Zum Inhalt springen

Cons mit bezahlten SL und vorabgesprochenen Runden


Würdest Du mehr Geld für eine Con bezahlen, wenn Spielrunden und -leiter fest stehen?  

82 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Würdest Du mehr Geld für eine Con bezahlen, wenn Spielrunden und -leiter fest stehen?

    • Ja
      4
    • Nein
      60
    • Wenn es nicht zu teuer würde
      5
    • Grün
      14


Empfohlene Beiträge

Mit ein wenig gutem Willen gibt es immer eine Spielgruppe.

Ich denke, dass genau dort das Problem beginnt. Es gibt immer Leute die denken "Ich habe dafür bezahlt, also muss ich auch bespasst werden."

 

Dass ein Con-Veranstalter das - so wie die Cons derzeit ablaufen - nicht leisten können, ist manchen offenbar nicht klar. Sicher können wir auch einen Con veranstalten, bei dem wir die Teilnehmer bespaßen. Da dürften wir allerdings beim doppelten Beitrag landen - wenn's denn reicht.

 

Viele Grüße

Harry

 

Hi.

 

Es wäre mal interessant zu erfahren, ob sich Leute für Cons finden würden, die anders als die Üblichen sind : Die SL haben freie Kost/Logis an den Tagen (oder dem ganzen WE), an denen/wenn sie sich vorher verbindlich bereit erklären zu leiten und die Kosten werden auf die Spieler umgelegt. Also Con-Besuch für Hardcore-Nur-Spieler mit Geld ;) und SL mit Lust am leiten (oder wenig Geld)

 

Orte wären viele denkbar: Pension, Hotel, JuHe etc.

Wäre theoretisch wohl mit beliebig vielen (aber eben auch wenigen) Gruppen denkbar.

 

Gruß

Bernd

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 147
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Mit ein wenig gutem Willen gibt es immer eine Spielgruppe.

Ich denke, dass genau dort das Problem beginnt. Es gibt immer Leute die denken "Ich habe dafür bezahlt, also muss ich auch bespasst werden."

 

Dass ein Con-Veranstalter das - so wie die Cons derzeit ablaufen - nicht leisten können, ist manchen offenbar nicht klar. Sicher können wir auch einen Con veranstalten, bei dem wir die Teilnehmer bespaßen. Da dürften wir allerdings beim doppelten Beitrag landen - wenn's denn reicht.

 

Viele Grüße

Harry

 

Wäre mal interessant zu erfahren, ob sich für solche Art Cons Leute finden würden: Die SL haben freie Kost/Logis an den Tagen, an denen sie sich vorher verbindlich bereit erklären zu leiten und die Kosten werden auf die Anderen umgelegt.

 

Also Con-Besuch für Hardcore-Nur-Spieler mit Geld ;)

 

Gruß

Bernd

 

Das ginge aber nur mit Vorabgesprochenen Gruppen, sonst hast du einen haufen SL für zu wenig Spieler oder auch Spieler die sich dann beschweren, dass sie nicht in die Gruppe kamen, die sie wollten, obwohl sie doch mehr bezahlt haben... . Ich persönlich würde mich als SL für so einen Con zur Verfügung stellen.

Link zu diesem Kommentar
Wäre mal interessant zu erfahren, ob sich für solche Art Cons Leute finden würden: Die SL haben freie Kost/Logis an den Tagen, an denen sie sich vorher verbindlich bereit erklären zu leiten und die Kosten werden auf die Anderen umgelegt.

 

Also Con-Besuch für Hardcore-Nur-Spieler mit Geld ;)

Der Con-Preis würde von (hypothetischen) €70 auf mindestens €105 ansteigen (bei einem Verhältnis von 40 Leitern und 80 Spielern).

 

Halte ich für illusorisch.

 

Woolf

Link zu diesem Kommentar
Wäre mal interessant zu erfahren, ob sich für solche Art Cons Leute finden würden: Die SL haben freie Kost/Logis an den Tagen, an denen sie sich vorher verbindlich bereit erklären zu leiten und die Kosten werden auf die Anderen umgelegt.

 

Also Con-Besuch für Hardcore-Nur-Spieler mit Geld ;)

Der Con-Preis würde von (hypothetischen) 70 auf mindestens 105 ansteigen (bei einem Verhältnis von 40 Leitern und 80 Spielern).

 

Halte ich für illusorisch.

 

Woolf

 

 

So günstig täte Bacharach dann nicht wegkommen. Bei 45 (mindestens einmal) Spielleitenden und 75 Spielern käme ich auf Kosten von etwa 120 Eur / Spieler (überschlagen) und dabei ist die in dem Fall nicht mehr nötige Anerkennung für Spielleiter bereits rausgerechnet.

 

Die Kosten für die Burg sind leider Fixkosten und nicht verhandelbar, blos die Summe der diese Bezahlenden schrumpft.

