Zu Inhalt springen

Olafsdottir

Lokale Moderatoren
  • Beigetreten

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte erstellt von Olafsdottir

  1. Quote from hjmaier, posted on Nov. 18 2001,16:44 <div id='QUOTE'>Jo, ist zwar länger als ich vermutet habe. Aber hach, die Zeit geht auch noch rum</div> Die Angabe war auch bewusst vorsichtig... Rainer
  2. Quote from hakon, posted on Nov. 18 2001,12:18 <div id='QUOTE'>Kennt sich jemand mit Urheberrechten bei Texten und Bildern aus?</div> Sage ich Dir alles auf dem SüdCon. Rainer
  3. Quote from hjmaier, posted on Nov. 18 2001,13:42 <div id='QUOTE'>Die neuen Regeln befinden sich Stand letzte Woch Montag beim Drucker. Ich habe keine Ahnung wie lange so etwas dauert, aber man sollte mit der Auslieferung in den nächsten Tagen oder 1-2 Wochen rechnen können.</div> 4 - 6 Wochen beim Hardcover. Rainer
  4. Quote from Detritus, posted on Nov. 15 2001,19:41 <div id='QUOTE'>Die Info mit dem Softcover habe ich noch von Hannover spielt diesen Jahres bei Rainer im Workshop vernommen.</div> Und das war damals auch der Stand der Dinge (telephonische Auskunft von Elsa vom Donnerstag vor dem Con). Rainer
  5. Quote from Prados Karwan, posted on Nov. 15 2001,19:47 <div id='QUOTE'>Quote from Olafsdottir, posted on Nov. 16 2001,18:33Quote: <div id='QUOTE'>Da in den neuen Regeln "Wissen von der Magie" flach fällt, sollte "Lesen von Zauberschrift" genügen. Rainer </div> Dem widerspreche ich. Dem Arkanum nach ist lediglich Zauberern das Lernen von Spruchrolle gestattet. Ordenskrieger sind Kämpfer. Grüße Prados</div> Sie sind zauberkundige Kämpfer, und ihr Zauberbonus ist höher als der universelle. Rainer
  6. Quote from hakon, posted on Nov. 16 2001,10:38 <div id='QUOTE'>Wie sieht es aus, Olafsdottir, Interesse? Nach der Recherche zum neuen 1880-Quellenband müsstst Du doch tonnenweise Buchtipps und sonstige Infos haben, oder? </div> Ja, ich kann Dir da einiges zukommen lassen... Rainer
  7. Thema von Joachim wurde von Olafsdottir beantwortet in Material zu MIDGARD
    Quote from Woolf Dragamihr, posted on Nov. 15 2001,23:03 <div id='QUOTE'>Hm... der Ansatz ist zwar gut und richtig, setzt aber IMHO vorraus, das der Spielleiter schon Erfahrung hat -- ein Stadtabenteuer zu leiten ist nicht einfach. Wenn der Spielleiter aber schon Rollenspiel-Erfahrung hat, kann er auch die gleich die kompletten Regeln nehmen.</div> Übrigens ist DSA mit seinem (einzigen) Abenteuer in der neuen Einsteigerbox diesen Weg gegangen. Heraus kam der Versuch eines linearen Stadtabenteuers für Einsteiger. Besonders gelungen ist er m.E. nicht, da selbst in der vereinfachten Form noch zu komplex. Rainer
  8. Thema von Joachim wurde von Olafsdottir beantwortet in Material zu MIDGARD
    Quote from Rosendorn, posted on Nov. 15 2001,22:16 <div id='QUOTE'>Ich kann die Antwort gleich vorweg nehmen: "Das ist eine gute Idee, Rainer. Setz' Dich mal ran und schreib' 'was ..."</div> Ja, genau das befürchte ich auch... Rainer
  9. Thema von Joachim wurde von Olafsdottir beantwortet in Material zu MIDGARD
