Zum Inhalt springen

Beschwörungsrobe - wie einfach zu beschaffen?


Empfohlene Beiträge

Moin,

Hab 2 Fragen zu Beschwörungsroben und Ähnlichem:

 

Hab auf Seite 223 im Meister der Spähren gelesen, das sich jeder Beschwörer eine Beschwörungsrobe aneignen kann. Es werden für die verschiedenen elementaren oder dämönischen Beschwörungen die entsprechenden Roben aufgeführt, und es heißt: "Eine einfache Robe kostet 200 GS."

Heißt das das man die frei Erwerben kann, und wenn ja wo (da ja z.B. Dämonenbeschwörer oft nicht allzu beliebt sind :-p )

 

Weiter steht da: "Durch zusätzlichen arkanen Zierrat kann sich der Beschwörer weitere Vorteile verschaffen."

Und dann eine auflistungen von EIGENSCHAFTEN und Preisen...aber wie soll man das verstehen? Soll das heißen man kann z.B. einen Ring kaufen der dann die entsprechende Eigenschaft hat, und dann halt dementsprechend viel kostet, oder man kann das bei Thaumaturgen herstellen lassen und die Produktionskosten entsprechen dann dem aufgelisteten Preis? :confused:

 

Vielen Dank schonmal für eure Antworten

Grüße

Vannelle

Link zu diesem Kommentar

Ich verstehe es so, dass der Beschwörer zwar nicht die Robe von der Stange kaufen kann, aber er die Fähigkeiten hat, Roben so bei Schneidern in Auftrag zu geben, dass sie wirksam sein können. Als Spielleiter kann man ein Abenteuer draus machen oder einfach einen gewissen Aufwand (z.B. ein paar Tage Suche in der großen Stadt plus ein paar Tage bis alles fertig geschneidert ist) festlegen.

 

Die Preise sind Richtwerte, die vereinfacht genauso gelten wie die Angaben für einen Blutstein, ein Zitteraalherz oder andere "Listenpreise". Der Spielleiter kann also auch abweichende Preise verlangen.

 

Ich kenne keine Festlegungen, welcher Zierrat vom Beschwörer selber angefertigt werden kann und wo er Hilfe eines Thaumaturgen oder so braucht. Dabei darf aber nicht vergessen werden, dass Beschwörer "Meister der arkanen Künste" sind (DFR S.15). Sie sollten also solche speziellen Kenntnisse, die direkt mit Beschwörungen zu tun haben, aufgrund ihres Werdegangs auch haben.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Hallo Vanelle,

ich würde es sogar zulassen, dass ein Beschwörer seine Roben in gewissen Maße selbst herstellen kann. Alles was er braucht, ist meiner Meinung nach eine für ihn geschneiderte "Blanko"-Robe. Diese kann er selbst mit dem nötigen Zierrat versehen. Ich könnte mir vorstellen, dass dieser erste Zierrat einen Löwenanteil der 200GS ausmacht.

 

viele Grüße

Gindelmer

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Ich denke auch, dass der Beschwörer die Robe mehr oder wenig selbst in Auftrag geben kann. Selbst nähen, sodass alles am richtigen Platz ist traue ich ihm aber nicht zu. Er sucht halt erstmal alles was er für die Grundrobe braucht + ev das was er für die Zusatzeffekte braucht, bringt das alles mit einem Plan zum Schneider und der macht das dann.

Alternativ könnte ich mir auch vorstellen, dass man tatsächlich zu einem Thaumaturgen gehen muss, da die Robe aja magische Effekte hat, ein normaler Schneider also vielleicht nicht ausreicht, darüber müsste man wohl erst noch sprechen.

Generell denke ich, ist es aber so gedacht, dass der Beschwörer generell nicht allzu oft eine neue Robe kauft, sondern seine erste, die er vielleicht bei einer Art Weihe oder dergleichen bekommen hat gut schützt.

 

Mfg Yon

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Jahre später...

@Slasar: Deiner Argumentation hinsichtlich des "Thaumagralersatz" kann ich nicht folgen. Laut MdS S.223 benötigt der Beschwörer für jede Art von Wesen, die er sich dienstbar machen will, eine eigene Robe. Danach wird das Aussehen usw. beschrieben, aber keine Einschränkung hinsichtlich der Anzahl gemacht. Woher nimmst Du deinen Ansatz des Thaumagralersatzes?

Link zu diesem Kommentar
@Slasar: Deiner Argumentation hinsichtlich des "Thaumagralersatz" kann ich nicht folgen. Laut MdS S.223 benötigt der Beschwörer für jede Art von Wesen, die er sich dienstbar machen will, eine eigene Robe. Danach wird das Aussehen usw. beschrieben, aber keine Einschränkung hinsichtlich der Anzahl gemacht. Woher nimmst Du deinen Ansatz des Thaumagralersatzes?

 

MdS S. 172 unten rechts:

"Beschwörer besitzen keine Thaumagrale; eine ähnliche Funktion haben allerdings Beschwörungsroben (s.S. 223), die ihnen das Heraufbeschwören und Kontrollieren von Dämonen und Elementaren erleichtern"

Link zu diesem Kommentar
@Slasar: Deiner Argumentation hinsichtlich des "Thaumagralersatz" kann ich nicht folgen. Laut MdS S.223 benötigt der Beschwörer für jede Art von Wesen, die er sich dienstbar machen will, eine eigene Robe. Danach wird das Aussehen usw. beschrieben, aber keine Einschränkung hinsichtlich der Anzahl gemacht. Woher nimmst Du deinen Ansatz des Thaumagralersatzes?

