Zum Inhalt springen

Serdo

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    3265
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von Serdo

  1. Deprimierend, wenn man von einer Feuerkugel überholt wird...
  2. Moin, moin! Ich freue mich sehr, dass Ihr dabei auch an mich gedacht habt. Leider habe dafür aktuell zu wenig freie Zeit. Ich wünsche Euch eine tolle Spielrunde und fantastische, midgardliche Momente. Viele Grüße, Serdo.
  3. Nein. Der Umkehrschluss, dass ein Schwarm außerhalb von Kämpfen nicht wie ein Wesen zu behandeln sei, kann daraus nicht abgeleitet werden. Oder allgemeiner und auf Deine Frage konkreter: Ich würde nicht zwischen Magieverwendung in und außerhalb von Kampfsituationen unterscheiden. Darum habe ich in meinem ersten Zitat auch keinen Schwerpunkt auf den Part "In Kämpfen..." gelegt, wie Dir richtig aufgefallen ist.
  4. Ich habe "im Kampf" als die eskalierte Konfliktsituation verstanden. Und in dieser Konfliktsituation finden sowohl die mundane (also "hau-drauf") wie auch die arkane (also "zauber-drauf") Gewaltausübung gegen Feinde, aber auch Unterstützungshandlungen (ebenfalls mundan wie arkan) für die eigene Seite statt. Dieses Verständnis wird auch durch die explizite Nennung von zaubern (Punkt 3h) im Abschnitt Handlungen und Position im Kampf [KOD S. 74] gestützt. Das Regelwerk versteht also sehr wohl den Kampf als Gesamtheit von mundanen und arkanen Komponenten. Daher: Ja, Prados, es existiert eine Unterscheidung in den Regeln, allerdings nicht zwischen Kampf und Magie, da der Begriff Kampf im Regelwerk als die Gesamtheit aller Handlungen in Kampfsituationen steht und somit die Magie nur als Unterbereich zu sehen ist.
  5. Weil sich Verbündete praktisch immer von den eigenen Kameraden mit positiven Zaubern verzaubern lassen. 😉 Merkst' was? Aber das führt uns vom eigentlichen Thema weg. Ich hatte eine RulesAsIntended-Frage gestellt und Prados hat sie beantwortet. Fertig. Auch wenn mir die Antwort nicht schmeckt, so muss ich sie doch akzeptieren. Denn würde ich weiter diskutieren, wäre das nur noch eine Wortklauberei im RAW-Bereich.
  6. Danke für die Klarstellung. Ich hatte diese Stelle so interpretiert, dass es sich dabei um Zaubersprüche handelt, die gegen den Schwarm gerichtet sind. Ein Kamerad / verbündetes Wesen sträubt sich ja auch nicht gegen einen Heilzauber, eine Stärkung oder Beschleunigung... soll heißen: Er verzichtet freiwillig auf den WW:Resistenz. Damit ist die Immunität doch eigentlich vom Tisch. Und "praktisch immun" heißt ja nicht "immer immun". Das "praktisch" impliziert doch schon eine Einschränkung.
  7. Naja, im KOD 5 Seite 192 steht explizit: "Sie werden im Kampf als ein einziges Wesen behandelt." Daraus schließe ich, dass ich das Schwarmwesen auch als ein Wesen bezaubern kann, egal auf welcher Seite es steht. (Übrigens herzlichen Dank für die Anregungen. So konnte ich die relevante Stelle finden. Ich hatte bisher nur im BES und ARK gesucht...)
  8. 1) Ja, aber nein. In den Regeln hat der Schwarm ein Profil. Man kann ihn also als ein Wesen ansehen. Das ist ja der für mich diskutable Grund, wegen dem ich gerne von @Prados Karwan eine Regelantwort hätte, wir das nun korrekt zu interpretieren ist.
