Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Grüße,

 

besitzt und benutzt jemand von Euch die Stäbe der Macht, die im H&D beschrieben sind.

Hat jemand die Regeln erweitert / geändert.

Neue Zaubersprüche dafür entwickelt?

 

Wäre doch interessant, ob das ganze überhaupt auf interesse stieß, schließlich haben sie im Arkanum ja die Thaumagrale daraus entwickelt.

 

 

MfG

Link zu diesem Kommentar

Hallo !

 

Nein, mit den Zauberstäben hab ich auch noch nicht gearbeitet, aber ein Spieler in meiner Gruppe ist geradezu versessen auf so ein Teil. Wenn sich da was ergibt, schreib ich wieder.

Suchst Du nach neuen Zaubern? Gerade bei der Stabmagie kann man ja als Gegenstände mal einen neuen Zauber reinbringen ohne Angst haben zu müssen das Gleichgewicht zu kippen. Oder?

Alles Gute

Rico

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Grüße,

 

ja ich suche auch neue Zauber.

 

Bei uns ist es so, daß jeder Magier nach erfolgter Prüfung (min. Grad4) einen Stab der Macht in modifizierter Weise erhält (mit anderen evtl. Zaubern) erhält. (Siehe Magierausbildung Thread) dafür muß er aber auch eine saftige Prüfungsgebühr bezahlen! ;)

 

Die Erfahrung hat gezeigt, daß einzig unser Lichtzauber öfters angewandt wird, alle anderen fallen meist unter den Tisch, so daß das Gleichgewicht erhalten bleibt.

 

Wenn DU neue Zauber ahst, dann poste sie mal! :)

 

MfG

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Wo liegt da der Unterschied? Aus Sicht des Spielers ist überhaupt keiner vorhanden, und für den SpL ändert sich nur, daß er bei den Ladungen natürlich eine Buchführung betreiben muß.

 

Ansonsten läßt sich der ABW ja ganz gut in Ladungen umrechenen. Ich glaube es war (100 durch ABW) minus 1.

 

O.K., bei Runenstäben wüßte der Spieler dann, daß der Stab funktionieren wird ...

 

Eine echte Innovation wären Ladungen, die der Spieler kennt. Einige magische Gegenstände, auf die meine Combo treffen wird, werde ich sicherlich so umbauen.

Meine eigene Erfahrung als Spieler sagt mir, daß die Leute _sehr_ geizig werden, wenn ein Artefakt nur noch zwei Ladungen hat. Oder sogar nur noch eine. Man kann dann erleben, daß die Gruppe für ihre magischen Gegenstände fast schon mehrere Packpferde brauchen. Benutzt wird aber nicht. Es könnte ja noch mal eine wichtige Situation geben.

Beim Würfeln auf den ABW (oder wenn der SpL die geheime Buchführung macht) bleibt ja immer die Hoffnung, daß das Artefakt beim nächsten Mal auch funktioniert. Und zu dem Theme "Hoffnung conts Wahrscheinlichkeit" braucht man sich nur anschauen, was bei einem großen Lotto-Jackpot geschieht ...

 

nice dice

Mike Merten

Link zu diesem Kommentar

Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von KhunapTe am 1:25 pm am Juli 13, 2001

... aber ich müßte sie mal bei einem Spieler und einem Artefakt testen.

</span>

 

Hy,

 

bei 1 Spieler und 1 Artefakt kommt die Wirkung noch nicht so sehr zum tragen.

"Nett" wird es, wenn (fast) jeder 5 - 6 Tränke hat (Schwäche, Stärke, SvV, Schweben ...), aber immer nur eine Portion.

 

Zum einen befürchtet man für jeden Trank, daß er irgendwann noch sinnvoller angewendet werden kann; gleichzeitig hat man aber auch natürlich weit mehr Optionen (sinnvolle und weniger sinnvolle), ein Problem zu lösen.

 

Das ist dann eigentlich die Art Spielleiter-Stil, die ich bevorzuge. Keine Shoe-Effekte, sondern den Spielern viele Lösungsmöglichkeiten anbieten, so daß sie bei der Suche nach der Lösung wirklich ihre Figur ausspielen können. Mit all ihren Eigenschaften, Wünschen, Vorurteilen, Abneigungen, Ängsten.

 

Aber vielleicht reicht ja doch 1 Artefakt, um das Ganze überhaupt kennenzulernen. Wäre interessant, hinterher zu erfahren, wieviele Spielesitzungen das Ding unangetastet blieb, und wieviele sinnvolle Situationen es Deiner Meinung gab, das Teil zu benutzen.

 

nice dice

Mike Merten

Link zu diesem Kommentar

Zum Thema Ladungen bei Stäben:

 

Der SL braucht die Anwahl der Ladungen dem Spieler ja nicht mitteilen.

Er kann mitteilen dass neue Stäbe i.d.R. 6 Ladungen haben und dann geheim mit 1W6 auswürfeln, wieviele noch da sind (den Rest hat der Vorbesitzer verbraucht).

Damit kommt das Ende auch unverhofft. Kein Ausbrennen, aber irgendwann macht es nur Klick und nicht passiert mehr, weil der Stab leer ist.

Link zu diesem Kommentar

Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von Don Dionos am 9:55 pm am Juli 13, 2001

 

Der SL braucht die Anwahl der Ladungen dem Spieler ja nicht mitteilen.

</span>

 

Genau das will ich auf keinen Fall.

 

Für die Spieler ändert sich nichts: ob unbekannte Anzahl Ladungen oder ABW - in beiden Fällen wissen die Spieler nicht, wann das Artefakt unbrauchbar wird.

 

Für den Spielleiter ändert sich, daß er dann bei den Artefakten Buch führen muß, wieviele Ladungen bereits verbraucht sind, was bei Benutzung des ABW nicht nötig ist.

 

nice dice

Mike Merten

 

 

(Geändert von Mike um 12:55 pm am Juli 16, 2001)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...