Zum Inhalt springen

Computer fährt nach Ausschalten immer wieder hoch ...


Empfohlene Beiträge

O.k., woran könnte das liegen: Wenn ich meinen Rechner herunterfahre, wartet er so ca. 4 Sekunden (etwas länger als beim normalen Windows-Neustart) und fährt dann wieder vollständig hoch.

 

Ich habe gerade eine neue Festplatte eingebaut und mein System darauf komplett neu installiert. O.k., der alte RAID 0-Verbund ist noch mit allen Dateien da, aber das System startet direkt von der neuen Platte.

 

Ich habe zuerst mal an die Temperaturen gedacht:

 

Motherboard: 32 °C (90 °F)

CPU: 43 °C (109 °F)

Grafikprozessor (GPU): 39 °C (102 °F)

GPU Umgebung: 39 °C (102 °F)

SAMSUNG SP2514N: 44 °C (111 °F)

 

Aber die scheinen wirklich nicht tragisch zu sein.

 

Mein System:

 

Betriebssystem Microsoft Windows XP Professional

OS Service Pack Service Pack 2 (mit allen aktuellen Updates)

 

Motherboard

CPU Typ: Intel Pentium 4, 2800 MHz (14 x 200) nichts übertaktet

Motherboard Name: Asus P4C800 Deluxe mit dem letzten Beta-Bios, das schon seit mehreren Jahren einwandfrei läuft

Arbeitsspeicher: 1024 MB (PC3200 DDR SDRAM)

BIOS Typ: AMI (10/12/04)

 

Grafikkarte: NVIDIA GeForce 6800 LE (128 MB) (mit allen aktuellen Treibern)

 

Soundkarte: Creative SB X-Fi Platinum (mit allen aktuellen Treibern)

 

Festplatte (IDE): SAMSUNG SP2514N (250 GB, 7200 RPM, Ultra-ATA/133)

Festplatte (RAID): Promise 1X2 Mirror/RAID1 SCSI Disk Device (149 GB)

Optisches Laufwerk: HL-DT-ST DVDRAM GSA-4120B

Optisches Laufwerk: TOSHIBA ODD-DVD SD-M1802 (16x/48x DVD-ROM)

S.M.A.R.T. Festplatten-Status OK

 

Netzwerkkarte: 3Com Gigabit LOM (3C940)

 

Ich tippe mal darauf, dass irgendwas im BIOS vielleicht doch nicht mehr stimmt. Kann es sein, dass es da irgeneine Einstellung gibt, die für ein ständiges Neustarten zuständig ist? Ich kann nur nichts eindeutiges finden ... :(

 

Wäre nett, wenn jemand eine Lösung weiß.

Link zu diesem Kommentar
Ich tippe mal darauf, dass irgendwas im BIOS vielleicht doch nicht mehr stimmt. Kann es sein, dass es da irgeneine Einstellung gibt, die für ein ständiges Neustarten zuständig ist? Ich kann nur nichts eindeutiges finden ... :(
Ich hatte letztes Jahr dasselbe Problem mit meinem Notebook (Baujahr 2001 :lookaround:). Solange Saft im Akku war hat es immer wieder gebootet, ließ sich ein paar Sekunden nutzen und bootete wieder...

 

Ich hatte zuerst die Temperatur im Verdacht, da Dauerlast nicht mehr funktioniert. Aber auch der kalte Rechner zeigte das Verhalten. Ich habe daraufhin das BIOS wieder auf die Standardwerte gesetzt, was dann im dritten oder vierten Versuch auch funktioierte. Ich weiß nicht, warum es nicht auf Anhieb klappte. Aber seit fast einem Jahr läuft alles wieder wie früher.

 

Solwac :dunno:

Link zu diesem Kommentar
Ich tippe mal darauf, dass irgendwas im BIOS vielleicht doch nicht mehr stimmt. Kann es sein, dass es da irgeneine Einstellung gibt, die für ein ständiges Neustarten zuständig ist? Ich kann nur nichts eindeutiges finden ... :(
Ich hatte letztes Jahr dasselbe Problem mit meinem Notebook (Baujahr 2001 :lookaround:). Solange Saft im Akku war hat es immer wieder gebootet, ließ sich ein paar Sekunden nutzen und bootete wieder...

