenteuer gleich, damit alle wissen, wo sie dran sind. Beispiel: Kämpfe und der Ablauf Bewegungsphase - Handlungsphase; da ich Kämpfe gerne dynamischer mag, lasse ich Bewegungen innerhalb der Kampfrunde zu, wenn die Spieler das vorher ansagen, sich nicht gleich bewegen zu wollen (so in etwa).

 

Als Spieler habe ich es gerne, wenn mein SL genauso verfährt, d.h. wenn er sich konsequent an das Regelwerk oder seine eigenen Hausregeln hält. Ich habe mittlerweile gemerkt, dass spontane Entscheidungen, gerade unerfahrener SL, abseits des Regelwerks, die dann auch noch oft je nach Situation den einen Abend so und den anderen Spielabend anders ausfallen, mir den Spielspaß rauben, weil ich mich nicht auf die Zielrichtung der Handlungen meines Charakters Verlassen kann.

 

Euer

 

Bruder Buck

Link zu diesem Kommentar

Handhabe ich ebenso. Unausgesprochene Hausregeln werden bei uns formalisiert sobald wir sie entdecken.

 

Dümpelt die Handlung vor sich hin, nehmen wir uns die Zeit bei Unklarheiten nachzusehen, in hektischen Situationen improvisiere ich als SL, ausser es ist kritisch, dann wird natürlich nachgelesen. Wenn improvisiert wird sehe ich nachher nach und zu Beginn der nächsten Session wird vereinbart wie dies künftig gehandhabt wird.

 

LG

 

Chaos

Link zu diesem Kommentar
Handhabe ich ebenso. Unausgesprochene Hausregeln werden bei uns formalisiert sobald wir sie entdecken.

 

Dümpelt die Handlung vor sich hin, nehmen wir uns die Zeit bei Unklarheiten nachzusehen, in hektischen Situationen improvisiere ich als SL, ausser es ist kritisch, dann wird natürlich nachgelesen. Wenn improvisiert wird sehe ich nachher nach und zu Beginn der nächsten Session wird vereinbart wie dies künftig gehandhabt wird.

 

LG

 

Chaos

 

Ja, mache ich (und die SL bei uns) ähnlich. Hausregeln haben wir jede Menge, sie werden aber auch abgesprochen und dann von allen so eingehalten.

 

Man kann auch mal nachsehen, wenn es wichtig ist, oder eben grad Luft ist.

Ansonsten bin ich auch Fan von dynamischen und spontanen Auslegungen mancher Regeln. Meist auf Fertigkeiten bezogen. Wann ich Sehen oder Wahrnehmung würfeln lasse, bleibt doch meine Sache als SL, die Grenzen sind da eh meist verschwommen.

Oder wenn in einer Actionsituation eine Fertigkeit mal ganz anders genutzt werden könnte, als vielleicht im Regeltext vorgesehen - dann lasse ich das auch mal zu. Aber nur, wenn es allen so auch Spaß macht. Ich bin da eher Pro-Spieler eingestellt.

Bsp.: Figur hängt im Netz einer Spinnen und kommt einfach nicht raus. Wird angegriffen, hat nur noch Abwehr -4 (oder so). Sie wehrt kritisch ab und ich entscheide spontan, dass sie sich durch diese tolle Abwehr befreien kann, wenn ihr noch ein PW:Stärke/2 gelingt. Ist nicht wirklich nah an den Regeln, weiß auch nicht, ob das alle SL so machen würden/zukünftig werden, aber es hat allen in dem Moment gefallen und der Spieler der doch sehr benachteiligten Figur war sehr glücklich damit :)

 

Ja, und bei Entscheidungen, die öfter noch vorkommen könnten, spreche ich dann auch NACH der Sitzung mit den Leuten, ob wir das immer so machen wollen, oder ob das dann doch nur ein Ausrutscher war. Klappt auch super so.

 

LG Anjanka

Link zu diesem Kommentar

Eigentlich bin ich ein verfechter der offiziellen Regeln (Hausregeln mag ich nicht) und meine Spieler in der Stammrunde sind zum Glück genauso geartet. Daher haben wir dort einen gruppendynamischen Konsens.

