Alle Inhalte erstellt von Woolf Dragamihr
-
SüdCon2007 - Danksagungen
@Nix, wir haben nicht mit ihm gesprochen?
-
Illusion: Was tut sie wirklich?
Was will mir der Autor mit diesem tollen Satz sagen? Ich denke, da ist ein Loch, also falle ich durch? Nein, das vielleicht nicht, aber man kann ja einen psychischen Schock bekommen, der genausoviel Schaden macht - Herzattacke? Woolf
-
Illusion: Was tut sie wirklich?
Ja, gab es. Ich habe den auch eben gesucht und nicht gefunden. Weil, wenn ich mich recht entsinne(1), hat der Artikel genau die hier aufgetauchten Ungereimheiten gelöst. Woolf (1) man, AFAIK ist doch echt viel kürzer
-
KEP-Vergabe bei Gegnern mit unendlich AP
Thema von MazeBall wurde von Woolf Dragamihr beantwortet in M4 - Gesetze der Erschaffung und des Lernens@Norgel, auch der letzte Schlag raubt meist mehr als 1-2 LP ...
-
KEP-Vergabe bei Gegnern mit unendlich AP
Thema von MazeBall wurde von Woolf Dragamihr beantwortet in M4 - Gesetze der Erschaffung und des LernensSpannend, ich habe bei der EP-Vergabe bisher immer so verfahren, das beim letzten Schlag die Figur nie mehr Punkte bekommt als der Gegner noch Rest-LP hat. Ich halte das auch für vollkommen logisch, weil der Gegner ja mit den restlichen LP "überwunden" ist -- ein Überhang an AP also keine Rolle spielt. Woolf
-
Thaumagral schon bei Spielbeginn?
Muss ja auch nicht. Ist ja eine Möglichkeit, keine Verpflichtung. Naja, der Abenteurer bekommt das ja nicht von der Gottheit, sondern von der Priesterschaft (ein hochgradiger Priester "weiht" den Gegenstand). Und überleg Dir mal wie das mit der heutigen Polizei bei neuen neuen Polizisten wäre, eine Waffe bekommt der erst, wenn er "sich seine Sporen" verdient hat Ist immer eine Frage der Betrachtung. Es gibt viele Organisation, wo man "Vorschuß" bekommt -- und in genausovielen muß man sich erst seine Sporen verdienen. Ist das nicht auch bei den Fiann so? Wie schon mehrfach geschrieben, ein einfaches (ungeprägtes) Thaumagral hat nicht viele Vorteile (zählt wie eine mag. Waffe, kann beim Zaubern in der Hand gehalten werden, kann zum "Berühren" eingesetzt werden). Und ein geprägtes Thaumagral kann es zu Beginn nicht geben. Woolf
-
Thaumagral schon bei Spielbeginn?
@Alondro & Solwac: HarryB hat Recht. Siehe auch bei der generellen Beschreibung von Thaumagralen im ARK Seite 233, linke Spalte, dritter Absatz "... die sie je nach den Regeln ihres Kultes bereits am Anfang ihrer Karriere erhalten ..." und dann auch nochmal später bei den Kosten von Thaumagralen im ARK Seite 272, linke Spalte, dritter Absatz "... bereits bei der Initiierung, d. h. beim Erschaffen der Spielerfigur, verliehen bekommt. In diesem Fall muß er den Preis für seinen persönlichen Fokus später zahlen: ...". Bitte beachten: hier geht es um das Thaumagral an sich, ich bin mir sicher, daß Grad 1-Figuren kein geprägtes Thaumagral bekommen! Woolf
-
Der Dreieichcon 2007 öffnet seine Toren dieses Jahr vom 10.-11. November 2007
Da möchte ich widersprechen:
- Wiedereinsteigerfrage: GFP, FP, EP und Gold
-
Thaumagral schon bei Spielbeginn?