 

MdS S. 172 unten rechts:

"Beschwörer besitzen keine Thaumagrale; eine ähnliche Funktion haben allerdings Beschwörungsroben (s.S. 223), die ihnen das Heraufbeschwören und Kontrollieren von Dämonen und Elementaren erleichtern"

 

Ok, danke. Aber wie Serdo angeführt hat, da der Beschwörer keine persönliche Bindung mit der Robe eingeht, sollte ein Beschwörer doch auch mehrere Roben besitzen dürfen. Immerhin darf man ja auch mehrere Zaubersprüche auf einen Thaumagral prägen ;)

Link zu diesem Kommentar

Hallo Leachlain,

 

es ging mir nicht um die Frage, wieviele Roben ein Beschwörer besitzen kann, sondern um Folgendes:

Können nur Beschwörer (Abenteurertyp) die Roben nutzen oder auch SpF, die später Lehrersuche gelernt haben?

 

Aus dem bisher Geschriebenen gehe ich davon aus, dass auch ein Zauberer, der nachträglich zum Beschwörer wird, die Roben nutzen kann, allerdings widerspräche das etwas der Thaumagral-Klausel, dass eine SpF nur einen einzigen Thaumagral verwenden kann. Ein GHx, der bereits einen Thaumagral besäße, würde ja mittels Lehrersuche zum Quasi-Beschwörer (nur in den Fertigkeiten, nicht im Typus) und könnte dann außerdem noch das Thaumagral-Äquivalent (siehe MDS S. 172) verwenden. Das wäre doch ein Regelbruch, oder?

Bearbeitet von Slasar
Link zu diesem Kommentar

@Slasar: Ich für meinen Teil würde einem Grauen Hexer (oder auch einem Magier, oder, oder, oder, ...) der später Lehrersuche gelernt hat, trotz des Besitzes eines Thaumagrals die Nutzung einer Beschwörerrobe gestatten, vorausgesetzt. Nur weil die Robe eine "ähnliche" Funktion übernimmt, heißt es ja nicht dass der Hexer deswegen auf seinen Thaumagral verzichten muss. er verliert ja nicht wegen des Lernens des Spruches Lehrersuche seine eigentliche identität als Hexer (...), sondern darf auch weiterhin nur das an Zaubersprüchen Lernen, was er vorher schon hätte lernen können. Er gewinnt in dieser Hinsicht nichts durch den Lehrmeister.

 

Im Zweifelsfalle für die Spieler ;)

Link zu diesem Kommentar

MdS S. 172 unten rechts:

"Beschwörer besitzen keine Thaumagrale; eine ähnliche Funktion haben allerdings Beschwörungsroben (s.S. 223), die ihnen das Heraufbeschwören und Kontrollieren von Dämonen und Elementaren erleichtern"

 

In diesem Satz steht, dass Beschwörungsroben Beschwörern Erleichterungen verschaffen und nicht (anderen) beschwörenden Zauberern! Sollten auch Letztere den Vorteil haben dürfen, hätte es sicher in den Regeln so auch drin gestanden. Von daher können andere Zauberer zwar Beschwörugsroben tragen, allerdings haben sie hierdurch keine Vorteile. Und somit gibt es auch keinen Regelbruch zu eventuell bereits vorhandenen Thaumagralen.

Link zu diesem Kommentar
@Helgris: wenn Du das so eng sehen möchtest, soll mir das recht sein. Ich verstehe den Begriff Beschwörer in diesem Fall als Kurzform für: "Derjenige der eine Beschwörung durchführt"

 

ist halt eine weite Sicht des Regelwerkes. :dunno:

 

Das wird der Satz zu: "Diejenigen die eine Beschwörung durchführten besitzen keine Thaumagral;..."

Finde ich nun etwas merkwürdig, aber natürlich bleibt es jedem selbst überlassen, wie er die Regeln interpretiert.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...
Die Verwendung des Wortes Beschwörer im MdS ist dieselbe wie bei Zauberer im Arkanum. Sie beschreibt einerseits Einschränkungen aufgrund des Abenteurertyps und andererseits alle Figuren mit Beschwörungskünsten (Zauberkünsten).
Genau. Ein und derselbe Begriff muss nicht überall die gleiche Bedeutung haben. Das ist nicht einmal bei Gesetzen so.

 

Oder um es noch deutlicher zu machen:

MdS S. 172 unten rechts:

"Beschwörer besitzen keine Thaumagrale; eine ähnliche Funktion haben allerdings Beschwörungsroben (s.S. 223), die ihnen das Heraufbeschwören und Kontrollieren von Dämonen und Elementaren erleichtern"

Hier ist der Beschwörer als Abenteurertyp gemeint. Das ergibt sich daraus, dass an dieser Stelle der Abenteurertyp beschrieben wird.

 

@Helgris: wenn Du das so eng sehen möchtest, soll mir das recht sein. Ich verstehe den Begriff Beschwörer in diesem Fall als Kurzform für: "Derjenige der eine Beschwörung durchführt"

Diese Interpretation gilt für die Beschreibung der Beschwörungsroben. Dort kommt es nur darauf an, dass derjenige eine Beschwörung durchführt. Wenn nur der Abenteurertyp Beschwörer diese Roben einsetzen sollen dürfte, würde ich hier einen deutlicheren Hinweis erwarten.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...