Zum Inhalt springen

Wagenburgen - Ideen für eine Umsetzung?


Empfohlene Beiträge

Inspiriert durch das tolle Spielleitergeschenk in Bacharach und einige Western über die Feiertage, überlege ich an einem Kampf an einer Wagenburg herum.

 

Am Spieltisch habe ich bisher meist nur Kämpfe mit etwa vier Wagen und entsprechendem Begleitschutz erlebt. diese Kämpfe waren noch klein genug, so dass der normale Kampfablauf benutzt werden konnte. Bei einer Karawane von 12 oder gar 20 Wagen hingegen wird das unhandlich. Die Ideen für ein Kampfgetümmel aus dem Kompendium gehen aber von Nahkampf aus, was aber bei einer Wagenburg nicht im Sinne der Verteidiger ist.

 

Hat sich jemand schon Gedanken für Kampfgetümmel mit Fernkampf gemacht oder andere Ideen, die bei einer Wagenburg brauchbar sind?

 

Damit wir von gleichen Voraussetzungen ausgehen, hier mal ein paar Daten für den Kampf:

 

50 Angreifer (wahlweise beritten oder nicht - z.B. Tegaren bzw. Orcs), mit Fern- und Nahkampfbewaffnung

30 Verteidiger, nicht alle davon echte Kämpfer

15 Wagen mit je zwei Zugtieren

keine starke Magie mit Flächenwirkung (mir geht es vor allem um Kampfregeln).

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Hi Solwac!

 

Wo ist das Problem mit den Regeln im Kompendium?

 

Alles was da noch fehlt sind Angriffsmodifikationen für Schüsse vom galoppierendem Pferd, Deckung, usw. Die nehme ich aus dem DFR.

 

Sollte die Sache komplexer (va. grösser) werden nehme ich das D&D Battlesystem und bastle mir etwas zusammen.

 

Gruss

 

Chaos

Link zu diesem Kommentar

Hallo Solwac,

 

Mehrere taktische Gruppen, deren LP (Anzahl der Kämpfer der Gruppe), nur positive Modifikationen (Deckung, Gelände usw.) auf EW festlegen und das Kampfgetümmel kann losgehen.

 

Kein Abwehr, nur den Angriff würfeln.

 

 

In deinem Beispiel der Tegaren: 50:30

Voraussetzungen:

2 Gruppen mit je 25:15 Kämpfern

LP: 25, Bogen +8

LP: 15, Bogen +8

 

Wagenburg gut gelungen: +1 für Verteidiger

Talsenke: Angriff aus erhöhter Position: +1 für Angreifer

Holperiger Boden, Präriehundbauten: +1 für Verteidiger

Auf das Pferd schießen: +1 für Verteidiger

 

 

Ergebnis nach Modifikationen:

Angreifer: LP: 25, Bogen +9 (w6)

Verteidiger: LP: 15, Bogen +11 (w6)

 

 

Du kannst die Anzahl der Gruppen auch gerne an die der Spieler anpassen, so darf jeder mal Würfeln.

Die LP-Zahl der einzelnen Gruppen sollte vielleicht nicht so hoch sein.

Link zu diesem Kommentar
Wo ist das Problem mit den Regeln im Kompendium?
Die Regeln sind für den Nahkampf konzipiert. Durch die Kontrollbereiche wird normalerweise ein Gegner nach dem anderen bekämpft, die pauschalierende Zusammenfassung der Statisten in jeweils sechs Kampfrunden ist dann nur ein geringer Mehraufwand. Bei einer Wagenburg oder anderen Fernkampfduellen gibt es die Kontrollbereiche nicht. Daher fällt es den Abenteuerern viel leichter, viele verschiedene Gegner in diesen 60 Sekunden anzugreifen, deren Rückangriffe dann auch im normalen Kampfablauf abgewickelt werden. Auch vom Vorbild her ist das logisch, wenn die Angreifer um die Wagenburg herumreiten und so keine Duelle entstehen.

 

@Jürgen: Die Festlegung der Daten ist nicht das Problem, der Ablauf ist es. ;)

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
Die Regeln sind für den Nahkampf konzipiert. Durch die Kontrollbereiche wird normalerweise ein Gegner nach dem anderen bekämpft, die pauschalierende Zusammenfassung der Statisten in jeweils sechs Kampfrunden ist dann nur ein geringer Mehraufwand. Bei einer Wagenburg oder anderen Fernkampfduellen gibt es die Kontrollbereiche nicht. Daher fällt es den Abenteuerern viel leichter, viele verschiedene Gegner in diesen 60 Sekunden anzugreifen, deren Rückangriffe dann auch im normalen Kampfablauf abgewickelt werden. Auch vom Vorbild her ist das logisch, wenn die Angreifer um die Wagenburg herumreiten und so keine Duelle entstehen.

 

@Jürgen: Die Festlegung der Daten ist nicht das Problem, der Ablauf ist es. ;)

 

Solwac

 

Salve um Salve!

 

Also zu den Gruppen, die ich vorhin erwähnte.

Sie umreiten die Wagenburg, also verschiebt sich deren Position mit jeder Runde. D.h. In der ersten stehen sich gegenüber die Gruppe:

1:1

2:2

3:3

4:4

 

In der nächsten Runde:

1:2

2:3

3:4

4:1

 

usw.

 

 

Letztendlich ändere doch einfach nur der Begriff Kontrollbereich zu Zielsektor und schon kannst du die Gruppenzuordnung nicht wie beim Massennahkampf einmal festlegen, sondern änderst diesen mit jeder Runde. (s.o.)

 

So musst du nur diesen "geringen Mehraufwand" betreiben.

Link zu diesem Kommentar

Hm ich persönlich würde bei einem "Indianerangriff" das Schlachtfeld in 4 Zonen mit jeweils 90 grad aufteilen. Die Angreifer und die Verteidiger sollten ebenfalls zur Übersicht in taktische Gruppen eingeteilt werden, z.B A mit folgenden 10 Kämpfern.

 

Damit weiß ich wer jetzt ungefähr auf wen schießen kann, wobei ich glaube dass die Opfer innerhalb des möglichen Schusssektors "zufällig" ermittelt werden sollten. Die Moral der SF sollte stark beachtet werden...

 

 

Eine interessante Idee von dir

Kata

Link zu diesem Kommentar

Zumindest die Spielerfiguren sollten auch gezielt auf bestimmte Gegner schießen können, es ist dann vielleicht nicht immer das beste Ziel...

Und Spielerfiguren fallen nicht unter die Moralregeln, für NSC sollten sie bei einem Kampf dieser Größe natürlich schon angewandt werden.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Die Moralregeln können dem Kampf sogar einen schönen, rollenspielerischen Aspekt geben - z. B. wenn sich der Kampf gegen die Gruppe entwickelt und die Verteidiger sich ergeben wollen, kann es passieren, daß die Charaktere weniger kämpfen, sondern sich vielmehr um die Motivation der Npcs kümmern müssen. Dann hilft es den Spieler natürlich, wenn sie sich vorher mit ihren Reisegefährten angefreundet haben. Ich kann mir da schöne Situationen vorstellen und auch epische Momente.

 

P.S. von einem der mit einem Halblingspriester bei einer Hexenverbrennung die Dorfbevölkerung zum Aufstand angestiftet hat.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...