 

Ich hatte zuerst die Temperatur im Verdacht, da Dauerlast nicht mehr funktioniert. Aber auch der kalte Rechner zeigte das Verhalten. Ich habe daraufhin das BIOS wieder auf die Standardwerte gesetzt, was dann im dritten oder vierten Versuch auch funktioierte. Ich weiß nicht, warum es nicht auf Anhieb klappte. Aber seit fast einem Jahr läuft alles wieder wie früher.

 

Solwac :dunno:

 

Falsches Problem. Rosis Rechner lässt sich nicht dauerhaft runterfahren. Wenn er dann läuft, dann gibt es keine Reboots mehr. Richtig, Rosi?

Link zu diesem Kommentar
Falsches Problem. Rosis Rechner lässt sich nicht dauerhaft runterfahren.
Genau das hatte ich auch. Nur dass kein stabiles Laufen zu erreichen war (weil immer wieder neu gebootet wurde). Also auch ein manuelles Runterfahren klappte nicht, weil nach zwei, drei Sekunden wieder gestartet wurde.
Link zu diesem Kommentar
[...]Wenn er dann läuft, dann gibt es keine Reboots mehr. Richtig, Rosi?
Jawohl! Momentan läuft und läuft und läuft er.

 

Bis vor kurzem hatte ich noch das Problem, dass sich der Rechner innerhalb der ersten fünf Minuten entweder mit BSOD oder Einfrieren oder knallhartem Neustart verabschiedet hat und dann immer erst auf dem zweiten Versuch (selten auf den dritten) dauerhaft lief. Diese Abstürze waren wirklich immer nur innerhalb der ersten fünf Minuten nach dem täglichen Einschalten und nach dem Neustart lief der Rechner stundenlang.

 

Allerdings ist dieses Problem mit der Neuinstallation von XP momentan zumindest verschwunden.

 

Ich schau mal gleich ins Bios.

Link zu diesem Kommentar

So, habe im BIOS nachgeschaut. Es gibt da zwar diverse Einstellungen mit "Power On by ..." aber die sind alle deaktiviert. Sonst keinen Hinweis gefunden, wodurch der nochmals hochfahren könnte.

 

Jetzt habe ich auch noch entdeckt, dass ich beim erneuten (ungewollten) Hochfahren einfach nur den Power-Button ca. 4 sec gedrückt halten muss, dann schaltet er wieder ab und bleibt aus. Wird aber wohl ebensowenig gesund sein wie meine bisherige Lösung, den PC in der kurzen Pause vor dem "Wiederhochfahren" mittels Schalter am Netzteil brutal auszuschalten.

 

Ich bin echt ratlos ... :dunno:

Link zu diesem Kommentar
O.k., woran könnte das liegen: Wenn ich meinen Rechner herunterfahre, wartet er so ca. 4 Sekunden (etwas länger als beim normalen Windows-Neustart) und fährt dann wieder vollständig hoch.

 

[...]

 

Netzwerkkarte: 3Com Gigabit LOM (3C940)

 

Ich tippe mal darauf, dass irgendwas im BIOS vielleicht doch nicht mehr stimmt. Kann es sein, dass es da irgeneine Einstellung gibt, die für ein ständiges Neustarten zuständig ist? Ich kann nur nichts eindeutiges finden ... :(

 

Das sieht sehr nach irgendwelchen "Wake Up" Optionen im "Power Management" aus, aber wenn du die deaktiviert hast, scheinen die es nicht zu sein.

 

Wenn du die Möglichkeit hast, versuche doch einmal mit einer Knoppix oder DSL(*)-CD zu booten und den Rechner danach herunterzufahren, evtl. liegt es doch an Windows:

 

http://www.windows-tweaks.info/html/shutdownguide.html

 

bis dann,

Sulvahir

 

(*) Damned Small Linux

Link zu diesem Kommentar
[...]Wenn du die Möglichkeit hast, versuche doch einmal mit einer Knoppix oder DSL(*)-CD zu booten und den Rechner danach herunterzufahren, evtl. liegt es doch an Windows:[...]
Leider gibt es keine Live-CD, die mit meinem Rechner funktioniert (haben die noch nie). Ich habe OpenSUSE, Knoppix, Ubuntu-Live usw. in verschiedensten Versionen (auch immer die neueste) probiert. Die bleiben immer hängen, wenn sie den Kernel laden (der wird noch geladen, dann steht das System).

