Zum Inhalt springen

Schach Freeware gesucht


Yon Attan

Empfohlene Beiträge

Hi

Da es auf dem Markt ja eine rießige Auswahl an Schachprogrammen gibt, wollte ich fragen, welche der FREEWARE Programme empfehlenswert sind, bzw welche Engine mit welcher Oberfläche das schönste Ergebnis erzielt.

Es sollte sich hierbei um einfache bis mittlere Schwierigkeitsgrade handeln (d.h. Schach-Noobs bis gelegentliche Tunierspieler).

Unterschiedliche Schwierigkeitsgrade sollte man einstellen können.

Toll wäre, wenn man dem Programm Anweisungen geben soll, wie es spielen soll (einzelne Figuren bevorzugen, verschiedene Strategien, etc).

Auch toll wäre eine Funktion, mit der man mit dem Programm übers Netzwerk Schach spielen kann, das muss aber nicht sein.

Danke schonmal für die Tipps :)

 

 

Mfg Yon

Link zu diesem Kommentar

Da wirst Du Dich entscheiden müssen. Ich kenne keine Freeware, wo Du alles bekommen kannst.

 

Empfehlenswert ist Winboard. Das ist nur eine Oberfläche samt Protokoll, das eigentliche Schachspiel machen "Engines", die es von vielen Autoren und in unterschiedlichen Spielstärken gibt. Eine schöne Seite mit vielen Downloads findest Du z.B. hier.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

also falls du so ein schachprogramm suchst, ich habe eins, was du installieren könntest. du kannst sowohl die klassische pc-schach- grafik einstellen, als auch ein 3-D-schachbrett. der pc gibt dir wenn du magst tips, du kannst deine eigenen spiele eingeben und sie mit dem pc analysieren, du kannst schauen, was für einen zug der pc machen würde u.s.w.. Ob man online gehen kann, weiß ich nicht. ist ein schachprogramm von einem dieser weltmeister...kasparov, glaub ich. joa, das kannst du haben wenn du magst.

MvG Anna

Link zu diesem Kommentar

Ich benutze "crafty" als XBoard-Engine (siehe Solwacs Link).

 

Zum "pauken" von z.B. Eröffnungen finde ich http://www.chesspositiontrainer.com/ ganz brauchbar (auch wenn es mir immer noch nicht gelingen will) ...

 

Oft gibt es auch etwas veraltete Fritz-Versionen für nen Appel und nen Ei zu kaufen und das wahrscheinlich die meisten der von dir genannten Funktionen vereint.

 

Übers Netz gegen Menschen kommen viele Anbieter mit Browser bzw. Email aus.

 

Gruß

Stefan

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...