Zum Inhalt springen

Macht über die Sinne


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 111
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Nach meiner Auffassung täuscht der Zauber Macht über die Sinne nur die Augen und ist von daher mal wieder ein typischer grosspuriger Name von Magiern für einen simplen Zauberspruch, vgl. Macht über den Tod.

 

Zum einen spricht hierfür, das erwähnte Trugbild, da ein Bild ansich keine Geräusche verursacht.

 

Zum anderen mag der mächtigere Zauberspruch Zaberwirklichkeit die Wirkung verdeutlichen, wo der Zauberer jeweils weitere 9 AP aufwenden muss, um Geräusche und Gerüche in das Trugbild einfliessen zu lassen.

 

Gruß

Lemeriel

Link zu diesem Kommentar

Hm, bisher haben wir das so gemacht, daß er auf alle Sinne wirkt. Ich erinnere mich immer wieder gerne an meinen allerersten Einsatz eines Zaubers in Midgard. Wir wollten einen Bauern dazu bringen, daß er uns hilft. Also habe ich das Aussehen seiner Frau angenommen (die ich kurz zuvor gesehen habe), bin zu ihn hingegegangen und habe ihm gesagt, daß es drei Monate lang keinen Sex gibt, wenn er der Gruppe nicht hilft.

 

Der war plötzlich hilfsbereit! lol.gif

Link zu diesem Kommentar

Der Zauber sollte auf alle Sinne Wirken. Sprich eine Illusion eines Flammenschwertes verströmt Hitze, der Holzstock den man wie ein Langschwert aussehen lässt macht metallene Geräusche wenn er irgendwo gegengeschlagen wird etc.

 

Ansonsten wäre der Zauber viel zu schnell zu durchschauen

 

Eike

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen!

 

Hmmmm... gegen eine Einbeziehung aller Sinne spricht, dass in der Spruchbeschreibung explizit erwähnt ist, das nur nach außen sichtbare Merkmale einer Illusion erzeugt werden können. Für die Nachahmung von Sprechweise, Tonfall etc. eines realen Vorbildes der Illusion ist dann IMHO ein EW:Stimmen nachahmen bzw auch EW:Schauspielern fällig.

 

Außerdem ist es aufgrund der WM+4 auf den automatischen WW:Resistenz leichter, Macht über die Sinne zu durchschauen - was seine Ursache eben darin haben kann, dass Geräusche, Gerüche bzw. bestimmte Geschmäcke fehlen. Geht der Resistenzwurf fehl, merkt der Getäuschte eben nicht, dass diese Dinge nicht vorhanden sind.

 

Der einzige Sinn, der neben der Sicht beeinträchtigt wird, ist m.E. der Tastsinn - eine Verletzung duch einen illusionären Skorpionsstachel dürfte sich anders anfühlen als ein Pieksen mit dem Finger, der diesen "Angriff" simuliert...

 

Was sich auch in Zusammenhang mit Erscheinungen als korrekt darstellen dürfte, da für die extra eingesetzten AP bei diesem Zauber nur Gerüche, Geräusche und Geschmack hinzugefügt werden können - Sicht und Tastsinn werden bei Erscheinungen offensichtlich bereits getäuscht, und die Beschreibung hinsichtlich der Illusionswirkung verweist explizit auf Macht über die Sinne.

 

Grüße,

Yarisuma

Link zu diesem Kommentar

Eine konkrete Person illusionär in allen Facetten nachzuahmen geht m.E. auch nicht. Der Ansatz, in solchen Fällen "Stimmen nachahmen" und evtl. "Schauspielern" zu verwenden geht wohl in die richtige Richtung.

 

Darüber hinaus, kann nur das imitiert werden, was der Zauberer kennt. Das hat Prados ja bereits mitangemerkt.

Daneben kann auch nur ein illusionäres Gift wirken, wenn das Opfer an das Gift glaubt, ihm also bewusst ist, dass Waffengifte tödlich sein können.

Dem kann man als Zauberer natürlich nachhelfen, indem man seine illusionäre Waffe mit einer illusionären sichtbaren grünen Paste bestrichen hat und dem Gegner zuruft, dass sein letztes Stündlein geschlagen habe, wenn diese Waffe seine Haut anritze, da das Gift absolut tödlich sei. Dazu noch ein höhnisches Grinsen und es sollte klappen.