    Quote from Payam Katebini, posted on Nov. 16 2001,22:36 <div id='QUOTE'>aber warum sieht man die Box dann so selten? Spielzeugwaren Schäfer hat hier in Marburg Unmengen der 2ten Midgard - Edition verkauft, und danach dann auch noch Mengen der 3ten; von der 4ten wusste der (midgardspielende) Verkäufer nichts - von Ihm kam die Auskunft, das es Midgard nicht mehr gäbe!</div> Über die Vertriebswege von Pegasus vermag ich keine Aussage zu treffen. Rainer
  10. Da in den neuen Regeln "Wissen von der Magie" flach fällt, sollte "Lesen von Zauberschrift" genügen. Rainer
  11. Thema von Joachim wurde von Olafsdottir beantwortet in Material zu MIDGARD
    Quote from Odysseus, posted on Nov. 15 2001,19:19 <div id='QUOTE'>Mein Vorschlag wäre deshalb, daß man speziell zu Thame einen Abenteuerband rausbringt, indem sich zwei bis drei Detektivabenteuer befinden... Etwas in der Art von 'Der gefälschte Gildenbrief' oder 'Des Bettlers Himmelreich'. Also nichts zuuuuu kompliziertes. </div> Nach den Einsteigerregeln? Hm... Ich geb's 'mal an die Chefin weiter. Rainer
  12. Thema von Joachim wurde von Olafsdottir beantwortet in Material zu MIDGARD
    Quote from K'azzirah, posted on Nov. 15 2001,18:31 <div id='QUOTE'>Die Idee ist ja gut. Nur muss dann auch sicher gestellt werden, dass die Zielgruppe auch weiss, wie sie an diese freien Abenteuer herankommt. Und gerade was das unendliche schwarze Loch Internet angeht, habe ich da so meine Zweifel... </div> Die Adresse von midgard-online ist im Regelwerk enthalten. Von daher wäre das ein guter Startpunkt auch für die Kurzregeln. Und auf der Homepage an sich wäre das dann schon ganz klar darzustellen. Man könnte dann auch Anbieter mit eigenen Seiten über unsere Page verlinken. Aber das ist alles noch nicht wirklich spruchreif, und wir wissen noch nicht genau, wie wir das machen. Letzten Endes wissen wir bislang nur, dass ich diese Idee hatte, dass Andy sie für gut hielt und auch Jürgen meinte, dass man da wohl so machen könne. Viel weiter sind wir noch nicht. Rainer
  13. Quote from Hornack Lingess, posted on Nov. 15 2001,19:02 <div id='QUOTE'>Noch was: wie kann ich noch deutlicher als durch "ich" und verschiedene Konjunktive darauf hinweisen, dass ich von meiner Welt rede und nicht im Namen der Offiziellen Midgards? Hornack</div> Ich verstehe. Wenn Du regeltechnische Fragen stellst, willst Du also nicht wirklich wissen, wie es sich verhält, sondern wie es Deines Erachtens funktionierne müsste. Habe ich jetzt verstanden. Rainer
  14. Thema von Joachim wurde von Olafsdottir beantwortet in Material zu MIDGARD
    Quote from Barmont, posted on Nov. 15 2001,17:00 <div id='QUOTE'>Die Idee, die Regeln ins Netz zu stellen, kommt wahrscheinlich nicht bei der eigentlichen Zielgruppe der Einsteiger an, es sein denn, man weist erfolgreich auf die Möglichkeit des herunterladens hin.</div> Natürlich würden wir das dann öffentlich ankündigen... Wir denken uns das mit der "wirtschaftlichen Partizipierung" auch noch ein klein wenig anders: Man kann aufgrund dieser Kurzregeln MIDGARD-Abenteuer schreiben und veröffentlichen, ohne dass es Lizenzprobleme gäbe. Das sollte eine Potenzierung der potentiellen MIDGARD-Spieler ermöglichen (denke ich mir zumindest). Die "Zielgruppe" könnte dann druckkostenfrei über das Internet mit Nachschubabenteuern unterstützt werden - oder aber durch Kleinverlage. Rainer