Ich habe den Eindruck, das hier eine leichte Irritation besteht: ein Thaumagral muss keine eingeprägten Zauber haben -- sprich: der Abenteurer braucht auch keine "EP auf Kredit." Und wie schon weiter oben geschrieben: für einen Ordenskrieger oder Priester könnte ich mir das schon vorstellen. Woolf
-
Thaumagral schon bei Spielbeginn?
Wieso? Nur weil eine Spielerfigur ein Thaumagral hat, bedeutet ja noch lange nicht, das es auch den Spruch Schmerzen einprägen kann! Das Einprägen von Sprüchen ist auch aufwendig und nur in Verbindung mit einem Priester, Thaumaturgen, etc. machbar. Woolf
-
Thaumagral schon bei Spielbeginn?
Ich bin auch nicht der Meinung, das eine Grad 1 Figur schon ein voll funktionsfähiges Thaumagral haben sollte. Aber ein heiliges Symbol (was bei mir auch eine Waffe sein könnte), das als Thaumagral dient, könnten Ordenskrieger oder Priester gerne haben -- sie müssen dafür dann aber (wie im Regelwerk geschrieben) später 1-3 Questen für ihre Obrigkeit erledigen bei der sie nicht belohnt werden (weder in GS noch mit GG!). Außerdem sind diese Thaumagrale dann nicht geprägt -- sprich: es liegt kein Zauberspruch in ihnen. Wenn der Abenteurer dann einen Zauberspruch hineinlegen will, muß er das a) daheim bei seinem Orden tun und b) würde ich mit jedem Spruch eine Queste/Abenteuer verbinden. Woolf
- Wiedereinsteigerfragen: Geisterwesen
- Wiedereinsteiger: Erfolgswerte
- ABW und Spielerwissen
-
SüdCon2007 - Danksagungen
Ah! In Dich ist also eine Adjana gefahren und neben Dir saß noch eine Adjana! Jetzt hab ich es verstanden! Woolf
-
Bilder Eurer MIDGARD-Veranstaltungen
Dateinamen können beides - Zahlen und Namen - enthalten. Du könntest die Bilder also auch mit beidem bennen: "123-Gefakter Woolf.bildendung" Woolf
-
SüdCon2007 - Danksagungen
Ist Satir Adjana 1 oder Adjana 2? Woolf
-
SüdCon2007 - Danksagungen
@Kreol, ... und der Kopf
- Kurioses aus dem Netz
-
SüdCon2007 - Danksagungen
Danke für Alles, und den Rest Ihr wißt schon wen ich meine
-
Intelligenz, Erinnerungswürfe und "Einprägen"
Sehe ich auch so -- in beiden Punkten. Ich, z. B., kann mir Namen nur extrem schwer merken und wenn der Spielleiter gerade eine Situation beschreibt in der 10 Figuren vorgestellt werden, schaffe ich es nicht alle 10 aufzuschreiben -- ich kann nämlich nicht gleichzeitig aufschreiben (und dabei überlegen wie Gryzkawski jetzt geschrieben wird) und dann noch zuhören. Da halte ich es für höflicher und praktischer, zuzuhören, als entweder nur die Hälfte mitzubekommen oder den Spielleiter ständig zu unterbrechen. Mir als SL reicht es, wenn sich die Spieler z. B. an einen Teil des Namens oder an die "Funktion" der Person erinnern. Woolf
-
Regieanweisungen durch den Spielleiter in einer Kampagne
@Markus, guter Punkt, ich sollte vielleich nochmal direkt HJs Frage beantworten: Je länger ich darüber nachdenke und hier gelesen habe, desto mehr finde ich Hinweise auf der Meta-Ebene vollkommen passend. Beispiele und Gründe dafür habe ich im Strang ja schon (hoffentlich) hinreichend genug gebracht. Woolf
-
Regieanweisungen durch den Spielleiter in einer Kampagne
Ja: Ansonsten noch: ich habe weder davon geschrieben das der Barbar wußte/weiß was für ein Erz er gefunden hat, noch das vorher abgesprochen war, das der Barbar ein Erz finden wird! Mir geht es einzig und allein darum: Woolf
- Faustkampf mit Handschuh