Zum Inhalt springen

Katana - dürfen Frauen es benutzen?


KageMurai

Empfohlene Beiträge

Ich will diees thema so allgemein um das Katana laufen lassen, wie möglich, da mir meine Frage sonst ein wenig klein erscheint:

Kann eine Frau den Umgang mit einem Katana lernen?:?: Oder sind die Kanthai zu konservativ?

 

:read: Mord am Schwarzdornsee

In der Schwertschule sind 7 von 16 Schülern Frauen. Aber ich denke speziell im TsaiChen Tal wäre das doch eher die Ausnahme. Ebenfalls wären Frauen am Kaiserhof die Katanas führen wahrscheinlich undenkbar. Kurz ich denke es kommt darauf an wer wie und wo.

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

Link zu diesem Kommentar

Moderation :

Ich habe den Strangtitel angepasst.

 

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar

Es steht sogar offizell im Regelbuch drin, dass weibliche Samurais in KTP zwar selten aber bekannt sind. Deshalb gibt es keinen regeltechnischen Grund warum Frauen kein Katana benutzen dürfen - auch wenn im Spiel es sicherlich nicht einfach zu erklären ist, wie eine Frau Samurai geworden ist.

 

Beispiele dafür könnten sein, die berühmte TomeGozen ( auf sie wurde im Regelbuch 1 Aufl. verwiesen)

Ansonsten sind die Mangas voll mit geheimen Eliteabteilungen von weiblichen Samurais oder Ninyas etc....

Link zu diesem Kommentar

@Kage-Murai:

Mangas nehme ich prinzipiell nicht so ganz ernst;)

 

Du solltest Dir wirklich einmal Lone Wulf&Cup durchlesen. (Fang mit Band 2 an)

Ein absolut toller Manga der mich noch nach Jahren fasziniert und unglaubliche Anregungen für Abenteuer liefert.

 

Du müßtest Dir eine HIntergrundgeschichte ausdenken. Keine Ahnung der Vater hatte nur Töchter und erziehte seine Tochter als Mann und brachte ihr das KÄmpfen bei, bei einem Unfall überlebte sie als einzige und wurde von Mönchen im KLoster geheilt, als Dankbarkeit blieb sie dort und konnte ihre Waffenfertigkeit beweisen,

 

vielleicht eine Assasinin die auf der Flucht ist und jetzt als Nonne für Recht und Gesetz kämpfen möchjte

 

oder eine von zu Hause geflüchtetes Mädchen wird von Terngus im Wald im Waffenkampf unterrrichtet besiegt in einem Duell 2 MÖnche die sie bitten , dass sie sie in der Waffenkunst unterrrichtet,

 

sie ist mit dem LOngs verwand der sein Kind in einem Kloster unterbringen möchte und der Abt wagt es nicht abzulehnen,

 

er geliebter war ein Samurai der in der Schlacht stirbt, sie zwang seinem Sensei sie zu unterrichten, damit sie ihn rächen kann,

 

usw usw

Link zu diesem Kommentar

Die Frage verstehe ich nicht. Es geht doch darum ob eine Frau den Umgang mit dem Katana lernen kann. Ich wollte nur eine Möglichkeit hierfür aufzeigen ohne dass diese Frau gleich Samurai sein muss. Ich denke, hier liegt aber auch ein generelles Missverständnis vor.

 

In KanThaiPan ist es nur Samurai und dem Mitgliedern der Weto-Kloster erlaubt Schwerter zu tragen, sei es nun eine Katana oder ein Ken oder was auch immer. Fremden wird man es vielleicht verzeihen, wenn sie sich daran nicht halten, einheimischen KanThai aber sicher nicht.

 

Die zweite Frage ist, ob Frauen den Umgang mit dem Katana lernen dürfen. Da würde ich sagen: Warum nicht. Auch im historischen Japan war es nicht unüblich, dass die Frauen der Samurai den Umgang mit Waffen lernten, auch wenn dies zumeist die Naginata war, schließlich mussten Haus und Kinder verteidigt werden, wenn die Samurai mal wieder in den Krieg gezogen waren. Man muss also m.E. unterscheiden zwischen dem Tragen von Schwertern in der Öffentlichkeit und dem erlernen entsprechender Fähigkeiten.