  9. In dieser Regelfrage geht es darum, herauszufinden, ob die Zauberkombination Ungezieferplage [ARK S. 120] und Schlangenbiss [ARK S. 109] nach den M5 Regeln erlaubt ist. Mit Ungezieferplage beschwört der Zauberer einen Ungezieferschwarm, der aus Insekten, Spinnen, Kröten (Reptilien), Mäusen (Säugetieren) etc. besteht. Mit Schlangenbiss kann der Zauberer Säugetiere, Vögel oder Reptilien bezaubern. Soweit passt das. (Der Zauber Schwarm eignet sich deswegen nicht, weil er aus fliegenden Insekten besteht.) 1. Regelfrage: Kann ein Zauberer eine Unzieferplage mit dem Zauber Schlangenbiss aufwerten? Strittig ist hier der Wirkungsbereich: 1 Wesen. 1 Ratte von 100 Ratten im Schwarm mit Schlangenbiss zu bezaubern ist wenig hilfreich. Oder kann man den Ungezieferschwarm als 1 Wesen betrachten? (Hat ja nur 1 Angriff, einen LP/AP-Pool etc.) Selbst der Kodex beschreibt, dass es giftige Schwärme geben kann, z.B. Hornissenschwärme [KOD S. 192] Für die Giftwirkung ist es wichtig, ob es ein schwerer Treffer war. Wird der Getroffene von einer Rüstung so geschützt, dass er keine LP verliert, wirkt das Gift nicht. [KOD S. 67]. D.h. dass ein Hornissenschwarm, der nur AP-Schaden macht, trotzdem Giftschaden gegen Rüstungslose erzeugt. 2. Regelfrage: Schützt unvollständige Rüstung gegen Schwarmangriffe? (Beispiel: Wie schützt ein Kettenhemd gegen Hornissenstiche an Armen und Beinen? Auch Hornissen im Helm stelle ich mir äußerst unangenehm vor.) Marmorhaut oder natürliche Ganzkörperrüstung sollte vollständig schützen.
  10. Wenn man die absichtliche "Verwechslung" der Zauberwirkung einbeziehen wollte, könnte man Verändern Wasser Luft nehmen. (Original Wasseratmen: Verändern Luft Wasser) Hiermit würde die atembare Luft in Wasser umgewandelt anstatt umgekehrt. Das würde auch zur Hintergrundgeschichte passen. Denn der Dienstherr war ja angeblich zauberkundig. Und einem guten Zauberkundigen wäre dieser "Fehler" in der Formel aufgefallen. Damit würde der Gnom ausdrücken: "Selbst dazu bist Du zu doof!" Und kluge Spielfiguren könnten so vorgewarnt werden. Bei "Erschaffen Wasser Wasser" ist es mir zu offensichtlich.
  11. Für welchen Kulturkreis ist das denn gedacht? Alba? Mokkatam? KanThaiPan? Ist doch ziemlich wichtig, da man nicht einfach mal reinschmökern kann, sondern das Produkt kaufen muss. Was interessiert es mich als Alba-Spielleiter, wenn einem KanThaiPan-Gott sein Reissack umfällt? Ein paar mehr Informationen und z.B. einen Klappen-Text fände ich gut.
  12. Spannender Link! Muss ich mir mal in einer ruhigen Stunde zu Gemüte führen. Allerdings so ziemlich konträr zu Intention und Person Sir Serdos. (Trotzdem sicherlich lesenswert.)
  13. "Nun, wir sollten uns dessen bewusst sein, dass wir uns bei diesem spontanen Eigentumsübergang auf zumindest moralisch fragwürdigem Boden bewegen. Es ist ja nicht so, dass wir auf einer Waldlichtung Wildblumen pflücken wollen, sondern die Eisblume aus einem bewachten Garten holen sollen. Daher erachte ich den Weg des Händlers als denjenigen, den wir zuerst versuchen sollten, bevor wir jemandem sein Kleinod rauben. Werter Thorir, wie seid Ihr überhaupt auf die Eisblume aufmerksam geworden? Gibt es Geschichten oder anderweitige Informationen? Wie ist sie zu behandeln? Nicht, dass sie uns beim Transport wegschmilzt!"
