Zum Inhalt springen

Css´ra / Kassra: Schild zu mächtig?


Empfohlene Beiträge

Im Rawindra-QB wird bei Zauberwerk (S. 105) ein Ding beschrieben, das evtl. etwas sehr mächtig sein kann.

 

Der kleine Schild namens Css´ra oder Kassra hat ein Elementarwesen in sich gebunden. Dieses verteidigt den Träger (erfolgreiches Willensduell beim ersten Benutzen vorausgesetzt) "eigenständig" mit +10 +Schildbonus, also +11 bis +15. Misslingt diese Abwehr, kann der Kämpfer mit seiner normalen Abwehr (ohne Schildbonus) noch einmal "aktiv" abwehren.

 

Nun die Frage: Wenn man nun die Regel betrachtet, der zufolge man mit 0AP nicht "aktiv" abwehren kann, aber wenn man einen Schild hat, mit dem Schildbonus abwehren kann, dann wäre das ein Abwehrbonus von +11 bis +15 bei 0AP!

 

Ist das so gemeint? Das erscheint mir mächtig! Sollte man dem Elementargeist eine Möglichkeit zum Entkommen bieten durch Einführung eines ABW?

 

Wie seht Ihr das?

Link zu diesem Kommentar

Ich hab das Schild nicht im kopf, deswegen ein paar Fragen:

 

Was meinst Du mit +Schildbonus? Den Erfolgswert des trägers für kleines Schild? Wenn ja, der kann auch höher wie +5 sein.

 

Was meinst Du mit "ein Abwehrbonus von +11 bis +15 bei 0AP". Meinst Du wirklich Abwehrbonus, oder meinst Du den effektiven Erfolgswert der Abwehr? Und auch hier: Wie kommst Du auf nur +5?

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar
Hallo Bro!

 

Ist das so gemeint?
Ja, das ist es.

 

Immerhin muss der Abenteurer zuvor auch ein Willensduell gegen das Elementarwesen ablegen.

 

Liebe Grüße, :turn: , Fimolas!

Korrekt. Einmal. Und wenn das geschafft ist, ist alles gut?

 

Ist ja nicht wie bei der Drachenblutrüstung: Bevor man die hat, kann man sterben.

Link zu diesem Kommentar
So ein Schild ist schon mächtig. Da muss man glatt hoffen, dass kein Gegner je überlebt, der von diesem Schild erfährt, denn sonst wird er vermutlich im Nu zurückkehren, um sich den Schild zu holen...

 

Hornack

Daher ja auch mein Anfangsvorschlag eines ABW für das Elementarwesen...

Link zu diesem Kommentar
Im Rawindra-QB wird bei Zauberwerk (S. 105) ein Ding beschrieben, das evtl. etwas sehr mächtig sein kann.

 

Der kleine Schild namens Css´ra oder Kassra hat ein Elementarwesen in sich gebunden. Dieses verteidigt den Träger (erfolgreiches Willensduell beim ersten Benutzen vorausgesetzt) "eigenständig" mit +10 +Schildbonus, also +11 bis +15. Misslingt diese Abwehr, kann der Kämpfer mit seiner normalen Abwehr (ohne Schildbonus) noch einmal "aktiv" abwehren.

 

Nun die Frage: Wenn man nun die Regel betrachtet, der zufolge man mit 0AP nicht "aktiv" abwehren kann, aber wenn man einen Schild hat, mit dem Schildbonus abwehren kann, dann wäre das ein Abwehrbonus von +11 bis +15 bei 0AP!

 

Ist das so gemeint? Das erscheint mir mächtig! Sollte man dem Elementargeist eine Möglichkeit zum Entkommen bieten durch Einführung eines ABW?

 

Wie seht Ihr das?

 

 

Wenn du mich fragst, ist dieser Schild eine Anwendung/ Abwandlung der Schwertseelen oder KenPo aus dem QB KanThaiPan (ooops steht so sogar im QB Rawindra). In der alten Ausgabe (1993) findest du eine Beschreibung auf Seite 147, ob sie auch im neuen zu finden sind, weiss ich nicht. Ein ABW ist da nicht vorgesehen, dafür die Möglichkeit dass diese Wesen durch magische Waffen verletzt werden. Wenn ihre AP auf 0 sinken verschwinden sie samt Waffe von Midgard. Mein Vorschlag also, du notierst die AP, legst eine gewisse Regeneration fest (x AP/ Tag Vorschläge dazu findest du vielleicht in Meister der Sphären). Mein Vorschlag, immer wenn der Schild eigenständig eine magische Waffe abwehrt, verliert er entsprechend AP, bis diese auf 0 sinken. Dann steht der Kämpfer plötzlich ohne Schild da.