Link zu diesem Kommentar

Die zweite Frage ist, ob Frauen den Umgang mit dem Katana lernen dürfen. Da würde ich sagen: Warum nicht. Auch im historischen Japan war es nicht unüblich, dass die Frauen der Samurai den Umgang mit Waffen lernten, auch wenn dies zumeist die Naginata war, schließlich mussten Haus und Kinder verteidigt werden, wenn die Samurai mal wieder in den Krieg gezogen waren. Man muss also m.E. unterscheiden zwischen dem Tragen von Schwertern in der Öffentlichkeit und dem erlernen entsprechender Fähigkeiten.

 

:dozingoff: Ich meine das Tragen entsprechender Waffen.:notify:

Link zu diesem Kommentar

 

:dozingoff: Ich meine das Tragen entsprechender Waffen.:notify:

 

Dann ist es eindeutig. Das Tragen von Schwertern ist im TsaiChenTal nur Samurai und WeTo-Mönchen gestattet. Es hängt jetzt an dir, ob du weibliche Samurai und/oder Weto-Nonnen zulässt. Im QB gibt es meines Wissens hierzu keine Vorgabe.

Link zu diesem Kommentar

Ansonsten sind die Mangas voll mit geheimen Eliteabteilungen von weiblichen Samurais oder Ninyas etc....

 

Das hat wohl wenig mit irgendwelchen historischen Realitäten sondern viel mehr mit dem anzusprechenden Zielpublikum zu tun...

es grüsst

Sayah el Atir al Azif in Mullah

Die Untergrundorganisationen in Japan kannten durchaus weibliche Ninjas. Sie arbeiteten jedoch meist in anderen Bereichen als die Männer (z.B. als Kurtisanen) und wurden eher für Spionagezwecke eingesetzt. Waffen wie Wurfmesser konnten sie gut als Haarnadeln tarnen.

Im Gegensatz zum Frauenbild im 'öffentlichen' Japan war bei den Geheimorganisationen bekannt, dass Frauen andere wichtige Fähigkeiten hatten/haben. So wurden z.B. keine großen Pläne beschlossen, ohne dass zuvor mindestens eine Frau dazu befragt wurde. :notify:

 

Wenn ich mich richtig erinnere, gab es in dem Roman 'Shogun' auch weibliche Samurai, allerdings wurde dort bei den Waffen unterschieden. Männer trugen Katanas und Frauen Dolche oder kleinere Schwerter. Ich habe allerdings keine Ahnung, wie authentisch das ist.

 

Bei Midgard sollte jedoch der Spielspaß im Vordergrund stehen. Denn welche Spielerin möchte in einer Region spielen, in der sie so benachteiligt ist?

Mit der entsprechenden Vorgeschichte kann sie alles lernen!

 

Viele Grüße

Ticaya

Link zu diesem Kommentar

 

Das hat wohl wenig mit irgendwelchen historischen Realitäten sondern viel mehr mit dem anzusprechenden Zielpublikum zu tun...

es grüsst

Sayah el Atir al Azif in Mullah

Die Untergrundorganisationen in Japan kannten durchaus weibliche Ninjas. Sie arbeiteten jedoch meist in anderen Bereichen als die Männer (z.B. als Kurtisanen) und wurden eher für Spionagezwecke eingesetzt. Waffen wie Wurfmesser konnten sie gut als Haarnadeln tarnen.

Im Gegensatz zum Frauenbild im 'öffentlichen' Japan war bei den Geheimorganisationen bekannt, dass Frauen andere wichtige Fähigkeiten hatten/haben. So wurden z.B. keine großen Pläne beschlossen, ohne dass zuvor mindestens eine Frau dazu befragt wurde. :notify:

 

Wenn ich mich richtig erinnere, gab es in dem Roman 'Shogun' auch weibliche Samurai, allerdings wurde dort bei den Waffen unterschieden. Männer trugen Katanas und Frauen Dolche oder kleinere Schwerter. Ich habe allerdings keine Ahnung, wie authentisch das ist.

 

Bei Midgard sollte jedoch der Spielspaß im Vordergrund stehen. Denn welche Spielerin möchte in einer Region spielen, in der sie so benachteiligt ist?

Mit der entsprechenden Vorgeschichte kann sie alles lernen!

Hallo!