 

Wenn der Zauberer sich in einen Bettler "verwandelt" sollte er an den Dreck- und Schweißgeruch denken, den das Zauberopfer erwartet und an den es dann auch glaubt.

 

Allerdings würde ich als Spielleiter den Zauberer nie konkret auflisten lassen welche Effekte er mit dem Zauber herbeiführen will. Wenn er sagt er will einen schmutzigen verkommenen Bettler darstellen, dann ist der Gestank inklusive.

 

Ich stelle mir das so vor, dass der Zauberer ein, vielleicht stereotypisches, Abbild dessen schafft was er darstellen will.

Dazu gehört automatisch der Geruch bei einem Bettler.

 

Eike

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Zurück zum Thema: Das einfachste und populärste Beispiel, wie man Macht über die Sinne einsetzen kann, ist die Illusion von Luft (=Unsichtbarkeit). Wird man damit nun auch unhörbar (kein Schleichen nötig! ), unriechbar (kein Wachhund hat eine Chance! ) und untastbar (ein Opfer merkt es nicht einmal, wenn man gegen es läuft oder es gar schlägt! )?

 

Bisher hatte ich wegen des Namens Macht über die Sinne (Plural) gedacht, der Zauber wirke auf alle Sinne. Die vorgenannten Anwendungsmöglichkeiten lassen mich aber doch arg zweifeln. Lemeriel hat bereits gute Gegenargumente gebracht. Für diese und weitere Argumente (in beide Richtungen) bin ich - wie auch für sämtliche bisherigen Beiträge - dankbar.

 

Erfreute Grüße,

 

Hendrik

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Hendrik Nübel @ 16 Okt. 2003,15:43)]Zurück zum Thema: Das einfachste und populärste Beispiel, wie man Macht über die Sinne einsetzen kann, ist die Illusion von Luft (=Unsichtbarkeit). Wird man damit nun auch unhörbar (kein Schleichen nötig! ), unriechbar (kein Wachhund hat eine Chance! ) und untastbar (ein Opfer merkt es nicht einmal, wenn man gegen es läuft oder es gar schlägt! )?

 

[...]

Zu diesen Fragen über Illusionszauberei gibt es zwei Artikel auf Midgard-Online im Bereich "Support". Daraus wird deutlich, dass man auch als Illusion von Luft weder unhörbar noch untastbar wird, schließlich erschafft man keine zweite Realitätsebene.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar
Quote[/b] (Valinor @ 16 Oct. 2003,15:59)]Bei uns funktioniert der Zauber so, dass z. B. bei der Verzauberung in Luft die Opfer denke, dass der Zauberer Luft ist. Luft macht keine Geräusche, also hören sie den Zauberer nicht. Bei der Verwandlung in einen Steingolem dagegen dürften die Schritte ziemlich leicht zu hören sein.

Beim Steingolem stimme ich dir zu, bei der Luft nicht. Der Andere wundert sich wo die Geräusche herkommen und was ihm da gerade berührt hat. Beim Steingolem sieht er den Golem und glaubt deshalb das dieser Geräusche verursachen muss, den Zauberer aus Luft sieht er aber nicht und er glaubt deshalb nicht, dass er keine Geräusche verursachen kann.

 

mfg

HarryW

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Prados Karwan @ 16 Okt. 2003,16:32)]
Zitat[/b] (Hendrik Nübel @ 16 Okt. 2003,15:43)]Zurück zum Thema: Das einfachste und populärste Beispiel, wie man Macht über die Sinne einsetzen kann, ist die Illusion von Luft (=Unsichtbarkeit). Wird man damit nun auch unhörbar (kein Schleichen nötig! ), unriechbar (kein Wachhund hat eine Chance! ) und untastbar (ein Opfer merkt es nicht einmal, wenn man gegen es läuft oder es gar schlägt! )?

 

[...]

Zu diesen Fragen über Illusionszauberei gibt es zwei Artikel auf Midgard-Online im Bereich "Support". Daraus wird deutlich, dass man auch als Illusion von Luft weder unhörbar noch untastbar wird, schließlich erschafft man keine zweite Realitätsebene.

 

Grüße

Prados

Das hieße aber tatsächlich, dass der Zauberer der sich in einen Krieger verwandelt und das Stuhlbein in eine Schwert illusioniert mit diesem Holzstück auch Holzgeräusche verursacht und keine metallenen, wenn er z.B. die Metallrüstung des Gegenrs trifft.