 

Da ich aber sicherlich nicht alle Regeln kenne und anwende, lasse ich mich von meinen Spielern natürlich auch belehren und ändere Entscheidungen (meist zum Vorteil der Spieler) ab. Andernfalls könnte mir man ja Willkür vorwerfen, und das halte ich für eine echte Schwäche bei einem Spielleiter.

 

Allerdings habe ich auch eine Runde, in der sehr unterschiedliche Arten von Spielern mit unterschiedlichem Kenntnisstand am Tisch sind:

1. absoluter Anfänger

2. regelausnutzender Powergamer

3. sich unterhalten lassende Spieler ohne Anspruch auf genaue Regelanwendung

4. aktive, nicht ganz regelfeste Spieler mit Interesse an den Regeln und dem Willen, diese auch zu lernen

 

Mit der beinharten Regelanwendung verschrecke ich mind. 2 der o.g. Parteien. Also bewege ich mich hier lediglich entlang der Kernregeln und lasse bewußt mal Modifikationen/ Kleinigkeiten aussen vor.

Link zu diesem Kommentar

In unserer Gruppe haben wir das Problem, dass einer von uns recht regelfest in M4 ist. Ein anderer ist sehr regelfest in M3. Der Rest kennt die soliden Grundregeln und es kursieren auch diverse Hausregeln.

Von daher ist es von Anfang an schwierig gewesen, exakt regelkonform nach M4 zu spielen, da oft nach kürzester Zeit schon Diskussionen über das alte M3 gegen das neue M4 etc. aufbrandeten und uns die Spielzeit stahlen. Im Endeffekt haben wir uns damit geholfen, dass alle Regelauslegungen vom jeweiligen Spielleiter kurzfristig und für den Moment verbindlich getroffen werden, damit der Spielfluss nicht stockt. Im Anschluss an den Spielabend wird dann die Möglichkeit eingeräumt, dass fragliche zu diskutieren und für das "nächste Mal" festzulegen.

So gesehen sind wir also wenig regelkonforme Spieler mit dem Anspruch, dass nach und nach zu verbessern.

 

Grüße,

 

Phillipos

Link zu diesem Kommentar

Prinzipiell bin ich absolut regeltreu - bis einmal ein Ergebnis nicht stimmt, etwas nicht richtig abgebildet wird oder wir es durch Hausregeln (oder durch ungeschriebenen Konsens) geändert haben. Also große Regeltreue, aber auch große Inkonsequenz. Das ist also schwer zu beschreiben.

 

Wenn ich es richtig verstanden habe, geht es wohl um die Konsequenz, und da die Regeln bei mir nach der Spielwelt, dem Spielspass und der Logik gelten, sollte ich wohl mit "sehr untreu" antworten.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...
Mir fiel gerade dieser Strang auf, der mich auch persöhnlich interessiert und ich habe eine Frage:

 

Spielt ihr auch nach den genauen Kampfregeln ???(es ist uns als gruppe nähmlich aufgefallen, dass diese recht kompliziert sind mit dem waffenrang, handlungsrang usw. wir spielen daher nach vereinfachten kampfregeln.. :sigh: )

 

Anarion von Alamir

Wir behandeln es meist auch eher vereinfacht und flexibel.

Initiativbestimmung und Bewegungs- vor Handlungsphase fallen bei uns weg.

Im Zweifelsfall entscheidet der SL, welche Bewegungen auf dem Kampfplatz möglich sind.

 

Waffenrang (nicht aber Rüstungsbonus) nutzen wir in einer meiner zwei Gruppen.

Link zu diesem Kommentar
Spielt ihr auch nach den genauen Kampfregeln ???(es ist uns als gruppe nähmlich aufgefallen, dass diese recht kompliziert sind mit dem waffenrang, handlungsrang usw. wir spielen daher nach vereinfachten kampfregeln.. :sigh: )

 

Ja, wir spielen nach den genauen Kampfregeln (noch ohne Rüstungsbonus). Ganz am Anfang war das zwar etwas holprig, nach drei Abenden hatten wir die Regeln aber flüssig drauf. Insgesamt wurden die Kämpfe dadurch noch etwas taktischer, was natürlich nicht jedem liegt.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...