  15. Thema von Joachim wurde von Olafsdottir beantwortet in Material zu MIDGARD
    Quote from Barmont, posted on Nov. 15 2001,17:00 <div id='QUOTE'>weiß man den im Verlag wer die Käufer von DAB sind? Handelt es sich eher um "alte Hasen", die ihre Sammlung vervollständigen, oder um die eigentliche Zielgruppe? </div> Nein, es liegt keine gesteuerte Kunden-Rückmeldung vor. Wir sind nur auf Vermutungen angewiesen, die sich beispielsweise auf Aussagen der "alten Hasen" stützen, dass sie die Box ganz scheußlich finden. Entweder haben sich ganz viele "alte Hasen" sie doch gekauft, oder ein nicht ganz so kleiner Teil des Zielpublikums konnte angesprochen werden. Wir wissen es nicht. Rainer
  16. Thema von Joachim wurde von Olafsdottir beantwortet in Material zu MIDGARD
    Quote from Joachim, posted on Nov. 15 2001,15:23 <div id='QUOTE'>... wuerde ich nicht sagen: bestimmt faellt dem einen oder anderen noch etwas zu dieser Diskussion ein... </div> Ich meinte damit auch eher, dass ich Deinen Beitrag erst las, als ich meine letzten drei Einträge zu diesem Thema schon geschrieben hatte. Rainer
  17. Thema von Joachim wurde von Olafsdottir beantwortet in Material zu MIDGARD
    Quote from Nixonian, posted on Nov. 15 2001,15:56 <div id='QUOTE'>Nachdem ich den QB-thread eifrig gelesen habe, ist mir eine Frage im Hinterkopf herumgeschwirrt. Wenn das DAB so erfolgreich war, wird es das dann in einer Neuauflage geben und wenn ja, warum oder warum nicht?</div> Wie ich schon sagte: Wir grübeln darüber nach, die Einsteigerrregeln ins Netz zu stellen. Das würde einen Nachdruck sehr unwirtschaftlich machen. Rainer
  18. Quote from Rosendorn, posted on Nov. 14 2001,14:26 <div id='QUOTE'>Ich möchte übrigens Rainers Annahme bezüglich der Dicke des Bestiariums ganz stark bezweifeln. Denn wer Alex kennt, der weiß, dass dieser gewiss kein zu dünnes Werk abliefern wird. </div> Ich habe nirgends gesagt, dass ich befürchtete, das Bestiarium würde zu dünn werden. Tue ich nämlich nicht. Ich habe nur gesagt, dass Bestiarium und Meister der Sphären nicht in einem Hardcover kombiniert werden. Rainer
  19. Quote from hjmaier, posted on Nov. 15 2001,14:31 <div id='QUOTE'>Man darf auch nicht vergessen, dass Elementarmeister wahrscheinlich die wahren Namen zumindest einiger ihrer untergebenen kennen. Damit können sie diese an sich binden und quasi ad hoc rufen, wie es ein Elementarbeschwörer auch könnte. </div> Das heißt, Du unterstellst den Elementarmeistern Kenntnisse der Namensmagie. Hm. Weiß nicht. Ihren Chefs vielleicht - aber selbst die fielen seinerzeit teilweise unter die Kontrolle der Dunklen Meister (s. Vatarahrn). Rainer
  20. Quote from Hornack Lingess, posted on Nov. 14 2001,13:13 <div id='QUOTE'>Wenn ich Elementarmeister auf meiner eigenen Ebene wäre, hätte ich Untergebene, die mir auf Zuruf zulaufen und die ich nicht erst beschwören muss. Es geht um vieles schneller und kostet weniger. </div> Leider müssten sich auch Deine Untergebenen dem Grundrahmen der MIDGARD-Kosmologie unterwerfen. Es wäre vielleicht sinnvoll, wenn Du Deine eigene Meinung, wie die Welt zu funktionieren habe, von ihrer tatsächlichen Funktionsweise trennst. Rainer