  14. (Sorry, dass ich mich erst jetzt wieder melde, aber ich war die letzte Woche in Bayern und habe mich im offline-Leben rumgetrieben.) Sir Serdo hat keine Probleme mit einer Gleichverteilung der Entlohnung, auch wenn das für einen albischen Adligen wirklich seltsam wirkt. Allerding wäre es schön, seinen Knecht (Knecht, nicht Lakai) mitnehmen zu können. Der kümmert sich um die alltäglichen Dinge wie Kochen oder auch beim Anrüsten. Da würde er eher auf Schlachtroß, Maultier und Hund verzichten. Die Frage, die sich mir aufdrängt: Wem dienen die Frostritter? Also wer ist derjenige, dem der Eisblumengarten gehört? Vielleicht ist ja auch ein Handel drin. Viele Sachen klären sich bei einem guten Gespräch. (Tja, schade, dass es morgen nicht klappt. Ich habe diese Woche noch Urlaub und könnte.) @Patrick Gute Besserung!
  15. Je nachdem, wie dicht die Vegetation ist, reicht auch der Sichtbereich. Das kann bei schütterem Birkenbestand mehrere hundert Meter weit reichen. Im dichten Dschungel ist man mit wenigen 10 Metern schon gut bedient. Linienkreuzungen haben eine ordentliche Strahlkraft, so dass man da sicherlich auch indirektes Licht erkennen kann. Besonders nachts ist eine Linienkreuzung ein Leuchtfeuer. Ich stelle mir das wie die Himmelsstrahler in den 90ern vor, die vor Diskotheken (insbesondere die Tanztempel auf dem Lande) den Himmel erleuchteten und schon von weitem erkennbar waren, auch wenn keine direkte Sichtlinie auf die Leuchtquelle verfügbar war. Quasi die Flakscheinwerfer des kleinen Mannes... Nebenfrage: kann man Höhenblick und Liniensicht kombinieren? Das würde die leidige Frage "sehe ich eine Kraftlinie" deutlich entzerren.
  16. "Seid gegrüßt, Frau Wigrun, und auch die Herren Matti und Jamie. Es freut mich, Euch hier zu treffen und kennenlernen zu dürfen. Bitte, nehmt an meiner Tafel Platz und seid meine Gäste." Mit einer einladenden Geste deutet er auf die freien Plätze an seinem Tisch. "Ich danke Euch für Eure Sorge. Meine Reise war ganz behaglich, ganz im Gegensatz zu meinem ersten Besuch im hohen Norden. Damals war es wegen einer ... Erbschaftsangelegenheit. Aber ich lernte auch den Reiz dieses Landes kennen und schätzen. Seither komme ich alle zwei, drei Jahre wieder in den Norden um zu Handeln. Und ich handle mit einigen Dingen, aber nicht mit Reittieren, werte Frau Wigrun." Ein kleines Lächeln umspielt seine Züge. "Der Aufruf des Thorir Björnson macht mich neugierig. Ist einer der Herrschaften mit diesem 'Gelehrten' näher bekannt?"
