Zum Inhalt springen

Maximaler Erfolgswert von Waffenfertigkeiten


Empfohlene Beiträge

Es geht mir jetzt zwar nicht darum, zu erfahren, ob etwas schon diskutiert wurde, aber ich habe eine kurze Frage, die mit einem einzigen Kommentar beantwortet werden kann und dazu wollte ich nun wirklich keinen neuen Strang aufmachen (und ich wusste auch nicht wo ich das besser frage):

 

Auf welcher Seite im DFR finde ich denn die Angabe, wie hoch der maximale Erfolgswert für Verteidigungswaffen abhängig vom eigenen Grad ist? (dh. eine Angabe in der Form max. eigener Grad+2 oder so) Ich suche mich seit etwa 20 Minuten danach zu Tode...

 

Grüße,

Gimli CDB

Link zu diesem Kommentar

@ Prados: Ich meine ich hätte wegen Angriffswaffen mal was von wegen maximal eigener Grad+5 (oder wars eigener Grad+4?) gelesen. Ich dachte bis jetzt, dass das eine allgemeingültige Regel wäre. Oder trügt mich meine Erinnerung und das war nur die bereits angesprochene Richtlinie im Kompendium???

 

Nachtrag @ Prados: Danke für den Link.

Link zu diesem Kommentar
Hi Gimli,

es gibt nur absolute Maximalwerte abhängig von der Charakterklasse. Zauberer +14, Kämpfer +16, Söldner& Krieger +18. (ob die Werte stimmen...? :read: )

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

Die Werte sind +14 für Zauberer, +17 für sonstige Kämpfer und +19 für Krieger/Söldner.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
@ Prados: Ich meine ich hätte wegen Angriffswaffen mal was von wegen maximal eigener Grad+5 (oder wars eigener Grad+4?) gelesen. Ich dachte bis jetzt, dass das eine allgemeingültige Regel wäre. Oder trügt mich meine Erinnerung und das war nur die bereits angesprochene Richtlinie im Kompendium???

 

Nachtrag @ Prados: Danke für den Link.

 

Hallo, Gimli!

 

Das war mal in M2 und M3; da durften KÄM (a. Ba, Sp - weil die keine Spezialwaffe haben durften) eine Spezialwaffe auf Grad +7, alle anderen Waffen auf Grad +5 und Zauberer alle Waffen auf Grad+4 lernen. Verteidigungswaffen konnten auf + Grad/2 (aufrunden) gelernt werden.

 

Grüße aus dem historischen Archiv,

Yarisuma

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Hallo

 

spiele seit 1984 mit einigen groesseren pausen Midgard und die neuen Buecher mussten wieder her, allerdings vermisse Ich das grad abhaengige waffen verbessern.

 

Grad+4 Z

Grad+7 K, Speziallwaffe

Grad+5 K, Standartwaffe

 

Also Grad7 Magier kann Magierstecken +11 max gelernet haben ist was frueher gespielt wurde.

 

Was ist eure Meinung oder eine Seitenangabe :wave:

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Moin!

 

Wir haben bisher so gespielt, dass der maximal Erfolgswert für Waffen 5+Grad (bzw. 7+Grad) für Kämpfer und 4+Grad für Nicht-Kämpfer ist. Nun habe ich diese Regel in M4 nicht gefunden und frage mich jetzt:

 

a) Die Regel gibt es nicht

b) Das war in M3 so

c) Das ist eine Hausregel die sich verselbständigt hat

 

Die wenigsten in meinem Dunstkreis spielen nach M4 und komischerweise kennen sie diese Regel alle. Erklärung war immer, dass sonst alle mit Dolchen kämpfen, weil der vergleichsweise billig auf wirklich hohe EW zu bringen ist.

Also wie is es nun? a,b oder c?

 

Silbär

Link zu diesem Kommentar

Die Regelung wurde in M4 (der neuesten Version) aufgegeben. Da die Erfahrungspunkte, die für die Verbesserung der Waffenfetigkeiten verbraucht werden, automatisch zum Stufenaufstieg führen, ist das nicht mehr so wichtig.

 

Marek ;)

Link zu diesem Kommentar
a) Die Regel gibt es nicht

b) Das war in M3 so

c) Das ist eine Hausregel die sich verselbständigt hat

Die Antwort lautet:

d) In M4 gibt es lediglich absolute Maximalwerte, unabhängig vom Grad (Kr/Sö:An19/Vert8;KÄM:17/7;ZAU:14/6): DFR S.285

 

Finde ich auch gut so. Es bleibt mir überlasen, ob ich den ichkannnureineswirklichgutunddasaberrichtig-Söldner Taubenus spiele, wenn es mir Spaß macht.

 

Gruß,

 

Matthias

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...