Zu Inhalt springen
Haltet Eure Mailadresse aktuell!

Errata: Der Kodex (M4 DFR-Luxusausgabe)

Hervorgehobene Antworten

Erstellt
comment_862997

Gibt es eigentlich schon einen Errata-Strang zum Kodex? :blush:

 

Beim erschaffen eines Hj ist mir der erste Fehler durch die Einarbeitung aufgefallen. Auf S. 81 wird Zauberkunde als Standardfertigkeit des hj erwähnt. Im Tabellenteil ist sie für den Hj jedoch Ausnahmefertigkeit.

 

:hiram:

  • 2 Wochen später...
comment_871843

Lernkosten für Zaubersprüche:

 

Der Schattenweber kann interessanterweise "Hauch der Betäubung" einmal als Stufe 3 Zauber für 400 FP und einmal als Stufe 4 Zauber für 1000 FP lernen.

 

Beim Thaumaturgen wurde vergessen, das Siegel "Personen wiederfinden" als nicht durch Spruchrolle lernbar zu kennzeichnen.

 

Übernommene Fehler aus dem Kompendium:

Die Siegel "Wittern" und "Personen wiederfinden" sind nur vom Thaumaturg, jedoch nicht vom Schattenweber erlernbar.

 

Möglicherweise übernommener Fehler aus dem Meister der Sphären (habe ich noch nicht, warte auf Luxusausgabe): Das Siegel Wassertor ist Grundzauber für Thaumaturgen, jedoch Standardzauber für Schattenweber.

 

Grüße,

Tede

comment_876901
Lernkosten für Zaubersprüche:

 

Der Schattenweber kann interessanterweise "Hauch der Betäubung" einmal als Stufe 3 Zauber für 400 FP und einmal als Stufe 4 Zauber für 1000 FP lernen.

Wobei 400 FP korrekt ist. Entsprechend sollte der Thaumaturg den Zauber ebenfalls für 400 FP lernen können, bei ihm steht er aber nur als Stufe-4-Zauber für 1000 FP.

 

In Tabelle 5.7 steht der Zauber Wahnsinn für Derwische, Klingenmagier und Todeswirker immer noch unter Stufe 6 statt 5.

 

Gruß

Pandike

  • 3 Jahre später...
comment_1540596

Bei den Fertigkeitsbeschreibungen und den Tabellen 5.1 und 5.2 gibt es achtmal Angaben für Kampfzauberer. Diese machen in der Form aber keinen Sinn, zum Teil widersprechen sie sogar den Angaben auf Seite 83.

 

  • Himmelskunde, macht keinen Sinn z.B. für einen BN/ScN
  • Lesen von Zauberschrift, verbessert alle Kampfzauberer auf Basis eines Druiden oder Schamanen
  • Sagenkunde, hat jeder Kampfzauberer automatisch durch den Zaubereranteil
  • Schleichen, wie kommen die Kampfzauberer ohne Kämpferanteil zu Grundkosten dazu?
  • Seemannsgang, warum gilt das auch für Kampfzaurer mit Anteil Meerespriester
  • Tarnen, wie kommen die Kampfzauberer ohne Kämpferanteil zu Grundkosten dazu?
  • Tauchen, warum gilt das auch für Kampfzauberer mit Anteil BN,BW, Se, Wa, De, Dr, PM, SC (letztere, wenn nicht mit BS kombiniert)
  • Zauberkunde, stellt etliche Kombinationen besser

 

Da diese Angaben konsequent durchgezogen wurden, vermute ich hier die Überbleibsel von einem weiteren Abenteurertyp, der aber nicht umgesetzt wurde. Denn alle anderen Typen aus dem Kompendium sind mit ihren Abkürzungen und Eigenheiten eingetragen.

 

Solwac

  • 2 Monate später...
  • 7 Jahre später...
  • Fimolas änderte den Titel zu Errata: Der Kodex (M4 DFR-Luxusausgabe)

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Kürzlich Online 0

  • Kein Mitglied betrachtet die Seite.

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Background Picker
Customize Layout

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.