  17. Die Tür zum Schankraum des "Weißen Raben" schwingt auf und herein kommt ein wettergegerbter Kerl in derber Reisekleidung, der sich unter dem niedrigen Türsturz bücken muss, um hineinzusehen. Nur kurz geht er zum Tresen, um mit dem Wirt etwas zu besprechen. Aufmerksame Augen bemerken ein paar Münzen, die die Hände wechseln, bevor der Fremde wieder die Stube verlässt. Sogleich schickt sich der Wirt an, einen der hinteren Tische zu reinigen und neu einzudecken. Auch in den müde vor sich hin glimmenden Kamin legt er ein paar Scheite auf. Er ist gerade fertig, als der grobschlächtige Mann ein zweites Mal eintritt. Doch dieses Mal hält er die Türe für jemanden auf, deutet auf die vorbereitete Sitzecke und meint mit leichter Verbeugung auf Albisch "Dort hinten, Syre." - "Danke, Hugh!" Herein kommt ein Mann, dessen Aussehen viele Widersprüche in sich vereint. Zwar ist er von großer und schlanker Gestalt und seine aschblonden Haare, ebenso wie sein federnder Gang ließen vielleicht auf einen Aeglier schließen, aber seine braunen Augen passen nicht so ganz dazu. Und die reich bestickte, aber für kalte Witterung gut geeignete Kleidung lässt eher einen reichen, godrischen Händler erwarten. Doch dem kundigen (und wahrscheinlich albischen) Auge entgeht nicht das goldene Vraidossymbol an der Halskette sowie das Fehlen jeglicher Bewaffnung. Wobei dies nicht für seinen Begleiter gilt, der neben einem Kurzsax auch noch zwei Handäxte am Gürtel trägt. Der Dritte im Bunde dieser seltsamen Gesellschaft ist ein großer, moravischer Kampfhund, der dem Neuankömmling nicht von der Seite weicht. Auch wenn er ganz freundlich wirkt, so zeigen sich verheilte Brandnarben an Händen und Gesicht des Neuankömmlings, ebenso wie einige Schmisse, die darauf hindeuten, dass der nicht mehr junge Mann schon so einiges überlebt haben muss. Als der Wirt auftafelt, fragt ihn der Neue mit deutlichem, albischen Akzent: "Sagt, Herr Wirt, ist Thorir Björnson hier oder hat er Euch Nachricht für mich gegeben? Man nennt mich Sir Serdo."
  18. Ich hätte Sir Serdo, einen Krieger Grad 24 im Angebot. Alternativ gerne auch Jador Phyleriac, Mager 21.
  19. Ja, so ging es mir anfangs auch. Allerdings finde ich, dass es nicht so sehr am Sprüchekanon liegt. Denn dieser ist sehr groß. So groß, dass man gar nicht alles lernen kann und auch gar nicht muss. Die Designentscheidung hat in meinen Augen den Weg für die Individualisierung geweitet. Das ist besonders von Vorteil, wenn der Spielleiter neue Glauben und damit auch neue Priesterspezialisierungen entwerfen möchte. Das setzt natürlich auch eine stärkere Kommunikation mit dem betroffenen Spieler voraus als z.B. bei der Entwicklung von Kriegern.
  20. Eine gewisse Mindeststärke je nach Wassermenge würde ich voraussetzen, ansonsten wird man zu Boden gedrückt. Auf dem Boden hindurchkriechen sollte problemlos möglich sein. Fliegen halte ich für ausgeschlossen. Der fliegende Magier wird zu Boden geschmettert. Warum halte ich das für wichtig: Es wirkt eine enorme Kraft auf den Flieger. Natürlich kann man damit argumentieren, dass das Magie ist und somit über der Physik steht. ABER: mit dem gleichen Argument könnte sich ein Magier ein großes Schild nehmen, hinter dem er sich ganz verstecken kann. Dann fliegt er und stellt sich in der Luft vor eine Reiterphalanx im Angriffsgalopp. Da nach der Magie-ist-mächtiger-als-Physik Lesart der Magier ein unüberwindbares Hindernis darstellt, zerschellt der Ansturm am Magier, anstatt ihn hinweg zu fegen. Das ist nicht gewollt.
  21. Für die Themensammlung: Ich würde gerne etwas um den Fürsten der Flamme spielen. Mein Zauberkrämer (Grad 12) hat sich den zwar als Mentor auserkoren, aber leider bisher nur als unbespielten Hintergrund.
  22. Fangen wir mit der leckeren, englischen Küche an: Hier wird Gurkeneis nach einem Rezept von Agnes Marshall von 1885 und die Geschichte dahinter gezeigt.
  23. Pater Osric ist auf Moam zu finden. In den Notizen habe ich auch seinen Hintergrund und sein Erscheinungsbild beschrieben. Viel Erfolg bei Deinen Abiturprüfungen!
×
×
  • Neu erstellen...