  21. Thema von Joachim wurde von Olafsdottir beantwortet in Material zu MIDGARD
    Quote from Joachim, posted on Nov. 15 2001,15:04 <div id='QUOTE'>So, hier ist er: ab sofort bitte alles zum Thema "Das Abenteuer beginnt" in den gleichnamigen Thread unter "Sonstige Diskussionen". </div> Zu spät... Rainer
  22. Thema von Joachim wurde von Olafsdottir beantwortet in Material zu MIDGARD
    Quote from Payam Katebini, posted on Nov. 15 2001,13:15 <div id='QUOTE'>Wie hat sich DAB denn verkauft? Und plant Ihr, StüM in den Neuregeln neuaufzulegen - als Kampagne ist diese Kampagne nämlich sehr wohl gut geeignet, da sie den Spieler und die Spielleiterin langsam und stetig "einführt"...</div> DAB hat sich erfreulich gut verkauft, SüM hingegen unerfreulich schlecht. Deshalb hat Pegasus ja auch noch so viele davon... So gut die Kampagne auch war, da hat dann wohl das Stigma des "Baby-MIDGARDs" zugeschlagen, und der Verkauf der 92er Einsteigerbox alleine war dann auch nicht prickelnd genug, um so viele Kunden zu erzeugen, dass sich dann auch die Mokattam-Box noch gut verkauft hätte, auch nachdem sie von der Mehrzahl der "aktiven" Spieler abgelehnt worden war. Und ja, wir sind mit den Verkaufszahlen von DAB auch dutlich besser zufrieden als damals mit denen von Im Reich der Phantasie. Rainer
  23. Thema von Joachim wurde von Olafsdottir beantwortet in Material zu MIDGARD
    Quote from Payam Katebini, posted on Nov. 15 2001,13:15 <div id='QUOTE'>Natürlich sind die Regeln "aufwärtskompatibel", aber ich glaube (und kann das eben nicht beweisen oder auch nur belegen), dass die Regeln dann doch für Einsteiger - gerade zwischen 12 und 15 (!) zu schwer sind. Heute bleibt dann wohl nur D&D3, aber dafür ist Amigo wohl doch zu schwach... </div> Es gibt auch von D&D ein Einsteiger-Set, das aber auch nicht wirklich aufwärtskompatibel ist. - Den Versuch, ein noch mehr vereinfachtes (aber halt nicht mehr wirklich aufwärtskompatibles) Einsteigersystem herauszubringen, haben wir 1992 mit Im Reich der Phantasie gestartet - ohne großen Erfolg (selbst intern wird es als "Baby-MIDGARD") bezeichnet. Immerhin gab es eine Übersetzung ins Dänische... Rainer
  24. Thema von Joachim wurde von Olafsdottir beantwortet in Material zu MIDGARD
    Quote from Payam Katebini, posted on Nov. 15 2001,13:15Quote: <div id='QUOTE'>Einmal wegen den Abenteuern (die OK gewesen sind, dürfte nebenbei Deinem Geschmack von Abenteuern mit Anfang und Ende entsprechen, oder?)</div> Absolut. "Die Kinder des Oges" ist eines meiner Lieblingsabenteuer. Und "Tumunzahar" ist seit Jahrzehnten einer meiner Favoriten (auch wenn's nicht von Jürgen ist). Schade nur, dass der Geist der Bürokratie der Lektorin zum Opfer gefallen ist... Rainer
  25. Thema von Joachim wurde von Olafsdottir beantwortet in Material zu MIDGARD
    Quote from Payam Katebini, posted on Nov. 15 2001,13:15 <div id='QUOTE'>OK, OK, hab's ja verstanden. Darf man - obwohl Du es wahrscheinlich schon 2011mal im Forum gesagt hast - dann vorsichtig fragen, warum es dann zwischen "Arkanum" und "DFR" solange gedauert hat? </div> Weil Jürgen im Beruf sehr angespannt ist? - Außerdem ging DFR schneller als seinerzeit das Arkanum... Rainer

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.