Link zu diesem Kommentar
Wieso braucht es 1 SL pro 2 Spieler? :confused: Ich würde von einem Verhältnis 1:6 ausgehen, was also 10 SL auf 60 Spieler oder 13 auf 80 bedeutet. Die SL sind dann natürlich verpflichtet, das ganze Wochenende zu leiten.

 

Das ist natürlich eine ganz andere Milchmädchenrechnung ... ich bin von der durchschnittlichen Anzahl verschiedener Spielleiter pro bisherigen Con ausgegangen.

 

Bei wenigen fest geknechteten Spielleitern wäre es günstiger.

Link zu diesem Kommentar

Nun, bezahlte SL. Nein. Ich kann es mir einfach nicht vorstellen. Der Grund ist, wenn schon bezahlt dann einigermassen dem Aufwand angemessen, mit einem Witzlohn von 10 Euro die Stunde gerechnet, machen 5h Spiel (plus 5h Vorbereitung) pro Abenteuerchen und Spieler (praktischerweise 5 Stück) 20 Euro. Ich denke das bezahlt niemand, besonders wenn man den Lohn von 10 Euro auf ein einigermassen den sonst üblichen Lohnniveaus annähert...

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

Link zu diesem Kommentar

@HaJo: Quatsch.

 

Die Converwaltung schließt einen Separatvertrag mit den jeweiligen Spielleitern ab, der diese regresspflichtig macht, wenn die Spieler nicht zufriedengestellt werden. Unzufriedene Spieler = kein Geld.

 

Ich schlage dann auch vor, dass ein Mechanismus zum Bewerten der Bezahlspielleiter eingeführt wird, am besten mit einem öffentlichen Ranking, damit der potenzielle Kunde sieht, woran er ist.

 

Vielleicht könnte man auch SL-Rezensionen ins Netz stellen oder verschiedene SL-Preisklassen einführen, je nachdem, wie hoch der SL bewertet wurde.

 

Rainer

Link zu diesem Kommentar
Also ich würde mich nur als Miet-SL mit Haftungsausschluss zur Verfügung stellen ...

 

Oh ... ein Zusatzvertrag ... zum Glück bin ich kein Converanstalter.

 

Das mit em SL-Versteigern auf EBay hat schon einmal jemand versucht. Man kann sich denken, was passiert ist.

 

Und Fackeln ... hm ... mal auf die Suche nach einer billigen Quelle gehen ...

 

Rainer

Link zu diesem Kommentar

Man müsste dann natürlich auch die Con-Kampagne umstrukturieren.

 

Der Converanstalter kauft sie dann von mir im Paket und ich sublizensiere dann die Spielleiter, die ihre Bezahlung für diese Runde(n), entweder als alleinige Bezahlung der anteilig aus der Summe der geleiteten Runden erhaten bzw. die dann, wenn die Runden nicht zur Zufriedenheit der Mitspieler und des Con-Kampagnen-Leiters ausfallen, in separate "Töpfe" zurückzahlen müssen. Insofern hätten also Spieler der Con-Kampagne eine Zusatzmöglichkeit, ihr Geld wiederzubekommen, die vom Rest des Cons abgekoppelt ist. Und wenn das Abenteuer ganz und gar grottig ist, muss ich dann für alle meine Spielleiter die Kosten zurückzahlen. Oder so.

 

Oder wären dann die Con-Beiträge für Spieler der Con-Kampagne anders? So dass die CK-Spieler ihre CK-Runden ganz allein finanzieren?

 

Ich muss mich mal mit meinem Steuerberater unterhalten.

 

Rainer

Link zu diesem Kommentar

Hab ich gleich die nächste Idee: den gestaffelten Conbeitrag!

 

Basis-Paket (Übenachtung, Essen, Teilnahme am Live Schwampf): 70 Euro

Zuschlag für Rollenspiel ohne Voranmeldung (d.h. Nachrücken zu freien Plätzen): 5 Euro

Zuschlag für garantierte Rollenspielplätze: 20 Euro (gern auch gestaffelt nach SL-Qualität, aber ads wird anfangs nicht zu machen sein)

Zuschlag für Con-Kampagne: 5 Euro (berechtigt nicht zum Spielen in anderen Runden)

 

Habe ich etwas vergessen?

 

Rainer

Link zu diesem Kommentar
Hab ich gleich die nächste Idee: den gestaffelten Conbeitrag!

 

Basis-Paket (Übenachtung, Essen, Teilnahme am Live Schwampf): 70 Euro

Zuschlag für Rollenspiel ohne Voranmeldung (d.h. Nachrücken zu freien Plätzen): 5 Euro

Zuschlag für garantierte Rollenspielplätze: 20 Euro (gern auch gestaffelt nach SL-Qualität, aber ads wird anfangs nicht zu machen sein)

Zuschlag für Con-Kampagne: 5 Euro (berechtigt nicht zum Spielen in anderen Runden)

 

Habe ich etwas vergessen?

 

Rainer

 

Ja die reduzierten Beiträge der SL sind nicht aufgeführt. Auch wieder gestaffelt, ob mit oder ohne voranmeldung.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...