 

Kann ich also leider nicht austesten. Allerdings denke ich, dass ich mit meiner ganz frischen XP-Installation das eigentlich ausschließen kann. :dunno:

Link zu diesem Kommentar
evtl. liegt es doch an Windows:

 

http://www.windows-tweaks.info/html/shutdownguide.html

 

 

Kann ich also leider nicht austesten. Allerdings denke ich, dass ich mit meiner ganz frischen XP-Installation das eigentlich ausschließen kann. :dunno:

 

Wenn du dem Link (der bezieht sich nur auf XP!) folgst ist das gar nicht so sicher:

 

Das bekannteste Windows XP Problem, welches das Betriebssystem schon seit dem Erscheinen treu begleitet, ist das Shutdownproblem.

Wenn sie auf Herunterfahren klicken tut sich nichts oder ihr PC startet neu? Bleibt er gar dabei hängen? Es gibt vielerlei Ursachen, die zu solch einem Problem führen. In diesem kleinen Shutdown-Guide werden sie bestimmt fündig, falls ihr System beim Herunterfahren Mucken macht.

 

Da sind 18 verschiedene Fehlerquellen aufgeführt, die mehr oder weniger genau dein Problem betreffen. Und es geht dabei nicht nur um irgendwie zerschossene XP-Konfigurationen.

 

bis dann,

Sulvahir

Link zu diesem Kommentar

Ganz toll, jetzt hatte sich gestern auch noch mein Router komplett zurückgesetzt. Ich musste alle Sicherheitseinstellungen bezüglich LAN und WLAN neu einrichten und vor allem den DSL-Zugang ... wo ich doch die Daten meines Providers verschlampt habe ... :disturbed:

 

Naja, Hotline sei dank, jetzt geht wieder alles. Und bevor jemand fragt: Mein Rechner fährt immer noch ungewollt hoch - auch wenn der Router komplett aus ist. Hängt also nicht zusammen.

Link zu diesem Kommentar
Hängt also nicht zusammen.

 

Netzteil schon mal ausgetauscht? Ist das Netzteil Deines Zweitrechners Leistungsstark genug?

Mein Zweitrechner ist ein Laptop.

 

Wie ich schrieb, habe ich kein Netzteil zum Austauschen. Im Keller steht zwar noch mein Uraltrechner, aber das ist vieeeeel zu schwach.

Link zu diesem Kommentar

@ Rosendorns Frau:

 

Der Rechner deines Mannes stellt eine Gefahr da. Er ist unberechenbar und man weiß nie, was er als nächstes macht. Die Tatsache, dass er sich wiederaktiviert, wenn er sich unbeobachtet fühlt, lässt darauf schließen, dass er euch heimtückisch erledigen will, wenn ihr nicht mehr mit ihm rechnet.

 

Das nennt man den Meuchelvirus. Einmal infiziert, ist der Befallene nicht mehr zu retten.

 

Wenn dir die Geundheit deines Mannes, und die deine, am Herzen liegt, unterstütze seine Neuerwerbspläne.

Link zu diesem Kommentar
Ganz toll, jetzt hatte sich gestern auch noch mein Router komplett zurückgesetzt. Ich musste alle Sicherheitseinstellungen bezüglich LAN und WLAN neu einrichten und vor allem den DSL-Zugang ... wo ich doch die Daten meines Providers verschlampt habe ... :disturbed:

 

Naja, Hotline sei dank, jetzt geht wieder alles. Und bevor jemand fragt: Mein Rechner fährt immer noch ungewollt hoch - auch wenn der Router komplett aus ist. Hängt also nicht zusammen.

 

Gab es bei dir in der Gegend in der letzten Zeit -sprich bevor dein Rechner angefangen hat Mätzchen zu machen- ein stärkeres Gewitter? Eventuell gab es da eine Überspannung.

 

bis dann,

Sulvahir

Link zu diesem Kommentar
[...]Gab es bei dir in der Gegend in der letzten Zeit -sprich bevor dein Rechner angefangen hat Mätzchen zu machen- ein stärkeres Gewitter? Eventuell gab es da eine Überspannung.
Gestern gab es nichts besonderes und der Router war auch mittels Schalter an der Steckdose abgeschaltet. Das Hochfahrproblem habe ich aber schon seit letzter Woche.
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...