Zum Inhalt springen

Erfolgswürfe in Schlachten


Empfohlene Beiträge

In meiner Spiele-gruppe haben wir schon ein paar mal versucht in Schlachten mitzukämpfen. Da stellt sich uns jedesmal die Frage, wie man z. B. für die 200 Bogenschützen den Erfolgswurf macht - 200 mal Würfeln geht ja gar nicht und einmal für alle auch nicht. Wir haben uns dafüber auch schon lange die Köpfe zerbrochen. Gibt es irgendein System, dass das Problem löst? Bitte schreibt mier wie ihr das macht.

mfg Braiden :colgate:

Link zu diesem Kommentar
Gast daimonion

Hi

 

 

Habe es auch noch nicht ausprobiert. Denke aber, dass du ein gutes Ergebnis erreichst, wenn du mit den Wahrscheinlichkeiten arbeitest.

 

Also wenn die Bogenschützen Bogen+5 haben, dann trifft statistisch gesehen jeder Vierte. Sprich von deinen 200 Bogenschützen treffen durchschnittlich 50. Jeder macht 1W6 Schaden, sprich durchschnittlich 3 (abgerundet) Schaden. Dieser wird dann auf die anderen verteilt.

 

So kannst du das weitere Umfeld um die Gruppe zügig abarbeiten. Die Gruppe selber solltest du aber normal würfeln lassen. Genauso jeden Gegner, der die Gruppe angreift.

 

 

So das war mein Schnellschuß.

 

 

Gruß

Daimonion

Link zu diesem Kommentar

Es gibt auch ein Universalabenteuermodul, das sich "Burg Schwarzenfels" nennt.

 

 

Dort gibts auch eine Massenschlacht, die aber eher tabletopmäßig abgehandelt wird.

 

Das Modul sehe ich jedes Jahr des öfteren für ein paar Euro auf der Spielemesse in Essen.

 

Die Abenteuerwerte sind ansonsten für DSA, AD&D und Midgard angegeben.

 

Hier z.b. für 10 Euro

 

hier für 5 Euro

 

Wie aktuell die Seiten sind, weiß ich nicht.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

<Statistik on>

 

200 * Bogenschützen +5 (1W6)

 

-> Treffer bei 15, 16, 17, 18, 19, 20 = 6 / 20

 

Statistisch 10 Kritische Treffer, 10 * 19, 10 * 18, etc.

 

-> 50 normale Treffer, 10 davon kritisch (positiv) und 10 kritisch negativ.

 

Sagen wir der Gegner hat im Schnitt Abwehr +12, keinen Schild.

 

200 Pfeile -> 60 Treffer -> 60* Abwehr würfeln.

 

-> 3* 1, 3* 2 etc...

 

Durchschnittlicher Erfolg ist 17+5 = 22 (da 17 die Mitte zwischen 19-15, ab dem ein Treffer erzielt wird).

 

Also werden statistisch etwa

 

3* 10, 3*11, ..., 3*19 = 27

 

die Abwehr normal schaffen. Dazu kommen dann noch 3 kritische Abwehrerfolge.

 

Setzen wir mal voraus, dass kritische Erfolge nicht durch einen kritischen Erfolg abgewehrt werden.

 

Schaden des Bogens ist 1W6, also 3,5 im Schnitt.

 

Von den 60 Treffern sind also ca. 30 schwer, 30 leicht.

 

60 * 3,5 = 210 AP

 

Hat der Gegner im Schnitt LR (-2), Lederhelm etc., so wird bei den 30 schweren Treffern

 

30 * (3,5-2) = 45 LP

 

Punkte schwerer Schaden angerichtet (maximal 4 pro Pfeil).

 

Dazu kommen 10 kritische Erfolge und Fehler.

 

Kritische Erfolge, w%:

 

2 haben keine Auswirkung,

2 Kopftreffer,

1 Rumpftreffer,

5 Treffer auf Gliedmaße.

 

Die Kopftreffer sind wie auch der Rumpftreffer (in Abh. vom Schaden) tödlich oder machen einen normalen Gegner kampfunfähig (ab Schaden = 3 wird auch Wirkung erzielt).

 

Von drei dieser kritischen Treffern sind also alle mit 66% tödlich = 2 tödliche Treffer. Von den 5 anderen Treffern auf Gliedmaße sind vermutlich 3-4 kampfunfähig.

 

Bei den kritischen Fehlern:

 

mindestens eine gerissene Sehne, verstauchte Füße, Handgelenke etc.