 

Also Frauen waren als Ninja auch i.d. Realität gar nicht so selten. Selbst in den 'Kampfabteilungen'. Jedenfalls steht das so in einem Buch von Osprey. Bei Shogun gab es auch weibliche Samurai (Mariko, Fujiko usw.). Diese waren jedoch mit Tanto und Naginata bewaffnet. Aber es gab auch weibliche Samurai bzw. Kämpferinnen die mit dem Katana gekämpft hat. Auch dafür gibt es belegte Quellen (Gempei-Krieg). Und selbst wenn nicht, dann würde es sie halt auf Midgard geben. Es gibt schon einige Länder wo Frauen 'ein wenig' eingeschränkt sind. Da sehe ich es genauso wie Ticaya.

 

LG :turn:

Gwythyr

Link zu diesem Kommentar
Hallo Ticaya!

 

Mit der entsprechenden Vorgeschichte kann sie alles lernen!
Unabhängig davon finde ich noch nicht einmal in dem Quellenmaterial Hinweise darauf, dass es anders sein sollte.

 

Liebe Grüße, :turn: , Fimolas!

Ich wollte mehr darauf hinweisen, dass ich mir schon gar nicht vorstellen kann, dass es im Quellenbuch nicht zugelassen sein sollte.

Spieler und Spielerinnen sollen doch bei Midgard etwa dieselben Voraussetzungen haben, vollkommen unabhängig von irgendwelchen realen Vorbildern.

 

Daher sollte das vorneweg schon klar sein, ohne überhaupt in irgendwelches Quellenmaterial hineingeschaut zu haben.

 

Viele Grüße

Ticaya

 

P.S.: Gut, ich weiß, das ist nicht bei jedem Quellenmaterial so...

Link zu diesem Kommentar

Also prinzipiell sehe ich keine große Einschränkungen für Frauen, aber vielleicht sollte einmal kurz auf die Unterschiede zwischen Westen und Osten eingegangen werden.

 

KuroKegaTi (Osten): Da es im von den Schwarzen Adepten geprägten Osten KanThaiPans keine ausgesprochene Tradition gibt, die den "Weg des Kriegers" festlegt oder umschreibt, sehe ich hier überhaupt keine Probleme für Frauen, die eine Katana tragen wollen - außer natürlich finanzielle, denn so ein Teil ist nicht gerade günstig. Damit wird fast schon der Stand mitbestimmt.

 

Tsai-Chen (Westen): Durch die Militarisierung des Landes in Folge der Übergriffe durch die Adepten und der Entstehung des aktuellen Militärwesens mit Fürsten und ähnlichen Feudalherren ist die Gleichstellung der Frau in diesem Bereich wohl eher Zukunftsmusik. Ich glaube aber, dass mit einem guten Hintergrund - ja, das Rollenspiel ist doch irgendwie auch wichtig - es möglich sein sollte eine weibliche Samurai darzustellen. Allerdings braucht sie einen entsprechenden machtvollen Fürsprecher und sollte sich einen "machtvollen" Ruf erwerben. Denn sollte sie das Gebiet ihres "Gönners" verlassen, ist sie auf die Reaktionen ihrer männlichen Kollegen angewiesen, die in einem anderen Fürstentum möglicherweise ablehnend ausfallen könnten. Das ist wiederum eine Herausforderung an das rollenspielerische Vermögen einer Gruppe, wenn ich mir vorstelle, wie eine weibliche Samurai einen Kollegen mit Worten und Gesten von ihren Fähigkeiten "überzeugen" will.

(Das gilt natürlich auch für den Fall, dass eine Ost-Samurai sich im Westen durchsetzen will)

 

Fazit: Nichts ist verboten, aber es sollte - wie es sich für ein Rollenspiel gehört - entsprechend "ausgespielt" werden.

 

Marek :cool:

Link zu diesem Kommentar

 

Das hat wohl wenig mit irgendwelchen historischen Realitäten sondern viel mehr mit dem anzusprechenden Zielpublikum zu tun...

es grüsst

Sayah el Atir al Azif in Mullah

Die Untergrundorganisationen in Japan kannten durchaus weibliche Ninjas. Sie arbeiteten jedoch meist in anderen Bereichen als die Männer (z.B. als Kurtisanen) und wurden eher für Spionagezwecke eingesetzt. Waffen wie Wurfmesser konnten sie gut als Haarnadeln tarnen.