 

Eike

Link zu diesem Kommentar
Quote[/b] (Eike @ 17 Oct. 2003,14:05)]
Quote[/b] (Prados Karwan @ 16 Okt. 2003,16:32)]
Quote[/b] (Hendrik Nübel @ 16 Okt. 2003,15:43)]Zurück zum Thema: Das einfachste und populärste Beispiel, wie man Macht über die Sinne einsetzen kann, ist die Illusion von Luft (=Unsichtbarkeit). Wird man damit nun auch unhörbar (kein Schleichen nötig! ), unriechbar (kein Wachhund hat eine Chance! ) und untastbar (ein Opfer merkt es nicht einmal, wenn man gegen es läuft oder es gar schlägt! )?

 

[...]

Zu diesen Fragen über Illusionszauberei gibt es zwei Artikel auf Midgard-Online im Bereich "Support". Daraus wird deutlich, dass man auch als Illusion von Luft weder unhörbar noch untastbar wird, schließlich erschafft man keine zweite Realitätsebene.

 

Grüße

Prados

Das hieße aber tatsächlich, dass der Zauberer der sich in einen Krieger verwandelt und das Stuhlbein in eine Schwert illusioniert mit diesem Holzstück auch Holzgeräusche verursacht und keine metallenen, wenn er z.B. die Metallrüstung des Gegenrs trifft.

 

Eike

Nein, denn der Gegenüber bildet sich ein Metallgeräusche zu hören.

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (HarryW @ 17 Okt. 2003,14:11)]
Zitat[/b] (Eike @ 17 Oct. 2003,14:05)]
Zitat[/b] (Prados Karwan @ 16 Okt. 2003,16:32)]
Zitat[/b] (Hendrik Nübel @ 16 Okt. 2003,15:43)]Zurück zum Thema: Das einfachste und populärste Beispiel, wie man Macht über die Sinne einsetzen kann, ist die Illusion von Luft (=Unsichtbarkeit). Wird man damit nun auch unhörbar (kein Schleichen nötig! ), unriechbar (kein Wachhund hat eine Chance! ) und untastbar (ein Opfer merkt es nicht einmal, wenn man gegen es läuft oder es gar schlägt! )?

 

[...]

Zu diesen Fragen über Illusionszauberei gibt es zwei Artikel auf Midgard-Online im Bereich "Support". Daraus wird deutlich, dass man auch als Illusion von Luft weder unhörbar noch untastbar wird, schließlich erschafft man keine zweite Realitätsebene.

 

Grüße

Prados

Das hieße aber tatsächlich, dass der Zauberer der sich in einen Krieger verwandelt und das Stuhlbein in eine Schwert illusioniert mit diesem Holzstück auch Holzgeräusche verursacht und keine metallenen, wenn er z.B. die Metallrüstung des Gegenrs trifft.

 

Eike

Nein, denn der Gegenüber bildet sich ein Metallgeräusche zu hören.

Wieso kann dann Luft Geräusche machen?

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (HarryB @ 17 Okt. 2003,16:28)]
Zitat[/b] (Einskaldir @ 17 Okt. 2003,16:23)]kann mir mal jemand erklären, warum bzw. für welche fälle diese frage wirklich relevant ist ?

Zum Beispiel wenn ich so tun will, als sei ich ein Orc...

ja ?

 

und ?

 

wenn der WW: Resistenz gelingt, glaubt das dein gegenüber, wenn nicht dann nicht.

 

ich sehe imme noch nicht das problem ...

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (HarryW @ 17 Okt. 2003,16:35)]
Zitat[/b] (Einskaldir @ 17 Oct. 2003,16:23)]kann mir mal jemand erklären, warum bzw. für welche fälle diese frage wirklich relevant ist ?

z.B. wenn das Orginal der dargestellten Person auftaucht und es zu entscheiden gilt, wer echt ist und wer nicht.

ja und dann ?

 

wenn mein WW: Res mißlungen ist, sehe ich halt zwei.

 

mir mag logisch vorkommen, dass einer nicht der richtige ist, aber solange der zauber wirkt, kann ich nicht sagen:

 

" ach der eine macht aber die "falschen" geräusche oder riecht schlecht."

 

ich bin von der Illusion überzeugt.

 

das muss ich schon anders klären. z.b. durch fragen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...