 

Fazit-> 200 Bogenschützen +5 (1W6) machen gegen einen Mob von 200 Gegnern (Abwehr +12, LR) in einer Runde folgenden Schaden:

 

2 tödliche Treffer

3-4 kritische Verletzungen (kampfunfähig)

3-4 kritische Treffer ohne Auswirkungen

60 Treffer (30 leicht, 30 schwer) mit dem Schaden:

45 LP und 210 AP

1-2 gerissene Bogensehnen

ca. 5-6 können in der nächsten Runde nicht angreifen bzw. verletzen Kameraden

 

<Statistik OFF>

Ach ja, und ich bin dabei davon ausgegangen, dass jeder Gegner nur maximal einen Pfeil abbekommt (was nicht gerade wahrscheinlich ist).

 

Ich hoffe, dass meine Ausführungen verständlich und korrekt sind.

 

Grüße aus Waeland von Njord

 

Leif Johannson

Link zu diesem Kommentar
Hat der Gegner im Schnitt LR (-2), Lederhelm etc., so wird bei den 30 schweren Treffern

 

30 * (3,5-2) = 45 LP

 

Punkte schwerer Schaden angerichtet (maximal 4 pro Pfeil).

Der Schaden ist einen Tick höher, da die LR bei einer Schadenseins nicht ausgenutzt wird. Es bleiben 20 Treffer mit LP-Verlust (5 zu 1, 5 zu 2 usw.) für zusammen 50 LP.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

So, das Wochenende ist 'rum und die Schlacht um Mokattam geschlagen...

 

Insgesamt bin ich als SL ganz zufrieden mit dem Ablauf der Schlacht, bzw. deren Spielbarkeit. Beide Seiten hatten Ihre Einheiten in jeweils 7 Gruppen aufgeteilt (wie durch das Abenteuer vorgegeben), fast jede Einheit verfügte über einen Anführer, der auch als solcher zu bezeichnen war.

 

Gut hat mir gefallen, dass das System so einfach ist. Lediglich Initiative, Angriff, Lebenspunkte, Schaden und Moral sind von Interesse, wobei Einheiten mit Anführer einen Bonus auf Initiative (+1) und Moral (+2) bekommen. Der Initiativbonus wirkte sich kaum und der Moralbonus erstaunlicherweise gar nicht auf das Ergebnis aus - lag aber an den unmodifizierten Würfelergebnissen.

 

Bei mehreren Tausend Teilnehmenden dauerte die Schlacht ca. 4 Stunden, was für meinen Geschmack akzeptabel ist.

 

Weniger schön war (das meinten auch die Spieler hinterher), dass die Charaktere kaum eingreifen konnten. Die einzige sinnvolle Aktion war der jeweilige Versuch, den gegnerischen Anführer im Zweikampf auszuschalten. Dieser musste erst mühsam gesucht werden (EW:Wahrnehmung, wobei ich aber Boni nach EW:Sehen zugelassen hatte) und dann brachte das Fehlen des Anführers in der folgenden Kampfrunde erstaunlich wenig (siehe oben). Auf der anderen Seite ist die Chance im (Zwei-)Kampf umzukommen, recht hoch.

 

Fazit: das Schlachtregelwerk bietet eine gute Möglichkeit, Schlachten schnell durchzuspielen. Charaktere sollten sich besser nicht beteiligen, da deren Einsatz kaum Auswirkungen auf den Ausgang hat. Interessant wäre hier ein Abenteuer als Kommandoauftrag (hinter die feindlichen Linien schleichen, auskundschaften, Killerkommando, etc.).

 

 

Gruß

Thentias

Link zu diesem Kommentar
Ich denke auch, dass alles korrekt berechnet ist.

 

Die Frage bleibt, wie leitet man aus diesen Daten eine spielbare Vereinfachung ab?

Grob kann man Einheiten in Fußtruppen, Berittene, Fernkämpfer, Zauberer und Spezialeinheiten (Drachen etc.) einteilen. Oder stehen die Zauberer mit in der kämpfenden Truppe? Und ich vermute, dass die Midgard-Zaubersprüche in Schlachten nicht so wirksam sind, sodass man sie vielleicht vernachlässigen kann oder ev. über Ereigniskarten oder Schadensbonus abbilden kann.

 

Die Trennung von AP und LP scheint mir für ein Schlachtensystem unnötig, denn wenn die kämpfende Truppen keine AP mehr haben, gehen sie nach Hause. Natürlich kann es "Elite"truppen (die SC wären meiner Meinung nach auch welche) geben, die bis zum Tod kämpfen, aber das werden die wenigsten sein.

 

Die Spielerfiguren könnten entweder einzelne Anführer sein (bessere Moral der Truppen) oder in der Gruppe als Spezialeinheit gezählt werden.

 

Und damit nicht zu viele im Kampf "tot gehen" kann man getötete Einheiten ja als Einheiten mit 0AP werten, die auf der Flucht sind oder dem Rückzug sind.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...