Zum Inhalt springen

Ex-Thaumaturg und Amulette


Empfohlene Beiträge

a) wenn er kein Thaumaturg mehr ist.

b) wenn er doch noch Thaumaturg ist. ;)

 

Regeltechnisch kann ein Zauberer ja seinen ursprünglichen Typ nicht ablegen, maximal der Wechsel zum Kampfzauberer ist vorgesehen.

Tritt ein Wechsel durch ein Abenteuer ein, so sollten alle solchen Fragen nach Fertigkeiten usw. immer unter dem Gesichtspunkt des Gleichgewichts gesehen werden. Wie groß sind die Vorteile, die eine Figur dadurch hat, dass sie nicht nur ihre alten Fertigkeiten, sondern auch die neuen nutzen kann?

 

Die Möglichkeit von Grad/2 gleichzeitig genutzten Amuletten ist vor allem ein Regelkonstrukt, damit ein Thaumaturg seine eigenen Amulette besser nutzen kann. Ist es gegenüber anderen Figuren ausgewogen, wenn er dies auch später noch kann, wenn ihm die Sprüche als Hexer zur Verfügung stehen?

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Es handelt sich um eine Entscheideung, die durch das Regelwerk nicht abgedeckt ist. Wie Solwac schon schreibt, soll der Th seine Amulette besser nutzen können. Andere Klassen sollen diesen Vorteil nicht haben, auch der Hexer nicht...

 

Nun ist bei Euch ein Th zum Hx geworden. Dem Spielgleichgewicht zuliebe sollte man ihm dann verwehren, die vielen Amulette benutzen zu können.

 

Ein bisschen eigenartig mutet es natürlich schon an, dass die SpF nun mit einemal ihre Amulette nur noch abwechselnd nutzen kann. Aber wer einen Th zum Hx machen kann, sollte auch dafür eine Erklärung finden können. ;)

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Man könnte ihn auch die Anzahl die er z.Z. tragen kann und/oder trägt dauerhaft tragen lassen.

 

Z.b. der Th könnte 2 Amulette tragen, trägt aber nur eins, dann bleibt das Maximum für den Hx bei einem, der Th trägt 3 die auch wirken können, dann kann er weiterhin 3 tragen. Steigt er eine Stufe auf werden es jedoch nicht mehr. So hat man keinen Bruch und wenn der Char noch nicht zu hochgeradig ist hat er auch keinen übermäßigen Vorteil.

 

Grüße

Florian

Link zu diesem Kommentar
Hallo,

 

wie viele Amulette darf ein SC tragen der

ehemals Thaumaturg

jetzt (z.B. durch ein Abenteuer;) )Hexer ist?

Hallo, Lux,

 

im Sinne des allmächtigen Spielgleichgewichtes (und der Regeln) darf er jetzt nur noch 1 Amulett tragen. Er ist ja kein Thaumaturg (mehr).

 

Realistischer fände ich es, wenn er genau die Anzahl Amulette tragen darf, die er noch zu Zeiten seines Thaumaturgendaseins tragen durfte.

 

Ich denke ich würde mich für die regelkonforme Variante entscheiden, da Realismus eben nicht alles ist.

 

Gruß

Frank

Link zu diesem Kommentar

Wahrscheinlich würde ich dabei auch berücksichtigen, wie und warum sein Wechsel vom Thaumaturgen zum Hexer stattfand.

 

Wenn es z.B. eine gerechte göttliche Strafe war, dann sollte es durch den Wechsel möglichst wenig Vorteile geben. Ähnlich würde ich es sehen, wenn der Spieler (bzw. Charakter) es unbedingt so wollte. Umgekehrt würde ich dann, wenn er etwa von einem mächtigen Dämonen in eine Falle gelockt wurde und alles gegen seinen Willen passierte, großzügiger sein und z.B. die von anderen erwähnte Variante wählen, dass er so viele Amulette benutzen darf, wie bisher.

 

 

Tschuess,

Kurna

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...