Das zweite, Schwertseelen haben eine ausgeprägte einmalige Persönlichkeit. Die sich im Spiel durchaus (auch negativ) bemerkbar machen soll. Zum Beispiel, wenn es regnet verlangt die Schildseele lauthals einen Schutz vor dem Regen, weil sie sonst rostet, oder sie gibt Tips, wie man den anstehenden Kampf führen soll, besonders unpraktisch, wenn man sich irgendwo anschleichen will, oder sie hat besondere Furcht vor Keulen, weil diese so unschöne Dellen hinterlassen (und weicht diesen Waffen grundsätzlich aus => Malus auf die Abwehr), liebt schöne Frauen und weigert sich deshalb einem Kämpfer zu Diensten zu sein der nicht mindestens Verführen kann und, viel schlimmer noch, ein geübter Dichter von Liebesgedichten ist und so weiter.

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

ps. Ja, die Beschreibung im QB ist eindeutig, der Kämpfer hat die Abwehr des Schildes, unabhängig davon wieviele AP er selbst hat.

Link zu diesem Kommentar

@Sayah: Schöne Ideen, aber dazu braucht es sinnvollerweise einen Spielleiter zur genauen Ausgestaltung.

Wenn ich es aber richtig verstehe, dann liegt das Problem hier darin, dass es eine Con-Figur ist und der Spielleiter, der das Artefakt verteilt hat, nichts weiter gesagt hat.

 

Zum Schild selbst: Die eigenständige Abwehr bei 0AP ist sicher keine schwache Eigenschaft, aber mit steigendem Grad wird dies relativ weniger wert. Auch die zwei WW im normalen Kampf (hier einmal +11 und die normale Abwehr) bieten zunehmend weniger Schutz gegen schwere Treffer. Von daher halte ich den Schild zwar für stark, nicht aber für zu stark.

 

Rein rollerspielerisch wäre es natürlich schön, wenn die Figur auf die Persönlichkeit der Waffe eingeht.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Hallo Solwac!

 

@Sayah: Schöne Ideen, aber dazu braucht es sinnvollerweise einen Spielleiter zur genauen Ausgestaltung.

Wenn ich es aber richtig verstehe, dann liegt das Problem hier darin, dass es eine Con-Figur ist und der Spielleiter, der das Artefakt verteilt hat, nichts weiter gesagt hat.

Unabhängig davon, dass ich nichts modifizieren würde, frage ich mich, wofür es hier einen Spielleiter braucht: Der Spieler kann doch selbst solche Regeln, in der Regel auch mit Rücksprache hier im Forum, einführen. Gerade bei Con- oder Gastabenteurern ist der Spieler durch wechselnde Spielleiter mehr gefragt und kann/muss manchmal Eigeninitiative zeigen.

 

Liebe Grüße, :turn: , Fimolas!

Link zu diesem Kommentar
@Sayah: Schöne Ideen, aber dazu braucht es sinnvollerweise einen Spielleiter zur genauen Ausgestaltung.

Wenn ich es aber richtig verstehe, dann liegt das Problem hier darin, dass es eine Con-Figur ist und der Spielleiter, der das Artefakt verteilt hat, nichts weiter gesagt hat.

 

Rein rollerspielerisch wäre es natürlich schön, wenn die Figur auf die Persönlichkeit der Waffe eingeht.

 

Solwac

 

Ich stimme dem letzten Satz und der Aussage von Fimolas uneingeschränkt zu, dass auch Spieler eine solche Ausarbeitung vornehmen können (und sollen) um ihrer Figur zusätzliche 'Farbe' zu verleihen. Ich als SL würde diese Bemühungen sogar sehr schätzen und bei künftigen Belohnungen berücksichtigen.

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

Link zu diesem Kommentar

Ich habe so einen Schild bei einem Gruppenmitglied jahrelang erlebt.

 

Ich muss sagen, dass er mir wenig gefallen hat. Und zwar nicht wegen der 0 AP Regel und deren Umgehung, sondern weil er schon unter normalen Umständen praktisch kaum mehr schwer getroffen wurde.

 

Das wurde schon zum running Gag in unserer Gruppe.

 

"Jaaa, du machst deinen ERSTEN WW:Abwehr...."

Link zu diesem Kommentar

@Fimolas und Sayah: Wenn Bro es einfach selbst festlegen wollte, dann würde er es sicher tun. Ich tue mich als Spieler auch leichter, wenn ich ein verteiltes Objekt nicht noch selber "tunen" muß (was bei veralteten oder unvollständigen Regeln schon mal passiert ist). Aber das gehört wohl besser in einen eigenen Strang.

 

@Einsi: Kannst etwas über die Figur (Grad usw.) und die typischen Gegner sagen?

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Puuuh. Schwer....

 

 

Also ich meine, er bekam ihn so in Grad 3 oder 4 bei einem Zwischenstop in Rawindra. Bei der Figur handelt es sich um einen Kriegspriester.

 

Die Gegener decken das normale Spektrum ab, auf das man so stoßen kann. Im Grunde von allem was dabei.

 

 

Ich weiß allerdings nicht mehr genau, wie er den Schild verlor.

 

[spoiler=Unter dem Sturmdrachen]

 

Ich meine, er verlor ihn auf der Teleportationstreppe und mehre damit den Reichtum einer ehrenwerten Fürstenfamilie.

 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...