Im Gegensatz zum Frauenbild im 'öffentlichen' Japan war bei den Geheimorganisationen bekannt, dass Frauen andere wichtige Fähigkeiten hatten/haben. So wurden z.B. keine großen Pläne beschlossen, ohne dass zuvor mindestens eine Frau dazu befragt wurde. :notify:

 

Wenn ich mich richtig erinnere, gab es in dem Roman 'Shogun' auch weibliche Samurai, allerdings wurde dort bei den Waffen unterschieden. Männer trugen Katanas und Frauen Dolche oder kleinere Schwerter. Ich habe allerdings keine Ahnung, wie authentisch das ist.

 

Bei Midgard sollte jedoch der Spielspaß im Vordergrund stehen. Denn welche Spielerin möchte in einer Region spielen, in der sie so benachteiligt ist?

Mit der entsprechenden Vorgeschichte kann sie alles lernen!

 

Viele Grüße

Ticaya

 

 

Das alles will ich ja auch gar nicht bestreiten. Aber, in den paar wenigen Mangas die ich bisher gesehen habe, hatten alle Heldinnen eine Barbie Figur, hüftlange wehende Haare und trugen kurze Röckchen und Stiefel. Zufall? Kurz meine Aussage war eine umständliche Art zu sagen 'sex sells' und es werden Klisches erfüllt wo immer möglich. Und ohne Zweifel, es gibt auch andere Mangas.

Zu Shogun, wie historisch wertvoll dieser Roman ist weiss ich nicht. Immerhin hat es den darin beschriebenen Engländer mit dieser Kariere gegeben. Im Roman, wird Samurai (so meine Erinnerung) nicht als 'bewaffneter Krieger' sondern als 'Adliger, der erzogen wurde seinem Grundherrn bedingungslos zu gehorchen' verwendet. Logisch, dass Frauen auch dazu gehören. Logisch auch, dass sie wissen wie sie sich mit Waffengewalt wehren können (besonders in abgelegenen Regionen). Aber eine Frau, die nicht nur de fakto (Mariko) sondern auch nominell die Funktion eines militärischen Anführers hat kann ich mir in der Welt von Shogun nicht vorstellen. Sprich es ist da immer ein 'Hampelmann' der die Wünsche der Frau entgegen nimmt und sie dann als gebrüllte Befehle an die Untergebenen weitergibt.

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

Link zu diesem Kommentar

Ich habe noch einmal im QB gestöbert. Auf S. 36 steht, das Frauen in KanThaiPan allgemein nicht viel zu melden haben. Im Osten ist ihre Stellung durch die Kreuzheirat noch etwas gewichtiger als im TsaiChen-Tal, wo sie so gut wie gar nichts zu sagen haben. Der S. 121 kann man dann entnehmen, dass es durchaus weibliche Samurai gibt, wenngleich sie selten sind. Dies muss aber Abenteurerinnen ja nun nicht schrecken. Ich entnehme dem Text dann weiter, dass es wohl keine WeTo-Nonnen gibt. Mit anderen Worten, es ist grad andersherum, wie ich es mir gedacht hatte.

Link zu diesem Kommentar
Wenn Du den Geist einer Frau beherrschen kannst, warum solltest Du versuchen ihren Schwertarm zu beherrschen?

 

Meintwegen kann jede jedes Schwert lernen, die es will.

 

AnLianKuoPijiu

Mitglied im Thronrat im Range eines Kilin

 

Steht das Katana (in der Sicht der Samurai) nicht für den Geist?!

Naja, egal...;)

 

Wenn Du den Geist eines Mannes beherrschen kannst, warum solltest Du versuchen seinen Schwertarm zu beherrschen?

 

Meintwegen kann jeder jedes Schwert lernen, der es will.

 

Ein Geist in einem Schwert ist ein PeiXu, dass ist allgemein bekannt.

 

AnLianKuoPijiu

Mitglied im Thronrat im Range eines Kilin

 

PS.: Im übrigen Verweise ich auf Mareks Posting zur Katana Frage im KuroKegaTi. Samurei interessieren AnLianKuoPijiu nur insofern sie von OrcaMurei niedergemetzelt, durch Intrigen verführt oder eben durch Zauber beherrscht werden. jr

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...